Ab drei wird es ne Sammlung

Also in dem Fall ist noch Luft nach oben vorhanden :biggrin: . Aber pass gut auf , das Suchtverhalten kann bei den alten Saab urplötzlich wachsen :biggrin:
Ach, da mach ich mir keine Sorgen. Eine Saabsucht mehr oder weniger. Das Saabfestival wird auch wider gemein. All die ganzen 2 Takter auf einem Haufen wird schwierig. :eek:
 
Meine Frau würde sagen : Du nimmst nicht viel Geld mit und die Bankkarte bleibt zu Hause :biggrin:
Könnte in Schweden schwierig werden. Teilweise braucht man dort die Kreditkarte schon für das Parktiket, die Automaten nehmen weder Bargeld noch EC-Karte. Dafür konnte man auf dem Teilemarkt beim letzten IntSaab in Schweden bei vielen Ständen auch mit Kreditkarte zahlen, auch bei schwedischen Saab-Club.
 
Puh, habe gerade nachgeschaut, noch alles da.........:afraid:
 
Die ersten Servicearbeiten (Zündkerzen, Filter) am frostgrauen 9-3 sind erledigt. Den Konstrukteur, der den Innenraumluftfilter unter die Scheibenwischer gebaut hat, möchte ich gerne Ohrfeigen. :motz: Jetzt ist zumindest auch alles unterhalb des Scheibenwischergestänge sauber. 20220208_195531.jpg 20220208_195701.jpg 20220208_202150.jpg 20220208_202157.jpg

Vorsorglich habe ich noch das kleine Rückschlagventil der KGE getauscht. Auch die Dichtung des Anschlusses am Ventildeckel ist neu. Natürlich passierte, was passieren musste. asdf 20220205_144654.jpg
Jetzt ist der Anschlussstutzen selber und auch der kurze Schlauch neu, da der auch schon ziemlich weich war. 20220208_194205.jpg

Nachdem mir schon zweimal die Heckklappe auf den Kopf gefallen ist, mussten neue Dämpfer rein. 20220205_124950.jpg

Motor- und Getriebeölwechsel stehen noch aus.
Der Wagen fährt sich auf jeden Fall super. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Konstrukteur, der den Innenraumluftfilter unter die Scheibenwischer gebaut hat, möchte ich gerne Ohrfeigen. :motz: Jetzt ist zumindest auch alles unterhalb des Scheibenwischergestänge sauber.
Siehst du - der hat sich was dabei gedacht...! :tongue::rolleyes:
 
Die ersten Servicearbeiten (Zündkerzen, Filter) am frostgrauen 9-3 sind erledigt. Den Konstrukteur, der den Innenraumluftfilter unter die Scheibenwischer gebaut hat, möchte ich gerne Ohrfeigen. :motz: Jetzt ist zumindest auch alles unterhalb des Scheibenwischergestänge sauber. Anhang anzeigen 210153 Anhang anzeigen 210154 Anhang anzeigen 210155 Anhang anzeigen 210156

Vorsorglich habe ich noch das kleine Rückschlagventil der KGE getauscht. Auch die Dichtung des Anschlusses am Ventildeckel ist neu. Natürlich passierte, was passieren musste. asdf Anhang anzeigen 210157
Jetzt ist der Anschlussstutzen selber und auch der kurze Schlauch neu, da der auch schon ziemlich weich war. Anhang anzeigen 210158

Nachdem mir schon zweimal die Heckklappe auf den Kopf gefallen ist, mussten neue Dämpfer rein. Anhang anzeigen 210159

Motor- und Getriebeölwechsel stehen noch aus.
Der Wagen fährt sich auf jeden Fall super. :top:
Falls Du den Konstrukteur treffen solltest , kannst Du ihm gerne von mir auch noch paar runterhauen , und nicht zu knapp :biggrin:
 
Falls Du den Konstrukteur treffen solltest , kannst Du ihm gerne von mir auch noch paar runterhauen , und nicht zu knapp :biggrin:

Soo schlecht ist die Konstruktion auch wieder nicht....Andere Marken z.B. Rover waren so geistig umnachtet, das der Innenraumfilter hinter dem Handschuhfach direkt am Wärmetauscher montiert ist.
Man zerlegt also jährlich(!!!!) das halbe Armaturenbrett um dieses Teil zu wechseln....die Werkstätten rechnen dafür 2 Arbeitsstunden ab...für ein 8€ Filterelement.
So kann man natürlich auch Geld verdienen^^
 
Soo schlecht ist die Konstruktion auch wieder nicht....Andere Marken z.B. Rover waren so geistig umnachtet, das der Innenraumfilter hinter dem Handschuhfach direkt am Wärmetauscher montiert ist.
Man zerlegt also jährlich(!!!!) das halbe Armaturenbrett um dieses Teil zu wechseln....die Werkstätten rechnen dafür 2 Arbeitsstunden ab...für ein 8€ Filterelement.
So kann man natürlich auch Geld verdienen^^
Wer zum Teufel kauft nen Rover :eek: :biggrin:
 
Also ich finde das mit dem Innenraumluftfilter jetzt nicht so besonders schwierig. Gibt deutlich doofere Lösungen. Bei mir hat es noch nie länger als 5 Minuten gedauert den Filter zu wechseln. Außer ich habe mir viel Zeit gelassen und den Kasten da vorne noch intensiv sauber gemacht, weil es beim Vorbesitzer 10 Jahre nicht gemacht wurde. Dann waren es ca. 10 Minuten weil ich noch den Staubsauger holen mußte und die Kabeltrommel ausrollen...

Man muß zum Filterwechsel lediglich 2 Muttern SW13 lösen (Scheibenwischer) und dann 2 Plastikabdeckungen rausheben (dabei noch 1x Schlauch Scheibenwasch abziehen - vorsicht, Stecknippel dabei nicht abbrechen). Dann kommt man schon an den Innenraumluftfilter heran. Auch den heraus- / herein zu bringen ist easy. Wer selbst das schon als "schwierig" ansieht, sollte einfach weiter am Schreibtisch arbeiten und nicht am Auto schrauben. :biggrin:
 
Wer zum Teufel kauft nen Rover :eek: :biggrin:
War billig und hat als Erstwagen für mich als Fahranfänger ganz gut gepasst :biggrin:
Ich hatte einen 400er Stufenheck mit dem verhunzten K-Serien 1.6l Motor.
Immerhin Klima, E-Fenster und ganz gute Fahrleistungen (das Ding wog ja nur 1150kg bei 111PS)

Den Filter hab ich irgendwann weggelassen und damit gelebt, das die Kiste ab und an zum Laubhäcksler mutiert ist :biggrin::ciao:
 
Klar, gibt bescheidener Lösungen, aber auch deutlich einfachere. :top:
Schwierig ist es nicht gewesen, aber das Unverständnis über diese etwas umständliche Lösung, ist beim ersten Mal wahrscheinlich noch etwas größer. :biggrin:
 
Zurück
Oben