Alarmanlage spinnt

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.239
Danke
268
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Grüßt euch,

hab seit letzter Woche folgendes Problem bei meinem 99er 9-3.
Die Alarmanlage geht immer an wenn ich das Auto mit dem Schlüssel öffne, bzw. die Tür öffne.
Öffne ich das Auto mit der Fernbedienung geht sie nicht an. Erst trat das ganze nur bei einem Schlüssel auf, jetzt bei beiden. Da meine Freundin das Auto öffters fährt und keine FB hat, sind die Nachbarn etwas sauer :biggrin: In der Suche hab ich leider keine passende Lösung gefunden.
 
Wie wurde das Auto denn zuvor verschlossen, mit Schlüssel oder mit FB?
Bin mir nicht ganz sicher, meine mich aber zu erinnern, dass das so gewollt war.
(Hatte ich ähnlich beim 95er 900 II)
Was sagt die Betr.-anl. dazu?
 
Sobald die Alarmanlage aktiviert wurde ist das gewollt, dass die losquakt wenn man den Wagen ohne FB offnet. Macht ja anders wenig Sinn, sonst bräuchtest du Türschlössen mit Leseeinheit für die Transponder im Schlüssen. Die kenne ich aber nur im Zündschloss.
 
Wenn du mit Fernbedinung abschließt, musst du ihn auch mit der Fernbedienung wieder aufschließen. Ansonsten hilft da nur mit dem Schlüssel abschließen...
 
Aber dann ist eben auch die Alarmanlage nicht aktiviert. Nur die Wegfahrsperre müsste beim 931 schon aktiv werden so er einen Transponder (aka Chip) im Schlüssel hat.
 
Da stelle ich mal eine Anschlussfrage: Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich den Wagen mit dem Schluessel (im Schloss) abschliesse, die Alarmanlage nicht aktiviert wird ? Hatte naemlich heut das Problem, dass, wohl dank Hund im Auto, die Anlage losgebellt hat. Verschlossen habe ich den Wagen per Funk. Wenn sich das Problem so leicht umgehen liesse, waere ja super!
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, meine aber ja. Aber teste es doch einfach. Entriegel die Motorhaube oder beim CV den Kofferraum, schließe den Wagen ab und öffne dann die Haube. Wenn die Alarmanlage aktiv ist, dann müsste durch den Haubenschalter der Alarm ausgelöst werden. Nicht erschrecken, Hupe sitzt meine ich vorne im Radhaus.

Nebenbei: Zumindest das CV hat einen Taster über dem Innenspiegel zum deaktivieren des Glasbruchsensors. Da letzterer auch anspricht, wenn man Schnee vom Dach fegt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Hund den auch auslösen könnte. Bedienung steht in der Anleitung beschrieben.

Flemming
 
Moin!
Eigentlich wollte ich zum Thema 900 II nichts mehr schreiben, da ich mit diesem Modell entgültig durch bin!
Aber aus gegebenem Anlaß Folgendes:
Seit ca. 2 Wochen geht in unregelmäßigem Abständen der Alarm los; ohne erkennbaren Grund!
Wagen hatte zuvor ca. 5 Monate mit abgeklemmter Batterie gestanden.
Habe schon versucht, den Glasbruchsensor zu deaktivieren, aber ich glaube, das Ding spricht darauf nicht an.
Neulich in dem Dorf, wo ich meine Schrauberbude habe, hatte ich den Wagen ins Freie gestellt, nachdem ich daran hier und da noch etwas gemacht / instandgesetzt hatte. Wollte ihn dann in den darauffolgenden Tagen anmelden. Bekomme dann mitten in der Nacht einen Anruf von jemanden aus dem Dorf mit der Mitteilung, daß seit Stunden (!) die Alarmanlage heult und die Blinker an und ausgehen! Die Anwohner waren nicht erfreut...
Dasselbe dann vorgestern Abend hier in HH zuhause um 6 Uhr morgens. ZUm Glück befinden sich die Anwohnerparkplätze direkt nach hinten zum SChlafzimmerfenster haraus; ein Griff zur FFB, ans Fenster gehechtet und das Ding war endlich aus!
Dann heute von einem KOllegen die Mitteilung, daß unten in der Firmentiefgarage der Wagen heult und blinkt...
Vorhin dann schon wieder hier zuhause...ohne erkennbare Auslöser!
Dabei ist mir ein sehr seltsames Blinkintervall aufgefallen; irgendwann hörte das Hupen auf, aber die Blinker gingen noch immer weiter, aber in viel kürzeren Intervallen als die, die man kennt. Nicht wie gewohnt an-aus-an-aus, sondern zack-zack-zack...Außerdem bemerkte ich, daß irgend so ein Relais wahnsinnig laut klackte, im BLinkertakt also. Und zwar so laut, daß ich das in 2 m Abstand schon hören konnte.
Es wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte, denn ich bin inzwischen echt genervt (von den Anwohnern ganz zu schweigen)...

Ja...schade, daß ich zur Zeit mit diesem Mist fahren muß (auch mit diesen ständigen Rückenschmerzen, die der unerträgliche 902-Sitz verursacht), denn in Kürze erfolgt beim 901er (also bei meinem Goldschätzchen!) der 2. Teil der Restauration (nun kommt der rechte hintere Radkasten dran; den linken habe ich letzten Winter bereits gemacht)...

mit 901-saabigen Grüßen,

Marcus
 
Wenn du mit Fernbedinung abschließt, musst du ihn auch mit der Fernbedienung wieder aufschließen. Ansonsten hilft da nur mit dem Schlüssel abschließen...

Meiner (bj. 1996) macht die selben mucken. :mad:

Ich denke beim Saabhändler mittels Tech2 lassen sich diese flausen austreiben.

Das komische ist, dass bei per FB verschlossenem Wagen und drücken der rechten Taste (nach dem zuschliessen also), die LED auf dem dash für die Wegfahrsperre trotzdem nicht blinkt. Das hat es beim 1995er aber..... Entweder ist da ein Hund (...ein Fehler) drin, oder
die haben das im Werk so verbaut. :confused:

Wenn das Auto mit dem schlüssel abgeschlossen wird, bleibt die Zündung totzdem deaktiviert. Geht also alles nur mit Fernbedienung. :redface: Ausser deren Batterien sind leer. :mad:
 
um dabei weiter zu kommen solltest du erst in erfahrung bringen ob eine orig wegfahrsperre von saab oder eine nachgerüstete von bosch verbaut ist.
ein blick unter dem fahrersitz bzw dem teppich dort gibt aufschluss, liegt dort das steuergerät der vss/ wegfahrsperre....dann orig.
 
Eigentlich wollte ich zum Thema 900 II nichts mehr schreiben, da ich mit diesem Modell entgültig durch bin!

wenn du damit durch sein willst! klemm die hupe unter dem kotflügel ab, mach einen klebestreifen in der mitte des sensors und gut ist!
selbst der stille alarm geht von allein aus, oder KK und vom fenster die blinkerbirnen ausschießen!
oder komm zu achim der hat noch einen schwarzen für's cab liegen!!
man könnte den alarm doch auch deaktivieren lassen...........oder?
 
Wenn es wirklich der Glasbruchsensor ist, dann kann man den auch einzeln deaktivieren. Das ist ja nur ein Mikrophon für hohe Frequenzen. Je nach dem wie der arbeitet entweder abklemmen oder kurz schließen. Einfache Widerstandsmessung am Sensor sollte Aufschluss geben. Vermutlich Piezo, dann einfch abklemmen.

Die lieben Sitze. Ich bin immer wieder froh im 902 zu sitzen. Nun ja, wir sind halt nicht alle gleich.

Flemming
 
Hallo, habe auch einen 900 II und ebenfalls das Problem, das in unregelmäßigen Abständen der Alarm nachts los geht oder wenn ich im Urlaub bin. Gab schon Stress mit den Nachtbarn :-(
Gestern Abend war ein Gewitter im Anmarsch. Kann das den Glasbruchsensor aktiviert haben? Wo sitzt der denn?
Kann auch eine zu geringe Batteriespannung der Grund sein?
Gibts irgendwo eine verständliche Zusammenfassung wie das Teil funktioniert?

Schon mal Danke

Reiner
 
glasbruchsensor, befindet sich oben beim spiegel/beleuchtung.......kleines rundes teil ähnlich eines Mikro.
daneben kleiner druckschalter.....ein/aus für den sensor.
auslösen könnte ein gewitter oder sogar die Flex des nachbarn..;-)

gern ist für nächtliche störungen auch nur der simple kofferraumdeckel bzw kontaktschalter schuld

Cabrio oder CC...??
 
zum test einfach auf dem Sensor einen klebestreifen machen.....die Alarmhupe lässt sich via Tech2 ausschalten,
 
Die
werksseitige beim 902 nutzt beim Cabrio nur die beiden Türkontakte, den Motorhaubenkontakt links am Sicherungskasten, den Kontakt neben dem Schließbügel des Kofferraumdeckels und eben das Mikro vom Glasbruchsensor. Letzterer reagiert auch auf alles was am Dachtuch kratzt, Katzen, harschiger Schnee, ... Schlechte Justage am Kofferraum kommt wie von Achim schon geschrieben gerne vor. Rückbank umlegen und einen von vorne schauen lassen, ob das Licht angeht während ein zweiter am Deckel rüttelt.

10s nach dem Abschließen per Fernbedienung ist das System eigentlich in einem statischen Zustand. Bis dahin kann man den Kofferraum noch öffnen ohne Alarm auszulösen.
 
Ok, danke euch. Werde ich überprüfen, das Micro hab ich so auf den ersten Blick nicht gefunden, ist es zwischen den beiden Lampen?
 
Ok, danke. Das Teil habe ich. Werde es mal abkleben zum Test. Soll ja bald wieder Gewitter geben und den Nachtbarn genügt dann das Donnern statt meinem Gehupe :biggrin:
 
Zurück
Oben