aero 84s Vectra...

Sich aufloesender Softlack liegt in der Natur der Sache. Was spricht dagegen die Teile auszubauen + neu lackieren?
 
und das selbst Opel das besser kann ;-) Die lassen solchen Mist einfach weg. Auch harter Kunststoff kann gut aussehen.
 
Ich habe das billige Mistplastik in der Chrombrille auch folieren bzw. lackieren lassen
 
was auch beides wieder Kunststoff ist. Und das meinte ich damit, dass man mit Kunststoff und ggf. etwas Metall klasse Sachen machen kann.
 
Dafuer haengt bei 900 & 9000 der Himmel :rolleyes: irgendwas ist doch immer, wenn es denn da ist, man kann ja auch Caterham fahren... Da blaettert bestimmt kein Softlack ab :biggrin:
 
Aber da geht dermaßen viel anderes Zeug dran kaputt, von dem man meinen würde, das sollte nach über 100 Jahren Automobilbau wirklich kugelsicher sein ... :rolleyes:
Ein Blick in die 7 Foren fördert da grausliges zu Tage.
 
Dafuer haengt bei 900 & 9000 der Himmel :rolleyes: irgendwas ist doch immer, wenn es denn da ist, man kann ja auch Caterham fahren... Da blaettert bestimmt kein Softlack ab :biggrin:

Die Himmel werden schon auch noch hängen, wenn die 9-5 erst mal 20 Jahre und älter sind. Keiner meiner 9000 (ab MJ 1996) hat bisher einen sich lösenden Himmel. Aber ich warte auch drauf. :smile:

Modelljahr 2003 scheint aber schon ganz besonders übel zu sein. :redface: ich habe selbst 2 VFL 9-5, nichts dergleichen. Hochwertig ist zwar anders, aber verranzt ist da nichts, und etwas weniger kratzempfindlich sind die Plastikteile auch. Ich kenne 3 2004er, da fehlt zwar so manches, aber insgesamt denke ich ist die Qualitätsanmutung etwas höher. :rolleyes: das mit den Türausstiegsleuchten ist übrigens auch lustig. 2004 wurden wohl zumindest die hinteren wegrationalisiert, aber auch in diesem Fall hat man bei Saab wohl noch einzelne Teile von anderen Baujahren verbaut. Ein Kollege hat einen 2004er, der hat genau 3 Einstiegsleuchten, nur hinten rechts fehlt sie, und da wurde auch nie etwas getauscht (war da selber mal dran, und die Verkleidungen wurden offenbar noch nie abgenommen).
 
Ich behaupte mal, zu 99% ist das der Umgang. Mein 9-3 hat keinerlei Softlack-Ablösungen oder verkratzte Innenraumteile. Die Ersatzwägen, die ich seit 2006 im Rahmen der Inspektionen erhielt, hatten das aber größtenteils alle.
 
Kann vom 9-5 Aero meines Vater eigentlich auch nur gutes berichten, was die Materialbeschaffenheit jetzt nach 15 Jahren angeht. Er selbst fährt den Wagen seit mittlerweile 12 Jahren. Er ist nicht oberpenibel, pflegt das Auto aber ausreichend. Solche krassen "Schäden" am Material hat er bisher nicht. Das sieht alles noch Recht gut aus. Wo ich dir aber absolut Recht gebe ist, dass das gewählte Material schon ziemlich gruselig ist. Die oxidierenden Spiegelhalter hatte mein vorheriger 9-3 auch. Nach einem Steinschlag, der den Aluträger getroffen hat, blühte das Teil richtig auf. Sah fies aus. Deswegen wird beim Turbo X das alles lackiert, da sich dort auch schon eine leichte Färbung einschleicht.

Ich finde den 2.0t auch absolut ausreichend für das Auto, wenn man keine sportliche Fahrweise an den Tag legen will. Als ich meinen Turbo X zum TÜV abgegeben habe, hatte ich kurz einen 9-5 mit dem Motor als Ersatzwagen, um noch fix was zu erledigen. Ich war positiv überrascht, dass der recht spritzig war.

Toll finde ich, dass du auch die optischen Anleihen zum 900 Sedan erwähnst. Deshalb finde ich den 9-5 auch einfach super. Wie du auch feststellst, finde ich den 9-5 als Sedan oder auch Kombi optisch noch recht modern für sein Alter.
 
Dafür kann da unten aber nichts rosten.
Hinter der tankklappe rostet es auch nicht...
Zum Thema softlack und co. Kann ich mich bei meinem 2003er auch nicht beschweren, sieht alles noch ganz manierlich aus bei jetzt 301tkm.
 
Meine Erfahrung ist, dass BJ 2003 eigentlich von der Verarbeitung noch echt passabel ist/war. Habe kürzlich einen 2003er 9-5 gegen einen aus 2008 getauscht. DAS ist schlechte Verarbeitung! :-(
 
Hinter der tankklappe rostet es auch nicht...
Warum? Ist da kein Metall mehr beim 9-5? Sorry, ich schau da nie rein, hinter die Klappe.

Und außerdem ist da nicht genug Platz für direkten Anschluss. Da muss dann wieder jedesmal so ein piss Adapter benutzt werden. Nein Danke. Das dauert mir zu lange, da geht zu wenig durch. Während die Leute da 20-40 Liter durch haben bin ich mit ran fahren, 60l tanken und wegsetzen fertig.
 
Schlechte Verarbeitung, Serienstreuung - Alles eine Frage des eigenen Anspruches.
Aber ich sehe es schon kommen:
beim 901 und 9000 ist alles besser und hatte nie eine Serienstreuung :cool:
 
Zurück
Oben