APC funktioniert nicht

Hi!

Ich habe den Bremslichtschalter vom APC abgehängt......
Das ist doch öde, wenn man während dem Bremsen nicht gleich Druck aufbauen kann......aus der Kurve heraus und so....

...schon mal probiert, oder kriege ich da auch gleich Haue.........?


Gyula
 
Im Zweifelsfall von der Versicherung... :cool: !
 
Ich habe den Bremslichtschalter vom APC abgehängt......
Das ist doch öde, wenn man während dem Bremsen nicht gleich Druck aufbauen kann......aus der Kurve heraus und so....

...ja, für den Renneinsatz macht das durchaus Sinn :eek:
 
illegal street racing mit dem Saab das habe ich hinter mir aber hat Spass gemacht ,trotzdem.:biggrin:
 
Hi!

Street Racing....aha!:cool:
Habe ich nie gemacht....oder mache ich es dauernd????:confused:

Bremsen und Gas geben ...aus Kurven raus, und das hat nichts mit Street Racing zu tun! Das Turboloch ist einfach nur störend........ :mad:

Gyula
 
Hi!

Street Racing....aha!:cool:
Habe ich nie gemacht....oder mache ich es dauernd????:confused:

Bremsen und Gas geben ...aus Kurven raus, und das hat nichts mit Street Racing zu tun! Das Turboloch ist einfach nur störend........ :mad:

Gyula

DAs Turboloch ist ja nur im ersten Gang wenn du dann richtig schaltest kommst du nicht mehr rein.
 
Hi!

DAs Turboloch ist ja nur im ersten Gang wenn du dann richtig schaltest kommst du nicht mehr rein.

Das dürfte wohl ein Irrtum sein......

a) Druckverlust beim Auskuppeln und Schalten:mad:
b) Getriebe lässt sich nicht schnell genug Schalten:mad:

Gyula
 
Die APC ist zwischen Bremsschalter und Bremsleuchten angeschlossen. Ist die Bremse nicht getreten, 'erkennt' die APC über die niederohmigen Bremslampen Masse und gibt die Regelung frei. Wird der Bremsschalter geschlossen liegt da Boardspannung an und die Steuerung ist blockiert. Fehlt die Masseverbindung der Bremslampen hat dies die gleiche Wirkung.

Hallo Roland, eine kurze Frage dazu: Kann's die Masseverbindung der Bremslampen auch sein, wenn man nach verschiedenen Tests und Messungen eigentlich auf den (vermeintlich kaputten) Druckfühler als Ursache kam und der Ladedruck bei überbrücktem Druckfühler komplett vorhanden war?
 
Ja Masseverbindung defekt hat die gleichen Auswirkungen wie Glühbirne nicht verbunden.
 
Ihre Frage lautet etwas anders, wenn ich das richtig verstehe. Aber erstmal: was meinst Du mit dem Druckfühler: den Regler oder den Abschalter (Fuel cut)?
 
Ich habe den Bremslichtschalter vom APC abgehängt......
Das ist doch öde, wenn man während dem Bremsen nicht gleich Druck aufbauen kann......aus der Kurve heraus und so....

Auch nur mal zum Verständnis: Du bremst in der Kurve?
 
Hi!

Auch nur mal zum Verständnis: Du bremst in der Kurve?

Wenn ich aus der Kurve voll beschleunigen will, ja. :biggrin:
Mit einem Turbo (Loch) ist das eine eigene Technik.......
....nach dem Kurvenscheitelpunkt bremsen und gleichzeitig Gas geben. Da baust du Ladedruck auf und kannst dann voll beschleunigen......
...bisschen üben, dann geht's..........:cool: oder lassen

Gyula
 
Na, ob das wirklich schneller macht...Wenn man mal den schnellen Schweizern bei der Pässefahrt gefolgt ist, bestätigte sich da schon die Technik des "Vor der Kurve bremsen und mit Schub um die Kurve und heraus". Was soll es bringen, nach dem Scheitel noch zu bremsen?
Könnte mir höchstens vorstellen, das auf Schotter links gebremst und gasgegeben wird, um das Heck zum Ausbrechen zubekommen. Die Aaltonen-Technik, um den Mini zum Monte-Carlo-Sieg zu bekommen.
 
Ihre Frage lautet etwas anders, wenn ich das richtig verstehe. Aber erstmal: was meinst Du mit dem Druckfühler: den Regler oder den Abschalter (Fuel cut)?

Ja, hast Du richtig verstanden! :smile:

Druckfühler = APC-Teil (also Regler), Druckwächter = fuel cut off, oder?

(Also jedenfalls das ca. 5 cm große, silberne Dingens im Fahrerfußraum, das mit einer Schelle da unten befestigt ist, an der einen Seite mit nem Schlauch und an der anderen Seite mit zwei Kabeln verbunden ist.)
 
Mal versuchen: der Druckfühler sollte bei Umgebungsdruck 5-13 Ohm haben, bei o,6 bar sollte er 83-92 Ohm haben. Jetzt ist er kurzgeschlossen (0 Ohm) und das Auto hat vollen Ladedruck. Das APC geht also von einem niedrigen Druck aus und macht entsprechenden Druckaubau, bis der Motor durch den Druckwächter abgeschaltet wird.
Damit ist ja das Bremslichtproblem ausgeschlossen.
Und Dein Auto freut sich über einen neuen Druckfühler, sonst kann das APC nichts mehr regeln, nur noch sicherheitsabschalten.
 
Mal versuchen: der Druckfühler sollte bei Umgebungsdruck 5-13 Ohm haben, bei o,6 bar sollte er 83-92 Ohm haben.

Jepp, schon getestet. Erfüllt das Ding alles.. 11,7 und 91,0 .. Wenn die Luftpumpe wirklich stimmt mit der bar-Angabe.. :rolleyes: Denn mit den Werten wäre der Druckfühler ja in Ordnung, wieso dann Ladedruck, wenn man den Dinger ausschließt mit Überbrückung.. :confused:

Jetzt ist er kurzgeschlossen (0 Ohm) und das Auto hat vollen Ladedruck. Das APC geht also von einem niedrigen Druck aus und macht entsprechenden Druckaubau, bis der Motor durch den Druckwächter abgeschaltet wird. Damit ist ja das Bremslichtproblem ausgeschlossen.
Und Dein Auto freut sich über einen neuen Druckfühler, sonst kann das APC nichts mehr regeln, nur noch sicherheitsabschalten.

Versteh ich Dich richtig, dass das Überbrücken des Druckfühlers denselben Effekt des unbegrenzten (bis zum fuel cut off eben) Ladedrucks hat, wie wenn man den mittleren Schlauch des APC-Ventils abzieht? :confused:

Also auf meine Frage auf der vorherigen Seite: Trotz vollem Ladedruck bei überbrücktem Druckfühler kann das eigentliche Problem das mit der Masseverbindung des Bremslichts sein? Also nicht kaputter Druckfühler? Ich denk mir grad irgendwie zu viele Ecken rein, Sorry..

Und der Mist nervt mich! Will nen Turbo ohne APC! Blöder Elektronik-Schrott!!! :mad:
 
Also: die Logik sagt doch, wenn es mit dem überbrückten Druckfühler geht, kann es nicht am Bremslichtschalterkreis liegen.
Wo ist das jetzt kurzgeschlossen, unter dem Armaturenbrett? Und was macht er mit angeschlossenem Druckfühler?
 
Also: die Logik sagt doch, wenn es mit dem überbrückten Druckfühler geht, kann es nicht am Bremslichtschalterkreis liegen.

Ja, das hätte ich ja eigentlich auch so gesagt, aber dieses Masse-Zeug wär halt schön einfach und leicht gewesen, nicht teuer.. Usw. :rolleyes:
Außer der Druckfühler hängt noch irgendwie mit dem Bremslichtschalterkreis da zusammen.. Ich kenn mich da ja (noch :rolleyes:) nicht aus, lern zur Zeit täglich dazu.. Das Problem ist, dass es der Druckfühler auch "nicht immer ist"!

Wo ist das jetzt kurzgeschlossen, unter dem Armaturenbrett? Und was macht er mit angeschlossenem Druckfühler?

Hinter'm Kniebrett im Fahrerfußraum. Also die zwei Kabel am Druckfühler miteinander verbunden, nicht mehr am Druckfühler angeschlossen.

Wenn der Druckfühler angeschlossen ist, macht der Turbo einfach gar nichts! Kein Ladedruck, nichts, schlimmer als ein i vom Fahren her.. Grundladedruck da, nur eben kein Turbo-Gefühl.

Alles weitere ist auch getestet, also Klopfsensor gewechselt, APC-Ventil und Steuergerät ebenso, ... Turbolader funktioniert, ... Usw. Zwei andere Druckfühler haben aber nicht bzw. nur für kurze Zeit funktioniert..
 
Moin zusammen!

Das ist ja mal ein arges Gewusel hier! Versuch einer Annäherung.
Hast du noch ein funktionierendes Bremslicht, vergiss den Einfluss des Bremslichtkreises auf das APC. Hat dein Drucksensor bei den mit der Luftpumpe vorgegebenen Drücken die angegebenen Widerstandswerte, kann der ja eigentlich nicht im Eimer sein. Überbrückst du die beiden Strippen am Sensor und das APC funxt (bis zum fuel-cut, weils APC ja keinen Druckaufbau erkennt), sind die Leitungen zum Drucksensor auch in Ordnung. Schließt du die Kabel am Sensor (der ja i.O. ist) an gehts nicht? Ist, so gesehen erst mal ein Kontaktproblem zwischen Kabel und Sensor.

Dazu:
Zwei andere Druckfühler haben aber nicht bzw. nur für kurze Zeit funktioniert..

Was ist denn das mit kurzer Zeit? Ist doch ein Wackelkontakt / gammelige Lötstelle. Kann an der Verkabelung liegen oder im APC. Vielleicht kann dir jemand mal das APC testen, um zumindest das auszuschliesen :rolleyes: . Tatsache ist leider, dass deine Fehlerbeschreibungen nicht auf ein klares Fehlerbild hinweisen. Sorry, es gibt die Brüche in der Matrix (siehe meine Sig)

Beste Grüsse

Roland
 
Zurück
Oben