ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart

Hm, etwas mehr Sorgfalt beim Tippen wäre auch beim TE ganz gut - s. #131. Und dann noch behaupten, man hätte das nicht so geschrieben und den Eindruck erwecken, irgendein Moderator hätte daran rumgepfuscht, kommt irgendwie nicht so gut an.
Also bitte zurück zur Sache! Danke!
 
Entschuldigt bitte, aber irgendwie passt das nicht....
Ich bin kein Häcker, oder so...
Habe mein System irgendwie eingestellt....
Was mir mir aber zwischendurch an Antworten angezeigt wurde, war keines Forums würdig !
 
Mein Eindruck ist, dass hier einzelne Stimmungen oder gar Missverständnisse oder Fehlinterpretationen dazu beigetragen haben, dass die Atmosphäre sich ins Negative entwickelt.

Schade, ich finde diesen Thread sehr hilfreich.

Vielleicht hilft uns, darüber zu schlafen und morgen können wir alle in positiverem Sinne Beiträge leisten :rolleyes::smile::tongue:

Euch allen wünsche ich eine gute Nacht!
 
Hallo zusammen,

wir haben den MOSFET heute ausgetauscht und nun läuft das Gebläse wieder.
Vielen Dank für die tolle Anleitung - hab ich was überlesen, denn:

Wie warm wird die Aluplatte normalerweise? Ich habe mir fast den Finger dran verbrannt...

Grüße von unsrem Michel
 
Keine Ahnung, die gehört ja auf den Kühlkörper im Luftstrom. Ich hab das Teil nie lose betrieben, das wäre ja ohne richtige Kühlung.

Naja, wenn der bald wieder hinüber ist, dann ist der wohl der Folgefehler eines zu schwer laufenden Motors. Hast du eine kleine Strommesszange?
 
Hast du eine kleine Strommesszange?

Nee, hab ich nicht.
Wie viel Strom darf denn fließen?
Vielleicht kann ich morgen eine beschaffen

Wir bauen es natürlich ein richtig, nur für den Versuch, ob's überhaupt funktioniert, angehängt
 
Nicht umsonst soll Wärmeleitpaste verwendet werden.
 
Hm, wenn ich den Einbau noch so genau vor Augen hätte. Grundsätzlich überall, wo ein Element auf einen Kühlkörper montiert wird. Und in #123 hatten wir doch was mit einer Zwischenplatte...
Ich hab meine Unterlagen gerade nicht vor Ort, aber ich meine mich zu erinnern, dass es da mal irgendwo eine Beschreibung im WIS gab, in der auf diese zusätzliche Distanzplatte eingegangen wurde, die AFAIR mit den vorstehenden Hülsen an den Löchern auf der Platine zu tun hat, die jedoch nicht immer vorhanden sind...?

Die wird im Bulletin 871-1847 von 01/1998 beschrieben.
 
Das muss ich morgen früh mir raus suchen - meine Augen sind von dem Gepfriemel ganz müd - vielen lieben Dank erstmal
 
Hallo zusammen,

wir haben den MOSFET heute ausgetauscht und nun läuft das Gebläse wieder.
Vielen Dank für die tolle Anleitung - hab ich was überlesen, denn:

Wie warm wird die Aluplatte normalerweise? Ich habe mir fast den Finger dran verbrannt...

Grüße von unsrem Michel


Ja der erste Beitrag enthält an sich ziemlich alle Antworten eurer Fragen hier in der letzten Zeit

https://www.saab-cars.de/threads/ac...schluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart.13120/

- klar das man sich die Finger dran verbrennt bei 175 Grad :hello:

.......
Die mittlere Haltbarkeitsdauer der MOSFET's beträgt in der Regel 10.000 Stunden bei 175 Grad/C, d.h. Temperaturen darunter verlängern die Lebensdauer. Kurzfristig (max 10s) halten diese Bauteile Temperaturen von bis zu 300 Grad/C aus, die einwandfreie Funktion wird danach allerdings von den Herstellern nicht mehr gewährleistet. Wählt daher, wenn erforderlich, euren Unterfüterungsstoff sorgfältig aus, oder wollt Ihr euch einen romantischen Abend im Cabrio, Sternenhimmel, Mond... durch Worte wie: "Schatz ich glaub meine neuen, 160€ teuren Dessous brennen" vermiesen lassen?
......

----------------------

Hallo an alle Saafisti in diesem Forum, bin neu hier und habe viel gelesen und das hat mir wirklich schon weitergeholfen !
........

.....na dann vielleicht doch noch mal hier für dich @KL83

.......

- Neue Wärmeleitpaste hauchdünn auf Regler und Aluplatte aufbringen (einmassieren schadet nicht), das Metall muß danach noch zu sehen sein. Viel hilft hier nicht viel !!!!!!

- Aluplatte mit Platine mittels Torx-Schraube fest verbinden (fest, nicht zu fest, denn nach fest kommt ab).

- Kunststoffdeckel aufpressen, Kabelentlastung montieren, reparierte Reglereinheit an das Bordnetz anschließen und ....... Hoffentlich erfolgreich!!! ACHTUNG: Nur kurzzeitig testen, denn sonst wird der Regler durch Überhitzung erneut zerstört.

- Alte Wärmeleitpaste wie oben beschrieben vom Kühlkörper des Fahrzeugs entfernen. Neue Paste auf beide Alukörper wie bereits beschrieben auftragen, verschrauben und fertig.

- Die Montage von Handschuhfach und Verkleidungen schafft Ihr ohne meine Hilfe.
.............

....and by the way .....falls dein Elektronik Nachbar noch ein wenig Nachhilfe benötigt - dann kommt doch mal aus dem OS-Land rüber in den Mühlenkreis
- dann erkläre ich euch bei nen Barre :beer: wo man bei einem Saab an den Lüfterregler die Paste hinschmiert - dünn und nicht zu dick :ciao: .............

Noch sind wir hier nicht ausgestorben und werden es auch nicht :tongue:

:party:
 
So alle zusammen, vielen herzlichen Dank nochmal, die 175 Grad hab ich tatsächlich wohl überlesen gehbt :D Auf jeden Fall läuft das Ding jetzt wieder und ist diese Anleitung meiner Ansicht eine der besten hier - anbei noch ein paar Bilder zur Freude IMG20231125132146.jpg IMG20231125132157.jpg vom Arbeitsprozess (ihr seht das abgerissene Lötauge in der Mitte vielleicht, sollte nicht passieren natürlich) - und dem km - Jubiläum vorgestern - und dem Hund am Haynes Buch

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG20231126150204.jpg
    IMG20231126150204.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 28
  • image-20231126-101504-881.jpeg
    image-20231126-101504-881.jpeg
    684,4 KB · Aufrufe: 28
So alle zusammen, vielen herzlichen Dank nochmal, die 175 Grad hab ich tatsächlich wohl überlesen gehbt :D Auf jeden Fall läuft das Ding jetzt wieder und ist diese Anleitung meiner Ansicht eine der besten hier - anbei noch ein paar Bilder zur Freude Anhang anzeigen 232379 Anhang anzeigen 232380 vom Arbeitsprozess (ihr seht das abgerissene Lötauge in der Mitte vielleicht, sollte nicht passieren natürlich) - und dem km - Jubiläum vorgestern - und dem Hund am Haynes Buch

Beste Grüße

Glückwunsch und danke, auch für den Tipp mit dem Haynes Manual.

Wie sehr taugt die Anleitung, z.B. zum Ausbau des Lüfters, Wischermotors etc.?
 
Glückwunsch und danke, auch für den Tipp mit dem Haynes Manual.

Wie sehr taugt die Anleitung, z.B. zum Ausbau des Lüfters, Wischermotors etc.?

Jahaaaaa, also da ich ein tiefbegabter Mensch bin, abgesehen vom Umgang mit §§ und Worten, ist das belächelte Werk für mich immer sehr hilfreich. Und, auch wenn er s nicht zugeben würde, mein Freund hat auch reingeguckt während des Ausbauprozesses. Also: Für mich hilfreich, auch wenn die Fotos manchmal semi sind, auf jeden Fall hilfreich die Schaltpläne, damit ich so ungefähr die Zusammenhänge verstehe - und für den Elektrotechnik-Ingenieur lediglich hilfreich zur Lokalisation der Bauteile, die er als solche erkennt.
 
Da muss ich dir beipflichten, für den Einstieg ist der Haynes schon sehr brauchbar! Allerdings muss man bei der Anschaffung aufpassen - es gibt da auch "nachproduzierte" (um nicht zu sagen: offenbar kopierte) Exemplare, in denen die Bilder weniger als "semi" und kaum noch hilfreich sind.
 
Ich hab mir gestern einen bestellt.

Es wurden 2 Versionen angeboten, neu.

Taschenbuch vs gebunden.

Ich hab mich fürs Taschenbuch entschieden.. kommt wohl nächste Woche.

Sieht das nach den "nachproduzierten" Exemplaren aus?
 
An dem Pin macht das Lötauge nichts, aber deshalb schrieb ich weiter oben auch rauszwicken und Beine einzeln auslöten.
die 175 hat er übrigens nicht als Betr. Temp. in diesem Anwendungsfall angegeben, das ist die Max. Betr. Temp. laut Datenblatt.
in der Steuerung sollte er bei ca 80 bis MAX! 125° (Spec. für Autom. Bereich) liegen.
 
Zurück
Oben