99 CC vom Schrottplatz gerettet - Fragen: Tür, Papiere, ...

Wie scharf ist der denn?!

Ich bin ehrlich, ich hätte den glaube ich auch gekauft!  
57.gif


Die Farbe ist ja der Knaller!

Ich finds toll, dass Du so einen kultigen Wagen wieder flott machen willst!

ABER beachte bitte... Du schreibst, dass dieser Wagen (wahrscheinlich) noch nie für den Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen wurde und somit auch kein Brief existiert... Vergiss diesen Satz bitte ganz schnell wieder und sprich ihn gegenüber KBA und Zulassungsstelle sowie TÜV nie aus...
81.gif

:00000284

Es ist nämlich so, wenn der Wagen tatsächlich noch nie zugelassen sein sollte, wird er auch auf legalem Wege niemals eine Straßenzulassung bekommen, da er die heutigen Normen -die ein Fahrzeug heute; wenn es für den Straßenverkehr zugelassen werden soll; erfüllen muss- definitiv nicht erfüllt.

Wenn Du auf nummer sicher gehen willst, gehe einfach davon aus, dass der Wagen selbstverständlich schon eimal für den Straßenverkehr zugelassen war und der Brief lediglich verschütt gegangen ist.  :image011
Dann bekommst Du vom KBA auch einen Neuen! :)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel viel Spaß mit diesem lustigen Auto! Ich würde ihn auch so lassen, will heißen rollig restauration und Look sowie Technik (falls TÜV-Mäßig möglich) beibehalten. Aber Du musst es natürlich selbst wissen und ich will Dir hier auch keine Meinung aufzwingen. Denke aber mal, dass der Wagen, wenn er fertig ist und Du diesen Look beibehältst auf jeden Fall mehr wert ist als wenn Du ihn wieder auf Original zurückrüstest.

Es grüßt Dich

B ernd
 
und wenn alle stricke reißen, plakette von anderen 99 umsetzen und normal zulassen. irgendwer hat immer noch so eine rumliegen.
 
War grad in der Garage und hab ein paar Bilder gemacht...

Fahrertür :-/
saab_1908_02.jpg


saab_1908_03.jpg


dafür Sitze wie neu:
saab_1908_06.jpg


und der Chrom glänzt auch:
saab_1908_24.jpg


kein Drehzahlmesser, sondern Friction Number:
saab_1908_09.jpg


Motor:
saab_1908_15.jpg


saab_1908_19.jpg


hinten links:
saab_1908_28.jpg


hinten rechts:
saab_1908_30.jpg


Der Testarm zum runterlassen:
saab_1908_33.jpg


der verdammte Schlüssel will nicht raus :-(
saab_1908_45.jpg
 
wie ist das bei den automatikgetrieben? Auch Rückwärtsgangsperre (d. h. bei 99er und 900er-Schaltgetriebe: Schlüssel kommt nur bei eingelegtem Rückwärtsgang raus)?
Was ist das da neben der Handbremse?
 
Schöne Geschichte. Lass den Wagen auf jeden Fall so, ist doch wirklich kultig und nahezu einmalig. Viel Spass noch mit Wagen (beim Basteln und Restaurieren :image011) und Forum !!
 
Na, bei der Automatik sollte der Schlüssel schon auch bei P raus gehen, oder?

Neben der Handbremse steht einmal

VENT ON - OFF

und

DEFR ON - OFF
(Bild bisschen unscharf, kann auch was anderes heissen)

und fragt jetzt bloß nicht, wozu das gut ist :o)
 
wird heckscheibenbelüftung sein, bzw auch für die hinteren scheiben. 99er hat ja sowas noch.
 
Moin,

zur teilweise fehlenden Hebelei:

- links (VENT) ist die Luftzufuhr für den hinteren Fussraum
- rechts (DEFR) ist Heizung hinten in den C-Säulen. Allerdings gabs die nur bis 77, d.h. bei deinem müßte da lediglich eine Abdeckung drüber. Jaja schon damals ist rationalisiert worden.

BTW: Schlüssel soll nach Betriebsanleitung sich nur in "P" abziehen lassen.

Nochwas: Dir fehlt eine Zeituhr und kein Drehzahlmesser (Drehzahlmesser nur EMS und turbo)

Servolenkung? Seltenes Extra!

Gruß Ralf
 
bin zwar kein 99er spezie aber ich kenn nen 83er 99 der hat hinten auch belüftung? oder bezog sich deine aussage nur auf die schalter an sich?
 
der hit!!! so lassen :lol

aber die restauration hört sich ja alles andere als leicht an, aber lohnen tut es sich auf jeden fall!!!
 
matti schrieb:
bin zwar kein 99er spezie aber ich kenn nen 83er 99 der hat hinten auch belüftung? oder bezog sich deine aussage nur auf die schalter an sich?

Belüftung, Entlüftung oder Heizung?

Entlüftung haben Sie alle, Heizung gab es meines Wissens nur bis 77.

Entlüftung durch Schlitze zwischen Hutablage und Heckscheibe (beim Sedan) und dann seitlich raus.

Gruß Ralf
 
Hallo

Möchte euch nicht die Freude an diesem Fahrzeug nehmen ABER

Rallay Kadett hat es schon gesagt. Wenn es sich um ein Fahrzeug handelt , welches nie zugelassen worden ist, dann gestaltet sich das sehr schwierig mit einer Zulassung. Man denke an die letzten Käfer denen die OBD-kontrolllampe fehlt!

Erstzulassung ist auch wichtig wegen H-Kennzeichen.

Du hast gesagt das der Wagen den Amis gehörte, dann kommt noch eine zweite Überraschung: Der Wagen muss noch verzollt werden!
Ich habe mal vor gut 10 Jahren eine 900er von einem engl. Soldaten gekauft = Armee-Angehörige müssen hier keine Mwst zahlen!
Die Überraschung kam für mich erst nach der Anmeldung.

Trozdem viel Spass mit dem geilen Auto
 
@99turbo: belüftung der heckscheibe und der hinteren seitenscheiben. kam luft raus wie vorne eingestellt.
 
hm, ihr macht mir ja immer mehr Angst...

Ich den Wagen ja nicht direkt von dem Amis gekauft, sondern vom Schrott. Von daher denk ich nicht, dass ich den verzollen muss/werde. :o)

Oberste Priorität haben jetzt erstmal die Papiere, bevor ich noch mehr Geld in den Wagen investiere.

Nichtsdestotrotz habe ich heute mal die Innenverkleidung der Fahrertür abgemacht und das 4-Kant in der Tür ist noch ok. Vielleicht kann man die Tür doch noch retten.
 
ich glaub auch nicht das eine verzollung soviel wind machen wird, der zoll richtet sich doch nach dem kaufspreis. wenn du nen schriftlichen vertrag vom schrott hast natürlich umso besser.
 
Hammergeile Karre :daumenhoch

Viel Spaß und Erfolg beim wieder flott machen.

Was die Verzollung angeht, müsste diese von dem Schrotter gemacht worden sein, da er den ja quasi nach D eingeführt hat. Du hast den Wagen ja von einem Deutschen gekauft.

Was die "Lüge" beim KBA angeht dürfte es vielleicht etwas schwierig werden, denn wenn die Fahrgestellnummer bisher noch nicht gelistet worden ist, sprich da der Wagen noch nie in D zugellassen war und somit auch keinen D Brief besaß, kann ja ansich auch kein neuer Brief ausgestellt werden...

Ist jedoch NUR eine Vermutung, ich weiß nicht genau wie die dort verfahren was "verlorene" Briefe angeht.

Aber wer so einen Wagen vorm Schrott rettet, hat da schon einiges gut und daher passt das bestimmt schon irgendwie!!

ciao
malte
 
Muha! Was fürn endgeiles Gerät!! Der kommt sofort zu meiner "Wenn-Geld-keine-Rolle-spielen-würde" Garagenliste dazu!

Allein wegen dem extrem lässigen:

"Wat? dein neuer M5 hat noch keinen Friction Tester mit Drucker? Das hat doch mein 78er Saab schon!"


Ps.: Den Schrotti würd ich hauen. Oder vll auch einfach noch mal mit dem vollrestaurierten Töfftöff da vorbeifahren...
 
Wenn Du den wirklich nicht regulär zugelassen bekommst (was ich nicht glaube und nicht hoffe), dann melde Dich bei mir.
Dann bekommste von mir nen deLuxe oder nen 16S im Tausch und der friction tester verschwindet in meiner Garage. Da kann er dann die Zeit bis zum Oldtimerkennzeichen überwintern...

Nichtsdestotrotz hoffe ich aber das Beste für Dich und wünsche viel Elan und Spaß bei der Restaurierung. Und ich spreche meinen Neid aus...
 
auch von mir 99'er Fan mal ein dickes Lob zu der geilen Karre...

mit Servo...uiui...das würde ich mir auch als seltenstes Zubehör wünschen.

wie 99turbo schon schreibt...
neben der Handbremse müssten auch kleine Schiebehebel mit Stahlseilzügen sein, diese gehen dann an kleine Klappen, welche für die Fussraum Heizung hinten und die Düsen für die Heckscheibe, sollte deiner schon ne heizbare haben, was ich annehme, dann ist das wirklich noch ein Überbleibsel aus alten Tagen.

Ach ja, die Automaten hatten wirklich alle ne Uhr drin, wogegen hier in CH die 99L mit Schaltgetriebe nen Drehzalmesser hatten...original...ab '72

du dürftest sicherlich bei den Bremsen und Achsteilen nicht sehr viel Probleme bekommen, da er schon die neuen Achsen hat, knifflig wird es vor '75.

wegen der Automatik...der Schlüssel müsste bei P rausgehen.
und wenn er sich nicht schalten lässt, liegt dies höchstwahrscheinlich am Gangschaltseil, dieses kannst du evtl. neu einstellen, falls es nicht gerissen ist. Man kann es im Wählhebelgehäuse einstellen..notfalls noch ne Feinjustierung am Eingang zum Getriebe mittels Unterlegscheiben...es sollten jedoch max. 3 Stück nur sein. Schau mal nach welcher Borg Warner bei dir verbaut ist, ggf. kann ich dir auch die Einstellwerte liefern.
Falls du noch was hierzu brauchst kann ich dir was scannen.

Ach ja ...poste doch mal die Fahrgestellnummer, damit man mal das genaue Baujahr eroieren kann !!!

Viel Spass mit dem geilen Troll und lass ihn ja nicht sterben :00000284 .... :00000299
 
Entwarnung was die Zulassung angeht: Der Wagen muß - auch wenn er noch nie zugelassen war - lediglich die Werte einhalten, die er zum Zeitpunkt seines "Neuseins" auch einhalten mußte.

Da der 99er ja auch mit gleichem Motor in D angeboten wurde und für den Doppelvergaser ein Abgasgutachten existiert (andernfalls hätte Saab die Autos in D nie verkaufen dürfen) kriegst Du einfach die Werte in den Brief eingetragen, die ein 99er mit Doppelvergaser und Automatik 1978 ebenfalls im Brief hatte.

Ich würde stark davon abraten, dem KBA irgendwelche Lügen aufzutischen. Das wird nicht klappen.

Zulassungstechnisch wird das Ganze wohl wie ein Import aus USA behandelt, da ist es eigentlich wurscht ob der Wagen dort zugelassen war oder nicht. Es werden 16%MwSt. fällig auf den Kaufpreis + 10% Zoll. Hoffentlich hast Du Deinen Kaufvertrag noch (zur Not Ausdruck der Ebay-Auktion), dann würde ich mal unverzüglich zum nächstgelegenen Zollamt wackeln und die Verzollung beantragen. Wichtig: Tu das BEVOR der Wagen restauriert ist und in den Augen des durchschnittlich begabten Zollbeamten einen höheren Wert darstellt als das aktuell noch "wertlose" verbeulte Wrack und BEVOR die Mehrwertsteuer zwei Merkel-Prozente gestiegen ist. Die 10% Zoll kann man übrigens erlassen bekommen, wenn das Fahrzeug in der EU (Schweden gehört dazu) gefertigt wurde und das sozusagen ein "Reimport" in die Eurozone ist. Das muß der Hersteller bestätigen, also schreib einen Brief nach Trollhättan ...

Reifen gehören da eigentlich 165/80 R 15 Winterreifen auf Stahlfelge drauf, schließlich war das ein Friction Tester. Aber natürlich würden wir es auf unserem eigenen Flugplatz nie zulassen, daß da ein Reibungstester so unterbereift drauf herumfährt. Ich plädiere ebenfalls für Fußballis oder wenn's sein muß die Inka-Felgen vom 99 turbo. Aber bitte in Vorfeld-Gelb lackiert !!!

Grüße
Hardy
 
Zurück
Oben