99 Kopf... Moin, ich bin leider schon wieder mit dem Thema 99er durchreparieren besc

Motor und Getriebe sind jetzt ausseinander...

Allerdings glaub ich, der Ring zum zurückhalten der Kupplung hätte etwas dicker sein können. Vermutlich wäre es grade deshalb plötzlich besser gewesen mit einem Balancer zu Arbeiten...

:-)

Ich bin nicht sicher, wieviel PS am Ende der Baureihe 900 auf dieses Getriebe übertragen wurden. Ich glaube es waren maximal 190 PS (??).
Mir scheint das Ganze für solche Leistungen etwas mikrig...

Bis dann...
 
...
Ich bin nicht sicher, wieviel PS am Ende der Baureihe 900 auf dieses Getriebe übertragen wurden. Ich glaube es waren maximal 190 PS (??).
Mir scheint das Ganze für solche Leistungen etwas mikrig...
.....


...es hält auch noch "etwas" darüber aus.
Nur eben nicht unendlich lang.:cool:
 
Ölpumpe passt nicht!

Die Ölpumpe habe ich bei Skandix bestellt.
Best.-Nr 1003930
Geeignet für Motor B201. Hätte also passen sollen....

Das innere Zahnrad passt überhaupt nicht, da müsste man am Gehäuse den inneren Kragen abfräsen.
Das äußere hat scheinbar "zu lange Zähne".

Kurz: gar nix passt.

Wo krieg ich jetzt nen Gehäuse für meine Zahnräder her?
Und wenn ich es hätte, passt es in den 99? Oder passt es nur in den größeren Motorraum des 900?

Gruß
Karsten
 
lass die alte Ölpumpe drin, da gibt´s nix neues mehr. Zur Umrüstung bräuchtest Du unteres Kettenrad, Steuerdeckel, Ölpumpe ,Ölpumpendeckel und Riemenscheibe. Der Motor wurde zum Modelljahr 1985 komplett überarbeitet und heißt offiziell auch erst ab da B201, davor war das ein H-Motor.
 
Danke!

den Unterschied H-Motor/B201 kannte ich nicht...

Ab welchen Laufleistungen macht die alte Ölpumpe denn typischerweise die Grätsche?
Jetzt hat sie ca. 180 tkm gelaufen und der Mitnehmer sieht noch sehr gut aus...

Hoffentlich nimmt der Händler die Pumpe zurück...
 
den Unterschied H-Motor/B201 kannte ich nicht...

Ich auch nicht ... Man lernt nie aus ...

Wegen der Rückgabe mach Dir keine Sorgen . Ich hatte bei Skandix noch nie Probleme diesbezüglich !
 
Aber ab welchen Laufleistungen die besagte Ölpumpe erfahrungsgemäß aufgibt weiß keiner?
 
mangels Alternativen wirste das jetzt testen.....
das einzige mir bekannte Problem mit diesen Pumpen ist, daß sie bei schlechter Zentrierung zum Klappern neigen. ansonten ist mir kein einziger Ausfall bekannt.
Das Risiko, das Ding weiter zu verwenden halte ich für überschaubar.
 
Aber ab welchen Laufleistungen die besagte Ölpumpe erfahrungsgemäß aufgibt weiß keiner?

mangels Alternativen wirste das jetzt testen.....
das einzige mir bekannte Problem mit diesen Pumpen ist, daß sie bei schlechter Zentrierung zum Klappern neigen. ansonten ist mir kein einziger Ausfall bekannt.
Das Risiko, das Ding weiter zu verwenden halte ich für überschaubar.

Danke fuer die Info hft.

@karsten: Ich kenne einen 99er mit 330.000 Meilen = 531.000 km, der immer noch die erste Pumpe hat. Wahrscheinlich Glueck.
 
Noch ein paar Beispiele mehr, dann sind wir wieder genau da, nämlich beim Quartet...

:-)

Manch dämliche Bemerkung ließ sich durch die bloße Bereitschaft sich die Dinge anzugucken , über die man spricht (oder schreibt) vermeiden.
 
Na dann...

Wieso muss ich das überhaupt erklären?

Meine Quartet-Geschichte bezieht sich darauf, dass es mir darum geht, den Motor bei vernünftigem Aufwandt langfristig laufen zu lassen. Und ich keinerlei Interesse daran habe, irgendwelche Teile auszutauschen, weil irgendein Perfektionist seinen Fetisch auf mich übertragen will!

Solche Spinnereien habe ich schon genug erlebt......

Letztendlich wurde mir hier in diesem Zusammenhang geraten, Teile zu erneuern, die es nicht mehr gibt. Und nachdem sie bereits hier waren, heißt es hier plötzich: Alles Qatsch!

Mir stellt sich die Frage, was ich mir denn hätte ansehen sollen! Den Unterschied zwischen H-Motor und B-201 wohl kaum, denn ich hab hier nur 2 x H und 2 x V4 rumliegen.

Ich zerlege hier zum allerersten mal einen Reihenvierzylinder eines Autos. Und das ohne jeden Explosionsplan oder einer Teileliste. Bisher habe nur den V4 zerlegt und wieder zum Laufen gebracht. Ansonsten nur 70er Jahre Honda 1,2 und 4 Zylindermotoren.

Wieso zum Teufel sollte ich als nicht-KFZ-Mechaniker keine Probleme haben?
Wieso sollte ich nicht auch mal einen blöden Spruch bringen dürfen?

Wie gesagt,
na dann...
 
Manch dämliche Bemerkung ließ sich durch die bloße Bereitschaft ein paar Seiten weiter zurückzulesen ,wenn man verreist war, vermeiden. - sorry.

Mach mal ein Paar Bilder von deiner Pumpe , beide Zahnräder von beiden Seiten, Pumpengehäuse (innen)
 
Hallo hft,

ist völlig in Ordnung. Ich lese z.T. auch nicht alles vollständig worauf ich antworte....
Da fehlt häufig einfach die Zeit.

Vermutlich bin ich auch etwas dünnhäutig, da mir fast alle Nachbarn und Kollegen stark zur Verschrottung raten. Wenn die Operation am Motor auch noch deutlich aufwändiger wird, als anfangs gedacht (Ich wollte nur den Kopf instandsetzen!) , wird die Reparatur zur echten Glaubensfrage.

Die Fotos sind eigentlich schon gemacht. Nützt aber nix, da meine Frau mit unserem Baby (6 Wochen alt) und der Kamera zu den Großeltern zu Besuch sind.

Vermutlich kann ich Montag oder Dienstag die Fotos reinstellen...

Gruß
Karsten
 
So, es hat jetzt doch etwas länger gedauert.
Mittlerweile habe ich neue Fotos gemacht, da ich die Makrofunktion entdeckt habe...
 

Anhänge

  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    67 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0686.jpg
    IMG_0686.jpg
    80 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0688.jpg
    IMG_0688.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0689.jpg
    IMG_0689.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0690.jpg
    IMG_0690.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0691.jpg
    IMG_0691.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0692.jpg
    IMG_0692.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0693.jpg
    IMG_0693.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    65 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0695.jpg
    IMG_0695.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0696.jpg
    IMG_0696.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0697.jpg
    IMG_0697.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0698.jpg
    IMG_0698.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0700.jpg
    IMG_0700.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0701.jpg
    IMG_0701.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0702.jpg
    IMG_0702.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0703.jpg
    IMG_0703.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0704.jpg
    IMG_0704.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0705.jpg
    IMG_0705.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0706.jpg
    IMG_0706.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0708.jpg
    IMG_0708.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0709.jpg
    IMG_0709.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 25
wie neu !! - bau ein.
 
Schön zu hören hft. Danke!

Ich hoffe, du hast alle Fotos gesehen, denn als du geantwortest hast, habe ich vermutlich noch Bilder hochgeladen :-)

Mittlerweile sind alle zu Ersatzteile angekommen. Mal sehen, wann ich Zeit finde...
 
alles gesehen.
Neu gibt´s nicht mehr und nach einer besseren Gebrauchten müsstest Du wohl lange suchen.
 
Ich hatte heute - wenig - Zeit. Aber ich hab immerhin angefangen.

Der neue Kettenspanner ist arretiert ausgeliefert worden, also spannt SO nicht. Muss man evtl. das kleine Kuststoffteil rausziehen, wenn die Kette montiert ist?

Nur auf verdacht mach ich so was nicht gerne...


Übrigens: Die dicke 1,7mm Kopfdichtung ist zumindest derzeit nicht mehr lieferbar...
 
ja, Plastiklasche rausziehen. Die Rücklaufsperre ist eine einfache federbelastete Wippe; lässt sich in montiertem Zustand leicht mit dem Schraubenzieher entriegeln und zurücksetzen.
 
Zurück
Oben