99 CC vom Schrottplatz gerettet - Fragen: Tür, Papiere, ...

Mir reichts schon wenn die das auch ohne Nachweis glauben...abwarten....wird schon
Dann gäbs da noch ein Problem aber auf das mache ich bestimmt niemanden von dem Verein aufmerksam :flute:
 
Es muss aber doch ne Möglichkeit geben nachzuweisen das der Umbau auch 30 Jahre alt ist?!?
Meiner Ansicht nach müßte er dies nicht einmal sein, sondern nur 'zeitgenössisch'.
Das heißt, es sollte eigentlich reichen, den Zeitpunkt dieses Umbaus von irgend einem FT nachzuweisen.
Oder lege ich den Kram gerade etwas zu moderat aus?

Wo wurden die Hütten denn überhaupt (um)gebaut? Meines Wissens doch direkt als Neuwagen ab Werk, oder?
Und da SAAB-FT quasi weltweit im Einsatz sind, dürfte dies eigentlich mit zur Überzeugung des aAS beitragen.

Sonst müßte man mal schauen, ob die Hütte evtl. sogar Erstlack hat. Da müßte man dann evtl. soagr mit dem Schichtdickenmesser nachweisen können, das nach nichts nachträglich gefrickelt wurde.
 
Tja, der TÜV-Süd Katalog bzgl H-Zulassung sagt auch nur das Umbauten vor min 20 Jahren gemacht worden in müssen. Wie das nachzuweisen ist sagt da leider keiner. Aber es muss doch schon mal jemand nen FT zugelassen haben....
 
hm, die idee mit dem erstlack gefällt mir, danke dir.
das gelb hat irgendwer mal draufgematscht, original ist er grün, aber das kam nach dem umbau drauf, da der wagen direkt bei saab umgebaut wurde. spätere exemplare dann bei sarsys.
ich quatsch nochmal mit dem prüfer...dann schau mer mal
trotzdem heißt es so oder so, erstmal fertig bauen das ding:-)
dauert mir alles schon wieder viel zu lange....habe das auto seit nem viertel jahr und er läuft immernoch nicht:motz:
und die sache mit dem tüv ist auch noch nicht vom tisch...das regt mich auf...asdf
 
Gibt 4 ! in privater Hand, außer es hat noch jemand einen versteckt und verrät es nicht.
2 stehen in Privatbesitz, einer ist bei mir.
Wobei ich nicht weiß wo der 4. abgeblieben ist...ich frag mal nach.
Ggf. existiert ein 5. aus Italien? in Privathand? Weiß jemand mehr?
DEFINITIV wurde noch keiner davon mit einer H-Zulassung versehen:captain:
 
Wenn der TÜV da weiter mauert sag mal Bescheid, evtl hätte ich da noch ne Idee.....
 
..., da der wagen direkt bei saab umgebaut wurde. spätere exemplare dann bei sarsys.
Woher weißt Du das?
Sind diese Infos denn nicht irgendwie prüfertauglich nachzuweisen?

Ich denke, dass es für jeden halbwegs sinnigen Prüfer doch naheliegend sein sollte, dass die Kiste nicht letzte Woche verbastelt, sondern seinerzeit so in Dienst gestellt wurde.
Und hier ist die Schwammigekeit der Nachweis regelung doch eher ein Segen. Denn sie gibt dem Prüfer die Möglichkeit, quasi jeden halbwegs sinnigen Nachweis zu akzeptieren. Und wenn der Typ wirklich cool ist, reicht ihm die Aussage eienr halbwegs seriösen Quelle wie der Welt, dass es den 99er überhaupt als FT gab: http://www.welt.de/motor/article764550/Dieser_Saab_hat_das_fuenfte_Rad_am_Wagen.html Hängt halt von 'guten Willen' des Bekittelten ab.
 
öhm-mal eine andere dumme Frage:
passen auf den FT eigentlich die Inkafelgen???
das werkstatthandbuch sagt nein?!?:confused:
 
Habe beim googeln gerade zumindest nen 900 FT mit Inkas gesehen.....

Edit: Da isser, aber wie gesagt, ist nen 900er...


saab900frictiontester004_600.jpg
 
hm, schau aber mal bitte auf die fahrgestellnummern...
 
hm...also laut werkstatthandbuch hat der FT 59,9mm Kegelringdurchmesser, die Inkas brauchen aber 65mm
kann man nur den Ring tauschen? Wie hat denn Erik? das am ehemals giftgrünen, jetzt schwarzen 99 gemacht?
 
Naja naja aber das kann ich schlecht machen weil ich ja eine gravierend modifizierte Hinterachse im FT habe....
Ich will aber Inkafelgen da drauf haben:dontknow:
Na mal schauen was sich da anpassen lässt...
 
Hatte ich anfangs mit den alten Achsen auch, ging. Habe dann aber auf die neuen (alter Lochkreis) umgebaut.
 
Ging? Passt? Was steht dann da fürn Grütz im Werkstatthandbuch?
Oder bedeutet das die Felge Sitzt nicht auf dem Ring auf? Ist ja auch doof, oder?
 
Ging? Passt? Was steht dann da fürn Grütz im Werkstatthandbuch?
Oder bedeutet das die Felge Sitzt nicht auf dem Ring auf? Ist ja auch doof, oder?

du solltest mal ot lesen ......................so über felgenzentrieringe usw................:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
mußte mir bisher über sowas keine gedanken machen....an den 900ern konnte ich alles von einem zum anderen über den nächsten und wieder zurück schrauben....ohne probleme:-)
 
Ausprobieren, würde ich mal vorschlagen. Und vielleicht kann man die Radnaben umbauen und die Achse selbst kann bleiben.

Zur Zulassung noch mal: Deutschland = Papierland. Ein AAS will immer grundsätzlich ein "amtliches Papier" sehen, wo draufsteht, dass morgens die Sonne aufgeht und abends untergeht, dann trägt er Dir das ein.

Schau mal, ob auf der Fünftes-Rad-Mechanik irgendwo ein Typenschild oder eine Seriennummer oder irgendwas zu finden ist, mit der man dann weiter recherchieren kann. Saab Deutschland ist sicher halbwegs hilflos, die haben sicher auch grade echt andere Probleme. Ich würde mich nach Schweden wenden, da wird Service noch ein klein wenig größer geschrieben. Vielleicht steigt sogar einer ins Firmenarchiv und sucht was passendes raus ...
 
Zurück
Oben