99 CC vom Schrottplatz gerettet - Fragen: Tür, Papiere, ...

Hej snowtiger,

ich kann nur sagen:Gratulation für Deine Heldentat,der Rettung dieses tollen Prinzen.
Ein Freund von mir war auch an dem Auto dran, aber hat sich von Dir überbieten lassen...!

Ich hab´ihm letztes Jahr einen Opal grünen 77er 5-Türer mit Automatik verkauft,der zwar erst original 77 tkm gelaufen,aber einen leichten Kopfschaden hat.
Für diesen Wagen hätte er die gesamte Antriebseinheit gebraucht.

Allerdings,wenn ich den Wagen jetzt auf Deinen Bildern so sehe : Schlachten? Bitte niemals!!

Freut mich, wenn Du ihn auf die Straße bringen willst.

Ich wüßte wo auch ein 99er CC Friction-Tester steht, aber das Thema Zulassung hat mich von Kaufabsichten abgehalten.

In Deinem Fall denke ich, wäre eine Eintragung auf 07er Kennzeichen am einfachsten und sinnvollsten.

Oder willst Du ihn im Alltag bewegen?

Ich würde ihn an Deiner Stelle wieder in den original Tester-Zustand versetzen. :00000449

Mit gedrückten Daumen grüßt

Olly
 
Hardy schrieb:
Zulassungstechnisch wird das Ganze wohl wie ein Import aus USA behandelt, da ist es eigentlich wurscht ob der Wagen dort zugelassen war oder nicht. Es werden 16%MwSt. fällig auf den Kaufpreis + 10% Zoll. Hoffentlich hast Du Deinen Kaufvertrag noch (zur Not Ausdruck der Ebay-Auktion), dann würde ich mal unverzüglich zum nächstgelegenen Zollamt wackeln und die Verzollung beantragen.

Hat ihn nicht der Schrotti importiert? Hätte der ihn nicht verzollen müssen?

Reifen gehören da eigentlich 165/80 R 15 Winterreifen auf Stahlfelge drauf, schließlich war das ein Friction Tester.

Ich hab noch einen Satz Stahlfelgen mit 1982er Michelin Winterpneus, di ekann er gerne haben :-) - aber bitte nur als "display" auf Treffen, bitte nicht damit fahren!
 
wenn der tester noch funktioniert kann der jung doch sein spargeld mit dienst für den wetterdienst oder verkehrsservice aufbessern

"alarmstufe weiß-schnee und eis. auf der b28 richtung kassel leichte vereisung der fahrbahn"
 
"Dann bekommste von mir nen deLuxe oder nen 16S im Tausch und der friction tester verschwindet in meiner Garage. Da kann er dann die Zeit bis zum Oldtimerkennzeichen überwintern... "

Alter Autoschieber! Mir sin hier doch nich aufm Jewürzmarkt!
Außerdem zählt doch für die H-Zulassung einzig und allein die Erstzulassung. . . also H-Kennz. erst im Jahre 2035.
Aber beim "roten 07er" ist das doch laxer, da gilt wohl eher das MY?
Schon verwirrend, wenn der Wagen noch keine Erstzulassung hat.
Olly, hast du dich damit genauer auseinandergesetzt oder wars dir einfach nur pauschal zuviel Papierkram?
 
aero84 schrieb:
Wenn Du den wirklich nicht regulär zugelassen bekommst (was ich nicht glaube und nicht hoffe), dann melde Dich bei mir.
Dann bekommste von mir nen deLuxe oder nen 16S im Tausch und der friction tester verschwindet in meiner Garage.

Danke für das Angebot, aber deine beiden Zicken kannst du behalten :-)
Wenn mir jemand allerdings einen anderen 99 CC anbieten würde, käme ich wohl eher ins Grübeln... :o)

nightflyer schrieb:
mit Servo...uiui...das würde ich mir auch als seltenstes Zubehör wünschen.

wegen der Automatik...der Schlüssel müsste bei P rausgehen.
und wenn er sich nicht schalten lässt, liegt dies höchstwahrscheinlich am Gangschaltseil, dieses kannst du evtl. neu einstellen, falls es nicht gerissen ist. Man kann es im Wählhebelgehäuse einstellen..notfalls noch ne Feinjustierung am Eingang zum Getriebe mittels Unterlegscheiben...es sollten jedoch max. 3 Stück nur sein. Schau mal nach welcher Borg Warner bei dir verbaut ist, ggf. kann ich dir auch die Einstellwerte liefern.
Falls du noch was hierzu brauchst kann ich dir was scannen.

Ach ja ...poste doch mal die Fahrgestellnummer, damit man mal das genaue Baujahr eroieren kann !!!

Viel Spass mit dem geilen Troll und lass ihn ja nicht sterben :00000284 .... :00000299

- woran seht ihr, dass der Servolenkung hat? Ich hab das ja nicht geschrieben.

- Automatik wird gleich morgen mal genauer angeschaut, P, R, 2 und 1 rasten eigentlich schön ein, nur D - N wackelt rum.

- *VIN_durch_Mod_gelöscht* (kann ich schon auswendig :-)

- den Spass werd ich - hoffentlich - haben

Hardy schrieb:
Entwarnung was die Zulassung angeht: Der Wagen muß - auch wenn er noch nie zugelassen war - lediglich die Werte einhalten, die er zum Zeitpunkt seines "Neuseins" auch einhalten mußte.

Na, wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind, hoffen wir mal, dass es so stimmt. ;-)

Olly schrieb:
ich kann nur sagen:Gratulation für Deine Heldentat,der Rettung dieses tollen Prinzen.
Ein Freund von mir war auch an dem Auto dran, aber hat sich von Dir überbieten lassen...!

[...]

Allerdings,wenn ich den Wagen jetzt auf Deinen Bildern so sehe : Schlachten? Bitte niemals!!

[...]

In Deinem Fall denke ich, wäre eine Eintragung auf 07er Kennzeichen am einfachsten und sinnvollsten.

Oder willst Du ihn im Alltag bewegen?

- Danke

- *grrr*, war das der aus Hamburg? Am Schluss noch so zu bieten, der muss doch hunderte Kilometer zu uns fahren...

- Schlachten werd ich den bestimmt nicht, da kommt ja das halbe Saab-Forum und wird mich lynchen :-)

- Eigentlich wollt ich den schon öfters als 2-3 mal im Monat fahren, mal sehen.
 
der begriff "einstellungs und probefahrten" ist ja recht weit dehnbar, vorallem mit friction tester :) fährst halt probe ob die straße noch frei ist.
 
Moin,

snowtiger schrieb:
- woran seht ihr, dass der Servolenkung hat? Ich hab das ja nicht geschrieben.

Ich hab das als Frage formuliert - ich mein einen Behälter für Servoflüssigkeit in Deinem Motorraum erspäht zu haben. Wäre auf alle Fälle ein Extra gewesen. Hat er jetzt oder nicht?

Gruß Ralf
 
Hi,

würde auch denken, dass das mit dem Zoll vom Schrotti abgekaspert sein muss. Und MWSt.... Wenn Du von einem Händler (=Schrott) gekauft hast, hast Du auch MWSt. bezahlt. Zur Not muss er Dir ne Rechnung mit ausgewiesener MWSt. ausschreiben.

Auf jeden Fall eine Heldentat!

//Tomas
 
99turbo schrieb:
Moin,

snowtiger schrieb:
- woran seht ihr, dass der Servolenkung hat? Ich hab das ja nicht geschrieben.

Ich hab das als Frage formuliert - ich mein einen Behälter für Servoflüssigkeit in Deinem Motorraum erspäht zu haben. Wäre auf alle Fälle ein Extra gewesen. Hat er jetzt oder nicht?

Gruß Ralf


klar das ist doch der Servobehälter dort aufm rechten Radhaus...oder irren wir da  :00000284  :00000299

@ snowtiger...
bei dem Renner handelt es sich um einen der ersten '78 Modelle
schaust du unten:

...ach ja hab Gestern von Mathias Krauer erfahren, dass man bei einigen Modellen auch am Zug drehen konnte um ihn evtl. nachzujustieren.
ansonsten wende dich vielleicht mal hier im Forum an den 'hft' oder den 'Grufti'
 

Anhänge

  • 1974-7899_151.jpg
    1974-7899_151.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 272
targa schrieb:
Hi, würde auch denken, dass das mit dem Zoll vom Schrotti abgekaspert sein muss. Und MWSt.... Wenn Du von einem Händler (=Schrott) gekauft hast, hast Du auch MWSt. bezahlt. Zur Not muss er Dir ne Rechnung mit ausgewiesener MWSt. ausschreiben.
//Tomas

Öhhmps, schön wär's, aber leider: nö. Natürlich hat der Schrotti den Wagen zuallererst auf "deutschen Boden" gebracht. Wenn das ein alter Ölofen wär, dann wär der Schrotti der "Schmuggler" und somit im Zweifel zu hauen. Beim KFZ liegt das aber leider ein bißchen anders: Da braucht man ja einen deutschen behördlichen Segen, daß man das Auto auf öffentlichen Straßen in Betrieb nehmen darf: Also einen KFZ-Brief. Zur Erlangung des selbigen braucht die Zulassungsstelle aber einen Nachweis, woher das Ding stammt (vom Himmel gefallen glaubt keiner, auch wenn das beim Flugplatz gar nicht so weit davon entfernt ist) und damit auch einen Nachweis, ob beim Import der Zoll bezahlt wurde. Und das muß im Zweifel der, der ein Interesse dran hat, das Gerät straßenlegal zu bekommen. Der Schrotti fällt somit aus => snowtiger ist da gefordert. Aber sieh's nicht so verbissen: Mit dt. Zulassungspapieren steigt der Wert des Wagens um erheblich mehr als um die paar Kröten, die das Zollamt will. Die Jungs dort sind übrigens recht zugänglich. Alte Schrotthäufen von privaten Spinnern sind für die eigentlich nicht wirklich von Belang, die kümmern sich eher um gewerbliche Importeure und natürlich um Sachen, die man gar nicht importieren darf ...

Falls ich mich mißverständlich ausgedrückt habe: Mit Mehrwertsteuer hat das nix zu tun, 16% ist zwar der gleiche Satz, aber es handelt sich um "Einfuhrumsatzsteuer".

Metalldetektor schrieb:
Außerdem zählt doch für die H-Zulassung einzig und allein die Erstzulassung. . . also H-Kennz. erst im Jahre 2035.

"Erstzulassung" ist ja ein dehnbarer Begriff: Im Inland ist klar was damit gemeint ist => der entsprechende Eintrag in den Papieren. Aber für importierte Gebrauchte kann man der Zulassungsstelle schon glaubhaft machen, daß das Fahrzeug schon 1978 in Gebrauch genommen wurde, auch wenn es darüber keine exakten Unterlagen gibt. In vielen Ländern gibt es sowas ja gar nicht. Sollte dann jede Vorkriegs - Tin Lizzie aus Südamerika Modell 2005 werden ?!? Gern wird dann der 01.01. oder 01.07. des Baujahrs eingetragen. Daher der Tipp: Gleich nach dem Zollamt zur Zulassungsstelle und nachfragen, welche Papiere die denn benötigen zur Ausstellung eines neuen Briefs. Vieleicht schreibt Dir der Flughafenkommandant ja einen Dreizeiler, daß V13 am x.y.1978 in Betrieb genommen wurde ? Einen Versuch ist es wert.

Generelle Regel + langjährige Lebenserfahrung: Auf deutschen Behörden lieber ein Papier zuviel dabei als eines zuwenig.

Ach ja: Man sieht auf den Bildern, daß auf der hinteren linken Tür grüne Farbe zu sehen ist. Und zwar an der Stelle, wo der feststehende Fensterteil war. Ich vermute das Auto wurde als grünes Fünftürteil gebaut und dann zum Friction Tester umgebaut wurde -> das Vorfeld-Gelb wurde hinterher schnell mal drübergeduscht. Der Motorraum ist ja auch noch grün. Insofern kannst Du Dir auch bei der Restauration eine etwas laxere Lackierung erlauben. Die Farbe könnte aus dem RAL-Programm stammen, vergleich das mal mit einer RAL-Farbkarte (gibt es für ein paar Euros bei Ebay).

Ach ja: Hat der eine Standheizung oder so einen Motorblock-Tauchsieder ?

Grüße
Hardy
 
Einfuhrumsatzsteuer ? Muss man die als Privatmann auch zahlen ?

Aber jetzt wo Du's sagst.... Das ist doch unter vielen anderen auch immer mein Problem, wenn ich 4x10" Hecklautsprecher für den 901CC aus den USA importieren will....

//To
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, kann ja fast nichts mehr schief gehen :-)

Originalfarbe war grün, steht auch im Motorraum (hab den genauen Code grad nicht im Kopf)
Die (wer auch immer) haben ihn aber garnicht soo schlecht umlackiert, also die Fahrertür ist innen unter der Verkleidung auch komplett gelb. Keine Ahnung, wieso sie die hintere Tür nicht auch zerlegt haben.

Außerdem ist da noch eine Plakette im Motorraum: "FRICTION TESTER No. 12" :-)

Ich glaub, der hat auch eine Standheizung, im Fußraum beim Beifahrer ist noch so ein ON-OFF / Drehkästchen. Kann aber nat. auch zm Friction Tester gehören...

Das einzige Papier, das ich bisher habe, ist ein Quittung über den Verkaufspreis :-)
Aber beim Schrotti kann ich mir auch noch einen Vertrag unterschreiben lassen, falls ich sowas brauchen sollte.
 
Ich möchte ja niemandem den Spaß verderben,doch ehe größere Positionen an Zeit und Geld investiert werden,vielleicht ein paar Gedankengänge.
Ist das überhaupt ein Kfz oder nicht doch ein "Selbstfahrendes ArbeitsGERÄT" und wenn ja,sind Geräte grundsätzlich überhaupt für den öffentlichen Straßenverkehr zulassungsfähig,gelten Bestimmungen für"H§_Kennzeichen???
Der Hinterwagen ist komplett aufgeschnitten um die Messeinrichtung unterzubringen,die "Tragende Struktur" des ehemaligen Pkw komplett verändert,eine erheblich veränderte Hinterachse,ein anderer Tank.
Alles tragende,sicherheitsrelevante Bauteile,allesamt ohne Typprüfung,Gutachten oder dergleichen.
Der erste Weg sollte sein einen AAS zu finden,der bereit ist sich das anzusehen.Sollte dieser eine Chance auf Zulassung sehen,wird er eine Wunschliste mitteilen und dann kann man entscheiden.
Zoll.Mwst EZ ist alles Kinderkram und im Hanstreich erledigt.
 
hm, doch wieder schlechtere Nachrichten.

Nach ein paar Telefonaten hat sich ein BISSCHEN was getan.

Erstmal beim Saabhändler meines Vertrauens angerufen. Der kannte den Wagen sogar, war letztes Jahr erst zur Inspektion da und das Automatikgetriebe wurde komplett überholt.
Ansonsten konnte man mir nur mit der Nummer von Saab Deutschland weiterhelfen, dort wurde ich weiterverbunden und erhielt wieder eine andere Nummer.
Bei der letzten Nummer konnte ich dann mit der Fahrgestell- und Motornummer erstmal ein Datenblatt anfordern.

Naja, mal sehen wie es weiter geht. Ansonsten doch schlachten oder tauschen...
 
Wenn Du den schlachtest, schlag ich Dich.
 
nur nicht den elan verlieren, wird schon noch auf die strasse kommen das gefährt. einen symapthiebonus hat man damit beim tüv sowieso. da wird dich keiner aus willkür strauchen.
 
Eben. Vielleicht wird der TÜVling die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er den quietschgelben Youngtimer auf den Hof rollen sieht.

Aber wenn er dann sieht, daß die Kiste eben nicht verprollt wird, sondern als einmaliges technisches Kulturgut erhalten wird, sollte sich die Einstellung ändern.

Immerhin ist dieses Ding wirklich selten. Wieviele gab es? 12? Und wie viel friction tester sind in pivater Hand? Gibt es überhaupt einen, der irgendwie aufbewahrt wird, z.B. in einem Museum? M.W. nicht...
 
als 07er ist das fahrzeug aber in jedem fall anmeldbar, von daher einfach mal drauflos legen.
 
matti schrieb:
als 07er ist das fahrzeug aber in jedem fall anmeldbar.....






:shame nicht so ohne weiteres,denn bei uns im RHEIN-SIEG-KREIS z.B. muß das Fahrzeug das auf 07er eingetragen werden soll über eine frische TÜV-Plakette verfügen und muß auch noch dem Straßenverkehrsamt vorgeführt werden.

Da hab´ich schon so manchen Kampf mit der Zulassungsstelle ausgetragen,aber : "no way" !!

Ein Bekannter aus Dortmund braucht dagegen nur den Kfz-Brief vorlegen (egal ob abgelaufen oder sonstiges) und schwupps wird der Wagen, sogar ohne Vorführung, auf sein 07er Kennzeichen eingetragen !!

:smilie_flagge6 es lebe die Bürokratie.........

Olly
 
In Arvidsjaur (Nordschweden) ist auf dem dortigen Flughafen genau so ein 99er als friction-tester noch im Einsatz. Vielleicht schaffe ich es im Winter, daß Ding zumindest mal zu Fotografieren.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben