Ich sehe grad, auf der Reifenverbands-HP steht auch offenkundiger Schwachsinn:
"Füllgas/Stickstoff
Normale Luft entweicht allmählich durch die Innenschicht des Reifens nach außen, es ist also durchaus normal, dass Reifen regelmäßig Luft verlieren und der Luftdruck regelmäßig überprüft und korrigiert werden muss."
So? Meine ein Jahr abgestandenen Reifen hatten immer noch 2,5 bar Druck (waren aber auch fast neu).
"Eine Alternative zu herkömmlichen Luftbefüllungen ist Stickstoff — ein ungiftiges, nicht brennbares Gas mit dickeren Molekülen als Luft."
Aha. Dickere Moleküle. Wenn ich mich noch richtig ans Periodensystem erinnere, steht da Sauerstoff nur eine Stelle weiter rechts, und besteht Luft nicht zu 80 % aus N?
"Die geringen Kosten, die für eine Befüllung der Reifen mit Stickstoff anfallen, amortisieren sich schnell."
Wieso? Reifendruckkontrolle und -Nachfüllen kostet oder was?
"Der Reifendruck bleibt länger stabil, häufige Kontrollen entfallen."
Ich werd doch trotzdem meine Reifen noch Kontrollieren dürfen. Ach nein, dann wird der gute Stickstoff ja verunreinigt!
"Weitere Folgen sind geringerer Reifenverschleiß und höchste Kilometerleistung, hohe Kurvensicherheit und optimale Bremswege.
Lässt auch mit einer Stickstofffüllung der Druck nach,"
Ah! Also doch!
"können entweder das Reifengas oder auch normale Luft nachgefüllt werden."
Dann diffundiert die Luft doch trotzdem noch - nicht ganz schlüssig, das ganze.