99 Kopf... Moin, ich bin leider schon wieder mit dem Thema 99er durchreparieren besc

Wenn ja, dann muß wohl die Kupplungswelle raus. Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug laut WHB. Geht es auch ohne dieses?

Karsten

mit einer entsprechend langen Schraube in der Kupplungswelle und einem Hebel bekommst du die Welle auch raus....

Ich würde aber eher empfehlen Motor und Getriebe zusammen zu lassen und beides zusammen auszubauen.
 
Motor und Getriebe sind schon raus.

Die Abziehmethode wird funktionieren. Danke.

Was passiert in der Kupplung, wenn sie keine Welle mehr hat? Bleibt sie so, dass man die Welle später einfach wieder reinschieben kann? Oder fällt irgendwas auseinander??
 
Motor und Getriebe sind schon raus.

Die Abziehmethode wird funktionieren. Danke.

Was passiert in der Kupplung, wenn sie keine Welle mehr hat? Bleibt sie so, dass man die Welle später einfach wieder reinschieben kann? Oder fällt irgendwas auseinander??

Eh....:rolleyes: klar, Motor war ja schon draußen :redface:

Solange du weder die Kupplung noch den Nehmerzylinder abschraubst fällt auch nix ab....
 
Fast. Die Reibscheibe rutscht nach unten, ist aber beim Wiedereinbau problemlos einzufädeln indem man sie ein bißchen wackelnd hält während man die Welle hereinfummelt.
 
Eh....:rolleyes: klar, Motor war ja schon draußen :redface:

Solange du weder die Kupplung noch den Nehmerzylinder abschraubst fällt auch nix ab....



Im WHB steht aber leider zum Thema Trennen von Motor und Getriebe:

"Ab Baujahr 76: Die drei Schrauben des Nehmerzylinders lösen."

Das könnte für mich problematisch werden, oder?
 
Warum? Drehe die drei Schrauben heraus, anders geht es eh nicht auseinander. Hast Du den Ring in der Kupplung eingelegt?
 
Das ist es wohl. Den Ring habe ich nämlich nicht...

Was kostet der denn so ungefähr?
 
ca 16€ kannst aber auch dickeres kabel nehmen oder einen henkel vom eimer oder oder oder ........
 
Damit ich das mal verstehe:

Was bewirkt dieser Ring denn eigentlich?

Welchen Durchmesser hat der Ring und wie stark sollte das Kabel sein?
 
Führ dir einfach vor Augen, was der Nehmerzylinder macht... :redface: Du musst die Spannung zwischen den Komponenten weg bekommen, sonst hast du nicht genug Spiel, um den Zylinder zu entfernen.
 
Für den Ringeinbau soll man dummerweise die Kupplung betätigen. Das geht irgendwie nicht, da der Motor ausgebaut ist.

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie die Kupplung genau funktioniert. Ich denke, beim treten des Pedals drückt das Ausrücklager Richtung Kupplung.

Kann ich das mit einem Hebel jetzt noch nachholen? Ansonsten wirds richtig ärgerlich...
 
Kannst Du. Du brauchst halt den Hebel.
 
Ich hab jetzt einen 3mm dicken Kupferdraht da reingeschoben. Das Ausrücklager läßt sich jetzt frei drehen. War das das Ziel der Übung oder reicht das nicht aus?
 
Dann schraub mal alles los und schau, ob Du das Paket aus Kupplung, Ausrücklager und Nehmerzylinder entfernt bekommst.
 
Dann schraub mal alles los und schau, ob Du das Paket aus Kupplung, Ausrücklager und Nehmerzylinder entfernt bekommst.

Ich wollte nicht unbedingt noch ne Baustelle aufmachen...

Da ich derzeit nur Motor und Getriebe trennen will, wollte ich folgendermaßen vorgehen:
1. Kupplungswelle ausbauen
2. Befestigungsschrauben des Kupplungsnehmerzylinders lösen
3. Alle Schrauben Motor-Getriebe raus
4. Motor abheben
(So zumindest stehts im WHB für Saab 99)

Danach hoffe ich, endlich an den Steuerkettenspanner ranzukommen.

Morgen werde ich - wenn ich mich denn genügend Ruhe dafür habe - bei Punkt 2. weitermachen...

Gruß
Karsten
 
Das Trennen ohne Kupplungsausbau habe ich noch nicht versucht, ich fürchte aber dass da etwas klemmen wird.
 
nö, Welle raus, die drei Schräubchen vom Kupplungsnehmerzylinder, dann lässt sich das alles nach oben vom Getriebe abheben - kein Spezialwerkzeug, nix vorspannen, keinesfalls die 6 Schrauben der Kupplung lösen !

...alerdings ist es nicht erforderlich, Motor und Getriebe zu trennen, um den Kettenspanner zu ersetzen..
 
nö, Welle raus, die drei Schräubchen vom Kupplungsnehmerzylinder, dann lässt sich das alles nach oben vom Getriebe abheben - kein Spezialwerkzeug, nix vorspannen, keinesfalls die 6 Schrauben der Kupplung lösen !

...alerdings ist es nicht erforderlich, Motor und Getriebe zu trennen, um den Kettenspanner zu ersetzen..


Darauf, dass ich Motor und Getriebe trennen sollte bin ich auch nicht freiwillig gekommen :-)
Ich hatte den Stirnwanddeckel schon völlig losgeschraubt und die vertikale Dichtfläche kam auch frei. Nur die untere, horizontal leider nicht...

Dann habe ich Buechli, Haynes und SAAB WHB alle durchgeblättert und folgendes gefunden:
1. Auf den Bildern wird der Deckel immer abgenommen, wenn das Getriebe schon ab ist
2. In der Dichtfläche zum Motor hin sind Führungsbuchsen (also lässt sich der Deckel nicht nach oben ziehen.
3. ich habe in keinem Buch ein Wort zu der Frage gefunden, dass das Getriebe ab muß oder nicht.

Der Decke ist von unten dreifach befestigt: 2 Schrauben und 1 Mutter, deren Bolzen aus dem Getriebeblock kommt.

Also denke ich, bevor ich den Deckel mit Gewalt runter reiß, bau ich das Getriebe ab...

Oder irre ich?
 
...wenn Du zu der Mutter eine zweite drehst und konterst, kannste den Stehbolzen rausdrehen und den Deckel gerade nach vorne abnehmen........aber die "Ölwannendichtung" nach 27 Jahren mal neu zu machen ist sicher kein Fehler...
 
... dachte ich mir auch ...

(Gott sei Dank habe ich keinen Zeitdruck, denn einige bestellte Teile sind frühestens in 10 Tagen da ;-) )
 
Zurück
Oben