Sonstiges - Argumente für ein 900 CV

Ich denke, all die Argumente für und gegen ein 900er CV, sind nicht zielführend für Deine Entscheidung.

Letztendlich mußt Du diese Entscheidung aus dem Bauch heraus fällen, Kopf ist da eher kein guter Ratgeber.

Dir soll es gefallen.
 
Ihr trefft den Nagel auf dem Kopf nur lege ich euer Argument des Sechenders genau andersherum aus :biggrin:.
Der 320i ist nicht unbedingt schneller und schon gar nicht effizienter, aber er klingt besser. Und ein BMW 6 Zylinder klingt einfach toll, das muss man als Autoliebhaber einfach anerkennen. Er weckt Emotionen die dem kleineren Motor fehlen. Und genau das möchte man doch bei einem Oldtimer - Emotionen abseits von Ratio und Ökonomie.
Und da reicht der 320.
Ich wollte aber auch keinen haben :rolleyes: und würde immer den Klassenprimus 325i vorziehen.
Irgendwann, es wird nicht mehr lange dauern fürchte ich, werden 6 Zylinder leider der Vergangenheit angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Vergleich kleiner Sechsender gegen den Vierzylinder betrifft, so kann (und muss) ich dir da uneingeschränkt Recht geben. Habe dazu auch mal einige Zeilen im BMW-Forum verfasst.
Der kleine Sechszylinder hat nur den Vorteil des wirklich schönen Klangs. Muss man ihm lassen. In allen anderen Bereichen ist der Vierzylinder besser oder gleichwertig.

Markentreue? Hm, wenn ich mich mal umsehe, was es noch an relativ bezahlbaren Oldis gibt und Mercedes/BMW mal weglasse. Lancia Fulvia, Delta ohne HF, Citroen CX oder GS, Alfa, Triumpf...
Ach ja, da gibt es schon einiges, was ich gerne mal besitzen würde...

Schön, dass du treu bleibst! Das "schmeichelhafte" Bild deines E30 gefällt mir sehr, insbesondere die Außenfarbe, der klassische Look (fahre selber noch einen e34, daher triggerts gerade ein wenig) und die stylischen Sitzbezüge! :top: Auch die Motorenwahl kann ich für den E30 nachvollziehen. Es ist meiner Meinung nach so, wie du in #20 schreibst: "Der kleine Sechszylinder hat nur den Vorteil des wirklich schönen Klangs. Muss man ihm lassen. In allen anderen Bereichen ist der Vierzylinder besser oder gleichwertig."
 
Ja. Und im Gegensatz zu seinem Ruf hält der späte Vierzylinder mit Zahnriemen (M40) nahezu ewig (bei korrekter Wartung).
In meiner ich-muß-preiswert-Auto-fahren-Zeit hatte ich einen 1,6er.
Pleuellager waren fällig bei 380tkm. Danach ging’s weiter. Den Wagen hab ich dann mit 430tkm an den Exporteur der Stunde verkauft- Platz für meinen ersten 900TU.

viele Grüße

Matthias
 
Ja. Und im Gegensatz zu seinem Ruf hält der späte Vierzylinder mit Zahnriemen (M40) nahezu ewig (bei korrekter Wartung).
In meiner ich-muß-preiswert-Auto-fahren-Zeit hatte ich einen 1,6er.
Pleuellager waren fällig bei 380tkm. Danach ging’s weiter. Den Wagen hab ich dann mit 430tkm an den Exporteur der Stunde verkauft- Platz für meinen ersten 900TU.

viele Grüße

Matthias

Das Leistungsplus war wahrscheinlich nicht zu verachten... :biggrin:
 
Argumente für (d) eine Entscheidungsfindung habe ich keine.
Ein 3er CabrioKassiker ist schon schön, jedoch im Vergleich zu einem 900er Cabrio und dann noch einen Turbo!-> Für mich persönlich never ever!
Saab ist Gefühl, Kult, Lebensgefühl, Lebenseinstellung und ein sehr sehr treuer und ästhetisches Auto mit Allroundermerkmalen.

Hilft dir nun wenig weiter in deiner Entscheidung, jedoch sind dies meine Attribute für einen Saab 900 Cabrio.
Lg aus Oberhausen...
 
Zurück
Oben