Beim Teutates...

Desweiteren würde ich mich darüber freuen, wenn Du dich etwas dedizierter über die Feinheiten und Trinkvorschriften der verschiedenen Klöschsorten auslassen würdest.


Das ist natürlich schwierig, weil immer irgendwas fehlen wird und sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, außerdem bin ich kein Kneipenhänger und die Reihenfolge hier kann nur subjektiv sein.

Aber für den Anfang:

Flaschenbier: Die beste Marke ist Reissdorf, schmeckt immer differenziert gut, solange nicht zu alt (:smile:), Frühkölsch geht auch noch im Notfall, kommt aber nicht an Reissdorff ran. Wenn die beiden Marken nicht zu haben sind, lieber was anderes trinken.

"Frischbier": Vor allem, es muss aus dem Fass kommen, alles, was mit Druckanlagen gezapft wird, ist mit Vorsicht zu geniessen, weil bei zu schneller Zapfung das Treibgas im Bier bleibt und es bitter macht. Das ist oft bei den am Wochenenden hoch frequentierten Kneipen zu beobachten, in der Woche schmeckt alles prima, am Wochenende ist das Bier ungeniessbar (Daher mag dann auch der Eindruck vieler Immis stammen).


Geschmacksmäßig teilen sich die ersten Plätze: Mühlenkölsch, Päffgen, Gaffel.
Aber im Prinzip, bis auf wenige Ausnahmen fast alles was per Fass ausgeschenkt wird, ist zumindest einen Versuch wert.
Und nur was aus 0.2er Gläsern kommt ist gut, 0.3 ist schon zu viel, Bier wird zu schnell schal.

Achtung: Mühlenkölsch aus der Flasche ist ungeniessbar, dem bekommt wohl die vorgeschriebene Pasteurisierung nicht.


Kleiner Geheimtip: Die Nachfolge von Lommi in Deutz hat vor kurzen wieder aufgemacht, wieder mit Päffgen als Biermarke und den gewohnt großzügig bemessenen Essensportionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lommerzheim


Ja, ist am Thema vorbei

Immer wieder gerne.



targa schrieb:
mir faellt's ganz einfach ueber Koelsch zu meckern, weil ich gar kein Bier trinke...

Ah, da hälst du es genau wie mit den Reifentests: Stundenlang drüber reden können, aber keinen einzigen je gefahren haben.
 
Ah, da hälst du es genau wie mit den Reifentests: Stundenlang drüber reden können, aber keinen einzigen je gefahren haben.
Ich hab ein paar Jahre in der Autovermietung eine ganze Menge Autos mit den verschiedensten Reifen durch die Gegend geschaukelt.... das ist sicherlich nichtmehr ganz aktuell... aber ganz davon ab... wollten wir nicht frieden schliessen ?
/To
 
Das ist natürlich schwierig, weil immer irgendwas fehlen wird und sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, außerdem bin ich kein Kneipenhänger und die Reihenfolge hier kann nur subjektiv sein.

Aber für den Anfang:

Flaschenbier: Die beste Marke ist Reissdorf, schmeckt immer differenziert gut, solange nicht zu alt (:smile:),

Zustimmung! Hausmarke in meiner Mannschaft

Frühkölsch geht auch noch im Notfall, kommt aber nicht an Reissdorff ran. Wenn die beiden Marken nicht zu haben sind, lieber was anderes trinken.

Gaffel.

"Frischbier": Vor allem, es muss aus dem Fass kommen, alles, was mit Druckanlagen gezapft wird, ist mit Vorsicht zu geniessen, weil bei zu schneller Zapfung das Treibgas im Bier bleibt und es bitter macht.

Genauso wie in der verbotenen Stadt

Achtung: Mühlenkölsch aus der Flasche ist ungeniessbar, dem bekommt wohl die vorgeschriebene Pasteurisierung nicht.

Hab ich noch nicht ausprobiert. Danke für den Hinweis.

Kleiner Geheimtip: Die Nachfolge von Lommi in Deutz hat vor kurzen wieder aufgemacht, wieder mit Päffgen als Biermarke und den gewohnt großzügig bemessenen Essensportionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lommerzheim

Zustimmung!

Als originärer Münsterländer kann ich Kluthes Bier aus/bei Havixbeck empfehlen.

Oder auch das Bier das die Brauerei Pinkus Müller in Münster braut. Am Besten vor Ort verkosten.

Rolink Pilsener aus meiner Geburtsstadt ist ziemlich herb und mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.
 
Du darfst gerne auf alle Ungenauigkeiten, die Dir auffallen hinweisen. Dann aber bitte sofort und im entsprechenden Thread.

Nur weil du *glaubst*, dass ich den ein oder anderen Reifen noch nie gefahren bin, mit irgendetwas an den Kopf werfen zu muessen, das kannst Du Dir schenken. Dass das Reifenthema ein muessiges ist, duerfte selbst Dir klar sein. Die wenigsten hier koennen sich ein ansatzweise objektives Urteil dazu erlauben, nehme ich an. (ich zaehle mich nicht dazu). Ich gebe entweder Weissheiten aus Reifentests wieder (denen ich selbst kritisch gegenueber stehe) oder eigene subjektive Eindruecke, die ich gerne mal dem Preis gegenueberstelle.

Ist halt mein Lieblingsthema. Es gab Zeiten, da haette ich bei Wetten Dass mit Erkennen von Reifenprofilen auftreten koennen... Am Erkennen von Reifen anhand des Fahrverhaltens hab ich gearbeitet, aber da bin ich nicht gut genug gewesen.

Nenn es Zwist, aber das sehen glaub ich einige hier aehnlich, dass es nicht immer friedlich zuging.
 
Hundsgewöhnliches, transparentes Badewannen-Silicon verklebt übrigens elaschische Schaumstoff-Stoff-Materialien usw. ebenfalls hervorragend und da hat's dann keinerlei Eile mit dem kaltverstreichen...:biggrin:
Mahlzeit !

Gerd! Du bist - wenn meine bisherige Wahrnehmung mich nicht täuscht - ein humorvoller aber auch stets ernsthafter Zeitgenosse. Ich nehme daher an, dass du den o.g. Gedanken durchaus im Ernst geäußert hast.

Ich zumindest habe die Badewannenfugen einem Test mit kochendem Wasser unterzogen - eine gewisse Hitzeresistenz scheint mir gegeben zu sein (ein Langzeittest war das allerdings nicht). In puncto Verarbeitbarkeit konnte Silikon die zähe Pattex/Pinsel-Variante durchaus schlagen, von der Geruchsbelastung mal ganz zu schweigen.

Oder doch alles Quatsch? :redface:

Torben
 
O.k., sehe ich ein. Aber auch bei Pattex habe ich nur einen Versuch, oder?
 
Abbürsten, abrubbeln, abschleifen, absaugen, schön vorsichtig, jede delle sichbar...

Ich hab nachdem ich den Stoff abhatte die gesammte Trägerplatte mit epoxiharz eingeschmiert. Zieht sich super drüber! Danach das ganze wie im Bootsbau schleifen, schleifen, schleifen! Der Himmel ist stabil, ich habe einen perfekt glatten und hervorragenden Untergrund um den neuen Stoff aufzukleben! Hält immerhin schon 2 1/2 Jahre. Und: Nein es klappert und bricht nix! Schwerer isser auch nich unbedingt! Alles andere hab ich auch wie in den schon vorangegangenen echt ausführlichen und guten Beschreibungen gemacht!
 
Zu Teil 7:Man muss gar nicht so viel schleifen wenn man einen Saugstarken Staubsauger hat.
Einfach mit etwas Druck das Staubsaugerrohr über den Himmel bewegen… dann geht schon das meiste der Schaumstoffreste sauber ab. Danach die Stellen an die man mit dem Staubsauger nicht drankommt abschleifen…
Ja, geht auch mit einem abgerundeten Spachtel recht gut. Holt mehr runter, als der Sauger und macht weniger Staub, als das reine Abschleifen. Nachgeschliffen werden muß aber natürlich auch hier.
Zu Teil 10:
Ich habe das Schiebedach nicht komplett ausgebaut, sondern nur die obere Dachplatte gelöst und nach oben (außen) herausgezogen.
Das erspart das Lösen des gesamten Führungsschiebenmechanismus und der Ablaufschläuche usw…
Ja, und vor allem denke ich, daß man dann auch die hintere SD-Kante des Himmels ordentlich kleben kann. Derm Ausbau der SD-Kassette hilft dafür ja nicht. Und bei eingebautem Dach kommt man oben an die Hinterkante zum Kleben nicht wirklich gut ran. Oder legt ihr da alle einfach nur um und zieht den Köder drüber?

btw: Sind die Köder bis (Himmel ohne SD-Rand) und ab (Himmel mit SD-Rand) Mitte MY '90 gleich stark? Habe leider noch nicht beide Varianten nebeneinander liegen gehabt. Und im EPC hab' ich das Ding gar nicht erst gefunden.
Dazu wird das Schiebedachaufgefahren und die vier rot eingekreisten Torx-Schrauben entfernt.
Dann das Schiebedach ca. 3/4 zu fahren und die obere Platte vorsichtig anheben und nach vorne rausziehen.
Ging bei mir erst nicht. Bei ca. knapp 90% geschlossenem Dach war es dann problemlos. Also lieber ein paar mal probieren und nicht aufgeben.
Ansonsten war der Ausbau meiner Ansicht nach absolut genial und völlig problemlos. Herzlichsten Dank somit noch mal an KGB, hansp & Katte für das 'Gesamtkunstwerk'!

@targa: Wenn zu Kattes Kommentaren aus #85 auch noch die Bilder dazu mit in die KB kämen, wäre es fast schon traumhaft.
 
So, weiter in diesem Theater ... :cool:

Mag ja sein, daß es irgendwo in den 250Beiträgen versteckt steht, ...
... aber wie ersetzt o.der behandelt man am besten das (Klebe?)band am Dachausschnitt der älteren Himmel?

Aber Mitte des MY '90 reicht der Himmel ja direkt bis an den Schsschnitt heran und wird von Rahmen quasi mit gehalten. Aber bei den älteren Himmeln mit den Größeren Aussschnitten ist hier ja offensichtlich ab Werk mit irgendwelchen Tapes gearbeitet worden.
Wie habt ihr die Geschichte denn in diesem Bereich gelöst?
 
So, weiter in diesem Theater ... :cool:

Mag ja sein, daß es irgendwo in den 250Beiträgen versteckt steht, ...
... aber wie ersetzt o.der behandelt man am besten das (Klebe?)band am Dachausschnitt der älteren Himmel?

Aber Mitte des MY '90 reicht der Himmel ja direkt bis an den Schsschnitt heran und wird von Rahmen quasi mit gehalten. Aber bei den älteren Himmeln mit den Größeren Aussschnitten ist hier ja offensichtlich ab Werk mit irgendwelchen Tapes gearbeitet worden.
Wie habt ihr die Geschichte denn in diesem Bereich gelöst?

Hier gibt es nichts zu kleben und die Ausschnitte sind bei allem MY gleich gross:

Himmel grob passend ausschneiden , um die Kante des SSD-Ausschnitts legen und Kederband darüberstecken.

Zum Schluss Überstand abschneiden.
 
Hier gibt es nichts zu kleben und die Ausschnitte sind bei allem MY gleich gross:
Himmel grob passend ausschneiden , um die Kante des SSD-Ausschnitts legen und Kederband darüberstecken.
Zum Schluss Überstand abschneiden.
Sorry Klaus, ich widerspreche Dir in solchen fachlichen Dingen ja wirklich sehr ungern, aber in diesem Fall ...
Ich habe Himmel beider Ausführungen in der Garage liegen. Die Lochmaße betragen 860*520 bei der älteren und 800*470 bei der neueren Variante. Und da ich die 'großen Löcher' gerade erst in 2* MY '89, sowie das 'kleine Loch' in meiner Semmel (MY '90) gefunden habe, passen hierzu aus meiner Sicht auch die EPC-Einträge mit einem Wechsel innerhalb des MY '90 (aber VOR der VIN meiner Semmel).

So, und damit nun wieder zu meiner Ausgangsfrage. Denn bei der alten Variante muß man sich hierzu, im Gegensatz zu neuen, welche ihre Stabilität ja aus dem mit über den Himmelträger geschobenen Keder am SD-Ausschnitt bezieht, doch irgend eine Art der (klebenden) Befestigung an der SD-Kassette (wie ab Werk ja auch vorhanden) einfallen lassen.
Also, wo sind die Kollegen mit dem CCs bis ca. Mitte MY '90, welche schon mal einen SD-Himmel 'runderneuert' haben?
 
Ja, und :confused::confused::confused:
Nun sage mir doch aber bitte nicht, daß Du z.B. bei einem 89er mit org. (!) Himmel bem Zerlegen keine Verklebung zw. Himmel & SD-Kassette vorgefunden hast.

Falls Die Verklebung (beim originalen Himmel aus MY87 und 88, beim 89er weiss ich gerade nicht...) mal vorhanden gewesen sein sollte, sind mir deren Reste zumindest nicht in Erinnerung geblieben.

Unabhängig hiervon funktioniert es so wie oben bereits beschrieben und auch der beliebige Himmeltausch zwischen MY VOR und NACH 90 machte (bisher bei mir...) keine Probleme.
Ausser der C-Säulenverkleidung natürlich. :smile:


Frohes Fest!
 
Klar, die Himmel sind austauschbar, da die Kassetten identisch sind.
Aber allein durch seine Masse MUSS der Himmel am SD hängen, wenn versucht wird, ihn nur über die Spannung des am Kassettenrand verklebten Stoffes hoch zu ziehen. Allein schon die fast waagerechte Kraftwirkung steht der geschichte hier entgegen.
Der Ausschnitt ist ja rings herum jeweils rd. 25 - 30 mm größer, als jener in der Kassette. Und hierüber hängt dann nicht nur der Himmelsstoff frei, sondern soll auch noch den ganzen Himmel vor der natürlichen Durchbiegung bewahren? Das kann m.b.A.n. nicht wirklich funktionieren.
Und wie gesagt, hatte ich es in den letzten 2 oder 3 Wochen bei 2 900ern aus MY '89. Beim ersten dachte ich ja noch, da mir die MY-spezifischen Unterschiede auch unbekannt waren, daß hier irgendwie gebastelt worden wäre. Aber beim 2. Auto, dessen Himmel aller Kenntnis der Historie nach noch nie ausgebaut worden war, ergab sich exakt das selbe Bild. Somit gehe ich wohl zu recht ziemlich sicher davon aus, daß dies so Serie war. Und vor allem läßt die Größe des Ausschnittes eben dies auch rein aus statischen Gründen tatsächlich erforderlich erscheinen.

Was hat es mit der C-Säulenverkleidung auf sich?
Ich habe zwar im EPC gesehen, daß es hier 88 zu 89 und 90 zu 91 jeweils einen Wechsel der TNr'n gab, hatte bisher zwischen denen aus der Semmel (90) und dem LE (93) so auf's erste keinen Unterschied festgestellt.
 
...
Was hat es mit der C-Säulenverkleidung auf sich?
Ich habe zwar im EPC gesehen, daß es hier 88 zu 89 und 90 zu 91 jeweils einen Wechsel der TNr'n gab, hatte bisher zwischen denen aus der Semmel (90) und dem LE (93) so auf's erste keinen Unterschied festgestellt.



Die Position der oberen Sicherheitsgut-Montagepunkte wurde bei diesen MY geändert.
 
AhhJa.

So, damit sind wir bezüglich des SD-Ausschnittes aber noch keinen mm weiter.
Wer hat denn außer Klaus, der da offenbar ausnahmsweise mal nicht so genau hin geschaut hat. noch an CCs bis 89/90 mit SD seinem Himmel raus gehabt?
 
Mein Himmel MJ 88 mit SD liegt gerade im Keller - pattextriefend. Der Ausschnitt ist deckungsgleich mit dem Ausschnitt in der SD-Kasette. Ich weiß, bringt Dich nicht weiter... :redface:
 
Zurück
Oben