Alarmanlage spinnt

Hi nochmal, leider ist das Problem nicht endgültig gelöst. Hatte einen Klebestreifen über den Glasbruchsensor geklebt und ( ich hoffe) durch Druck auf den Knopf deaktiviert.
Trotzdem habe ich genau dasselbe Verhalten wie jetzt "Pink Floyd".
Ich muss noch dazusagen, das zwischenzeitlich meine Batterie so leer war, das ich einmal Starthilfe brauchte ( fuhr am Tag zuvor mit max. Lüfter + Licht). Habe dann Batterie + Lima getestet:
Batterie im Stand ohne Motor 12,4 - 12,6 V
mit Motor 14,4 V
mit Motor und Lüfter und Licht 13,8 V. Ich denke also, das Batterie und Lima ok sind.

Trotzdem geht die Alarmanlage an ( messe jetzt regelmäßig die Batt. Spannung weil ich irgendwie doch die Batterie in Verdacht hatte, sind aber immer 12,4 V), die Polizei hat meine Frau schon zu meinem Auto beordert als ich den Wagen auf einem Parkplatz abgestellt hatte + plus unsere Nachtbarn und meine genervten Arbeitsskollegen.

Das muss sich doch lösen lassen, wer hat einen Tip? Kann ich da was auslsen?
Frage: Oben steht was vom Saab Händler und dem Tech2, was kann der da machen oder wie helfen?
Und nochmal expliziet die Frage: Falls die Batteriespannung absinken würde, kann das einen Alarm auslösen?

Danke
 
Hast du einen Alarm mit der Wagenhupe oder die Sirene? Ich weiß nicht ob es die Sirene für den 900II gab.
Wenn Sirene, könnte die Batterie der Alarmanlage selbst langsam hinüber sein.
 
Hast du einen Alarm mit der Wagenhupe oder die Sirene? Ich weiß nicht ob es die Sirene für den 900II gab.
Wenn Sirene, könnte die Batterie der Alarmanlage selbst langsam hinüber sein.

Wo soll denn da eine Batterie sein? In einer Black Box der Alarmanlage?

Ich war übrigens beim Saab Händler wegen Fehlerauslesens:
Kein Fehler im Speicher, lediglich der Alarmgrund: Zündung.
Man könnte jetzt alle Leitungen von der Zündung ausgehend prüfen sagte der Saab Händler.
Der Glasbruchsensor ist es definitiv nicht, ist ja auch abgeklebt-

Hm, hat einer eine Idee was das mit der Zündung evtl sein könnte?
 
Ja in der Blackbox der Alarmanlage ist eine Batterie, besser gesagt ein Lithium Akku mit 3 Volt Spannung. Und wenn der alt wird, die Spannung nicht mehr richtig halten kann, dann spinnt die Alarmanlage.
Aber das kenne ich nur von der Sirene, ich weiß nicht wie die Hupen-Alarmanlage aufgebaut ist. Der Lithium Akku der Sirene versorgt eben diese, wenn jemand versucht die Batterie einfach abzuklemmen oder Sicherungen zu ziehen.
 
Ok, der Akku wird mit der Zeit altersschwach. Wo sitzt den die Blackbox der Alarmanlage? Kann ich den Akku einfach tauschen?
Dann wäre das Problem ja gelöst
 
Ich warte ja eigentlich noch auf die Antwort ob der Wagen nun eine Sirene hat oder der Alarm über die Hupe geht?
Die box der Sirene sofern vorhanden ist Saab Nr 5264809 und ist hinter dem Radlauf vorne Fahrerseitig (Rad und Radlauf entfernen)

Die Sirene ist aber nicht zerstörungsfrei zu öffnen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
es sind also sogar 2 Lithium Akkus
 
Man kann auch mit dem Schlüssel die Alarmanlage aktivieren, einfach normal abschließen und den Schlüssel noch einmal drehen dann hupt es kurz und die Alarmanlage ist aktiviert.

Wo wir schon einmal beim hupen sind, kann man das Piepen ausschalten, wenn man mit der Fernbedienung den Kofferraum öffnet? Ich bin wohl der einzige im Ort, bei dem das Auto pippip macht.

Hier ein gutes Video zur Boxdemontage.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 902 sollte das Steuergerät unter dem Fahrersitz sitzen und eine externe Hupe ansteuern.
 
.....

Wo wir schon einmal beim hupen sind, kann man das Piepen ausschalten, wenn man mit der Fernbedienung den Kofferraum öffnet? Ich bin wohl der einzige im Ort, bei dem das Auto pippip macht.

....
Kann man, aber nicht einfach onboard
 
Wieder geheimnisvoll - warum?

@Switch: Benötigt wird ein Tech2 - üblicherweise bei den Saab-Werkstätten - aber nicht nur, es gibt auch einige Saab-Spezis außerhalb der offiziellen Werkstätten, die eins besitzen.
Zu deinem verlinkten Video: Das ist hier verkehrt - das zeigt einen 9-5!
 
Im WIS ist es leider nicht beschrieben das man dieses Pipen mit dem Tech2 deaktivieren kann. Es stehen andere Dinge drin die man programmieren kann, aber nicht das.

Das Video zeigt zwar einen 9-5, aber ist es denn beim 9-3 anders verbaut?
 
Im Wis ist es auch beschrieben.
Alarmanlage> Menü Einstellung
 
Im WIS ist es leider nicht beschrieben das man dieses Pipen mit dem Tech2 deaktivieren kann. Es stehen andere Dinge drin die man programmieren kann, aber nicht das.

Das Video zeigt zwar einen 9-5, aber ist es denn beim 9-3 anders verbaut?
Doch, das ist einstellbar..........

Gruß, Thomas
 
Danke brose für deine PM. Mein Auto war schon immer ein EU Fahrzeug, komisch das es dann so eingestellt ist, es pipt 2mal wenn ich den Kofferraum öffne.
 
Jetzt weißt Du ja das es auch anders geht...........

Gruß, Thomas
 
Ich werde mal bei Opel fragen, die haben ein Tech2, aber ob die die Software für Saab haben frage ich mal.
 
Man kann auch mit dem Schlüssel die Alarmanlage aktivieren, einfach normal abschließen und den Schlüssel noch einmal drehen dann hupt es kurz und die Alarmanlage ist aktiviert.]
dann ist der dead-look aktiviert

Wo wir schon einmal beim hupen sind, kann man das Piepen ausschalten, wenn man mit der Fernbedienung den Kofferraum öffnet? Ich bin wohl der einzige im Ort, bei dem das Auto pippip macht.
]
piepen oder hupen
9-3 oder 900II
vielleicht habe ich es auch nur überlesen.

Grundsätzlich wird aber ein Tech2 benötigt, oder eine Werkstatt die es deaktivieren bzw umprogrammiert
 
Es ist ein 9-3er und es pipt bei mir 2mal

Was ist ein dead-look?

Der Opelhändler bei mir kann das nicht mit seinen Tech2, da wohl die Saab Software nicht drauf ist.
 
dead-lock ist eine mechanische Blockierung, die verhindert, dass der Verriegelungs-Pin von Hand hochgezogen werden kann.
(dead-look wäre dann, wenn du nach dem dead-lock den Schlüssel verlierst... :redface:)
 
Ich warte ja eigentlich noch auf die Antwort ob der Wagen nun eine Sirene hat oder der Alarm über die Hupe geht?
Die box der Sirene sofern vorhanden ist Saab Nr 5264809 und ist hinter dem Radlauf vorne Fahrerseitig (Rad und Radlauf entfernen)

Die Sirene ist aber nicht zerstörungsfrei zu öffnen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
es sind also sogar 2 Lithium Akkus

Erst mal danke für den Tipp,
leider ist am Vorderrad keine Box eingebaut. Also muss sie unter dem Fahrersitz sein - gibt´s die Akkus da genauso wie bei der Version im Radkasten?
 
Zurück
Oben