Benzindruckregler für 900er Turbo

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
der Benzindruckregler und sein Benzindruck sind ja für den Durchzug im oberen Drehzahlbereich verantwortlich.

Der heißgeliebte 3,3 bar Regler ist ja nun relativ selten zu finden und scheinbar der effektivste Regler (Aus 185 PS Version für den 900 Turbo).

1. Frage:
Hat jemand schon mal mit Erfolg Alternativen ausprobiert oder einen anderen Bosch Regler mit weniger Druck für den Saab auf einen höheren justiert?

2. Frage
Sind Bosch Regler und Lucas Regler mit 3 bar vom Leistungsverhalten direkt vergleichbar?

Grüsse


Thomas
 
Also ich habe einen Lucas 3 bar Regler drin, habe leider keinen Vergleich, aber wenn man am APC Kasten rumspielt ist 3 Bar sinnvoll, 3,3 ist für viel Leistung noch besser, allerdings sollte man auch nicht zu viel Benzindruck haben... Sagt mir bitte noch mal jemand, warum man nicht zu viel Benzindruck haben sollte?

Ich denke Lucas und Bosch nehmen sich nicht viel in diesem Teil... Ich hoffe nicht, dass man einen Benzindruckregler so empfindlich bauen kann, wie andere Teile die Lucas gebaut hat... lol
 
Also grundsätzlich läßt sich aus jedem Regler jeder erforderliche Benzindruck rausholen - dafür klemme man die Reglerdose mit Hilfe einer entsprechend großen Knarrennuß zwischen die Schraubstockzwingen... und gib ihm (was sich da physikalisch genau abspielt, hat irgendjemand schon mal irgendwo im Forum beschrieben; ich spar mir also die Worte = Suchenfunktion)

...aber: genau wie bei jeglichem Tuning läuft man auch hier die Gefahr, das Zusammenspiel aller Parameter - in diesem Fall Einspritzleistung, Luftzufuhr und -menge, Ladedruck und Abluftgegendruck sowie ggf. zusätzliche Kühlmittel - durcheinander zu bringen. Für einen Benzindruck über 3.2 bar (pers. Erfahrungswert) benötigt man speziell abgeglichene Einspritzdüsen als Grundvoraussetzung, damit es in der Brennkammer nicht zu streuenden Nebenzündungen kommt. Das hätte nämlich zur Folge (es sei denn man hat aufgrund einer 2.3 Kopf-Umrüstung weniger Verdichtung), daß Benzinrückstände an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangen, ergo irgendwann auch im Lader ankommen, der sich daraufhin sehr schnell (oder auch später) verabschieden dürfte - der mag nämlich 98 Octan+ überhaupt nicht. Also fleißiges Quetschen :lol:
 
Danke KGB... Das wollte ich doch nur hören... hehe

Bleib doch einfach bei 3 Bar Benzindruck, Thomas...

Viel Glück
 
schonmal ausgerechnet, weiviel Benzin damit dann in den Motor kommt?

Die 9k Düsen haben einen Durchlass von ca 360ccm, die normalen 900 Düsen nur 249ccm.
Die 9k Düsen fahren mit ca 3 bar.
Wenn man also den Druck erhöht und dazu nicht das Steuergerät neu abstimmt, kommt der Motor nicht mit den Taktungsintervalen hinterher und der Motor läuft zu fett.
 
Mal 'ne Frage dazu: ich habe in meinem 900i16V ein Steuergerät aus dem 9000i2.0 drin - bedeutet das, dass ich jetzt auch die Einspritzdüsen ändern müßte :?: :?:
 
Hast du denn überprüft, ob die Einspritzdüsen-Nummern nicht doch gleich sind?
Denn das könnte gut sein. Wenn nicht, kannst du immer noch in ERfahrung bringen, welche Durchflusswerte beide haben, und wenn die nicht um mehr als 15% variieren, kannst du alles dabei belassen.

Gruß Jan
 
benzindruckregler

hi!

meine frage in bezug auf oben besprochenes thema:

wenn man eine umgelötete box hat, sprich eine rote box: ist es ratsam auch den benzindruckregler zu tauschen!? auf 3,3 bar!?

fahre einen ´92er 900 S turbo 16, indem standardmässig ja der 3,0 bar regler drin ist und die boscheinspritzung.

gruß

daniel
 
Für die 136 KW-Version genügt der serienmässige 3,o bar Regler,
auch der Serien-Zündverteiler (EndNr. 010) dieses Baujahres passt.
 
mahlzeit,

nicht böse sein, aber hier werden ständig äpfel mit katoffeln verglichen, ohne dass die meisten sagen, ob sie nun von äpfeln oder erdäpfeln sprechen.
denn lucas hatte schon immer 3 bar, bosch 2,5 oder 2,8 (da seht ihr's, ich weiss auch nicht ob ich äpfel oder vielleicht birnen meine :?: ).

@Jedy: wenn dein ´92er 900 S turbo 16 kein US_modell ist, dann hat er LUCAS!!! hätte er bosch, dann bestimmt nicht (zumindest serienmässig) mit 3 bar.

gruss
PS: und dann war da ja noch die geschichte mit den verteilern.
PPS: bosch und lucas-einspritzventile sind nicht austauschbar, da unterschiedliche elektrische ansteuerung.
 
Hi!

Böse sein? Auf keinen Fall - ich bin über jede Belehrung dankbar.

Jedoch hast du mich jetzt noch mehr verwirrt ... Bist du ganz sicher, dass es für Bosch nur 2,5 und 2,8 bar gibt?!

Folgende Liste sagt wieder etwas anderes aus ..

http://www.forum-auto.de/technik_teilenummern.htm

Mein Auto ist kein US-Import.

Wer weiß 100 % welche Einspritzanlage in einem ´92er Vollturbo verbaut ist.

Selbst schauen kann ich erst ab 01.März ...

Gruß

Daniel
 
hallo,

definitiv LUCAS.
alle turbos ab '90 haben weltweit LUCAS, nur Nord-Amerika behielt BOSCH.

der 3 bar BOSCH ist für ein bestimmtes modell des "i".

die liste unter dem link stammt sogar ursprünglich mal von mir.

gruss
 
Ok!

Das heisst, es ist doch sinnvoll der Druckregler zu tauschen !?

Gruß

Daniel
 
soweit ich das verstehe, ja. wenn du den LDD etwas erhöht hast kann es dir nämlich passieren dass der motor unter volllast zu mager läuft.

@all: kann jemand vielleicht mal ein paar Bilder machen... verstehe nämlich überhaupt nicht wie das mit dem Druckreglerquetschen geht... danke.
 
hi!

Irgendwie werde ich immer verwirrter ... ;)

Die einen sagen mit 3,0 bar läuft er zu mager, wie andere behaupten mit 3,3 bar bekommt er zuviel Sprit!

Aber wie wird es denn jetzt in der Praxis gelebt !? Ich meine hier im Forum sind doch genug Leute mit bearbeitetem APC-Steuergerät oder irr isch misch da!? ;)

Gruß

Daniel
 
Das heisst, es ist doch sinnvoll der Druckregler zu tauschen !?
das kommt drauf an.
JanJan weiss da besser bescheid, da ich mich mit 0,85 zufrieden gebe und er schon einiges ausprobiert hat.
allgemein läuft der LUCAS jedoch von haus aus schon ziemlich fett. für eine normale rote box sollten die serienmässigen 3 bar genügen.

dieses thema gabs hier aber (glaub ich) schon mal.

gruss
 
Serienmässig sind aber keine 3.0bar-Dosen verbaut, sondern 2.8 oder so was...oder irr ich mich da???
Was passiert eigentlich, wenn ich meinem 900i (sauger) ne 3.3bar Dose verpasse...zu fett???

Greez Raphi
 
...goar nischt. Verbrauchst halt etwas mehr, und der Gesamtverschleiß wird steigen - solltest häufiger ´nen Ölwechsel machen. Aber da beim Sauger die Verdichtung anders liegt, spielt das thermisch eine untergeordnete Rolle. Das Problem liegt nur bei tu-Fahrzeugen und gesteigertem Ladedruck vor = Möglichkeit, dass Benzinrückstände übers Öl in den Lader gelangen.

@werfragtedas? Druckdose (2.8er) in eine passende Knarrennuss schieben und das Ganze in einen Schraubstock spannen. Vorsichtig zu drehen (ca.2-2,5mm für 3.0-3.2, danach wird´s heikel...)
 
Raephu22 schrieb:
Serienmässig sind aber keine 3.0bar-Dosen verbaut, sondern 2.8 oder so was...oder irr ich mich da???
Greez Raphi

JA, Du irrst Dich falls Dein Turbo eine Lucas-Einspritzung hat.,
Serie z. b. beim 900 TU16 mit Lucas CU14 ist der 3,0bar-Regler.

NEIN, Du irrst Dich nicht falls Dein Turbo eine Bosch-Einspritzung hat
Serie z. b. beim 900 TU16 mit Bosch LH 2.2 ist der 2,5bar-Regler.
 
Zurück
Oben