APC funktioniert nicht

Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
200
Danke
28
Vorab: Unter Suche nix gefunden.

Mein APC funktioniert leider nicht. Ich habe alles durch gemessen komme aber zu keinem Ergebnis. Es handelt sich um ein 900 Turbo mit Automatic. Zündung an und die Bremse getreten aber das Ventil vorn klackt nicht. Also Stecker abgezogen und Dauerplus drauf. Ventil klackt. Alle anderen Komponenten habe ich auch durch gemessen. Plus liegt an und wenn ich das Bremspedal trete liegt auch Plus an dem Stecker vom Steuergerät an. Die Leitungen sind also ganz. Das Steuergerät habe ich ach an einem anderen Auto getestet. Was nun?

Ein Link wäre auch hilfreich.

Danke
 
Vorab: Unter Suche nix gefunden.

Mein APC funktioniert leider nicht. Ich habe alles durch gemessen komme aber zu keinem Ergebnis. Es handelt sich um ein 900 Turbo mit Automatic. Zündung an und die Bremse getreten aber das Ventil vorn klackt nicht. Also Stecker abgezogen und Dauerplus drauf. Ventil klackt. Alle anderen Komponenten habe ich auch durch gemessen. Plus liegt an und wenn ich das Bremspedal trete liegt auch Plus an dem Stecker vom Steuergerät an. Die Leitungen sind also ganz. Das Steuergerät habe ich ach an einem anderen Auto getestet. Was nun?

Ein Link wäre auch hilfreich.

Danke


Nach dem was Du beschreibst würde ich nicht sagen das deine Leitungen in Ordnung sind .Sobald deine Leitung irgendwo leicht beschädigt wurde durch was auch immer ,kann sich feuchtigkeit unter der Issolierung bilden die Litzen korrodieren durch und hängen vielleicht nur noch am seidernen Faden .Die Spannung liegt zwar noch am Ende an aber sobald du Last drauf gibst ,sprich dein APC Ventil geht die Spannung in der Leitung durch den hohen Übergangswiderstand und den Stromfluss verloren.
Selbiges hatte ich mal mit meinem Ablendlicht bei einem 9000er.Wenn du die möglichkeit hast klemme mal die Batterie ab und messe mit dem Schaltplan die Einzeladern mit dem Widerstandsmessgerät durch dann kommt vielleicht Klarheit ins Spiel.
 
Bremsleuchte funktioniert?
 
Klopfsensor muss auch funxen, sonst regelt da nix. An den beiden Klopfsensorpins mal mit einem Ohmmeter ran. Sollten ca. 300kOhm sein.

Viel Erfolg

Roland
 
Anhand des Schaltplans kannst Du alle Messungen vom Stecker aus durchführen. Den Klopfsensor würde ich anklopfen und an den entspr. Pins im Stecker schauen, ob Spannung zu messen ist.
Wie hoch ist der Grundladedruck und was drückt er momentan maximal?
 
Erst einmal vielen Dank für eure spontane Hilfe! Kurz und Informativ! Danke. Also es lag tatsächlich an dem Bremslicht. Fragt mich, Elektroniker, nicht wie das funktioniert. Hinten an der linken Rückleuchte war an einem Kontakt keine Verbindung zur rechten Rückleuchte. Das wars. Wie geschrieben hatte ich alle Verbindungen mit einem Ohmmeter durchgemessen. Nochmals vielen Dank!
 
Wenn es am Rücklicht ein Masseproblem hat, bekommt das APC über die Leitung zu den Bremslichtern eine Spannung zurück, wenn z. B. das Licht eingeschaltet ist. Damit "denkt" das APC das du bremst und reduziert den Druck.
 
Is schon so.
Die APC ist zwischen Bremsschalter und Bremsleuchten angeschlossen. Ist die Bremse nicht getreten, 'erkennt' die APC über die niederohmigen Bremslampen Masse und gibt die Regelung frei. Wird der Bremsschalter geschlossen liegt da Boardspannung an und die Steuerung ist blockiert. Fehlt die Masseverbindung der Bremslampen hat dies die gleiche Wirkung.

Roland
 
was würde denn passieren wenn je nach model alle zwei drei oder fünf bremslichter kaputt währen?
 
Autos ohne Bremslichter das liebe ich besonders im Stadtverkehr.
 
Zurück
Oben