Ab drei wird es ne Sammlung

Registriert
08. Nov. 2007
Beiträge
1.833
Danke
1.250
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Ich bin mittlerweile schon einige Jahre hier lesender und schreibender Forumsnutzer. Es ist immer wieder nett sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und dass sich daraus sogar Freundschaften schließen und tolle Gemeinschaften schließen, ist ein toller Nebeneffekt.
Warum jetzt hier also ein gesonderter Beitrag im Vorstellungsforum? Warum eigentlich nicht? Es ist nie zu spät sich mal vorzustellen und was über sich und seinen Saabspleen zu schreiben. Und hier kann ich gebündelt über die Autos berichten, die mich/uns begleiten.

Kurz zu mir:
Erik, geboren 1985 in Rostock, verheiratet, seit Juli 2019 Papa, seit mittlerweile ziemlich genau 8 Jahren leben wir Hamburg.

Nun das spannende: wie bin ich zu Saab gekommen. Klar...Papa. @Griffinero :ciao: Der hat 1996 seinen ersten Saab gekauft. Ein roter fünftüriger 900 II mit 2,5l V6 mit Erstzulassung 1994. Ich habe 2003 meinen Führerschein gemacht, somit war dieser Saab, nach dem 1.9l Pumpedüse Fahrschul-A4, das Auto, auf dem ich fahren gelernt habe. Ich brauchte kein eigenes Auto, da wir in der Stadt wohnten. Wenn ich zu meinen Karatewettkämpfen musste, habe ich eigentlich immer den 900 bekommen. So auch drei Wochen nach der Führerscheinprüfung. Über die Landstraße ging es zu einem Wettkampf nach Greifswald. Den "Starenkasten" in Wendisch-Baggendorf werde ich nie vergessen. Ich werde auch nie vergessen, dass das 70 Schild vor und nicht nach dem Ortseingangsschild stand. Es kam, was kommen musste. Ich kannte den Blitzer, fuhr genau 70km/h, setzte mein schönstes Fotogrinsen auf, es machte "Klick" und mein Grinsen frierte ein. Meine damalige Freundin und mein Kumpel im Auto, konnten nicht aufhören zu lachen. Wie auch mein Papa, als ich den Blitzerbescheid ein paar Wochen später in meinem Kleiderschrank gefunden habe. Ich habe mich tierisch darüber aufgeregt, weil ich seit dem Tag in Wendisch-Baggendorf jeden Tag als erstes am Briefkasten sein wollte. Naja...wer den Schaden hat...:biggrin:
Den V6 sind meine Eltern bis 2004 oder 2005 gefahren. Dann kam der schwarze 9-5 Aero, den ich auch fast immer leihen konnte, wenn ich ihn brauchte. So ist man schon mit Erhalt des Führerscheins automobil schon ziemlich versaut. Natürlich musste mein erstes Auto auch ein Saab sein.
2009 wurde es dann ein 2005er 9-3 II mit unsaabischem 1.9TiD und 150PS. Er sah aber wie ein damaiger Aero aus, da er außen das Aerokit verbaut hatte. IMG_5439-01.jpeg IMG_5424-01.jpeg
Mit 65000km habe ich den Wagen 2009 übernommen und trotz der Krankheiten des 1.9TiD gerne gefahren. 2015 hätten viele Teuronen in den 9-3 investiert werden müssen, um ihn für weitere Kilometer fit zu machen. Also haben wir ihn mit ~240.000km auf dem Tacho eingetauscht.

2007 habe ich den TurboX auf der IAA bei seiner Vorstellung gesehen und habe mir geschworen, ihn irgendwann zu besitzen. Ich konnte meine Freundin, dazu überreden, dass wir uns jetzt einen TurboX zulegen. Sie hat mich 2016 trotzdem geheiratet. :confused::confused::confused: Der Deal sah so aus, dass wir uns noch einen kleinen Alltagswagen zulegen. Sie entschied, dass wir uns noch einen Fiat 500 kaufen. Natürlich musste Papa bei der Abholung beim Saab Zentrum Rostock mit dem 9-5 vorbei kommen.
Screenshot_20220127-103035_Instagram.jpg
Die Leidensgeschichte mit dem TurboX ist ja einigen hier bekannt. 2016 bei ca 148.000 gab es einen neuen Motor. Wie gesagt, unsere Heirat fand trotzdem statt. :biggrin: 2017 bei ca 160.000km hat ein Teil des Krümmer den Turbolader zerstört. Noch nicht geschieden...:ciao:
Mittlerweile hat die Diva ca 215.000km auf der Uhr. Ein Hirschfahrwerk ist verbaut, nachdem letztes Jahr eine Feder gebrochen ist. Ja es ist etwas eskaliert, ich weiß. :biggrin: Jetzt muss die Abgasanlage erneuert werden. Immer gut, wenn es sogut wie keine Neuteile gibt. Aber ich bin mit einer Hamburger Tuningwerkstatt im Gespräch. Wir bauen was, erhalten aber Originalsound und -Optik.

In mir schwirrte aber immer der Wunsch nach einem 900 Turbo. Angefeuert durch Mitglieder des Saab Stammtisches Hamburg, habe ich meine Frau 2018 dazu überredet den Fiat, den ich auch gerne gefahren bin, gegen einen 900 Turbo einzutauschen. Eigentlich habe ich nach einem Forumsgolf gesucht, bin dann aber über die Anzeige des magentabraunen 900 gestolpert. Geile Farbe. Seltene Farbe. Wenig Ausstattung. 16v Turbo. Gerade mal ~150000km auf dem Tacho. Nur ein Halter im Schein. Muss ich haben! Nach der Besichtigung in Holzminden und einer fairen Preisverhandlung, kam der Wagen im April 2018 zu mir. Screenshot_20220127-104600_Instagram.jpg
Dass an dem Wagen einiges zu tun war, war uns bewusst und auch gewollt. Ich wollte lernen, selber zu schrauben. Ich habe hier über die einzelnen Restaurationsarbeiten berichtet. Einiges wurde gemacht, einige Kleinigkeiten kann ich mittlerweile selber. Aber da ist noch viel Luft nach oben. :biggrin: Mittlerweile hat der Wagen ~180.000km auf der Uhr und er benötigt nur "normale" Seviceleistungen. Wobei das ABS gerade etwas spinnt. Er fährt einfach toll und sieht meiner Meinung nach großartig aus. Den werde ich nie wieder verkaufen, so viel ist sicher.
20210502_150057-01.jpeg

Im Oktober 2020 fiel mir eine Anzeige zu einem sehr günstigen rubinroten 9000CDE bei eBay auf. 20201123_114913.jpg Er war so günstig, dass ich es riskiert habe und ihn lediglich aufgrund der tollen Farbe einfach gekauft habe. Einen richtigen Plan gab es dafür nicht. Aber ich wollte versuchen, ihn für mich fertig zu machen. Letztendlich wurde das Auto ein Geburtstagsgeschenk für meinen Papa, der im November 2021 60 Jahre alt geworden ist. Die Story zum Auto und die Arbeiten habe ich hier dokumentiert. 20211127_101655.jpg Es ist jetzt ein gemeinsames Projekt, dass mein Vater angenommen hat. Es ist weiterhin Arbeit nötig, aber er möchte den Wagen richtig schön machen und fährt ihn mit Freude. IMG-20211127-WA0029-01.jpeg

Also gab es jetzt nur noch zwei fahrbare Saabs in der "Sammlung". In beide Autos ist viel Geld geflossen. Meine Frau hat mittlerweile einen neuen Arbeitsplatz, der tägliches Pendeln erfordert. Mit dem TurboX ist es einfach zu teuer, der 900 ist zu schade für den täglichen Wahnsinn auf Hamburger Straßen, insbesondere im Winter. Logische Konsequenz: ein Alltagssaab musste her. Und da kommt der werte @StRudel ins Spiel. Der hatte einen frostgrauen Saab 9-3 mit wenigen Kilometer und Automatik im Angebot. IMG_0038.JPG(Foto von Strudel geklaut) Der Automat war meiner Frau wichtig. Man beachte: immer noch verheiratet. :biggrin:
Wir wurden uns schnell einig und vereinbarten die Übergabe für ein Wochenende Mitte/Ende Januar.
Passenderweise fand sich auch noch eine passende Kutsche, mit der ich zur Übergabe nach Mitteldeutschland fahren konnte. Über das Forum wurde ein baugleicher 9-3 mit Schaltgetriebe angeboten, der ins strudel'sche Beuteschema passte. Den Wagen habe ich vom Verkäufer letzte Woche im Hamburger Umland eingesackt und bin damit vergangenen Samstag 470km zu Strudel gefahren, um die Autos zu tauschen. Der frostgraue 9-3 steht jetzt im Hangar. Die Fahrt zurück war super, ebenso die ersten Kilometer im Alltag. Die Automatik schaltet weich. Der Motor hat Kraft, die Stoffsessel sind bequem, die Klima kühlt, der Tempomat regelt. Ein tolles Alltagsauto, in einer erneut seltenen Farbe. So langsam stehe ich auf seltene Farben. :smile:20220123_135657-02.jpeg
Natürlich sind auch hier noch Kleinigkeiten zu tun. Der Wagen hat aber vor gut zwei Wochen frischen TÜV ohne Mangel und einigen lobenden Worten des Prüfers erhalten.
Ich werde mich in den nächsten Wochen an Ölwechsel, Getriebeölwechsel und die anderen kleineren Servicearbeiten machen. Zudem ist eine Lampe im Tacho ausgefallen, der Zigarettenanzünder gibt keinen Strom, die Wischwaschdüse der Heckscheibe ist dicht und eine Führung eines hinteren Fensterhebers ist gebrochen. Alles halb so wild, machbar und ist beim Kauf inklusive gewesen. :top: Rost ist sogut wie kein Thema. Die neuralgischen Stellen sehen gut aus. Ich werde natürlich versuchen alles sogut es geht zu konservieren und schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da die 10 möglichen Fotos aufgebraucht waren, geht es hier weiter.
Der Besuch bei Strudel hatte zwei Gründe. Für den 9000 CDE meines Vaters haben wir uns gleich noch einen Innenraumspender mitgenommen. 20220122_124103-01.jpeg 20220122_164042.jpg
Die Karosserie des v6 Griffin ist leider ziemlich rostig. Eine Rettung wäre erstmal unverhältnismäßig teuer. Mal schauen, was a Ende damit noch geschieht.
Aber der Innenraum bietet aber viele schöne Teile, die im rubinroten CDE Verwendung finden werden. Dazu gibt es im Projektforum zu gegebener Zeit mehr.

Ein eigenes Projekt habe ich derzeit ja nicht mehr. Obwohl...im Sommer 2021 fiel mir bei ebay eine Anzeige auf. Wenig Infos, schlechte Bilder. Was man aber auf den Bildern erahnen konnte, war interessant. Leider habe ich die Screenshots nicht mehr auf dem Handy. Aber man konnte 16" Crossies, ein schwarzes 900 Coupe und ein Aerokit erkennen. Gegen 9:18 war die Anzeige bei ebay Kleinanzeigen drin. 20 Minuten später, war ich der zehnte Anrufer. Die Frau am Telefon war die Tochter des eigentlichen Besitzers/Verkäufers. Ein über 70 jähriger Anwalt für Arbeitsrecht, der immernoch in Hamburg tätig ist. Sie konnte wenig zum Auto sagen. "Es war wohl mal ein Turbomotor drin, aber jetzt wohl nicht mehr." Mhmm na egal. Der Preis war heiß, ich wollte nicht handeln, weil das sehr frech gewesen wäre und wir waren uns sympathisch. Sie war angesichts der unerwartet hohen Nachfrage etwas überfordert und bat um Bedenkzeit und Rücksprache mit Ihrem Vater. Zwei Stunden später einigten wir uns auf einen höheren Preis, als er in der Anzeige angesetzt war. Der Preis wurde ihr von einem anderen Interessenten geboten. Aber ich konnte den Wagen schneller abholen.
Bei der Abholung entpuppte sich das Auto als absolutes Schnäppchen. Ein originaler 16s von 1989 mit seinem Turbomotor und toller Ausstattung. 20210507_171334.jpg 20210507_172035.jpg
Zur Abholung kam der Besitzer vorbei und hat die Story zum Auto erzählt.
Erbesitzer war Saab Uhlenhorst, die den Wagen als Vorführer hatten. Der jetziger Verkäufer kaufte den Wagen 1990 mit wenig Kilometern und fuhr den Wagen lange. Dann hat er ihn seiner Ex Frau gegeben, damit sie damit fährt. Dies tat sie bis ca 2017. Dann hat sie den Wagen bei einem Autohaus vermutlich mit Benzinpumpenschaden abgestellt und sich ein neues Auto gekauft. Der 900 stand dort auf dem und war bis zum Sommer sogar noch zugelassen. Der Verkäufer erfuhr erst davon, als dass Autohaus ihn anrief, weil der Wagen seit Jahren nur im Weg steht und jetzt endlich weg soll. :eek: Jetzt ist der Wagen erstmal eingelagert und wartet auf Wiederauferstehung. Dazu wird es vermutlich auch einen entsprechenden Thread geben, wenn es los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Virus ja richtig zugeschlagen...
Einen Teil der Geschichte kannten wir ja schon - schön, dass das so weitergeht, und viel Freude weiter dabei (und bei der Ehe...! :smile:)
 
Ich glaub', ich hab zu oft genug betont, dass der Wagen grad bei Alltagseinsatz noch gut konserviert gehört :biggrin:
Schön, ihn in korrekten Händen zu wissen! (kenn' zwar Deine Partnerin noch nicht, aber kann hier nur Korrektes rauslesen :biggrin:)

Ich zitier' zur Erheiterung nochmal, grad, weil ich da selbst immer wieder ins Kichern komme:

Jo - ich zitiere den ersatzweise da gewesenen Prüfer:

"Ein SAAB? Ist ja auch was Seltenes."
"Der hat ja wenig Kilometer."
"Oh, Direktzündung hatten die da schon?"
"Der sieht ja richtig gut aus."
"Hat der schon OBD für die Abgasuntersuchung, ja?" (und Erstaunen über das Funktionieren darüber)
"Also ich schreib' hier jetzt nichts auf, das ist doch alles gut. Top. Auf die Roststellen bissel achten und was machen."

Unterlagen schicke ich dann auf die Reise. :ciao:

und

Ein Zitat fällt mir grad noch ein:
"Motor... Getriebe... das ist ja furztrocken. Da ist ja nichts!"

und den Werkstattinhaber bei Rechnungserstellung:
"Kilometerstand noch: 9, 7, ..., ..., ..."
"Da fehlt noch eine Zahl?!"
"Nö. Sind fünf."
"Fünf? Ist das echt?"

Ich denk' gern an den gemütlich-knubbeligen Frost-9-3, der so alles andere als frostig ist. Für mich hat der Wagen eine sehr warme Ausstrahlung - so, wie der 16S aufm Trailer warme Gefühle hervorruft. Ooooh! Ooooooh!

Beim Griffin (wurde auch Zeit beim Nick Deines Paps :tongue:) frag' ich mich: habt Ihr den vor Heimfahrt noch gewaschen, oder hat der Regen gereicht? Der - ebenfalls im Preis inbegriffene - Staub ist da ja gar nicht mehr zu sehen. Bei dem ganzen Salz auf meinen aus der Halle hol-Kilometern dacht' ich mir: 'Na, wenn der morgen wieder auf die Bahn geht, dann kann ich mir die Wäsche vorher auch sparen - dann isser sowieso gleich wieder Lemansalzblau.'

Nun denn - mal gucken, ob ich beim nächsten Neuzugang auch mitbeteiligt bin, auf welche Art auch immer. Hilft bloß nix, wenn Du dann wieder einen mitbringst, wo die Freude über "ooh, ein Stellplatz frei!" kurzzeitig so groß war (aber das mach' ich besser mit einer meiner inneren Hälften aus) :biggrin:.

Huhu! :hello:
 
Schöner Thread und schöne Autos :top:

...
Die Leidensgeschichte mit dem TurboX ist ja einigen hier bekannt. ...Jetzt muss die Abgasanlage erneuert werden. Immer gut, wenn es sogut wie keine Neuteile gibt. Aber ich bin mit einer Hamburger Tuningwerkstatt im Gespräch. Wir bauen was, erhalten aber Originalsound und -Optik.

Auch wenn mein TX akut keine neue Anlage braucht, hat mich das Thema schon beschäftigt, da originale Teile ja nicht mehr zu bekommen sind.
Ich habe mich dann zuerst mit der Anlage von Heuschmidt befasst. Fotos, die ich von anderen Fahrzeugen mit der Anlage habe, überzeuge mich aber gar nicht. Insbesondere die Passform geht gar nicht.
Ich habe mir dann ein Angebot eingeholt von Wimmer Rennsporttechnik in Solingen, die seit Jahrzehnten Einzelanfertigungen mit TÜV in Edelstahl anbieten. Ein Nachbau der Originalanlage mit den Endrohrblenden im TX-Look mit individueller Anpassung an das jeweilige Auto (Auto muss zwei Tage dorthin) ist mit 2.290 € (Stand 08/2021) aber kein Schnäppchen.
 
Ja, die Fahrzeuge und die Teile dazu werden irgendwie immer mehr…:biggrin:
 
@StRudel
Das Thema Konservierung hättest du gar nicht ansprechen müssen. Das ist sowieso im Kopf gewesen. Aber ich weiß ja, warum du da so hinterher bist. :top:
Gewaschen haben wir den Griffin nicht. Die Farbe scheint enorm fotofreundlich zu sein. :top: Bzgl. Papas Nickname: Immerhin ist sein 9-5 ja auch ein Griffin. :biggrin:

Auch wenn mein TX akut keine neue Anlage braucht, hat mich das Thema schon beschäftigt, da originale Teile ja nicht mehr zu bekommen sind.
Ich habe mich dann zuerst mit der Anlage von Heuschmidt befasst. Fotos, die ich von anderen Fahrzeugen mit der Anlage habe, überzeuge mich aber gar nicht. Insbesondere die Passform geht gar nicht.
Ich habe mir dann ein Angebot eingeholt von Wimmer Rennsporttechnik in Solingen, die seit Jahrzehnten Einzelanfertigungen mit TÜV in Edelstahl anbieten. Ein Nachbau der Originalanlage mit den Endrohrblenden im TX-Look mit individueller Anpassung an das jeweilige Auto (Auto muss zwei Tage dorthin) ist mit 2.290 € (Stand 08/2021) aber kein Schnäppchen.

Die Heuschmid Abgasanlage sieht auf den ersten Blick verlockend aus, aber ich habe auch Rückmeldungen bzgl. Verarbeitung und Passform gelesen, die wenig vielversprechend sind. Letztendlich gefällt mir die Optik auch nicht, weil die Endrohre einfach die falsche Form haben. Logisch, wenn man die vom Range Rover Sport nimmt. :rolleyes: Ich mag Heuschmid grundsätzlich leiden, wir waren auch mal dort und er hat uns eine ausführliche Führung durch seine heiligen Hallen gegeben. Aber mit der Abgasanlage haben sie sich keinen Gefallen getan.
Unser Plan für die Abgasanlage für den TurboX sieht wie folgt aus:
Ich habe bei Schwedenteile noch einen originalen neuen Mittelschalldämpfer inkl. Rohr ab dem zweiten Kat zu einem guten Kurs ergattern können.
20220111_112109.jpg
Der komplette Bau legalen Endschalldämpfern durch DD Customs in Hamburg wäre dann ca auch bei 2000€ gelandet. Daher haben wir gemeinsam geschaut, was es grundsätzlich für den V6 auf dem Markt gibt. Von FOX gibt es eine legale Duplexanlage. Wir verwenden davon lediglich die Schalldämpfer. Die originalen Endrohre vom TurboX werden aufgearbeitet und an die Schalldämpfer geschweißt. Ebenso wird dann die Rohrführung vom Mittelschalldämpfer entsprechend angepasst. Inkl. der FOX Abgasanlage wird das Ganze all incl. ca 1200€ kosten. Da die Endschalldämpfer bereits abgenommen sind, kommen keine weiteren TÜV Kosten hinzu. Mein Wunsch war es, dass vor allem die originale Soundcharakteristik erhalten bleibt. Der Mittelschalldämpfer prägt wohl hauptsächlich den typischen Sound. Außerdem wollte ich unbedingt flache Schalldämpfer haben. Maptun bietet zwar für den XWD auch eine Abgasanlage an, aber die Schalldämpf sind so groß, dass man sie deutlich hinter der Heckschürze sehen würde. Das fand ich schon beim Griffin meines Vaters doof. Dort war anfangs eine Maptunanlage verbaut. Von der Seite konnte man die Schalldämpfer deutlich sehen. Und legal ist sie auch nicht.
Ich bin gespannt, was am Ende dabei raus kommt und werde berichten. :top:
Ich kenne einen TurboX Fahrer aus Kiel, der sich eine legale 3" Abgasanlage inkl. der Maptundownpipe bauen lassen hat. Da wurde gute Arbeit geleistet.
Screenshot_20220127-200615_Instagram.jpg
Der Sound ist auch okay, aber der TurboX Charakter ist meiner Meinung nach verloren gegangen. Wobei ich sie selber live noch nicht hören konnte.
 
Nunja, wenn du einen guten TÜV-Mann an der Hand hast, ist recht viel möglich.
Vorher alles ordentlich absprechen. Wichtig ist, das der Wagen nicht wirklich lauter wird.
Unserem Dekra-Mann war es beispielweise wichtig, das die Schalldämpfer als solches eine Prüfnummer haben. Was wir dann an (End-)Rohren anschweißen ist ihm egal, solang da keine scharfen Kanten sind oder irgendetwas weit aus der Karosse hervorsteht.
(So hat wurde eine 3 Zoll Maptun Komplettanlage inkl. Cat-Back-Kit und Downpipe am 9000er meines Sandkastenkumpels abgenommen und eingetragen...hat viel Überredungskunst und Fummelei gekostet, aber das wars definitiv wert)
 
Ich würde sagen, alles richtig gemacht, lieber Erik.
Du bist auf dem Weg zum Saab- Messi.
 
Ein etwas grösseres Projekt scheint mit dem 16S anzustehen. Aber man wächst ja mit den Aufgaben:top:
 
Mir ist nebenbei aufgefallen, dass meine Fahrzeugflotte einem gewissen System folgt. Der magentabraune 900 und der schwarze 16s sind EZ 1989, der frostgraue 9-3 1999 und der TurboX 2009. Also sollte ich mich mal auf die Suche machen nach Fahrzeugen mit der Erstzulassung 1959, 1969, 1979 und 201...ach nee...asdf
 
78290d37-4078-4301-b4b5-70307372615b.jpg
:redface::rolleyes::biggrin:
95, 99, 900II, 9-3, 9-5..............und ( außer Konkurrenz ) Opel Kadett E:eek:
Und das Schlimme daran: Ich wüsste nicht von welchem ich mich trennen könnte...........asdf
 
Mir ist nebenbei aufgefallen, dass meine Fahrzeugflotte einem gewissen System folgt. Der magentabraune 900 und der schwarze 16s sind EZ 1989, der frostgraue 9-3 1999 und der TurboX 2009. Also sollte ich mich mal auf die Suche machen nach Fahrzeugen mit der Erstzulassung 1959, 1969, 1979 und 201...ach nee...asdf
Also in dem Fall ist noch Luft nach oben vorhanden :biggrin: . Aber pass gut auf , das Suchtverhalten kann bei den alten Saab urplötzlich wachsen :biggrin:
 
Zurück
Oben