Beim Teutates...

CC-Himmel 82 liegt ausgebaut auf'm Dachboden, CC-Himmel 84 ist in zukünftiger No.1 verbaut. Was genau soll ich gucken? Mach bitte mal ein Bild von besagter Stelle (Klebeband?) - sorry, ich hab's nicht verstanden :confused:
 
Bei mir war so eine Art Paketklebeband dran, genau damit habe ich es auch wieder versehen, ohne genau zu wissen, wozu es da sein soll (Evtl. Feuchtigkeitssperre?):


attachment.php
 
Der Ausschnitt ist deckungsgleich mit dem Ausschnitt in der SD-Kasette.
Also ca. 800*470?
Schade daß offensichlich am Himmel keine TeileNr zu finden ist. Wäre mal interessant, ob der aus '88 stammt, oder schon mal erneuert wurde. Und wenn es ein 88er ist, dann ob ein früher 88er, oder ein 88B (wie es im EPC immer so schön heißt).
Habe nämlich gerade noch mal das EPC gequält und feststellen müssen, daß die Himmel recht häufig neue TeileNr'n bekamen. Eine dieser Phasen war eben 88B bis ca. Mitte des MY '90. Und eben (nur ???) genau jene scheinen den großen Ausschnitt zu haben.
CC-Himmel 82 liegt ausgebaut auf'm Dachboden, CC-Himmel 84 ist in zukünftiger No.1 verbaut. Was genau soll ich gucken? Mach bitte mal ein Bild von besagter Stelle (Klebeband?) - sorry, ich hab's nicht verstanden :confused:
Die Maße des Ausschnittes (mir bekannt sind jeweils ca. 860*520 & 800*470) würden schon sehr helfen. Das Bild hat Hans ja nun schon dankesnwerterweise eingestellt. Ansonsten unterschieden sich noch die Ränder. Während der kleinere Ausschnitt einen ca. 10mm breiten recht flachen inneren Rand hat, fehlt dieser bei der anderen mir bekannten Version.
Bei mir war so eine Art Paketklebeband dran, genau damit habe ich es auch wieder versehen, ohne genau zu wissen, wozu es da sein soll
Nee, ich denke, daß es den Himmel (mit) oben halten soll. Was bei der anderen Variante per Formschluß mit dem Keder abgefangen wird, muß hier mittels Kraftschluß oben gehalten werden.
Dein Auto liegt im Bereich MY 88B bis Mitte MY 90?
 
Bei meiner Suche nach einem Wagen der meinen Vorstellungen entspricht habe ich zwei Himmel ausgebaut, und mindestens zwei umgebaute gesehen.
Die MY reichten von 78 bis 86. Davon war höchstens einer noch wahrscheinlich original (99 CC MY 78)
der war leider so versifft (stand wohl mal im Hühnmerstall oder hat als solcher gedient), daß ich damals nicht so genau geschaut habe.:puke:
Bei allen anderen war der Ausschnitt im Himmel größer als der Vom Schiebedach.
In diesem bereich hingen sie dann sowieso schon durch. Zwei waren unprofessionell neu bezogen. Da war dann ein Streifen von ein paar cm Breite zwischen dem Schiebedach und dem Rand des Himmels eingeflickt (900 CC MY 79 und 86):frown:

Bis zu diesem Fred wusste ich gar nicht daß es überhaupt mal Trägerplatten mit passendem Ausschnitt gab.
Und wieder was dazu gelernt:cool:

Ich glaube also eher, daß die Träger mit dem größeren Ausschnitt die Regel waren und nicht umgekehrt.:cool:
 
Also ca. 800*470?
Wäre mal interessant, ob der aus '88 stammt, oder schon mal erneuert wurde. Und wenn es ein 88er ist, dann ob ein früher 88er, oder ein 88B (wie es im EPC immer so schön heißt).

820x470, mit dem dünnen Rand. Originaler Himmelstoff, ob ursprünglich in diesem Auto, weiß ich nicht. EZ 01.04.1988 in Italien.
 
Also, wo sind die Kollegen mit dem CCs bis ca. Mitte MY '90, welche schon mal einen SD-Himmel 'runderneuert' haben?

auch handheb...:tongue:

Bj.8-88 und hat den Keder rund ums Schiebedach....:confused:

der wäre aber eigentlich nicht unbedingt nötig gewesen, da ich die Stege vor dem Wiedereinbau mit dünnen aufgeklebten Alu-blechen verstärkt habe, das hat sehr gut zur Stabilität beigetragen...
in Verbindung mit den Leuchten im Dach hätte das auch so gehalten, der Keder rund ums Schiebedach war dann eine Draufgabe....
 
Das scheint ja eine wissenschaftliche Erhebung zu werden.:biggrin:

Falls ich NACH den Feiertagen Lust&Zeit dazu habe, werde ich die 5 oder 6 ausgebauten Himmel mal durchmessen.

Ansonsten bleibe ich bei meinen o.g. Feststellungen.
 
Klebeband und Folie an den SD-Wellen - ist das original? Schutz vor Reibung am Blechfalz?
 

Anhänge

  • DSCI1006.jpg
    DSCI1006.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 73
  • DSCI1009.jpg
    DSCI1009.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 69
Keine Ahnung, mach das Band mal ab.
 
820x470, mit dem dünnen Rand. Originaler Himmelstoff, ob ursprünglich in diesem Auto, weiß ich nicht. EZ 01.04.1988 in Italien.
Könnte zu meiner obigen nunmehr entstandenen Vermutung passen: im Zeitrahmen 88B bis irgendwo Mitte MY '90 'großes Loch', und sowohl davor als auch danach 'kleines Loch' (wenn auch evtl. mit leicht unterschiedlichen Breitenmaßen 820 kontra 800)
auch handheb...:tongue:
Bj.8-88 und hat den Keder rund ums Schiebedach....:confused:
Den Keder haben alle. Aber beim 'großen Loch' reicht dieser eben nur über Stoff und Kassette, während er beim 'kleinen Loch' noch den Himmel selbst mit greift.
Das scheint ja eine wissenschaftliche Erhebung zu werden.:biggrin:
Falls ich NACH den Feiertagen Lust&Zeit dazu habe, werde ich die 5 oder 6 ausgebauten Himmel mal durchmessen.
Ja Klaus, ich hatte mir das Thema auch einfacher vorgestellt. Aber offenbar gibt es hier mal wieder mehr werksseitige Änderungen, als zuvor vermutet.
Und schlußendlich hatten wir hier außer Hans wohl noch niemanden weiter, der einen SD-Himmel mit 'großem Loch' überarbeitet hat.
 
....
Und schlußendlich hatten wir hier außer Hans wohl noch niemanden weiter, der einen SD-Himmel mit 'großem Loch' überarbeitet hat.

:confused:

Den Himmel meines 91er CC habe ich (wie o.g.) auch selbst bezogen.
und bin mit de Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.
 

Anhänge

  • 907_Himmel.jpg
    907_Himmel.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 74
Den Himmel meines 91er CC habe ich (wie o.g.) auch selbst bezogen.
und bin mit de Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.
Jou, aber ab Mitte MY '90 haben die Himmel ja auch (wieder?) das 'kleine Loch'. Damit fällt der ja nun auch aus dem gefragten Raster raus.
Also noch mal: 'großes Loch' offenbar nur (?) MY 88B, MY 89 komplett und MY 90 bis ca. zur Hälfte. Das dürfte also ca. (!!!) der Produkctionszeitraum 01.01.88 (2. Hälfte MY '89) bis 01.01.90 (erste Hälfte MY '90) sein.
Erfahrungen mit DIESEM Himmel interessieren mich, da wohl nur dieser wg. des größeren Ausschnittes im Himmel NICHT vom Keder am SD-Ausschnitt der Kassette gehalten werden.
 
So, jetzt mal für alle je 2 Bilder der beiden Versionen.
Zuerst die wohl gängigere Variante, mit dem 'kleinen Loch:
SDHimmel91oben.jpg
SDHimmel91unten.jpg

und nun die (evtl. nur ca. in den Kalenderjahren 89 & 90 verwendete) Variante mit dem 'großen Loch':

SDHimmel89oben.jpg
SDHimmel89unten.jpg

Deutlich sind auf jeden Fall die völlig unterschiedlichen Kantenverläufe erkannbar. Hieran müßten die Himmel eigentlich auch ohne Vermessen des Loches einordenbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Bin mir (ziemlich) sicher, dass bei unserem 92er die Himmelpappe mit dem Keder gehalten wurde. Kann mal messen, wenn ich wieder in der Garage bin.

Roland

?? Edit:
Grosses Loch sieht hier so aus, als würde die Pappe bis zum Rand gehen?
 
Bin mir (ziemlich) sicher, dass bei unserem 92er die Himmelpappe mit dem Keder gehalten wurde. Kann mal messen, wenn ich wieder in der Garage bin.
Ja, 92er müßte recht eindeutig die auf den beiden oberen Bildern zu sehende Variante mit dem breiten, unter den Keder ragenden, Rand haben
Grosses Loch sieht hier so aus, als würde die Pappe bis zum Rand gehen?
Neeee, eben nich: Das Loch im Himmel ist ja eben GRÖSSER, reicht also NICHT bis zum Rand der Kassette.
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen...

... also bin ich raus (und rauf) in die Kälte und habe mir das mal angeschaut...

...und ausgemessen! Und um es noch weiter zu verkomplizieren, habe ich noch ein paar Maße mehr mitgebracht :biggrin: Der eine Himmel (Herstellungsdatum 8.1984) hat einen Ausschnitt von 845x505, der andere (11.1982) hat 865x510

Aber, bei beiden wird der Himmelstoff nicht vom Keder gehalten (gegen die Pappe gedrückt), sondern ist direkt mit dem (schmaleren) Karosseriefalz verbunden. Das Modell von 1984 hat die von René erwähnten Klebebänder auf der Rückseite des Karosserieausschnitts, Ende 1982 hat man zur Befestigung des Himmelstoffs Metallklammern (siehe Bild) verwendet.

Hoffe jetzt alle endgültig verwirrt zu haben :biggrin:
 

Anhänge

  • 8-1984.jpg
    8-1984.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 58
  • 11-1982.jpg
    11-1982.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 54
... also bin ich raus (und rauf) in die Kälte und habe mir das mal angeschaut...
Besten Dank für den Ausflug in die Kälte!
...und ausgemessen! Und um es noch weiter zu verkomplizieren, habe ich noch ein paar Maße mehr mitgebracht :biggrin: Der eine Himmel (Herstellungsdatum 8.1984) hat einen Ausschnitt von 845x505, der andere (11.1982) hat 865x510
Aha, beide also klar größer, als der Kassetten-Ausschnitt
Aber, bei beiden wird der Himmelstoff nicht vom Keder gehalten (gegen die Pappe gedrückt), sondern ist direkt mit dem (schmaleren) Karosseriefalz verbunden.
Klar, die Löcher im Himmel sidn ja auch größer, als jenes der Kassette (800*470)
Das Modell von 1984 hat die von René erwähnten Klebebänder auf der Rückseite des Karosserieausschnitts, Ende 1982 hat man zur Befestigung des Himmelstoffs Metallklammern (siehe Bild) verwendet.
Hmmm, also 'entweder oder'? Die beiden 89er, deren Himmel ich vor kurzem ausgebaut habe, hatten beide sowohl die Klebebänder, als auch an der hinteren Kante jeweils drei (oder waren es nur zwei?) Klammern.
Hoffe jetzt alle endgültig verwirrt zu haben :biggrin:
Es scheint nun zumindest so, als hätte es entgegen meiner Vermutung auch vor 88B 'große Löcher' gegeben. Wenn ich mich, ohne jetzt noch mal der Fred rückwärts zu lesen, richtig entsinne, entstammte diese vermutung einer Schilderung von Klaus über einen 88er Himmel. Evtl. könnte Klaus das ja noch mal evaluieren.
 
Zurück
Oben