ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart

Leider wohl ja. Wirst es ja sehen, ob die Abbildungen brauchbar sind, sonst musst du es halt zurückschicken.
OK, ich werde mal schauen.

Vielleicht ist ja auch der Nachdruck ansatzweise brauchbar.

Ich persönlich muss eh Informationen aus mehreren Quellen zusammentragen. Da ist vielleicht der Nachdruck eine gute Ergänzung zum Forum und zum WIS.
 
Hallo, heute ist die Taschenbuchveersion vom Haynes bei mir eingetroffen.

Scheint eine offizielle vom Verlag herausgegebene Version zu sein.

Die Bilder sind s/w und recht klein, mal schaun.

Ich habe vor, die Sache am nächsten Wochenende anzugehen.

Erstmal den Lüfter/Motor anschauen.

Mein Vater hilft mir beim Strom drauf geben, er ist Elektromeister der alten Schule.

Sollte der Motor laufen bzw. der Lüfter leichtgängig sein, so würde ich an den MOSFET rangehen.

Viel Löterfahrung habe ich nicht, aber ich werds mal versuchen.

Schlimmstenfalls muss ich halt einen neuen Regler bestellen, falls ich das nicht hinbekommen sollte.

Mein grober Plan sieht wie folgt aus:

Tag 1:
Lüfter testen und Innenraumfilter tauschen

Tag 2:
Falls Lüfter OK (läuft unter Strom, lässt sich leicht drehen, ist nicht beschädigt), MOSFET tauschen


Meine Bitte um eure Einschätzung:

1. Passt meine Strategie, oder gibt es Bedenken?

2. Zugriff auf den Lüfter sehe ich erstmal als meine größte Herausforderung. Ich habe ich noch nicht ganz vertraut gemacht, was ich genau tun muss. Es scheint über die Scheibenwischer zu gehen.
Gibt es irgendwelche Fallstricke, so dass ich das alles nicht mehr zusammengebaut bekomme?

3. Ich würde euch gerne mal meine Einkaufsliste von heute zeigen:

  • 1004929 32020156 Innenraumfilter Multifilter Saab 9-3 (-2003), 900 (1994-)
  • IRFP054 Transistor N-MOSFET 60V 70A 230W TO247AC
  • Alternativ: IRFP064N Transistor N-MOSFET 55V 200W 110A TO247AC
  • Xynetic® Wärmeleitpaste - High End Thermal Paste 4 Gramm CTG 8
  • Im Video wird noch ein bipolarer Transistor ausgetauscht, daher: 20x BC547B, BC547 , NPN Transistor 50V ,100mA , 500mW 3-Pin TO-92
  • Sonstige Komponenten (ich gebs zu, auf gut Glück): Elektronische Komponenten Basic Starter Kit -Widerstand für B0F7 Artikelnummer:404402591216
Fehlt etwas? Oder ist etwas falsch? Passen beide MOSFET bzw. welcher ist der "Bessere"?

Wird empfohlen, auch den Bipolaren Transistor zu tauschen, so wie im Video?, ab ca. 9:10
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Mein Hauptanliegen: Die grundsätzliche Fahrbereitschaft des Wagens aufrecht zu erhalten. Sollte ich etwas nicht schaffen, so möchte ich mit dem Wagen immer noch fahren können.

Sorry für meine vielleicht dummen Fragen, ich danke vielmals im Voraus für hilfreiche Antworten!
 
Ach ja, eine Sache habe ich vergessen.

Ist das hier eine Brücke, um die ich mich gesondert kümmern muss?

upload_2023-12-4_20-13-32.png
 
Das ist das Bild aus #81, oder? Da hat jemand beim Auslöten wohl das Pad abgerissen und das so repariert. Es sollte wie in #123 aussehen.
 
Hat du eine Entlötpumpe? Altes Lot absaugen, neu löten und wieder entfernen. Ja, ist doppelt, mach es aber oft einfacher.
 
Ich bevorzuge es dir Beinchen frei zu löten solange der Transistor noch mit der Schraube gesichert ist. Und umgekehrt erst verlöten wenn wieder fixiert. Damit beim Festschrauben keine mechanische Spannung entsteht.
 
Entschuldigung für alle Mißverständnisse !

Dieser Mosfet wurde nun ausgetauscht, der Lüfter läuft auch wieder...
Allerdings nur ca. 1 Km, dann stoppt er, nichts mehr.
War dann einkaufen und beim nächsten Start lief er wieder.
2 mal jetzt erlebt.

Was ist als nächstes zu tun ?

Grüße !
 
Ein Lüfter bei dem die Kohlen am Kollektor festkleben?

Wahrscheinlich der ursprüngliche Fehler.
 
Danke für deine Antwort !

Kann es evtl. auch sein, dass es am Vorwiderstand liegt ?
Das Ding mit dem Mosfet wird extrem warm (heiß) und schaltet sich dann ab.
Ist es dann runtergekühlt funktioniert es wieder.
 
Ist die Wärmeleitpaste denn ordentlich aufgebracht worden?
 
Und wie stellst du (im montieren Zustand) fest, dass es heiß wird? Ausgebaut wundert das hingegen nicht, der muss ganz gut Leistung in Wärme umsetzen.

edit: grr, Autokorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch zum kotzen. Warum ändert das Teil noch beim Speichern. :-((
 
Danke für deine Antwort !

Kann es evtl. auch sein, dass es am Vorwiderstand liegt ?
Das Ding mit dem Mosfet wird extrem warm (heiß) und schaltet sich dann ab.
Ist es dann runtergekühlt funktioniert es wieder.

Naja, wenn der Lüfter klemmt wird es nicht gekühlt.......ist ja klar dass es heiß wird.

Solange der Lüfter nicht 100% frei ist kannst Du auch ein Vorwiderstand original von Saab kaufen - der wird aber auch heiß, da die Kühlung von einem kleinen Tunnel läuft der direkt vom Lüfter zum Vorwiderstand geht.
 
Und wie stellst du (im montieren Zustand) fest, dass es heiß wird? Ausgebaut wundert das hingegen nicht, der muss ganz gut Leistung in Wärme umsetzen.

edit: grr, Autokorrektur.

Ich habe das Teil noch nicht wieder hinter der Verkleidung montiert, da ich erstmal testen wollte, ob es daran gelegen hat. Es hängt derzeit also lose im Fußraum rum.
Klingt für mich jetzt so, als ob es durch den Luftzug hinter der Verkleidung dann gekühlt würde. Wobei ich gestern aber noch dachte, dass, wenn auf Heizbetrieb eingestellt, dort
ja nur warme Luft kommt, ergo keine Kühlung.
Anscheinend liege ich damit falsch, oder ?

Der Lüfter selbst dreht übrigens einwandfrei.

Wärmeleitpaste habe ich zwischen Gehäuse und dem oberen Plättchen aufgetragen (Bild 2), wusste nicht, wo sonst noch...

Beim Ausbau schon hing das grün / scharze Kabel (Bild 3) ohne Verbindung herum, kann jmd. sagen, wofür es ist ?

Vielen Dank & hzl. Grüße !
 

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Wohin soll denn die Wärme abgeleitet werden, wenn das Teil da so frei baumelt. Bau es ein, dann wird es funktionieren.
Das grün-schwarze Kabel gehört auf Verdacht zur Handschuhfachbeleuchtung.
 
Sei froh wenn es das so überlebt hat! Sitzt der Kühler wirklich hinter dem Wärmetauscher im Luftstrom? Aber selbst damit kannst du noch kühlen. Auto ist ja kein Backofen.
 
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