Alter der Reifen

zweiundvierzig

Dr. h.c. Tilly Harvester
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
11.707
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo an alle mit der Bitte um Info.

Ich weiß, dass man das Alter der Reifen an der "Dot"-Nummer ablesen kann. Leider ist entfallen wie genau das geht. Ist die "Dot"-Nummer nicht eine Kombination von Herstellungsjahr und Woche? Keine Ahnung. Macht mich bitte schlau.

Danke schon mal.
 
Quelle: www.Goodyear.de

Die "DOT - Nummer" gibt Aufschluss über das Reifenalter. Diese befindet sich lediglich auf einer Seite des Reifens. Die letzten vier Ziffern bezeichnen die Woche und das Jahr der Reifenfertigung. Beispiel: 1400 = 14.Kalenderwoche 2000. Beispiel: 468 = 46.Kalenderwoche 1998. Um Reifen der 90-er Jahre erkennen zu können, wurde bei Reifen europäischer Fertigung ein kleines Dreieck hinter der DOT - Nummer angebracht. Die Angabe dieses Dreiecks war jedoch keine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht, sondern wurde auf freiwilliger Basis zur besseren Übersicht benutzt.
 
targa schrieb:
als letztes hinter der DOT Nummer sind 3 oder 4 Ziffern in einem Oval, das gibt die KW/Jahr an. 536 wuerde 53. Woche 06 bedeuten. Bei manchen Herstellern wurden auch Jahre ueber 2000 mit einem kleinen Dreieck im Oval gekennzeichnet.
/To.

Danke für die prompte Hilfe. Bei den Reifen wo ich das Alter wissen will werde ich garantiert kein kleines Dreieck finden. Alt dürfte da kein Ausdruck sein....
 
dann werde ich mich mal mit den vier schwarzen Rundlingen beschäftigen. Wahrscheinlich kann ich die direkt ins Museum geben....
 
montier sie doch auf dein 21 Jahre altes Toastbrot. ;)
/To
 
nenn meinen Passat nicht Toastbrot ;-)

genau um die Reifen geht es ja.

Ich hab das üble Gefühl, dass diese Kröte an mir hängen bleibt. Die Familie will unbedingt, dass ich den Wagen behalte - er ist so "schön" orange.
 
auch noch Orange ? Ich kann ihn auch Sandwich nennen, aber nur wenn er rechtsgesteuert ist... /to
 
Achja, die Reifen.....

Auf meiner gerade erworbenen Sonett sind noch Diagonalreifen montiert.... Wahrscheinlich noch original Erstausrüsterqualitaät von 1973?!?!?!?!
Sehen gar nicht so schlecht aus, sollte ich für Schweden vielleicht noch drauf lassen :p
 
targa schrieb:
auch noch Orange ? Ich kann ihn auch Sandwich nennen, aber nur wenn er rechtsgesteuert ist... /to

mach Dir ein Bild:
2006_08_0019_2.jpg

und hier die neuste Reifen-Info: der jüngste Winterreifen ist acht Jahre und der älteste Sommerreifen 13 Jahre alt. Und das bei einem Auto, was vor acht Wochen noch ein Behördenfahrzeug war. Schlimm, schlimm...
 
8 Jahre alte Reifen sind so hart... ;) Die kannst Du getrost als Sommerreifen fahren ...
/To
 
genau das mache ich gerade. Die Winterreifen waren noch drauf als ich die Kiste im Mai gekauft habe. Der war vorher drei Monate stillgelegt.

Aber wir sollten das Thema Passat beenden, sonst gibt es vom Moderator eins drüber und ich muss in irgendein Passat-Forum wechseln.

Die Reifen kommen jetzt schnellstens weg.
 
zweiundvierzig schrieb:
Aber wir sollten das Thema Passat beenden, sonst gibt es vom Moderator eins drüber und ich muss in irgendein Passat-Forum wechseln.

So lange der SAABorator dabei ist, ist alles gut! ;)
 
targa schrieb:
So lange der SAABorator dabei ist, ist alles gut! ;)

man, da hab ich aber Glück. Das ist ja wie einen Satz dreizehn Jahre alte Sommereifen zu gewinnen :rolleyes:

Da fällt mir ein - ich hab nicht nach dem Reserverad geschaut. Wenn das mal nicht das Original von vor 21 Jahren ist....
 
Mit so einem bin ich zeitgenoessisch mit 14 oder so auf dem Kartoffelacker rumgefahren.. ;)
/To
 
targa schrieb:
Mit so einem bin ich zeitgenoessisch mit 14 oder so auf dem Kartoffelacker rumgefahren.. ;)
/To

ja, und das Profil ist hangeschnitzt :p zur Not kann ich den Reifen ja noch an den Bauern nebenan verkaufen. Am Heuanhänger kann das Ding sicher noch gute Dienste tun. Oder ich montier ihn unter die Schubkarre...
 
zweiundvierzig schrieb:
Und das bei einem Auto, was vor acht Wochen noch ein Behördenfahrzeug war. Schlimm, schlimm...
Bei den derzeitigen Einsparungen kannst du froh sein, dass er immerhin vier solcher modernen Hochleistungsreifen hatte...

Fahren ja nur die Mitarbeiter mit herum. Nach einem Unfall könnte es für die Behörde nur billiger werden...
 
Egal

spendier ihm neue Reifen, das Teil hat was.

Ich hatte bis vor zehn Jahren nen orangen BMW 2002 als Drittwagen und Winterfahrzeug:), ich denke mal irgendwo liegt noch ein halber Liter Lack rum, also bei Bedarf, darfst Du Dich gerne melden.

Gruss

Luxi
 
Ja, es gibt Leute, die würden so nen retro-orangen Pasi sozusagen blind kaufen!

Mein Ersatzrad ist wohl auch noch nie rausgekommen. Ich habs jetzt erstmal in den Regen gestellt, dass der Staub der letzten 20 Jahre runtergewaschen wird. ..
 
Ich sehe grad, auf der Reifenverbands-HP steht auch offenkundiger Schwachsinn:

"Füllgas/Stickstoff
Normale Luft entweicht allmählich durch die Innenschicht des Reifens nach außen, es ist also durchaus normal, dass Reifen regelmäßig Luft verlieren und der Luftdruck regelmäßig überprüft und korrigiert werden muss."

So? Meine ein Jahr abgestandenen Reifen hatten immer noch 2,5 bar Druck (waren aber auch fast neu).

"Eine Alternative zu herkömmlichen Luftbefüllungen ist Stickstoff — ein ungiftiges, nicht brennbares Gas mit dickeren Molekülen als Luft."

Aha. Dickere Moleküle. Wenn ich mich noch richtig ans Periodensystem erinnere, steht da Sauerstoff nur eine Stelle weiter rechts, und besteht Luft nicht zu 80 % aus N?

"Die geringen Kosten, die für eine Befüllung der Reifen mit Stickstoff anfallen, amortisieren sich schnell."

Wieso? Reifendruckkontrolle und -Nachfüllen kostet oder was?

"Der Reifendruck bleibt länger stabil, häufige Kontrollen entfallen."

Ich werd doch trotzdem meine Reifen noch Kontrollieren dürfen. Ach nein, dann wird der gute Stickstoff ja verunreinigt!

"Weitere Folgen sind geringerer Reifenverschleiß und höchste Kilometerleistung, hohe Kurvensicherheit und optimale Bremswege.
Lässt auch mit einer Stickstofffüllung der Druck nach,"

Ah! Also doch!

"können entweder das Reifengas oder auch normale Luft nachgefüllt werden."

Dann diffundiert die Luft doch trotzdem noch - nicht ganz schlüssig, das ganze.
 
Zurück
Oben