aero 84s Vectra...

...in diesem Punkt kann ich aero nur zustimmen - kann ja wohl nicht sein, dass man in einem aktuellen Golf (Leihwagen) die Intensität der Armaturenbeleuchtung nur über "Menü, Fahrzeugeinstellungen, Beleuchtung, Instrumentenbeleuchtung..." dimmen kann...:mad: furchtbar! Und das ist vollkommen ohne jede Ironie gemeint!
 
Das Night Panel wird mit zunehmendem Alter (des Fahrers) auch immer wichtiger.
Früher habe ich schnelle Nachtfahrten geliebt, heute geht's zwar auch noch, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen.
 
das hat nichts mit dem Alter zu tun ... ich schätze mich durchaus noch als jung ein (ausser wenn der Rücken mal wieder nervt) und nutze das NightPanel regelmässig bei Nachtfahrten. Als Berufspendler kommt man grade im Winter gar nicht drumherum im Dunkeln fahren zu müssen. Und da sind meine täglichen knapp 100km Autobahn mit NightPanel erheblich weniger ermüdend. Ich bin froh das zu haben! Stimme alse aero84 vollkommen zu.
 
Bei der Winterpedelei Hauptwrack - Braunschweig und retour Habe ich als frisch gebackener SAAB-Fahrer auch das Nightpanel zu schätzen gelernt: Stärker befahrene Autobahnen mit ohnehin schon allerlei Lichtreflexionen oder absolute Finsternis überland fahren sich damit deutlich entspannter.
Es gab Fahrten, da schien mir der Navibildschirm manches Vorausfahrenden heller zu sein als die zugehörigen Rückleuchten. Wie die auf der Straße auch nur Irgendwas gesehen haben können, ist mir schleierhaft.
 
Hat der eine oder andere schon mal über einen Besuch beim Augenarzt nachgedacht? Ich fahre auch gerne mal Nachts, am Wochenende werden es wieder 1000km Richtung Südfrankreich sein, trotzdem ein Nightpanel habe ich bisher nicht vermisst. Ich möchte ja niemandem absprechen, dass er das toll findet, aber so zu tun als ob jeder der es nicht braucht entweder die Idee dahinter nicht verstanden hat oder kein Nachtfahrtenhecht ist, finde ich dann doch etwas albern. Wo ich es durchaus als sinnvoll betrachten würde ist in einer modernen S-Klasse mit "virtual Cockpit", wo man quasi einen halben Fernseher hinter dem Lankrad hat. Baut man da UV-Lampen ein kann man sich bräunen:biggrin:
 
*-* wie funktionierte nur das nächtliche Autofahren früher - ohne nightpanel?

Ganz einfach: da hat man seine Armaturenbrettbeleuchtung etwas runtergedimmt. Und viele Leute nutzen ihre Autos schlicht nicht bestimmungsgerecht. Wer kloppt denn nächtliche Langstreckenkilometer? Nur eine Minderheit. War damals auch nicht anders.

Mit dem bernsteinfarbenen Licht alter Benze kam ich - runtergedimmt - ganz gut klar; alte BMW und Audi mit ihrem rot-orangen Schummerlicht sind völlig unkritisch. Das Saabgrün geht, wenn man es leicht runterdimmt, auch ganz gut.

Ganz fies sind ist die blaue Diskobeleuchtung mittelalter VWs. Und reinweiße Beleuchtungen sind auch doof. Genauso wie Navibildschirme oder Bildschirmtachos, die haben auch einen hohen Blauanteil im Licht.

Der Mensch orientiert sich nunmal am Licht. Habe ich eine helle Instrumentenbeleuchtung, so wandert das Auge immer unbewußt aufs Armaturenbrett. Eigentlich muß ich beim Autofahren aber auf die Straße gucken. Dieser stetige Wechsel sowohl von Helligkeit als auch Fokus ermüdet.
Je blauer das Licht, und größer der Helligkeitsunterscheid zwischen drinnen und draußen, umso stärker der Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der eine oder andere schon mal über einen Besuch beim Augenarzt nachgedacht?

Augenarzt ist Unsinn. Es ist nur wesentlich anstrengender und damit ermüdender, mit dem Hirn den Kontrast hell innen und dunkel außen abzugleichen. Kann man doch nun zumindest theoretisch nachvollziehen.

Ich fahre auch gerne mal Nachts, am Wochenende werden es wieder 1000km Richtung Südfrankreich sein, trotzdem ein Nightpanel habe ich bisher nicht vermisst.

Na, dann probier es doch mal ausgiebig aus jetzt am Wochenende! :smile:

Ich möchte ja niemandem absprechen, dass er das toll findet, aber so zu tun als ob jeder der es nicht braucht entweder die Idee dahinter nicht verstanden hat oder kein Nachtfahrtenhecht ist, finde ich dann doch etwas albern. Wo ich es durchaus als sinnvoll betrachten würde ist in einer modernen S-Klasse mit "virtual Cockpit", wo man quasi einen halben Fernseher hinter dem Lankrad hat. Baut man da UV-Lampen ein kann man sich bräunen:biggrin:

Das ist nur eine Frage der Dimmung. Wie weit das bei der aktuellen S-Klasse geht, weiß ich nicht. Auch als nicht besonders großer Mercedes Fan (mal abgesehen vom W124) erkenne ich zumindest die Bemühungen an, die in Sachen Ergonomie unternommen werden.

Beim Serien-Navi des 9-5 kann man - soweit ich weiß, denn ich selbst habe keines - den Bildschirm alleine nicht ausschalten. D.h. bei Musik oder Navi-Betrieb ist der Bildschirm immer an. Nicht so störend und hell wie viele andere Displays, aber halt an. :frown: Darauf achte ich beim Kauf von After-Market-Entertainmentsystemen.
 
*-* wie funktionierte nur das nächtliche Autofahren früher - ohne nightpanel?
früher gab es die Notwendigkeit dafür nicht, weil es 1. weniger (leuchtende) Anzeigen gab (keine Navibildschirme, Klimabedienteile, fette Radiodisplays, Ladedruckanzeigen :rolleyes:) und 2. einfach zu bedienende Dimmerrädchen gab. Bei meinem ersten Auto (Golf 3) konnte man den kram fast bis auf 0 runterregeln. Das Radio hatte nur die Anzeige der Frequenz, mehr nicht. Da wäre mir ein Nightpanel auch nicht in den Sinn gekommen. Aber heutzutage mit all den Anzeigen bin ich froh drum.
 
Beim 900er besteht kein Notwendigkeit zum Dimmen...:rolleyes:
 
Augenarzt ist Unsinn. Es ist nur wesentlich anstrengender und damit ermüdender, mit dem Hirn den Kontrast hell innen und dunkel außen abzugleichen. Kann man doch nun zumindest theoretisch nachvollziehen.
Das ist kein Unsinn, wer nachts schnell ermüdet kann auch ein Problem mit seine Sehfähigkeit im Dunkeln haben. Merkt man noch nicht so doll das man keine Schilder mehr lesen kann, man ermüdet einfach schneller. Ich verstehe auch nicht was bei einem 901 bis 9-5 im Cockpit "hell" sein soll? Aber egal, jeder wie es ihm beliebt.


Na, dann probier es doch mal ausgiebig aus jetzt am Wochenende! :smile:
Geht nicht, ich fahre da Volvo...
 
man könnte auch dauerhaft den Daumen od ein Kaugummi auf dem Sensor parken.............:biggrin::vroam:
 
Das ist kein Unsinn, wer nachts schnell ermüdet kann auch ein Problem mit seine Sehfähigkeit im Dunkeln haben. Merkt man noch nicht so doll das man keine Schilder mehr lesen kann, man ermüdet einfach schneller.

Ja, kann man, aber das klang weiter oben so, dass die Ermüdung nur von schlechten Augen kommen kann und nicht von den Instrumenten. Richtig ist in jedem Fall, Ermüdung kommt schleichend und meist erkennt man nicht mal warum man ermüdet und nimmt es einfach so hin. Die Philosophie hinter dem Night Panel ist eben, eine durchaus wahrscheinliche Ursache weitestgehend zu eliminieren.

Ich verstehe auch nicht was bei einem 901 bis 9-5 im Cockpit "hell" sein soll? Aber egal, jeder wie es ihm beliebt.

9-5 mit Navi-Display an kann schon stören. Das SID und das Klima-Display stört auch mehr als die paar LEDs und Tastenbeleuchtungen des ACC im 9k. Immerhin lässt sich im 9k Night-Panel-mäßig das SID ausschalten. Eine wenig intensive Lichtquelle weniger, die mich aber selbst noch nicht gestört hat. Im 900 stört nichts, weshalb es dort ja auch kein Nightpanel gibt. :biggrin:

Ich würde aber auch sagen, da in Saabs das Problem nicht so ausgeprägt ist, weil offenbar von Grund auf an den Fahrer gedacht wird, ist das Night-Panel eher überflüssig als es - so es das denn gäbe bei VAG und Co - bei der Konkurrenz wäre. Ein VW mit Night Panel wäre wohl ein Wohltat... :rolleyes: ein Saab ohne ist aber auch gut nachts fahrbar...

Geht nicht, ich fahre da Volvo...

Der 9-3 ist wohl zu klein... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte auch dauerhaft den Daumen od ein Kaugummi auf dem Sensor parken.............:biggrin::vroam:

Auf welchem Sensor bitte? Den Helligkeitssensor, der die SID-Beleuchtung regelt? Erstens betrifft das nicht alle Instrumente, und zweitens ist es im Dunkeln ja ähnlich hell wie vom Kaugummi verdeckt. :rolleyes: Das einzige, was man damit erreichen würde, ist dass man bei Dämmerung schlechter ablesen könnte... :rolleyes:
 
Hat der eine oder andere schon mal über einen Besuch beim Augenarzt nachgedacht? Ich fahre auch gerne mal Nachts, am Wochenende werden es wieder 1000km Richtung Südfrankreich sein, trotzdem ein Nightpanel habe ich bisher nicht vermisst. Ich möchte ja niemandem absprechen, dass er das toll findet, aber so zu tun als ob jeder der es nicht braucht entweder die Idee dahinter nicht verstanden hat oder kein Nachtfahrtenhecht ist, finde ich dann doch etwas albern. Wo ich es durchaus als sinnvoll betrachten würde ist in einer modernen S-Klasse mit "virtual Cockpit", wo man quasi einen halben Fernseher hinter dem Lankrad hat. Baut man da UV-Lampen ein kann man sich bräunen:biggrin:
Der Hinweis auf den Augenarzt ist richtig und wichtig:
1. sind wir fast alle dezent Ignorant gegenüber dem eigenen "Verfall"
2. die Schwächung unserer Augen verläuft schleichend, wir können eine zeitlang einiges kompensieren - haben vielleicht öfter Kopfschmerzen - dazu gewöhnen wir uns an die schlechtere Leistung.
3. die Eintrübung des Glaskörpers im Auge verläuft schleichend - plötzlich blenden uns entgegenkommende Lichter mehr als früher!
Etc etc etc

Check ist gut - über die Konsequenzen kann man dann immer noch in Ruhe nachdenken.
 
Auf welchem Sensor bitte? Den Helligkeitssensor, der die SID-Beleuchtung regelt? Erstens betrifft das nicht alle Instrumente, und zweitens ist es im Dunkeln ja ähnlich hell wie vom Kaugummi verdeckt. :rolleyes: Das einzige, was man damit erreichen würde, ist dass man bei Dämmerung schlechter ablesen könnte... :rolleyes:
jetzt wo du es so sagst...:confused:
lege ich den Daumen bei Tage auf dem Sensor dunkelt meine Km Beleuchtung ab..............mmmmmmhhh:confused:
 
Hat der eine oder andere schon mal über einen Besuch beim Augenarzt nachgedacht? Ich fahre auch gerne mal Nachts, am Wochenende werden es wieder 1000km Richtung Südfrankreich sein, trotzdem ein Nightpanel habe ich bisher nicht vermisst. Ich möchte ja niemandem absprechen, dass er das toll findet, aber so zu tun als ob jeder der es nicht braucht entweder die Idee dahinter nicht verstanden hat oder kein Nachtfahrtenhecht ist, finde ich dann doch etwas albern. Wo ich es durchaus als sinnvoll betrachten würde ist in einer modernen S-Klasse mit "virtual Cockpit", wo man quasi einen halben Fernseher hinter dem Lankrad hat. Baut man da UV-Lampen ein kann man sich bräunen:biggrin:
Mit der konsequenten jährlichen Überprüfung meiner Augen und der Sehfähigkeit dürfte ich in der Minderheit sein.
Wer es nicht regelmäßig macht: Ab, Termin holen.

Nichtsdestotrotz gibt es Autofahrer, die gern nachts leiden (heller Navibildschirm, nichtmal im Nachtmodus) und ich unterstelle, dass diese auch tagsüber leiden; meist unter Inkompetenz der Bedienung.
Wenn Errungenschaften wie das wirklich simpel zu bedienende Nightpanel auch nur ein bisschen Abhilfe schaffen können: Bitte gern mehr davon!
 
jetzt wo du es so sagst...:confused:
lege ich den Daumen bei Tage auf dem Sensor dunkelt meine Km Beleuchtung ab..............mmmmmmhhh:confused:

:smile: eben. Kaugummi simuliert dunkel, und bei Dunkelheit dimmt die Beleuchtung, weil sie sonst blenden würde. Das machen andere Hersteller ja auch, wenn auch nicht immer so dezent. Das Night Panel geht ja nur einen Schritt weiter, und schaltet dazu so viel wie möglich ganz ab. Leider nicht ganz bis zuende gedacht beim Navi Bildschirm. Den Bildschirm könnte man bei Night-Panel-Betrieb ganz abschalten und nur dann kurz einschalten, wenn es etwas mitzuteilen gibt (wie das bei den anderen Instrumenten auch ist) - oder wenn der Fahrer droht einzuschlafen... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben