Alter der Reifen

stimm, das Bild hatte ich uebersehen.
 
Das vierte Bild war gestern auch noch nicht in der Anzeige...........
 
letztes Foto 4306 - 2006 Woche 43 würd ich mal sagen... Also eher was antiquarisches was den Gummi betrifft.
11 Jahre und dann auch noch ein ...."Billigreifen"....kann man noch als Begrenzung bei Formel1 Rennen benutzen (ohne Felgen)
 
SAVA ist nicht SOOOO billig.... immerhin "nur" eine Zweitmarke.... kein Chinakram.
 
Na ja. Als Zweitmarke von GoodYear würde ich Dunlop ansehen, Sava eher als Drittmarke, also Entwicklungsstand in etwa auf dem Niveau der "besseren" Chinareifen. In meiner Größe kostet ein Sava 50 Prozent eines Michelin oder Conti und damit fast exakt den Preis indischer oder chinesischer Mitbewerber. Am Reifen würde ich niemals sparen, sollte einem die eigene Sicherheit wert sein. Aber dem Käufer wird es wohl eher um die Felge gehen, der Reifen ist eher eine Transportsicherung.
 
Dunlop sehe ich da eher auch als Erstmarke. SAVA ist echt nicht übel. Definitiv noch ein Zwischenschritt zu Chinareifen. Und selbst da gibt es noch China-Markenreifen und reine Handelsmarken. Was nicht heisst, dass ich SAVA kaufen würde, aber ich würde sie auch nicht runterschmeissen,wenn sie auf einem gebrauchten Fahrzeug drauf wären (wie ich das kürzlich mit flammneuen "Zeetex" und dem Wohnwagen gemacht hab!)
 
Dunlop sehe ich da eher auch als Erstmarke. SAVA ist echt nicht übel. Definitiv noch ein Zwischenschritt zu Chinareifen. Und selbst da gibt es noch China-Markenreifen und reine Handelsmarken. Was nicht heisst, dass ich SAVA kaufen würde, aber ich würde sie auch nicht runterschmeissen,wenn sie auf einem gebrauchten Fahrzeug drauf wären (wie ich das kürzlich mit flammneuen "Zeetex" und dem Wohnwagen gemacht hab!)
Mit ist bekannt, dass diese Diskussion wieder ins Sinnlose wandern wird.

Aber 11 Jahre und ein Reifen, der definitiv nicht als Markenreifen gilt und in den Tests auch gerade mal befriedigend abschließt. Sorry, aber da erübrigt sich für mich die Frage der Verwendung einer solchen Pelle. Selsbt als Michelin würde ich mir die unter den Umständen (11 Jahre und gebraucht) nicht antun. Auch nicht geschenkt. Höchstens als Standreifen.
 
Die Fotos, die die korrekte DOT zeigen, hat der Verkäufer nachträglich auf meinen Wunsch hinzugefügt.
Mir geht es eigentlich auch nur um die Felgen...wenn da ein vielleicht 2-jähriger Sava aufgezogen wäre, hätte ich das als nette Draufgabe gesehen und die Dinger bedenkenlos auf meinen 60PS-Punto montiert.
Bei den Gummis in der Anzeige erübrigt sich natürlich jede Diskussion. Ich selbst sortiere Reifen nach spätestens 8 Jahren aus, und dann ist es mir herzlich egal, ob das Sava, Kumho, Conti, Goodyear oder Pirelli sind.
 
Ich wollte nicht die 11 Jahre andiskutieren. Das ist klar.
 
Es kommt ja immer auch darauf an wie ein Reifen genutzt wird. Ob auf einem Laternengeparktem Fahrzeug in Andalusien oder auf nem Auto mit H das nur bei trockenem Wetter bewegt wird und ansonsten in einer Tiefgarage steht.
 
Frage: Würdet ihr diese Reifen nochmal für eine Saison aufziehen oder lieber aussortieren: Es handelt sich um Bridgestone mit DOT aus 2011, die ich auf meinem Grand Voyager gefahren habe. Profil wäre noch reichlich drauf, aber diese Mikrorisse lassen mich zweifeln. Alle 4 Reifen sehen gleich aus.
IMG_20180521_163730.jpg IMG_20180521_163801.jpg

Habe jetzt mehrere Meinungen gehört, nachdem ich sie eigentlich abziehen lassen wollte. Was meint ihr dazu?
 
bridgestone ist bei seinen Breitreifen oder Niederquerschnittsreifen für große Rissbildung und Bruch gerade recht prominent.
Ich hatte neulich einen 365er reifen vom Elfer, der in der Lauffläche richtig heftige Rissbildungen hatte (wie bei Dir schon angedeutet).

Wenn Belastung auf dem Reifen ist (hohe Geschwindigkeiten oder Anhängerbetrieb) würde ich so einen Reifen nicht mehr fahren.
Wer nur mit 90 Überland fährt - könnte noch gehen...
 
Frage: Würdet ihr diese Reifen nochmal für eine Saison aufziehen oder lieber aussortieren: Es handelt sich um Bridgestone mit DOT aus 2011, die ich auf meinem Grand Voyager gefahren habe. Profil wäre noch reichlich drauf, aber diese Mikrorisse lassen mich zweifeln. Alle 4 Reifen sehen gleich aus.
Anhang anzeigen 145161 Anhang anzeigen 145162

Habe jetzt mehrere Meinungen gehört, nachdem ich sie eigentlich abziehen lassen wollte. Was meint ihr dazu?
Aussortieren ……die kämen auf meinen Aero nicht mehr drauf……

Gruß, Thomas
 
Passt, danke, das bestärkt mich in meiner Meinung. Die Dinger werden entsorgt.
 
So aus dem Bauch heraus würde ich das ebenso sehen, und die Dinger in die Entsorgung geben.
Aber mich würde an der Stelle trotzdem sehr, sehr interessieren, was ein Reifen-Profi, möglichst sogar aus der Test- und/oder Entwicklungsschiene, dazu sagt.
 
Zurück
Oben