Alarmanlage spinnt

das bauteil welches piepen kann sitzt beim 9-3 (wenn vorhanden) hinter der linken Radhausschale in der höhe des seitlichen Blinkers.
unter dem sitzt befindet sich nur das steuergerät
 
dead-lock ist eine mechanische Blockierung, die verhindert, dass der Verriegelungs-Pin von Hand hochgezogen werden kann.
(dead-look wäre dann, wenn du nach dem dead-lock den Schlüssel verlierst... :redface:)

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das auch die Alarmanlage dann scharf ist, ich teste das morgen noch mal.
 
Morgen,
evtl. bin ich ja blind, ABER unter dem Fahrersitz gibts keine Blackbox oder sonst irgend was und der Radkasten vorn Fahrer ist auch leer.

Mal zur Info:
Meiner ist Bj Frühjahr 98, nach dem Sommer wurden die 9-3er gebaut.
Noch eine Idee, wo das Teil sein könnte?
 
Auch nicht unter dem Teppich unter dem Fahrersitz...!? :rolleyes:
 
Morgen,
evtl. bin ich ja blind, ABER unter dem Fahrersitz gibts keine Blackbox oder sonst irgend was und der Radkasten vorn Fahrer ist auch leer.

Mal zur Info:
Meiner ist Bj Frühjahr 98, nach dem Sommer wurden die 9-3er gebaut.
Noch eine Idee, wo das Teil sein könnte?
Auch nicht unter dem Teppich unter dem Fahrersitz...!? :rolleyes:

Ok, da schau ich am Fr. nach. Und wenn dann gefunden, was bringt mir das?
Ich hatte beim Saab Händler nochmal nachgefragt ( ja, den gibts noch in Mainz) und der sagte, das darin auch die Wegfahrsperre sitzt und somit kann ich das Teil nicht einfach abklemmen. Sind also in der Blackboxunterem Sitz auch 2 Akkus drin die ich tauschen kann? Oder muss ich die Alarmhupe abklemmen, die entweder vorm Kühlergrill sitzt oder auch im linken Radkasten?

Ach ja, wäre nett wenn mir einer kurz sagt, wie ich den Sitz schnell !!! rauskriege, falls ich die Box doch aufmachen muss.
 
Ok, da schau ich am Fr. nach. Und wenn dann gefunden, was bringt mir das?
Ich hatte beim Saab Händler nochmal nachgefragt ( ja, den gibts noch in Mainz) und der sagte, das darin auch die Wegfahrsperre sitzt und somit kann ich das Teil nicht
Dir wird das auffinden nichts bringen.

Der vorhandene FSH könnte problemlos .......☺
 
Nein, das bringt dir nichts (#44 war nur die unmittelbare Antwort auf deine Frage), und wenn wir tatsächlich bei dir noch über einen 900II reden, dann findest du dort das Steuergerät der VSS (Vehicel Security System), also Wegfahrsperre- und Alarmlagen-Steuergerät (beim 9-3 das TWICE für die gleiche Funktion), und da gibt es keine Batterie oder Akku drin, die du tauschen könntest! Mit "Blackbox" war jeweils die Alarmsirene gemeint, die es beim 900II ebenfalls nicht gibt, allenfalls ein separates Alarm-Horn, das im linken vorderen Radkasten - aber hinter der Radhausverkleidung sitzt.
Wie Achim schon schrieb, kann man mit dem Tech2 Funktionen ein- und ausschalten.
 
und kann man damit nicht sogar den Grund der letzten Auslösung und somit den Grund für den Ärger, auslesen? Müsste ich jetzt selber nachsehen gehen.
 
Ja, das kann man auslesen.
 
Wie schon oben geschrieben, das Auslesen mit dem Tech2 beim Händler brauchte nur:
Kein Fehler im Speicher, lediglich der Alarmgrund: Zündung.

Ok, hab jetzt einiges über die Alarmanlagen des 900II/9-3 gelernt.
ABER:
Was kann ich jetzt tun?
1. Die Alarmanlage ausprogramieren lassen?!
2. Das Horn abklemmen ( dazu hat keiner was gesagt, geht also nicht?)
3. Reparieren, aber dazu müsste ich immer noch wissen, warum das Drecksding auslöst nachdem wir ja die Akkus bei mir als nicht existent erkannt haben.


DAS würde mich immer noch interessieren. Also den Grund beseitigen und nicht die Auswirkungen ( Alaramhorn trötet!)
Die Box unter dem Sitz vergesse ich einfach mal, oder kann da doch irgendwas defekt sein?
 
och Kinners. Sach dat doch gleich.

Der 902 mit Alarmanlage hat normalerweise eine einfache Hupe als Signalgeber, verbaut im Radhaus hinter dem linken Vorderrad. Optional gab es eine Sirene mit Pufferbatterie. Gleicher Ort aber andere Programmierung des Steuergerätes. Die löst aus, wenn sie keine Spannung mehr bekommt, Hupe wird vom SG gehen Masse geschaltet. Das Horn wird überwacht. Kann dir aber nicht sagen, ob das ausser einem angelegten Fehler und blinken der LED in der Verzögerungszeit noch weitere folgen hat.

Dein Fehler heißt, dass das SG Zündung ein erkennt, also 12V am Pin 10 zu erkennen meint. Da liegt K15 an. Dazu fällt mir nur defekte Kontaktplatte am Zündschloss oder eine schlechte Masse ein. Oder natürlich ein defektes SG.
 
Ok, will das jetzt abschliesen von meiner Seite: Habe eine neue Batterie eingebaut und bis jetzt ( 1 monat später) keinen Fehlalarm mehr gehabt. Ich weiss nicht wieso, aber die alte Batterie ist nicht wirklich defekt. Wie dem auch sei, hatte sie ja gleich in Verdacht.

Gruß
 
Du sprichst von der Fahrzeugbatterie...
 
Ja, Fahrzeugbatterie.
Allerdings war ich voreilig oder mein Auto heisst mit Zweitname "Christine" und verarscht mich nachdem ich gestern "Entwarnung" gegeben hatte:
Heute morgen 4:30 hat mich mein Nachtbar aus dem Bett geholt:
Alarmanlage ist an, Nachtbar genervt und ich ratlos.

Also was ich mich frage ist, warum solange Ruhe war.
Und mein Steuergerät unter dem Sitz hat wohl "einen Schlag", einzige Möglichkeit, oder?
 
Zurück
Oben