Aus für 9-7X

so schlimm sieht er doch nich' aus, oder? Sieht Tuareck schlimmer aus...
1_TorqueOmata4683.jpg
 
Das geringere Übel ist noch lange nicht gut....

Einziger Vorteil bei den Dingern ist - und das ist wohl auch der Grund wieso sich der Schrauber von Exschwede sowas auf den Hof gestellt hat - man kann große Hänger ziehen, auf denen dann kaputte 901er in die Werkstatt getragen werden können :rolleyes:
 
Ja, und dann stehste da irgendwann mit dem kaputten Kackfass und dem heilen 900er. Wie ziehste denn dann den überdimensionierten Schrotthaufen? :rolleyes:
 
scheinbar hat Saab weder aus Saab 600 noch aus 9-2 gelernt.
Vielleicht kam der 9-7 in USA aber auch nur zu spät.
 
Saab 600?? Pullmann?? - Hab' ich da was verpasst?? Bitte um Aufklärung! :smile:

Lancia Delta mit nem Saab-Logo drauf.

http://www.saabhistory.com/2006/10/21/saab-lancia-600/

Schreckliche Geschichte.



Zu Saab 9-7: GM halt...die denken doch tatsächlich immer wieder, dass sie mit den "Großen" im Sandkasten zusammen spielen dürfen. Aber der Kindertisch steht nunmal um die Ecke!


Zu SUVs: Nicht, dass ihr euch da täuscht. Auch wenn der X7 eingestellt ist:
Ich darf nur mal die kommenden Modelle vom VW-Konzern in den Raum werfen?

Audi Q1
Audi Q3
Audi Q5 (gibbet ja nun schon...und wird sich auch verkaufen)

Der Tiguan wird auch überarbeitet, n Facelift vom Touareg in Planung. Zudem noch ein SUV auf Audi Q1 Größe, eben nur von VW...

Man, es gibt immer noch genügend Leute, denen es einfach ziemlich egal ist, was die Dinger fressen. Hauptsache sie haben ein bisschen ihren Spaß.

Ich finde das gut. Das sichert Arbeitsplätze und zudem dürfen wir uns nicht der Illusion hingeben, dass durch sparsamere Autos unseren Ölreserven irgendwie geholfen wird oder sogar die Entwicklung von alternativen Dingen vorangetrieben wird. Nene Kinners, so läuft die Muppetshow auf Manager-/Vorstandsebene nicht.
 
es gibt immer noch genügend Leute, denen es einfach ziemlich egal ist, was die Dinger fressen.
ohne jetzt für Audi Werbung zu machen :smile:, die Motorenbauer haben sich in Sachen Sparsamkeit und
Leistung schon Gedanken gemacht:
z.B. Audi Q5:
Benziner: 2.0 TFSI 211 PS 350 Nm Drehmoment durchschnittlich 8,5 Liter

Diesel 2,0, 170 PS 350 Nm durchschnittlich 6,7 Liter
Diesel 3.0 TDI, 240 PS 500 Nm durchschnittlich 7,5 Liter
Auch der Tiguan liegt in Verbrauch nicht weit vom aerodynamischeren Golf entfernt.

Saab 600, Ein in Italien gebautes Auto in Skandinavien anzubieten...
Bis zum Winter hatten die sich sogar fast gut verkauft...
 
(...)

Saab 600, Ein in Italien gebautes Auto in Skandinavien anzubieten...
Bis zum Winter hatten die sich sogar fast gut verkauft...

Im Wiki-Artikel steht aber folgendes:

As a result of this Scandinavian input, both the Saab-Lancia 600 and the Lancia Delta had better resistance to rust than most Italian cars[1] and were better suited to a cold climate.

:cool:
 
Einziger Vorteil bei den Dingern ist - und das ist wohl auch der Grund wieso sich der Schrauber von Exschwede sowas auf den Hof gestellt hat - man kann große Hänger ziehen, auf denen dann kaputte 901er in die Werkstatt getragen werden können :rolleyes:

Das geht auch mit einem 9000er....
 
Saab 600

hab meine Saab Literatur nicht dabei, meine aber gelesen zu haben, das die Verkaufszahlen des Saab 600
nach bekannt werden seiner schwachen Heizung und schlechter Rostvorsorge massiv zurück gegangen sind.
Gruß Jan, Ex Lancia Delta 78...
 
Jo, wech´mit! Mein freier Saab-Schrauber hat sich vor ein paar Monaten so ein Kackfaß angeschafft. Er ist ja ein wirklich netter und umsichtiger Kerl, aber was ihn da geritten hat...?! :eek: Schraubt leidenschaftlich an alten Saab und stellt sich einen 9-7 auf den Hof... :rolleyes: Da werden sich schon einige seiner Kunden gewundert haben. :biggrin:

Der "Vorgänger" war ein Ssangjong Musso mit Mercedes 230E-Maschine. Im Vergleich dazu ist ist der 9-7X
a) ein Sportwagen
b) ein Spritsparer
c) immerhin ein SAAB
d) unendlich gut ausgestattet und verarbeitet !

Grüße Hardy

P.S. Den Schweineeimer kann man ganz schön durch die Kreisverkehre schmeißen, das macht richtig Laune. Fahrt mal einen Probe und labert ned bloß Zeugs nach, was ihr irgendwo gelesen oder gehört habt. Der Ssanjong hat übrigens ziemlich genau gleich viel Sprit gebraucht ... trotz einer anämischen Vierzylinder-Motorisierung und Handschaltgetriebe ! Und natürlich kann man mit dem 9000er auch einen Hänger mit 900er ziehen, aber dann wird der Verbrauch sich auch deutlich jenseits der 10 bewegen, wenn's nicht nur bergab geht. Ein 9-5 wird gewichtstechnisch schon nicht mehr auf den Hänger passen ... abgesehen davon daß man beim 9000er für eine Hängerkupplung mit anständig Last ja einen halben Eisenwarenladen zur Aussteifung des Kofferraums einbauen muß.
 
ohne jetzt für Audi Werbung zu machen :smile:, die Motorenbauer haben sich in Sachen Sparsamkeit und
Leistung schon Gedanken gemacht:
z.B. Audi Q5:
Benziner: 2.0 TFSI 211 PS 350 Nm Drehmoment durchschnittlich 8,5 Liter

Diesel 2,0, 170 PS 350 Nm durchschnittlich 6,7 Liter
Diesel 3.0 TDI, 240 PS 500 Nm durchschnittlich 7,5 Liter
Auch der Tiguan liegt in Verbrauch nicht weit vom aerodynamischeren Golf entfernt.

...

Das sind NEFZ-Normverbräuche, die haben mit der Realität nix zu tun. Bin solch einen Zyklus mal auf der Fahrzeugrolle gefahren, so fährt kein Mensch.

Fakt ist: Nur wenige nutzen das Potential eines SUV aus (Anhängelast). Ins Gelände kann man mit den Reifen, die die alle aufgezogen haben, sowieso nicht. Da ließe die jeder Suzuki SJ Samurai stehen. Was bleibt, ist - verglichen mit einem Kombi, der den gleichen Innen-/Kofferraum bietet - die größere Stirnfläche und das höhere Gewicht. Und das kostet Sprit. Im Falle eines Crashs werden zudem kleinere Autos einfach platt gemacht, wie der ADAC herausfand.

Wie hieß es hier doch so schön: SUV sind so unnütz wie Pickel am Arsch. Dem ist nichts hinzuzufügen. Man sollte sie mit einer Sondersteuer belegen.
 
Hmm, o.k. Freiheit und Respekt für die Entscheidung des einzelnen zählt hierzulande wohl nicht mehr viel ?
 
Das geht auch mit einem 9000er....
zum Lasten ziehen würde ich doch lieber drehmomentstarken Turbodiesel bevorzugen,
nicht nur meiner Kupplung zu liebe
SUV sind so unnütz...
Fakt ist, es gibt einen Markt für solche Fahrzeuge.
Jeder Fahrzeughersteller wär' dumm, wenn er sich nicht auch ein Stück vom Kuchen abschneiden wollte.
(sofern er kann, wo wir wieder beim Thema wären...)
Übrigens, Cabrios sind auch unnütz. :redface:
 
zum Lasten ziehen würde ich doch lieber drehmomentstarken Turbodiesel bevorzugen,
nicht nur meiner Kupplung zu liebe

Ich habe sowohl mit meinem roten b202 i als auch mit dem turbo schon Autos auf Hängern abgeholt. War nie ein Problem.

Und wenn man fahren (bzw. schalten) kann, hat die Kupplung auch keine Probleme damit.

Mit dem roten habe ich noch bei KM Stand 590 tkm einen Wagen mit Hänger geholt. Die Kupplung was da 340tkm alt...(ist danach übrigens nicht kaputt gegangen....:rolleyes:)

...und das bei (wahrscheinlich) halbem Spritkonsum.

Richtig...(auf LPG habe ich 14-15 Liter auf 100km verbraucht...nicht wenig, aber fürs Bewegen von 2 9000ern plus Anhänger akzeptabel)
 
Hmm, o.k. Freiheit und Respekt für die Entscheidung des einzelnen zählt hierzulande wohl nicht mehr viel ?

Doch, ich respektiere die Entscheidung des einzelnen und erwarte das auch von anderen. SUV regen mich aber einfach auf. Sportwagen fahren ist für mich nachvollziehbar: meist guter CW-Wert, niedrige Stirnfläche, tendenziell geringes Gewicht, agiles Fahrverhalten, Crashcompatibilität, mit Sicherheit mehr Fahrspaß als SUV. Einen SUV haben zu wollen ist ein Bedürfnis, das eigentlich gar nicht da ist, sondern meiner Meinung nach nur von Marketingleuten geschürt wird. Opel bewirbt den Antara mit "Explore the city limits" und Nissan den Qashqai als "Urban proof". SUV als Stadt-Autos? Ich bitte Euch: Allein das zeigt doch, dass die Dinger sinnbefreit sind. Das gilt besonders für den BMW X6, ein "Geländewagen-Coupé".

...Fakt ist, es gibt einen Makt für solche Fahrzeuge.
Jeder Fahrzeughersteller wär' dumm, wenn er sich nicht auch ein Stück vom Kuchen abschneiden wollte.
(sofern er kann, wo wir wieder beim Thema wären...)
Übrigens, Cabrios sind auch unnütz. :redface:

Wäre ich ein großer Autokonzern, würde ich auch SUV anbieten. Ich kritisiere auch nur die Kunden, nicht die Hersteller. Die sind quasi fast gezwungen, das anzubieten. Aber was war zuerst da: Das SUV oder die Nachfrage nach SUV?

In Bezug auf Cabrios muss ich dir eigentlich Recht geben. Aber Cabriofahrer verschwenden keine Ressourcen und gefährden im Falle eines Crashs keine anderen Verkehrsteilnehmer.
 
Zurück
Oben