99 CC vom Schrottplatz gerettet - Fragen: Tür, Papiere, ...

Registriert
17. Aug. 2005
Beiträge
844
Danke
135
SAAB
99
Baujahr
1978
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

erstmal eine kleine Vorgeschichte, wie ich vor etwa 2 Tagen zu meinem Saab 99 CC gekommen bin:

Mehr zufällig als was anderes habe ich in Ebay eine Auktion eines Saab 99 Motors gefunden, der bei mir ganz in der Nähe versteigert wurde.
Die Angaben in der Auktion waren mahr als nur spärlich (Ebay: Der Wagen ist ohne Papiere und war nie zugelassen. Es war ein Flughafen Testfahrzeug für die Landebahn mit Computerachse ect. Der Motor hat orginal 86oooKm runter und läuft. Der Motor mit Automatikgetriebe wird auf Wunsch ausgebaut oder den kompletten Wagen mitnehmen.)

Auf Nachfrage beim Verkäufer nach Türen, Hubraum, Baujahr etc. bekam ich nur die Antwort, dass "hinten drauf Combi Coupe steht", Bauhjahr, Hubraum etc. wäre nicht bekannt.

Auf dem einzigen Bild der Ebay Auktion hat man nur den Motor gesehen und konnte erkennen, dass es ein Doppelvergaser ist.
Nach einem kurzen Blick in Oldtimer Praxis und Co. war mir dann nach Ausschlussverfahren klar, dass es ein 2.0 L Baujahr 1975 oder später sein muss.

Das Ende vom Lied, ich hab die Kiste ungesehen ersteigert. :00000449

Hier waren wir auf dem Weg zum Schrottplatz:
saab_1608_09.jpg


und da im Eck stand der Arme:
saab_1608_13.jpg


Diese Seite sieht ja noch ganz gut aus:
saab_1608_14.jpg


...diese weniger:
saab_1608_15.jpg


durch die kaputte Scheibe:
saab_1608_16.jpg


noch eine Delle und der (bisher) einzige sichtbare Rost (unterm Nummernschildbeleuchter)
saab_1608_17.jpg


Also aufgeladen und nach Hause gefahren, aufm Hänger sah es aus, als kommen wir gerade von einem Stock-Car-Rennen...
saab_1608_20.jpg


und dann durfte das Schätzchen auch schon wieder runter vom Hänger
saab_1608_21.jpg


Garage links ist auch schon offen:
saab_1608_23.jpg


Alle Nachbarn sind schon da.... :00000434
saab_1608_24.jpg


der Hintern ist ja sooo sexy :00000465
saab_1608_25.jpg


Sodala, ich hoffe euch ein wenig unterhalten zu haben, aber nun kommen meine eigentlichen Fragen:

- Frage 1: Wie komm ich an Papiere für den Wagen? Ist ja vom Airfield und war nie zugelassen.

- Frage 2: Wo bekomme ich (armer Student) neue Türen für hinten und die Fahrerseite her? skandix? Passen da nicht die vom 900er?

- Frage 3: Die Automatik spinnt irgendwie. Zwischen N und D findet der Wählhebel keinen Halt und wackelt nur hin und her, P rastet deswegen vermutlich auch nicht richtig ein und der Schlüssel lässt sich nicht abziehen. Was ist da defekt?

Das wars fürs erste, weitere Fragen kommen dann bestimmt beim Basteln.

gruß snowtiger
 
erstmal: herzlichen glückwunsch! einen 99 5-türer wollte ich auch schon immer mal haben.

die türen vom 900 passen, ABER: wenn es ganz original sein soll, dann brauchst du auch die türen vom 900 der ersten baureihe, der wie dein wagen die aufgesetzten außenspiegel aus metall hat. wird schwer zu bekommen sein...

bei deinen weiteren fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Moin,

schöne Kiste! Sehr schöne Farbe!

Muss ein 77er oder 78er sein (davor gab es vorne kleinere Blinker). Hmm allerdings dachte ich immer den CombiCoupe Schriftzug gäb es nur bis 76...

Türen hinten könnten vom 900 passen, vorne nicht weil die Spiegel anders sind. Adresse für 99er Türen kann ich Dir geben, wird aber nicht billig.

Deine Heckklappe ist ja völlig durch - die vom 900 paßt mechanisch schon, sieht aber anders aus. Eine 99 CC Heckklappe such ich schon seit Jahren.

Wg. Papieren schreib mal SAAB Deutschland an, die sollen da manchmal sehr kooperativ sein.

Viel Spaß!

Gruß,

Ralf
 
Hey,

das geht ja richtig schnell hier...

Die Farbe ist leider/zum Glück nicht original so, war mal ein grüner Saab (sieht man im Motorraum)

Baujahr ist 1978, hab die Fahrgestellnumme 99781... also Linie 1 aus Trollhättan :)

Was ist denn an der Heckklappe vom 900 anders?

Gib mal bitte die Adresse für Türen, hinten mach ich dann wohl 900er rein, da dürfte ich leicht rankommen, nur die Fahrertür wird dann wohl teuer...

Das Schlimmste, die Türen haben ja die - entschuldigung - Idioten vom Schrott mitm Stapler zu zugerichtet, der war ja noch top in Ordnung als die ihn bekommen haben.
Die wollten dann den Motor ausbauen und haben ihn mitm Stapler recht unsanft auf ein Ausbaupodest "geschmissen" :(

Vorne wollte ich eigentlich die US-Rundscheinwerfer und die ganz "weissen" Blinker hinmachen.
 
wow, herzlichen glückwunsch zu dem guten stück!

:00000454

freut mich, dass du das auto vom schrotti gerettet hast.
ich drück dir die daumen, dass das ding bald wieder fährt und bin schon gespannt auf weitere bilder.

edit: wegen papieren kann man glaub ich auch beim kraftfahrt bundesamt anfragen. die haben dort die ABE für jeden fahrzeugtyp, der in D zugelassen ist/war.
 
Türen und Heckklappe sind in der Tat beim 900er anders, aber in der allergrößten Not kann man das "passend machen". Was ist denn mit der hinteren rechten Tür passiert ? Die klafft so komisch auf an der Oberkante. Leider hat das Dach ja auch Dellen - das wird schon viel Arbeit. Aber Du kriegst bestimmt sogar gelbes Rundumlicht eingetragen, wenn Du die "friction tester"- Ausrüstung dranläßt.

Grüße
Hardy
 
Keine Ahnung, was mit der Tür hinten recht passiert ist, haben uns auch schon gewundert.
Die Dellen aus dem Dach sollten rauszukriegen sein, wenigstens ist der Himmel darunter noch i.O.

Was will ich denn mit dem surface friction blabla? Auf der Autobahn mal eben testen und Glatteiswarnungen verteilen? :o)
 
Ganz erhlich? Ich würde mir den Gag machen und das ganze Testequipment drin lassen und mir die Kiste wieder fertig machen, so mit gelber Rundumleuchte und dem ganzen Geraffel. Der 99 ist dann WIRKLICH ein Unikat!
 
snowtiger schrieb:
Baujahr ist 1978, hab die Fahrgestellnumme 99781... also Linie 1 aus Trollhättan :)

Okay - da hätte man ja gleich schauen können :-)

snowtiger schrieb:
Was ist denn an der Heckklappe vom 900 anders?

Die 900 Heckklappe hat zusätzlich Leuchten (Nebel?) und damit Auschnitte im Blech der Klappe. Außerdem ist diese Blech etwas tiefer gesetzt als beim 99. Ich hab schon einige 99 gesehen die die komplette Klappe vom 900 drin hatten.

snowtiger schrieb:
Gib mal bitte die Adresse für Türen, hinten mach ich dann wohl 900er rein, da dürfte ich leicht rankommen, nur die Fahrertür wird dann wohl teuer...

Kommt per PN

snowtiger schrieb:
Vorne wollte ich eigentlich die US-Rundscheinwerfer und die ganz "weissen" Blinker hinmachen.

Nicht mein Geschmack. Aber tu Dir keinen Zwang an und verkauf mir dann Deine alte Front.

Gruß Ralf
 
Frag doch mal beim tschechischen Blechkünstler Deines Vertrauens, ob man die Dellen nicht rausziehen kann...


Ich spreche mich auch sehr dafür aus, den Wagen als friction tester zu erhalten!
 
Tolle Story! Sehr noble Aktion, den 99 aus dem Rübenfeld gerettet zu haben.

Zunächst mal stellt sich doch die Frage, ob der Wagen so wie er scheints noch nie normale Straße gesehen hat (außer vom Mitfahren auf dem Hänger aus) überhaupt H-Kennzeichen-fähig bzw. "mit vertretbarem Aufwand" Oldtimergutachtendicht ist. Dann könnte man eine Re-Originalisierung in Betracht ziehen.
Aber so, wie er jetzt aussieht, würde ich eher für die billige Variante plädieren: zwei "neue" Vordertüren vom 900 und die hintere Tür entsprechend, nur auf Chrom achten (die Leisten kann man natürlich auch noch nachrüsten), Heckklappe auch einstweilen vom 900 und in dem Runway-Gelb günstig übersprühen, mit der übrigen Karosse auch nicht viel professioneller verfahren, nur so dass es fürs Auge überzeugt - langfristiger Rostschutz nur da, wo er akut notwendig wird. Weil: die Technik wird wahrscheinlich noch mal so teuer, wenn der Wagen lange nicht bewegt wurde. ..

Bei der 900-er Heckklappe ist erstmal (ab Bj. 80) folgendes anders: die inneren Rückleuchten, demzufolge auch die Chromleiste mit der Nummernbeleuchtung drüber (entsprechend sind auch die Rückleuchten anders, ohne Chromlinie - schade!), und bei Baujahren bzw. Ausstattungstypen, die ohne Chrom auskommen mussten (wie die meisten Turbos schon ab 78) sind natürlich die Fensterleisten immer anders. Aber die Rückspiegel noch nicht, nur ohne Chrom!
Man merkt, die Heckklappen-schon-mit-Leuchten und Vordertüren-noch-mit-Spiegel-Sachen hängen zusammen. .. entsprechend gabs auch bis 81 dünnere Zierleisten, aber das betrifft den 99 ja nicht.
Wie immer bei SAAB: Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)

Wenn er nicht original werden soll, dann spräche eigentlich auch nix mehr gegen die Ami-Rundscheinwerfer.
 
Also die Fahrertür kann - glaube ich - auch kein tschechischer Blechkünstler mehr retten.

Der Post von Metalldetektor entspricht so etwa auch meiner Idee, v.a. weil ich ja armer Student bin und nicht 5mal soviel für eine Tür wie fürs ganze Auto ausgeben kann.

Wobei ich aber garnicht glaube, dass der Wagen so lang gestanden war. Im Juli 2005 wurde er von dem Amerikanern erst verkauft und Saft hat die Batterie noch, es ist noch Papier im friction-test-Drucker, ein original Ami-First-Aid-Kit lag auch noch auf der Rückbank.
Haben ja Benzin rein und der Motor ist losgerumpelt. Evtl. mal alle Flüssigkeiten tauschen und Vergaser einstellen lassen, dann dürfte der schon wieder "fahrbereit" sein.

Wegen den TÜren hab ich schon Anfragen an sämtliche im Web zu findende Ersatzteillieferanten geschickt. Mal sehen, was die dafür wollen bzw. überhaupt haben.


Jetzt hab ich noch 2 Fragen:

- Auf welchen Wert würdet ihr den Wagen schätzen?

- Kann mir jemand einen Fahrzeugschein vom 99er einscannen und schicken (snowtiger@gmail.com), ich wollte v.a. mal schauen, welche Felgen/Räder zugelassen sind. Oder kann mir einer sagen, was man alles draufmachen kann.
Hab da nämlich schon wieder ein paar schöne US Turbo Felgen vom 900er gefunden. 114,3 mit 195/60 R 15.
 
Na, die ollen Vredestein Winterreifen sind sicherlich fertich :) Aber ich würde die kultigen Stahlfelgen nicht gegen US Turbos ersetzen.

Gratulation allemal... ich würde auch versuchen den Originalzustand zu erhalten!

//To
 
Zumindest rückbaubar, was mit den Türen ja auch noch zu erreichen sein dürfte.
Warte lieber, bis auf Ebay mal wieder Fußballfelgen (jamaicaneisbär hier könnte noch welche haben) oder Inkas rumkommen. Billig, aber extrem schön bzw. hässlich, aber auf jeden Fall eigenartig! Die US-Turbos besser nicht kaufen, die bekommt man eher zu halbfertichen 900er Winterrädern dazu-nachgeschmissen!

Preis? Keine Ahnung, 2000 EUR ohne Macken und wenn man einen "Dummen" findet. Aber eigentlich werden 99, solange nicht Turbo und funktionierender Originalzustand, heutzutage eher verschenkt als verkauft. Aber dass es ein 5-dr-CC ist, könnte die Sache einfacher machen. ..
 
Für den Fall, dass Du doch US Turbos haben willst:

search.ebay.de/7993231306

/To
 
glückwunsch zu dem wagen! was hast denn bezahlt?

also ich würde den zustand grob so lassen wie er ist. die türen/heckklappe gangbar machen und den rost mit schraubermitteln beseitigen.

das ganze fahrzeug bezieht doch seinen "wert" aus der ehemaligen funktion auf dem flugplatz, da wäre mir eine verbeulte tür lieber als eine intakte mit falscher farbe,modelljahr, spiegel und aufdruck. mit der heckklape genauso, lieber original und skuril.
ich würd die technik überholen an dem auto und mir nen spaß machen so rumfahren zu können.
 
stimmt, findet der TÜV das okay mit den Airport-Funktionen?
Kann man das Ding auch mit 07er-Nummer fahren? Dann hätte sich die Frage mit dem TÜV erledigt, hehe. ..
 
der traktionskram dürfte kein problem sein, mißt ja nur und regelt nicht.

07er müßte auch leichter zu haben sein weil der exotenstatus mit der historie besser zu beleben ist.
 
Glückwunsch! Saugeile Karre, klasse Aktion!
Wegen Papieren (aber bitte erst, wenn du dich definitiv dazu entschlossen hast, den Wagen wieder real für die Straße zuzulassen; also kein 07er) wenn das KBA Mucken machen sollte: pn an mich (habe Beziehungen, wie du meinem Nick entnehmen kannst).
Einen guten Karrosseriebauer wirst du bereits haben, ansonsten würdest du dich nicht an so eine Beule heran trauen. Trotzdem: wenn das Vierkantstahl der Türen (innen am Außenblech) verzogen ist, kann niemand mehr helfen. Mein Tipp: mit 'nem Bulli nach Schweden. Dort stehen (wie ich gerade gesehen habe) 99er und auch 900er CC's der ersten Baureihe zuhauf auf den Schrottis, allerdings recht angegammelt (weniger Rost, als vielmehr Gammel). Chromteile und Anbauteile von deinem vorher behutsam abbauen). Schwierigkeiten wird die Heckklappe machen - rostfrei gibts sowas eigentlich gar nicht mehr. Bleibt dir wohl nichts übrig, als dir eine zurecht zu schweißen.
Der Preis vs. Wert ist bei einer solchen Überzeugungstat absolut nebensächlich - weil, wenn er fertig ist, ist er unverkäuflich ;-) Ich habe derzeit ein ähnliches Projekt am laufen und habe als Teilschrauber in etwa 4-6.000 Euro Vollkosten ermittelt (also Karosse instand setzen, Motor u. Getriebe überholen + Lackarbeiten) Du hast den gravierenden Vorteil, dass dein Wagen eine sehr geringe Laufleistung hat, und dem entsprechend weniger Verschleißteile ausgetauscht werden müssen. Lass dich nicht abhalten. Es lohnt sich!
 
Hallo alle miteinander,

ich freue mich sehr, über das rege Interesse hier in meinem ersten Thread. Vielen Dank an alle dafür und für den netten Empfang.

Inzwischen habt ihr mich schon fast so weit, den friction tester usw. drin zu lassen. Damit ist man auf nem Treffen auf jeden Fall was ganz besonderes. :o)

Ich werde heute Nachmittag mal ein paar Detailbilder von den Türen machen, aber ich denke, die kriegt man nicht mehr hin.

gruß snowtiger
 
Zurück
Oben