Sonstiges - Argumente für ein 900 CV

Registriert
13. März 2015
Beiträge
1.146
Danke
1.039
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Nachdem sich hier irgendwie immer mehr dieser seltsamen schwedischen Autos bei mir einfinden, habe ich mittlerweile komische Gedanken :biggrin:

Ok. Worum geht's? Bin ja nicht gerade Saab-Neuling und habe die ersten Kilometer in jungen Jahren direkt nach erhalt der Fahrerlaibnis im 9k meiner Mutter abgespult. Derzeit im 9-3 III SC unterwegs und die Restauration meines 9-5 SC nähert sich dem Ende (hat auch hier seinen Thread).

Nun, im Sommer bin ich ja "Markenfremd" mit einem BMW E30-Cabrio unterwegs. Den habe ich vor etwa 4 Jahren restauriert und er steht "nichtsahnend" seinen Winterschlaf in der Garage :eek:.

Und jetzt teiben mich teuflische Gedanken ihn gegen ein 900 CV einzutauschen :redface:...

Vielleicht noch die Infos dazu: Ist ein 318i (also kein "Sechsender") der relativ gut dahsteht und mir eigentlich immer noch Spaß macht. Vor allem auf kurvigen Landstraßen. Gefahren wird er zu 80% offen.
Ein etwas schmeichelhaftes Bild habe ich auch:

2021.jpg

Und nun? Eintauschen gegen 900 CV? Was spricht dagegen, was dafür? Emotionen, Technik, Fahrspaß, Optik?
Helft mir mal meine "irrlichternden" Gedanken zu sortieren :biggrin: und haut einfach was dazu heraus.

Weitere Infos zum BMW oder was mich sonst noch so um- und antreibt werde ich je nach Verlauf des Threads zusteuern...

:hello:
 
Zum BMW kann ich nichts sagen - aber fahre bei gutem Wetter mal einen 900 turbo. Dann kommst du einer Entscheidung näher.
Es könnte schwierig werden, einen
Tauschpartner zu finden...
 
Ok. Das jemand meinen BMW 1:1 gegen einen 900 tauscht, bin ich auf keinen Fall ausgegangen.

Eher die langwierige Prozedur: Käufer für BMW finden, 900 finden + kaufen...
Es sind ja beides Klassiker und die kann man ja nicht mal einfach so beim Vertragshändler in Zahlung geben. Soweit so gut.

Was ich aber wirklich klasse fände, auch wenn ich meinem BMW treu bliebe, wäre einfach mal im Frühjahr/Sommer (ja, der BMW hat eigentlich Saison) ihn gegen einen 900 CV an einem WE zu tauschen. Wenn sich da jemand fände, der mal Lust auf E30-Fahren hätte und mir dazu seinen 900er überlassen würde...
Ist dann sicherlich Erkenntnisgewinn auf beiden Seiten.
 
Meiner Meinung nach ist der BMW im Ganzen ausgereifter als der Saab. Ausser das er keine Glasheckscheibe hat.

Deinen 318 solltest du nicht mit dem Turbo vergleichen. Eher mit dem Sauger.

Enge Kehren mag der Turbo nicht wenn man flott unterwegs sein will. Es sei den man geht bis in den ersten Gang runter. Aber den muß man schon ganz schön reindrücken. Tut weh:mad:.
Kurvenreiche Landstraße geht jedoch sehr gut .
Bremsen sind nicht so standfest wie beim BMW.
Fahrwerk kann ich nicht so gut beurteilen. Frontantrieb neigt allgemein zum Übersteuern. Der Saab bleibt jedoch lange sehr neutral. War noch nicht so oft im Grenzbereich damit.

Der Saab hat ein ganz und gar eigenes Fahrgefühl. Es ist so eine Kombination aus Motorsound und Schaltung, Längsdynamik, Sitzposition und Look & Feel des Cockpits.
Dadurch ergibt sich dieses einzigartige Fahrgefühl, was seinen Charakter ausmacht. Das aber auch sehr polarisierend ist. Gefallen oder aber nicht mögen; Dazwischen gibt es nicht viel.:smile:

Viele Grüße
Frank
 
Danke dir!
Genau hier liegen meine Gedanken...

Zu "Lebzeiten" des 900 bin ich mal einen als "Softurbo" als Neuwagen Probe gefahren und war sofort angetan. Mein damaliger Finanzstatus sagte halt nein.
Ansonsten sind mir die Eigenarten der 80er Jahre BMW-Motoren geläufig. Unter 3500 1/min ist halt nix. Der M40B18 in meinem BMW hat sein zärtliches Drehmomentmaximum bei 4250 1/min. Ganz im Gegensatz zum B235 meines 9-5. Ob das besser oder schlechter ist? Nein, ist nur eine Frage des Charakters und wofür man die Motoren verwenden möchte.

Nach deinen Ausführungen würde ich den 16S für mich eher in Betracht ziehen. Insofern bin ich da mal weiter. :top:
Turbo + Saab gehört ja schon zusammen, aber dafür habe ich ja den B235 und den Z19DTR.

Was das Fahrverhalten betrifft, ja ich habe den passenden Vornamen aber mein Nachname lautet nicht Schumacher :biggrin:. Insofern habe ich auch kaum die Grenzbereiche meines BMW ausgelotet. Ja, der ist in weiten Bereichen neutral, ohne unter- oder übersteuern und wird sich da wohl mit dem 900 nicht viel nehmen. Es ist da eher eine "Gefühlssache".
 
Und nun? Eintauschen gegen 900 CV? Was spricht dagegen?

Was dagegen spricht?
Die Möglichkeit einen Stellplatz zu beschaffen, den E30 zu behalten und trotzdem einen 900CV zu kaufen. :ciao:

In der aktuellen Zeit ist das Geld im Auto sicherlich besser aufgehoben als woanders.:redface:
 
Ich entschiede mich auf Basis meiner ästhetischen Bedürfnisse sowie meiner Wahrnehmungen im Rahmen aussagekräftiger Probefahrten mit nachweislich gut gewarteten 900CVs. Solltest Du als 318-Fan (spürbar mehr) Freude am Fahren haben wollen, läuft es wohl auf einen 160+ PS Turbo raus.

Wobei ein Softturbo zumindest einen (einzigen) theoretischen Vorteil hinsichtlich der Verwindungssteifigkeit bietet: Bei Probefahrten kannst Du einen Unterschied zwischen weichgeklopften Fahrzeugen mit Sportfahrwerk und hoher Laufleistung sowie Softturbos mit dem werkseitig weicheren Fahrwerk und geringer Laufleistung erleben. Das ist ein ziemlicher Unterschied. Auch hilft auf einer Kopfsteinstraße der Blick in den mehr oder weniger wackelnden Rückspiegel. Ich schreibe das nur, da ein E30-Fahrer hinsichtlich Steifigkeit da evtl. einen gewissen Anspruch hat, den manch stark beanspruchtes Turbo-CV nicht (mehr) erfüllen kann. Ein geschlossener 900 TU ist da deutlich dankbarer. Ich selber habe ein auf FPT umgerüstetes Ex-Softi CV mit ca. 200 PS, aber dem relativ weichen Originalfahrwerk. Die Kombi ist gut für die Karosse, aber nichts für Querdynamiker/ Kurvenräuber und dürfte Dir wohl weniger gefallen.

Wer als BMWler (mit Sauger) einen 900er sportlich fahren will, muss aufgrund der Leistungsentfaltung zudem freilich etwas umdenken. Wobei der 320 genauso wie der Turbo Drehzahl braucht, um in die Puschen zu kommen. Besser vergleicht man wohl den 900 Vollturbo mit einem 325i, doch auch da ist die Leistungsentfaltung unterschiedlich. Und je nach Bedürfnis/vorherrschendem Fahrprofil landet man beim Vergleich der E30 sogar (wieder) bei einem 318, der nämlich auch seine Vorzüge hat und im Vergleich zum 900i spritziger wirkt. Aber da kennst Du Dich sicher besser aus.

Was noch? Klar ist, dass die Ersatzteillage für den E30 besser ist. Von der Werkstattsituation ganz zu schweigen. Da Du ja scheinbar selber schraubst und auch den Platz dafür hast, kannst Du Dich freilich in den 900er einarbeiten und persönliche Erfolge feiern. Das Forum ist da ja sehr hilfreich.

Wolltest Du nicht (mehr) selber schrauben, solltest Du vorab klären, an wen Du Dich in Deiner Region mit einem 900er wenden könntest. Du weißt ja wahrscheinlich, dass die verbliebenen 900er-Spezialisten/Werkstätten in der Regel Wartezeiten haben und mitunter sogar nur noch ungern neue Kunden aufnehmen. Das spürt man spätestens, wenn mehrere Wochen als Wartezeit auf einen Termin genannt werden. Mit einem E30 hingegen hat man die Probleme weniger, weil noch deutlich mehr Wagen existieren, sie konventioneller aufgebaut sind und folglich auch beliebigen freien Werkstätten halbwegs bedenkenlos anvertraut werden können. So habe ich es zumindest von einem E30 Cab-Besitzer gehört.

Gäbe sicher noch viel mehr anzumerken, aber eher auf Basis subjektiver Betrachtung.

Würde mir gut überlegen, den schönen blauen 318 zu verkaufen. Der sieht aus wie geleckt und ist sicher gut gewartet. Ein vergleichbares 900 CV kostet und will erst mal gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den direkten Vergleich habe ich nur mit einem Ersthand-320i CV, welches ein Bekannter von mir fährt und keine 150tkm Gesamtfahrleistung aufweist.
Schön ist die Abdeckklappe des Verdecks und das präzisere Getriebe, aber ein Haben-Wollen-Gefühl tritt nicht auf.
 
Es ist müßig die Vor- oder Nachteile gegenüberzustellen. Wer sein Auto in Richtung Grenzbereiche bewegt, ist selbst dran Schuld.

Einige (wenige) meiner Bekannten bezeichnen das 900er CV, wenn es offen ist, als "Bügeleisen ohne Haltegriff" :biggrin:. Ist für mich nicht schlimm ... ebenso nicht, wenn manche meinen gelben als "Postauto" sehen. Ein eingefleischter BMW-Fan wird keinen Saab fahren wollen und umgekehrt (Ove :biggrin:). Es ist einfach eine Frage der Vorliebe oder es ergibt sich schlicht aus einer Gelegenheit heraus.

Aber eins ist klar:
Auf entsprechenden Oldtimerveranstaltungen und auch im normalen Straßenverkehr wird man viele E30-Cabrios sehen, aber sehr selten ein 900er CV.
 
Wobei der 320 genauso wie der Turbo Drehzahl braucht, um in die Puschen zu kommen. Besser vergleicht man wohl den 900 Vollturbo mit einem 325i, doch auch da ist die Leistungsentfaltung unterschiedlich.
Uli, da muss ich Dir widersprechen! Der 900 Turbo, egal ob FPT oder LPT, braucht keine hohen Drehzahlen um agil gefahren werden zu können.:driver: Ich fahre diese im Drehzahlbereich 2.000 bis 4.000 U/min, das ist der Bereich in dem ca. 80% des Drehmomentes anliegen, und da kommt soviel Schuuuub.:biggrin: Natürlich beim FPT mit 270Nm wesentlich mehr als beim LPT mit seinen 225Nm. In den Bereich über 4.500 U/min komme ich nur äußerst selten.

Und ich konnte bei meinen FPTs, beide über 440.000 km, Fahrwerksmäßig noch kein weich werden feststellen, mag auch Gewöhnung sein. Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass die Fahrwerksbuchsen, (vor allem hinten) weich sind, die werde ich demnächst gegen PU tauschen. Und das Cabrio (LPT) ist ja generell weicher, sowohl Karosse als auch Federung.

Einen Guten Rutsch euch allen!
 
Am besten, Du fährst einmal ein 901 Cabrio probe. Man kann viel schreiben, aber ob der Wagen zu Dir paßt, kann man mangels persönlicher Kenntnis (und selbst dann schwierig) kaum beurteilen. Mit dem E30-Cabriolet hast Du schon eines der schönsten und begehrenswertesten Fahrzeuge dieser Klasse und Zeit im Besitz. Der Abschied davon muß wohl überlegt werden.
 
Was spricht dagegen, was dafür?
Was bist du für ein Typ - magst du Abwechslung? Dann lass den BMW.
Ich liebäugele ja auch immer mal mit anderen Autos, die mir gefallen - die Saabs waren bei mir tatsächlich Zufall, beginnend mit dem ersten. Die anderen haben sich dann einfach so ergeben. Was mich davon abhält, Fremdfabrikate zu kaufen, ist die Vereinfachung, die die Markenreinheit beim Schrauben und bei der Ersatzteilbevorratung mit sich bringt. Und noch gibt es für mich beim Saab genug dazuzulernen.
Aber vielleicht wird mir das ja eines Tages auch zu langweilig... :rolleyes:
 
Gegen das eine oder andere Fremdfabrikat ist tatsächlich nichts einzuwenden, das praktiziere ich auch schon einige Jahre.:smile:
 
Das ist natürlich eine ganz individuelle Entscheidung, und die trifft man bei einem (jungen) Oldtimer nicht nur mit dem Verstand sondern auch mit Herzen.
318 und 900 Turbo könnten unterschiedlicher nicht sein. Alles was beim BMW super ist, ist beim Saab "geht so" (Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Serviceangebot)und ungekehrt (Motor, Komfort, Charakter...).

Beim 318i würde mir die Entscheidung leicht fallen, da mir der Motor sehr wichtig ist.
325i wäre für mich schon schwieriger, aber nach 12s Überlegung würde ich wieder beim Saab landen.

PS.: Im Alltag fahre ich im (im erweiterten Sinn) BMW.
 
Das ist natürlich eine ganz individuelle Entscheidung, und die trifft man bei einem (jungen) Oldtimer nicht nur mit dem Verstand sondern auch mit Herzen.
318 und 900 Turbo könnten unterschiedlicher nicht sein. Alles was beim BMW super ist, ist beim Saab "geht so" (Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Serviceangebot)und ungekehrt (Motor, Komfort, Charakter...).

Beim 318i würde mir die Entscheidung leicht fallen, da mir der Motor sehr wichtig ist.
325i wäre für mich schon schwieriger, aber nach 12s Überlegung würde ich wieder beim Saab landen.

PS.: Im Alltag fahre ich im (im erweiterten Sinn) BMW.

Immer diese inkognito-Rolls-Royce-Fahrer! :tongue:
 
:biggrin::biggrin:
Der war gut. RR...damit hab ich ja gar nix am Hut. Habe nur mal eine schöne Probefahrt mit einem Phantom Pressefahrzeug gemacht....lustige Geschichte. Aber ist zum Glück nicht mein Geschmack, weshalb ich mir um das Budget auch keine Gedanken machen muss.

Aber wo wir schon bei Fremdfabrikaten auf dem Hof sind.
Ich meinte Alpina.
 
Beim 318i würde mir die Entscheidung leicht fallen, da mir der Motor sehr wichtig ist.
325i wäre für mich schon schwieriger, aber nach 12s Überlegung würde ich wieder beim Saab landen

Finde es ja schon krass, dass selbst in einem Saab-Forum Bashing gegen den M40 (so heißt der kleine Vierzylinder im E30) betrieben wird :eek:

Ja, so richtig schlecht ist der eigentlich nicht und ich habe den ja mit Kräften im BMW-Forum verteidigt :biggrin:. Es ist halt kein Leistungsmonster und hat ein paar "Achillesfersen". Aber in gutem Zustand macht der durch seine Drehfreude durchaus Laune. Und Drehzahl braucht er halt reichlich...

Ansonsten ist mir der B202 im ersten 9k meiner Mutter durchaus noch in Erinnerung. Ist dann im Rückblick "anders" wie der M40 meines BMW. Schlechter ? Nein!

Was die eigenliche Intuition dieses Threads betrifft, so bin ich euch für die ganzen Beiträge wirklich dankbar!
Ich bin dann doch bestärkt den BMW zu behalten. Ein 900er CV hat für mich natürlich den Reiz des "Neuen". Aber nach einer Weile wird es genau so wie mit dem BMW laufen: Man fährt damit im Sommer und genießt die Fahrten mit offenem Verdeck in einem "Klassiker". Ja, beide haben ihre Eigenarten, was sie zu liebenswerten Charakteren macht. Im Gegensatz zu sooo vielen Neufahrzeugen. Ok. vom E30-Cabrio sind derzeit über alle Motorisierungen etwa 21.000 zugelassen. 900CV sicherlich weniger. Hier in unserem Dorf gibt es zwei E30-Cabrios, aber auch zwei 9-5 und einen 9-3 III. Wobei dann 66% der Saabs auf den Schreiber der Zeilen entfallen :biggrin:... Bin mir durchaus bewusst, dass meine beiden Saab SC's etwa ein zehntel der Zulassungszahlen des BMW-Cabrios bringen.

Aber auch wenn sich ein weiterer E30-Fahrer auf einem Parkplatz einfindet hat man ja einen Gesprächsanlass. Sooo häufig sind die dann doch nicht mehr. Von den Limos oder Tourings ganz zu schweigen.

Was die Ersatzteillage anbelangt, nun vom 9-5 habe ich einiges liegen, vom BMW aber auch. Skandnix ist nicht weit entfernt und BMW-Classic liefert. Aber bei so manchen Teilen verhindert der Preis zuverlässig den Kauf :rolleyes:. Tank für über 1k€, Federbeine für fast 2k€, Plastikkläppchen am Verdeck 200€ asdf. Danke auch....
Ist dann halt so wie bei Saab: Kontakte und Tausch hilft weiter.

Bleibt noch die Frage der "Markentreue". Gut, ich bin nicht derjenige der nur auf eine Marke schwört. BMW jünger wie E30/32/34 ? Sorry, nein danke! E9 und E30 CV sind aus meiner Sicht die schönsten Modelle der Bayern. Der Schwaben halt W111/108 oder maximal W115 wie er in meiner Garage steht. Klassische Citroen oder gar Lancias? Richtig gut! (mM). Wenn mich jemand fragt für welche Marke ich Sympatien hege? Die Antwort lautet halt zuerst Saab. Aber mann muss halt gestehen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben (hatten). Saab ist (war) halt in Sachen Technik/Qualität/Zuverlässigkeit/Design eine Nummer für sich. Daher meine Zustimmung.

Und genau da stelle ich fest, dass die Bayern beim E30-CV einem relativ konservativen Auto dann doch vieles richtig gemacht haben. Man setzt sich hinein und erlebt "die Freude am Fahren". Ist schon so und genau das fehlt so vielen Neufahrzeugen,

Jetzt wünsche ich euch allen noch ein frohes, gesundes Neues Jahr!

Und wenn jemand im Frühjahr/Sommer mal Lust auf eine Ausfahrt im Bereich Südniedersachsen/Nordhessen hat und dabei mal sein 900 CV dabei mit meinen BMW E30-CV tauschen möchte: Ich würde mich wirklich freuen!
:ciao:

P.S. Wenn ich an schönen Tagen mit meinen E30 im Harz unterwegs bin, grüße ich all' die anderen Fahrer diverser Klassiker. Egal ob 900, R107, R129, Spider, Erdbeerkörbchen usw. Irgendwie sind wir ja alle in "gleicher Mission" unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.saab-cars.de/threads/ar...d wir ja alle in "gleicher Mission" unterwegs.
Danke für solche Grüße an Oldtimerfreunde- mehr werdens wohl so leicht nicht werden. Das Hobby an den Oldis, egal warum ist ja immer etwas privates :hello: schön das es das noch gibt :top:
ich mag halt Saab. Auf langen Strecken war ich zu hause. Zum Glück nur 3x mit "Feindberührung" :hmpf: das ist ein Grund für mich Saab zu mögen u. wenns geht als kleines Danke, lange zu erhalten :smile:
Schön einen Saab zu haben :ciao:
 
Finde es ja schon krass, dass selbst in einem Saab-Forum Bashing gegen den M40 (so heißt der kleine Vierzylinder im E30) betrieben wird :eek:

Ja, so richtig schlecht ist der eigentlich nicht und ich habe den ja mit Kräften im BMW-Forum verteidigt :biggrin:. Es ist halt kein Leistungsmonster und hat ein paar "Achillesfersen". Aber in gutem Zustand macht der durch seine Drehfreude durchaus Laune. Und Drehzahl braucht er halt reichlich...

Ansonsten ist mir der B202 im ersten 9k meiner Mutter durchaus noch in Erinnerung. Ist dann im Rückblick "anders" wie der M40 meines BMW. Schlechter ? Nein!

Was die eigenliche Intuition dieses Threads betrifft, so bin ich euch für die ganzen Beiträge wirklich dankbar!
Ich bin dann doch bestärkt den BMW zu behalten. Ein 900er CV hat für mich natürlich den Reiz des "Neuen". Aber nach einer Weile wird es genau so wie mit dem BMW laufen: Man fährt damit im Sommer und genießt die Fahrten mit offenem Verdeck in einem "Klassiker". Ja, beide haben ihre Eigenarten, was sie zu liebenswerten Charakteren macht. Im Gegensatz zu sooo vielen Neufahrzeugen. Ok. vom E30-Cabrio sind derzeit über alle Motorisierungen etwa 21.000 zugelassen. 900CV sicherlich weniger. Hier in unserem Dorf gibt es zwei E30-Cabrios, aber auch zwei 9-5 und einen 9-3 III. Wobei dann 66% der Saabs auf den Schreiber der Zeilen entfallen :biggrin:... Bin mir durchaus bewusst, dass meine beiden Saab SC's etwa ein zehntel der Zulassungszahlen des BMW-Cabrios bringen.

Aber auch wenn sich ein weiterer E30-Fahrer auf einem Parkplatz einfindet hat man ja einen Gesprächsanlass. Sooo häufig sind die dann doch nicht mehr. Von den Limos oder Tourings ganz zu schweigen.

Was die Ersatzteillage anbelangt, nun vom 9-5 habe ich einiges liegen, vom BMW aber auch. Skandnix ist nicht weit entfernt und BMW-Classic liefert. Aber bei so manchen Teilen verhindert der Preis zuverlässig den Kauf :rolleyes:. Tank für über 1k€, Federbeine für fast 2k€, Plastikkläppchen am Verdeck 200€ asdf. Danke auch....
Ist dann halt so wie bei Saab: Kontakte und Tausch hilft weiter.

Bleibt noch die Frage der "Markentreue". Gut, ich bin nicht derjenige der nur auf eine Marke schwört. BMW jünger wie E30/32/34 ? Sorry, nein danke! E9 und E30 CV sind aus meiner Sicht die schönsten Modelle der Bayern. Der Schwaben halt W111/108 oder maximal W115 wie er in meiner Garage steht. Klassische Citroen oder gar Lancias? Richtig gut! (mM). Wenn mich jemand fragt für welche Marke ich Sympatien hege? Die Antwort lautet halt zuerst Saab. Aber mann muss halt gestehen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben (hatten). Saab ist (war) halt in Sachen Technik/Qualität/Zuverlässigkeit/Design eine Nummer für sich. Daher meine Zustimmung.

Und genau da stelle ich fest, dass die Bayern beim E30-CV einem relativ konservativen Auto dann doch vieles richtig gemacht haben. Man setzt sich hinein und erlebt "die Freude am Fahren". Ist schon so und genau das fehlt so vielen Neufahrzeugen,

Jetzt wünsche ich euch allen noch ein frohes, gesundes Neues Jahr!

Und wenn jemand im Frühjahr/Sommer mal Lust auf eine Ausfahrt im Bereich Südniedersachsen/Nordhessen hat und dabei mal sein 900 CV dabei mit meinen BMW E30-CV tauschen möchte: Ich würde mich wirklich freuen!
:ciao:

P.S. Wenn ich an schönen Tagen mit meinen E30 im Harz unterwegs bin, grüße ich all' die anderen Fahrer diverser Klassiker. Egal ob 900, R107, R129, Spider, Erdbeerkörbchen usw. Irgendwie sind wir ja alle in "gleicher Mission" unterwegs.
Behalt den schönen BMW E30. Der 320i ist kaum schneller … 6-Ender hin oder her.
Unser Saab Cabrio ist nach 10 Jahren auch einem anderen Cabrio gewichen. Anders als unsere 16S fand und finde ich das Saab-Cabrio zu weich, zu lang und zudem unsportlich. Es war sehr sehr gemütlich innen, ein Vollturbo mit genug Dampf - aber nie sportlich-dynamisch. Eine alte Tante irgendwie (huh, das gibt jetzt Ärger hier). BMW fahre ich schon sehr lange im Alltag - und das sind einfach tolle Autos und ein sehr anständiges Mittel gegen Saab-Entzug :biggrin:. Mit der Markentreue kann man es also getrost vergessen - und viele hier haben noch andere schöne H-Klassiker neben den Saab. Ich behaupte auch man verpasst was, wenn man nicht auch mal andere Marken eine Weile ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Vergleich kleiner Sechsender gegen den Vierzylinder betrifft, so kann (und muss) ich dir da uneingeschränkt Recht geben. Habe dazu auch mal einige Zeilen im BMW-Forum verfasst.
Der kleine Sechszylinder hat nur den Vorteil des wirklich schönen Klangs. Muss man ihm lassen. In allen anderen Bereichen ist der Vierzylinder besser oder gleichwertig.

Markentreue? Hm, wenn ich mich mal umsehe, was es noch an relativ bezahlbaren Oldis gibt und Mercedes/BMW mal weglasse. Lancia Fulvia, Delta ohne HF, Citroen CX oder GS, Alfa, Triumpf...
Ach ja, da gibt es schon einiges, was ich gerne mal besitzen würde...
 
Zurück
Oben