Bremsen - ABS Fehler ab 20 km/h

Danke für die Bilder Klaus. Denn an die Stelle muss ich jetzt, wo der Motor läuft und die Bremsen fertig sind, auch dran. In der Ecke sitzt nämlich die Bombe des MK2 (92er CD) und ich muss auch noch Lecks suchen.
Macht sich immer gut sich Platz zum Arbeiten zu schaffen.
 
Danke für die Bilder Klaus. Denn an die Stelle muss ich jetzt, wo der Motor läuft und die Bremsen fertig sind, auch dran. In der Ecke sitzt nämlich die Bombe des MK2 (92er CD) und ich muss auch noch Lecks suchen.
Macht sich immer gut sich Platz zum Arbeiten zu schaffen.
Pauschal ist es immer gut, soweit zu zerlegen, um alle Verbindungen zu lösen.
Mit kleinen Händen herumfummeln kann auch funktionieren, aber unterm Strich lohnt es nicht.
(ich hatte mal einen Lehrling, weiblich, die hat es tatsächlich geschafft)
...
Ich hatte auch mal einen Yaris vor Ort, mit defekter Lampe vom Hauptscheinwerfer. ICH kam mit meiner Flosse da nicht ran.
Aber der junge männliche Lehrling, mit Klavierfingern, konnte die Lampe tauschen.
(normalerweise hätte sonst die Front zerlegt werden müssen.)
...
Man muß auch mal junge Menschen ran lassen. :biggrin:...wenn man Geld verdienen möchte.
 
Danke für die Bilder Klaus. Denn an die Stelle muss ich jetzt, wo der Motor läuft und die Bremsen fertig sind, auch dran. In der Ecke sitzt nämlich die Bombe des MK2 (92er CD) und ich muss auch noch Lecks suchen.
Macht sich immer gut sich Platz zum Arbeiten zu schaffen.

Der 9000 ist diesbezgl. recht schrauberfreundlich, sobald der Batterieträger (4 Schrauben SW 13) draussen ist , gibt es reichlich Platz
 
...Man muß auch mal junge Menschen ran lassen. :biggrin:...wenn man Geld verdienen möchte.

Ich schraube nur des Hobbys wegen. Aber wenn ich sage "der 92er muss nach 10 Jahren Standzeit wieder laufen" dann macht er das auch. Gebrauchte Ersatzteile, ausser sicherheitsrelevante Dinge wie Bremsen, bekomme ich natürlich bezahlt. Die verbrauchten Stunden möchte ich gar nicht aufzählen.

Die bebilderten Anleitungen und die KnowledgeBase haben aber nicht nur für den Gelegenheitsschrauber einen hohen Mehrwert, sondern auch für versierte Schrauber die sich um die eine oder andere Ecke nicht so gekümmert haben. Meine Welt sind mehr die Steuergeräte, Relais und Co. sehr gerne auch TCS inkl. ASR. Wenn ich meine Hände so betrachte war Bremsenrevision und Leitungen bördeln ein Graus für mich. Gehört natürlich dazu.
 
Der 9000 ist diesbezgl. recht schrauberfreundlich, sobald der Batterieträger (4 Schrauben SW 13) draussen ist , gibt es reichlich Platz

Ist bei den Nachfolgern (902, 931, 932) auch so. bei den 9000ern musste ich bis jetzt da nicht dran.
 
Der 9000 ist,bis auf wenigen Ecken, ein Fahrzeug, wo man sehr gut dran arbeiten kann.
Motor/Getriebe/Fahrwerk...absolut freundlich für Schrauber.
Bremsen/ABS/TC...geht so... :smile: ...gibt schlimmeres.
Im Aquarium schwimmen keine Fische, aber das Grauen, wie der Lüftermotor und der Heizungs-Wärmetauscher. Es wird hier niemanden geben, der dort gerne herum wurschteln möchte. :biggrin:
Aber insgesamt haben die Schweden ein absolut praktikabeles Fahrzeug gebaut, welches auch in der Produktion recht günstig war.
Hätten sie mal einige Dinge beim 900-II oder 9-5 weitergegeben. Wie den teilbaren Hilfsrahmen. :smile:
Zu zweit ist ein Kupplungstausch innerhalb 2,5 Stunden möglich...beim 9-5 absolut nicht machbar. :biggrin:

@thadi05 Ich wurde irgendwann zum Spezialisten für TCS/ETS...weil es keinen anderen Gesellen gab. :smile:
Und wenn man sich mit diesen ollen Systemen beschäftigt, ist es auch überschaubar.
Heute findet man in den Werkstätten keinen Mechaniker mehr, der solche ollen Systeme überhaupt mal gesehen hat.
1992...ist heute 30 Jahre her.
Für die paar Fahrzeuge, die noch laufen, werden keine jungen Leute mehr ausgebildet.
Und das Wissen nehmen wir irgenwann mit ins Grab.
(oder es wird über die Foren weiter gerreicht)
 
Hallo bei meinem 9000 CS von 1996 leuchtet ebenfalls das ABS Symbol zuerst dachte ich es wäre ein Sensor. Als ich es jedoch mit einem Tech2 auslesen wollte konnte ich mich gar nicht mit dem Steuergerät verbinden.

Meine Frage wäre:
Sollte ich trotzdem die Sensoren überprüfen oder gleich das Steuergerät ausbauen?
Und wo befindet sich das ABS Steuergerät um es auszubauen?

Freundliche Grüsse Timo
 
Das Steuergerät ist eigentlich das Letzte in der Kette der Verdächtigen.
Und aufs Geradewohl zu tauschen kann ein langwieriger Prozess werden.
Deshalb würde ich zuerst versuchen, den Fehler beim Ausleseprozess zu finden.
Beschränkt sich das Problem mit dem Tech II auf das ABS...?
 
Danke für die Antwort

Ja es war nur beim auslesen des ABS.
Check Engine leuchtete ebenfalls (defekte Lambdasonde) jedoch konnte ich es ohne Problem auslesen und löschen
 
@Timo.B Hast Du mal alle Sicherungen gecheckt?...(wäre die erste Maßnahme)
...
Ich persönlich hatte ja noch einen I-SAT als Alternative. Denn wenn der Tech-2 nicht wollte, ging der olle I-SAT zu 99% trotzdem.
Speziell beim ETS/TC gab es solche Probleme. Wahrscheinlich ein Software-Problem.
Gibt es also ETS/ABS-TC?...dann versuch es noch 50x.
...
Lambdasondenfehler löschen ging. Aber den eigentlichen Fehler suchen und reparieren ging nicht?
(sorry, aber aus welchem Baum bist Du denn gefallen)
...
Hoffentlich müssen wir jetzt nicht Deinen Gesellenbrief auf dem Marktplatz verbrennen? :biggrin:
 
@der41kater

Sicherungen wurden überprüft sind alle in Ordnung
Ich war in der Werkstatt um es auszulesen darum wurde der Fehler nicht gleich behoben

Ach ja und den Gesellenbrief kann nicht verbrennt werden, bin nämlich noch in ausbildung:biggrin::top:
 
Hallo Timo,
wo hat denn dein Saab den Diagnosestecker? Vielleicht ist er gar nicht so jung, wie er vorgibt zu sein (späte Zulassung) und hat die Stecker noch unter dem BF-Sitz?
Dort gab es zwei, einen für den Motor und einen für den Rest.
War nur mein Gedanke dazu, kann sein-muss nicht.

Grüße steini
 
Hallo Timo,
wo hat denn dein Saab den Diagnosestecker? Vielleicht ist er gar nicht so jung, wie er vorgibt zu sein (späte Zulassung) und hat die Stecker noch unter dem BF-Sitz?
Dort gab es zwei, einen für den Motor und einen für den Rest.
War nur mein Gedanke dazu, kann sein-muss nicht.

Grüße steini
Bei einem LPT wohl kaum...
 
Hallo Timo,
wo hat denn dein Saab den Diagnosestecker? Vielleicht ist er gar nicht so jung, wie er vorgibt zu sein (späte Zulassung) und hat die Stecker noch unter dem BF-Sitz?
Dort gab es zwei, einen für den Motor und einen für den Rest.
War nur mein Gedanke dazu, kann sein-muss nicht.

Grüße steini


Leider nein
Es befindet sich nur unter dem Lenkrad ein Stecker und unter dem Beifahrersitz ist nichts
Trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Das muss Dir nicht leid tun, damit sind die Diagnosemöglichkeiten -passend zu den letzten Modelljahren des 9000 - vollständig gegeben.
Der Meister am TECH II soll sein Glück eben nochmals versuchen und bei der Gelegenheiut VORHER die Wegfahrsperre deaktivieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist mit dem oberen Tech2 Menü starten, unterwegs deaktivieren geht auch nicht. Bin ich gestern mal wieder drauf reingefallen.
 
Ok Danke
ich werde es in der nächsten Zeit versuchen
Aber ich verstehe nicht in welchem Zusammenhang da die Wegfahrsperre mitspielt könnt ihr mir das erklären?
 
Zurück
Oben