Beschleunigung eurer 9-5er (0-100)

Registriert
18. Dez. 2014
Beiträge
117
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Moin.
Es kam des öfteren das Gespräch über die beschleunigung von 0-100 auf. Nun beschäftigt mich die Frage wie das bei anderen 9-5ern aussieht, egal ob Handgeschaltet oder Automatik.
Wenn es von euch schonmal jemand gemessen hat dann wäre es sehr informativ dies hier kurz zum besten zu geben.

Ich habe meine Messung per Handy bzw Android Radio mit der App "Torque" durchgeführt. Dort ist diese funktion hinterlegt.

Kurz zu meinem 9-5:
bj`06
B235R
Automatik
308.889km
235/45 R17 Fulda Sport Control

Ergebniss: 7,5sec.
um messfehler auszuschließen bin ich mehrmal gefahren, habe 3 mal die 7,5 geschafft.

Ich hoffe das sich die ein oder andere Möglichkeit aufzeigen wird, diesen Wert zu verbessern. (Reifen, etc)
 
Moin Charlie,
nette Idee, hab ich bei meinem 9-5, 2,3 Liter, 170 PS, BJ. 1998 und 155.000 Km auf der Uhr noch nie getestet.
Irgendwie bin ich aus dem Alter raus die 4te Spur auf der BAB aufzumachen.
Habe 15 Jahre im Außendienst gearbeitet, immer tolle Autos, viel BMW und Mercedes und immer auf der letzten Rille unterwegs.
Nun ist alles ruhiger, aus 100.000 Km im Jahr wurden 20.000 Km der Job hat den Stress verloren und ich genieße den Tempomat bei 130 auf der Bahn.

Aber!!!! ich kann dich voll verstehen Geschwindigkeit ist schon ne tolle Sache......ich glaub ich geh gleich mal raus und fahre den Troll warm und teste mal die Zeit.

ich sag dir dann Bescheid

LG
Geodor
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Es kam des öfteren das Gespräch über die beschleunigung von 0-100 auf.

wenn du wissen willst ob dein Auto gut geht, messe von 0-200km/h

0-100 ist bei halbwegs moderne Autos mit Frontantrieb absolut irrelevant , diese mess-methode stammt aus der Opel Kadett / Golf 1 / Mercedes W123 Zeiten
 
Hallo zusammen,
wie sagte Rolls Royce früher: Leistung ist genügend vorhanden, oder so ähnlich, zumindest gilt das für mich persönlich bei meinen 9-5 (Aero von Hirsch mit 280PS)
Gruss Andreas
 
0 auf 100 interessiert mich auch eher weniger. 100 auf 200 wäre da schon interessanter.
 
(...) Ergebniss: 7,5sec.
um messfehler auszuschließen bin ich mehrmal gefahren, habe 3 mal die 7,5 geschafft.

Einen ähnlichen (Mittel)Wert habe ich bei meinem (Aero Bj. 05, B235R) seinerzeit auch gemessen, allerdings -oldschool- mit der guten alten Stoppuhr.
 
Moin Charlie,

ich hab dann mal getestet. Deine Werte habe ich natürlich nicht erreicht aber um 10 Sec. find ich auch nicht schlecht.....Der Troll wird nächstes Jahr 20 und dafür sind die Daten echt gut.
230 in der Spitze reicht mir völlig aus....naja bei dem Verbrauch geht's auch nur selten.
Ist halt der ICE Zuschlag :ciao:
 
9-5 Sportkombi Automatik, 280PS Hirsch:

0 bis 100 km/h zwischen 7 und 8 Sekunden
0 bis 150 km/h ca. 13 Sekunden
0 bis 200 km/h ca. 24 Sekunden

Messung aus Dezember 2011, also mit Winterreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
170Ps , Schalter, 264.000km , 5x getestet mit Handy und GPS Trallala, Ergebnis 12 Sekunden. Sind meinen Leistungseinbrüchen zu schulden, bei abrupter Leistungsabverlangung. Das mag meiner nicht. Ich schon manchmal, aber ist eben wie in einer Beziehung. :rolleyes:
 
9-5 Sportkombi Automatik, 280PS Hirsch:

0 bis 100 km/h zwischen 7 und 8 Sekunden
0 bis 150 km/h ca. 13 Sekunden
0 bis 200 km/h ca. 24 Sekunden

Messung aus Dezember 2011, also mit Winterreifen
Sehr interssante Werte:top: Danke fürs bereitstellen.

Wo es hier angesprochen wird das die beschleunigung bis 200kmh angemessener zum ermitteln wäre, muss ich sagen das es eine gute idee ist das auch einmal zu messen. Gibt es da vllt sogar eine App die es per GPS messen kann?

Ich habe bei der Arbeit letztens eine Skoda Fabia II RS (DSG Getriebe) getestet der kam bei nässe auf 7,7sec. Für so einen kleinen Motor (1,4Liter Kompressor und Turbo) echt biestige Kiste. Wird aber mit aller wahrscheinlichkeit keine 300.000km laufen.

Ich denke grade im ersten Gang bzw. Fahrstufe ist das Thema Reifen ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Ich weis noch genau als ich auf meinem Calibra V6 die Michelin Pilot Sport3 (215/40 R17) montiert habe, da gab es kaum noch probleme mit der Traktion. Naja ist jetzt auch keine Rakete so ein Calibra, vorallem mit dem absolut schlechtesten Getriebe was ich je gefahren bin (F25 Getrieb).

Das Thema Elastizität ist wie erwähnt sehr wichtig und deutlich Praxis näher. Ich habe den Spurt von 80-120 mal im 3ten. Gang handgestopt (so gut es eben ging), es kam immer ca. 4,5sec. raus. Im 4.ten Gang waren es ca. 7sec. und im 5.ten Gang ca.11sec.
Da muss man den heutigen Diesel ja echt den vortritt lassen. Die sind da grade in den hohen gängen immer noch sehr Elastisch. Superb II 170PS TDI liegt im 5. sowie im 6. Gang ziemlich gut bei 7sec. allerding wird es in den kleineren Gängen nicht wirklich schneller. Dafür enttäuschen die GTD oder RS(Diesel) Modelle auf ganzer Linie beim Spurt von 0 auf 100, man rechnet bei der anmutung vom Auto einfach mit mehr.
 
Das Thema Elastizität ist wie erwähnt sehr wichtig und deutlich Praxis näher. Ich habe den Spurt von 80-120 mal im ....... und im 5.ten Gang ca.11sec.
.

da stimmt was nicht, 11sek ist sogar mehr was der Werk angibt

mein Hand geschaltetes 9-5 beschleunigt von 80-120 in 7,9sek
 
da stimmt was nicht, 11sek ist sogar mehr was der Werk angibt

mein Hand geschaltetes 9-5 beschleunigt von 80-120 in 7,9sek

Da werden doch Äpfel mit Birnen verglichen.

a) Ich bezweifle stark, dass das Werk eine Elastizitätsangabe für Automatik angegeben hat (charlie w fährt Automatik, siehe #1)

b) Der 5. Gang der Automatik ist länger übersetzt als der 5. Gang des Schaltgetriebes

c) Den Overboost gibt es nur beim Schaltgetriebe

d) Hat es charlie w wirklich geschafft, 100% Pedalwert ohne Kickdown zu generieren? Müsste man per Tech2 oder OBD-Dongle überprüfen. Wenn man den Punkt mit dem Pedalwiderstand kurz vor dem Kickdown trifft, kann man aber i.d.R. davon ausgehen.
 
9-5 3.0 TiD:

0 bis 100 km/h ca. 7 Sekunden
0 bis 150 km/h ca. 15 Sekunden
0 bis 200 km/h ca. 36 Sekunden

Quelle: Youtube,
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da gibbet noch mehr Beschleunigunsvideos von verschiedenen Sääben.
 
Solange man dieses Tempo nicht dauerhaft fährt, dürfte er es schon verkraften (sofern nicht schon defekt).

Bin überrascht über diese Beschleunigungswerte beim 3.0TID - und geneigt, starkes Gefälle zu vermuten (die Straße sieht man ja nicht).
 
Zurück
Oben