Abdeckplatte Cabriodach rattert

Registriert
09. März 2017
Beiträge
348
Danke
62
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen liebe Stoffdachliebhaber:smile:
...und die nächste Baustelle....:mad:
Beim Öffnen des Daches gibt es in dem Moment, wenn die Abdeckplatte geöffnet wird ratternde Geräusche, so, als wenn ein Zahnrad nicht fassen/greifen würde. Manchmal rattert es oder es Dongdongt und die Klappe fährt nicht hoch. Unter zur Hilfenahme der Hand und weiterer Bestätigung des "Roof"Schalters fährt die Klappe weiter hoch, beim Absenken jedoch wieder Geratter. Mittlerweile schließt sich die Abdeckplatte nicht mehr ohne Körpereinsatz :frown:
Ist etwas verstellt? Kann ich selbst etwas zur Heilung betragen?
Handelt es sich um ein bekanntes Phänomen? :confused:
LG
Wolle
 
...vielen Dank für den Link!!!:rolleyes:
Ich würde mich spontan für Variation Nr. 3 entscheiden :cool:
Am besten mit jemandem der sotwas ähnliches schon einmal gemacht hat. Ich gebe gerne zu, daß ich gelegentlich etwas grob bin und ungeduldig :smile:
LG
Wolle
 
...wobei ich glaube, daß es eigentlich auch reichen würde die Aluplatte gegen eine z.B. VA Platte auszutauschen
 
Welche Aluplatte willst du tauschen?
 
....ich habe aus den absolut spitzenmäßigen Ausführungen entnommen (vielleicht auch zu flüchtig gelesen ), das die Motorhalteplatte, die sich gerne verbiegen soll, aus Aluminium sei?!
Ggf. habe ich auch etwas falsch verstanden :confused:
 
Na ja, das stimmt, aber das ist ein Formteil. Sicher kann man das auch aus anderem Material nachbauen (lassen), das dann entweder in seiner Stärke oder konstruktiv verwindungssteif gemacht werden müsste. Aber der Aufwand...
 
Nützt aber auch nix. Oder nur bedingt. Bei den letzten beiden verbogenen Einheiten, die ich zu fassen hatte, war auch oder vor allem das untere Teil verbogen. Und das ist Teil des Getriebegehäuses. Ich bin bisher mit warm Richten und Verstärkungskit gut hingekommen.

Und die Einheit zu blockieren wie von einigen vorgeschlagen, halte ich für eine ganz schlechte Idee. Kommt einem nicht funktionierenden Ausklinkmechanismus gleich und führt dann bei einem Benutzer, der das Ganze noch nie in den Händen hatte dann mitunter zu sowas: #53
 
Ja, die Bedenken gegen die Lösung mit dem Blockieren des Ausklappens des Motors sind berechtigt, die hat seinerzeit schon bantansai geäußert, und ich habe deshalb in der Anleitung auch darauf hingewiesen (diese Lösung ist aber bei mir immer noch in Betrieb... :redface:)

edit
Ich habe (neben ein paar anderen kleinen Ergänzungen und Aktualisierungen, u.a. der Links) die entsprechenden Hinweise in dem pdf deshalb nochmal hervorgehoben - danke für das fixe Einstellen an brose!
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya
Vielen Dank für Deine exellente Zusammenfassung
@Flemming
Dir ebenfalls Dank für Deine Beschreibung der aktuellen Baustelle !

Ihr könnt euch sicherlich denken, wie sehr es mir in den Fingern juckt, mal eben auf den Dachöffner zu drücken und offen zu fahren..........
Die Beschreibung ist richtig gut, aber ich werde den ersten Versuch nicht hier bei mir auf dem Parkplatz machen, wo nicht mal den Wagen offen herumstehen lassen kann, oder ihn trocken ins Carport fahren kann, falls es regnet. Also bleibt mir nur das Wochenende dazu. Eigentlich war der Zeitaufwand ganz anders kalkuliert für das Saabrio :rolleyes:
Die Frage die sich mir stellt, bekomme ich es allein hin? :confused: Besteht die Chance, das die Motorhalteplatte nicht zu sehr verbogen ist und ich einfach nur die Schrauben festziehe ?
Ich muß die Baustelle selbst vor Augen haben. Eine grobe Vorstellung habe ich bereits, was mich erwartet.

LG
Wolle
 
Ruhe bewahren, Wetter ist eh gerade nicht übermäßig gut. Auch wenn die Unwetterwarnung etwas weiter östlich ist.
 
Die Motoreinheit ist rausgebaut und bekommt nun ihr Verstärkungskit :rolleyes:
Ist doch schon ein wenig verzogen:redface:
 
Ich hatte auch das Problem wollte schon Motor wechseln hab mir dann aus stärkern Blech einen uform winkel gebogen ,über Motorhalteplatte und Motor geklemmt an passender stelle bohrung gebohrt und miteiner M8 Gewindestange mit M8 Muttern gesichert . Habe seid dem keine Probleme mehr .Klappt wieder alles tadellos.und hat den ausbau gespart.
 
....um ein Ausbau komme ich in meinem Falle nicht herum, da das Gußteil bereits verzogen ist und gerichtet werden muß:rolleyes:
 
Ich hatte auch das Problem wollte schon Motor wechseln hab mir dann aus stärkern Blech einen uform winkel gebogen ,über Motorhalteplatte und Motor geklemmt an passender stelle bohrung gebohrt und miteiner M8 Gewindestange mit M8 Muttern gesichert . Habe seid dem keine Probleme mehr .Klappt wieder alles tadellos.und hat den ausbau gespart.
Wenn ich deine Konstruktion richtig verstehe, dann drängt sich mir die Frage auf, was du machst, wenn der Deckel in offener Position stehen bleibt, TSAS einen Fehler erkennt und alle weiteren Bewegungen per Motor blockiert. Denn wenn ich das richtig verstehe, dann hast du die Notentriegelung des Deckels blockiert. Und damit in der Situation auch den Zugang zum Kofferraum. Und eine konstruierter Fall ist das nicht, haben wir ja gerade erst gehabt.
 
Für die Situation hat Saab wahrscheinlich mal die Durchlade vorgesehen. Dass jemand da Skier durchschiebt, machen (außer mir) wahrscheinlich eh nicht viele... :redface:
 
haben wir ja gerade erst gehabt.
Das war der, wo der Deckel dann gewaltsam runtergedrückt wurde und der Vierkant so grausam verdreht war, richtig?

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht ernsthaft probiert, ob ich durch die Durchladeöffnung an die Stelle kommen würde, an der ich mit einem kleinen Einschnitt in der Kofferraumseitenverkleidung die Möglichkeit vorgesehen habe, ohne deren Demontage die Arretierung mittels Steckschlüssel (der auch im Kofferraum liegt... asdf) zu lösen. Wenn dann aber der Kofferraum vollgeladen ist... :bawling:

Alternative Idee für den Fall der Fälle wäre, die Seitenverkleidung rechts zu lösen und über den Steckverbinder den Verdeckdeckelmotor direkt zu bestromen. Dies wiederum lässt sich auch elegant mittels Tech2 realisieren (sofern nicht der Zugriff aufs TSAS aus irgendeinem Grund nicht möglich ist).
Klar bleibt dann immer noch der Fall, dass die Ursache nicht in einem Steuerungsproblem, sondern in einem Defekt des Motors selbst liegt. Und na klar, weder fährt jeder ein Tech2 im Auto spazieren (nichtmal, wenn man eins hat), noch ist die Demontage der Seitenverkleidung jedermanns Sache...

Und außerdem sagt Murphy ja, dass das dann passiert, wenn man mit dem Auto irgendwo steht wo es stört und der große Platzregen gerade begonnen hat... :eek:

Insofern kann ich die Einwände gut nachvollziehen, die hat ursprünglich ja auch schon bantansai vorgebracht und sie sind absolut berechtigt - erst recht, wenn diese Modifikation nicht bekannt o./u. das Auto in Händen von Nichtschraubern ist.

Ich denke also schon immer wieder mal über meine Lösung nach... :hmmmm:
 
Gerade ein Paket gekommen, Bitte so nicht machen:IMAG0693.jpg
Und ja, hier existiert wirklich keine Verbindung Motor/Getriebe
 
Zurück
Oben