aero 84s 9000 CC turbo 16 (Veronica: dem Bong seine Ex)

...gerissene Achsmanschetten gelten dagegen nur als geringer Mangel - hab' ich letzten Freitag bei einer TÜV-Untersuchung erlebt, als der Prüfer am frühen Vormittag da war, und die Werkstatt danach erst die Achsmanschette wechseln konnte. Der Wagen wäre allerdings auch mit gerissener Achsmanschette durch die Prüfung gekommen - gilt nur noch als geringer Mangel.

@turbo_forever : Bei vielen H-Untersuchungen hast Du das zuletzt erlebt mit dem Lack?
 
What? Die spinnen!
Leider,

und leider ist soviel von der einzelnen Person abhängig. Das durften wir jetzt wieder bei der TÜV Prüfung des 900ers erleben. Zum Glück war ich nicht dabei, sonst hätte ich den Kerl vor Ort an die Wand genagelt.......Korinthenkacker ist da noch ein Lob.....entschuldigt das Wort....:mad:

Es herrscht halt noch viel Willkür bei den Prüfern. Und mit Sicherheit hat das schon lange nichts mehr zu tun....
 
neuerdings wird bei H gerne der Lack bemängelt, sofern keine maximal 1 jahr alte neulackierung vorgefunden wird :rolleyes:
hmm, dann kann ich das mit Silvia nächstes Jahr wohl vergessen. :hmpf:
Hat mal jemand ne silberne Motorhaube und Heckklappe für mich?
 
Plüschtier hat mit Klarlackablösungen auf dem Heckdeckel sein H bekommen...

Außerdem ist es doch mittlerweile in der Fachwelt Konsens, daß Patina einer substanzzerstörenden Überrestaurierung vorzuziehen ist.
 
Sag das mal den betroffenen TÜV-Prüfern...
Genau das. Der falsche Prüfer und man hat die A...karte.

Einzige Weg, die 90 € in den Wind schießen und nochmal woanders hinfahren und hoffen, dass man auf einen vernünftigen trifft. Das kann aber nicht Sinn und Ziel einer solchen Institution sein...

Ich bin mal wegen einer fehlenden Pluspolabdeckung durchgefallen, sorry, aber da hörts für mich auf. Die gab es damals (900 I) bei den Batterien nicht....hat den Prüfer nicht interessiert.
 
@turbo_forever : Bei vielen H-Untersuchungen hast Du das zuletzt erlebt mit dem Lack?

2 --> Nr. 3 mit Komplettneulackierung hat keine Probleme bereitet
vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt: die "mängel" wurden nur notiert + fotografiert, das h komplett verweigert wurde dadurch nicht

Plüschtier hat mit Klarlackablösungen auf dem Heckdeckel sein H bekommen...

hab ich auch geschafft, wird aber eben als mangel mit erfasst & dokumentiert

hierzulande legt man großen wert auf
-originalzustand & böse böse da ist ein CD radio verbaut...kannst du gleich wieder abtanzen
-gute optik

wenn dann aber der benzindruckspeicher 2 cm neben der abgasanlage benzin raus tropfen lässt, interessiert das keine sau :dontknow:

15x7" auf alter achse eintragen mit 205er schluffen, steinschlag mit riss in der windschutzscheibe...kein problem, aber wehe die motorhaube hat nen steinschlag der zu rosten anfängt...
an einer kiste war n kupplungszylinder undicht, da musstest pumpen vorm schalten...kein problem :vollkommenauf:
 
@turbo_forever die von dir angesprochenen Mängel fallen doch aber (i.d.R.) beim TÜV auf bzw. durch. Vielleicht verlässt man sich beim H einfach darauf, dass da vorher schon ausgesiebt wurde?!
 
Vielleicht geht es bei den H-Kennzeichen auch in erster Linie darum, dass sie eben dem angedachten Zweck (Erhaltung von Kulturgut) entsprechend und nicht als billige Alltagskarren genutzt werden... :rolleyes: es gab bestimmt wieder viel zu viele schwarze Schafe, die mit Oldtimern in fragwürdigem Zustand die Straßen unsicher gemacht haben, und deshalb wird da jetzt stärker drauf geachtet. Die ganzen Schlitzohren, die permanent nach Schlupflöchern suchen, gehören verbannt... :redface:

Konnte aber wieder keiner ahnen, dass manch Oldtimer heute zuverlässiger ist und mehr Spaß macht beim fahren und tatsächlich mindestens den gleichen Nutzwert bietet als viele Neuwagen... :rolleyes:
 
So, zurück zum Thema: Kompressor ist undicht. Ersatzteile sind natürlich online nicht zu finden, Schwedenteile recherchiert schon, ob sich in irgendeiner norrländischen Scheune etwas auftreiben ließe, machte mir aber wenig Hoffnung.

Wie erfolgsversprechend ist es, einen Kompressor überholen zu lassen?
 
edit: schwachsinn...hatte das plüschtier vorm geistigen auge
in der bucht sind ein paar 9000 kompressoren
 
Geht es hier um den roten 9000 CC Turbo S ?
Ist der wieder auferstanden?
weezle
 
neuerdings wird bei H gerne der Lack bemängelt, sofern keine maximal 1 jahr alte neulackierung vorgefunden wird :rolleyes:

Dann bin ich mal auf den Prüfer des Fremdfabrikats meines Freundes gespannt, an dem wir gerade arbeiten.
Dessen Lack durfte seit 1969 in der Sonne von Nevada reifen.:cool::biggrin:
 
Habe am Dienstag 1300km am Stück und im Dreieck durch Deutschland (mit leicht eskalierter drive-through-Inspektion: herzlichen Dank an HFT, der mal wieder das Unmögliche möglich gemacht hat!) mit Veronica abgerissen, bevor ich den Wagen an mein kleines Brüderchen zwecks Skandinavienreise übergeben habe. Klimaanlageninstandsetzung wird übrigens bis auf weiteres verschoben, es bahnt sich aber eine Möglichkeit an.
Rückreise dann auf dem direktem Weg (nur 600km) mit einem zu überführenden Griffin (der Käufer meines Weinflaschen-Griffin war von dem Auto offensichtlich so begeistert, daß er es sich zur Aufgabe gemacht, alle in Mitteleuropa verfügbaren Griffin v6 aufzukaufen). Bin dabei zum ersten Mal einen Griffin mit der "langen" Automatik gefahren. @ralftorsten : 120km/h mit knapp über 2500/min...

Keine neue Erkenntnis, aber immer wieder eindrucksvoll: da liegen Welten zwischen beiden Autos. Wel-ten!
Der CC noch recht agil, der CD v6 dagegen träge und kurvenunwillig. Und er kommt mit der langen Automatik überhaupt nicht mehr aus dem Quark, es sei denn, man prügelt ihn in den kick-down. Träge und schwerfällig. Würden böse Zungen sagen. Man kann aber auch sagen: absolut tiefenentspannt.
Ich will wieder einen Griffin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Dienstag 1300km am Stück und im Dreieck durch Deutschland (mit leicht eskalierter drive-through-Inspektion: herzlichen Dank an HFT, der mal wieder das Unmögliche möglich gemacht hat!) mit Veronica abgerissen, bevor ich den Wagen an mein kleines Brüderchen zwecks Skandinavienreise übergeben habe. Klimaanlageninstandsetzung wird übrigens bis auf weiteres verschoben, es bahnt sich aber eine Möglichkeit an.
Rückreise dann auf dem direktem Weg (nur 600km) mit einem zu überführenden Griffin (der Käufer meines Weinflaschen-Griffin war von dem Auto offensichtlich so begeistert, daß er es sich zur Aufgabe gemacht, alle in Mitteleuropa verfügbaren Griffin v6 aufzukaufen). Bin dabei zum ersten Mal einen Griffin mit der "langen" Automatik gefahren. 120km/h mit knapp über 2500/min...

Ah, also doch kein Mythos... :smile: Interessant... :smile: ich hoffe, so einen V6 bekomme ich auch noch... :rolleyes:
 
Warum steht dan z.B. der silberne Griffin mit dem Treffer auf der C-Säule für knapp 2k eigentlich noch immer zum Verkauf? :smile:

Und was ist denn eigentlich eskaliert? :eek:
 
(...)

Keine neue Erkenntnis, aber immer wieder eindrucksvoll: da liegen Welten zwischen beiden Autos. Wel-ten!
Der CC noch recht agil, der CD v6 dagegen träge und kurvenunwillig. Und er kommt mit der langen Automatik überhaupt nicht mehr aus dem Quark, es sei denn, man prügelt ihn in den kick-down. Träge und schwerfällig. Würden böse Zungen sagen. Man kann aber auch sagen: absolut tiefenentspannt.
Ich will wieder einen Griffin.

Das ist mir auch direkt auf den ersten 9000CC-Kilometern aufgefallen: huch, der macht ja doch deutlich mehr mit. Das geht um einiges leichter und alles fühlt sich nicht so schwer in Bewegung an wie beim späteren CS(E) oder auch CD(E). Da war ich sehr angenehm überrascht - und mag doch beide 9000-Arten auf ihre eigene Art und Weise.
Bloß der Wendekreis bei beiden im Vergleich zum 900 ist: umpf. "Koooomm mal ruuuuum da", möchte ich sagen, und "üüüch moooch ja schoooon" sagt der 9000. Egal, ob CC oder späteres Modell.

Von wo kam denn der von Dir überführte Griffin V6?
 
Zurück
Oben