901 vs Nordschleife

Nein, kein Zufall. Sondern viel, viel Geld und Erfahrung und ein Haufen Arbeit. Und nachdem die Getriebegangräder wenigstens etwas halten, ist 2010 wieder das Getriebegehäuse geplatzt ( Drehmoment!)
Das Diff. und das Gehäuse bleiben halt der Schwache Punkt beim 900.
und bei der ganzen Arbeit ist es kein Wunder, das Gasparatos 2011 nicht viel gefahren ist und in seiner Firma seit eigiger Zeit auch Fremdfabrikate im Renntrimm gesichtet worden sind.......................................
 
Nein, kein Zufall. Sondern viel, viel Geld und Erfahrung und ein Haufen Arbeit.

Eben. Also ist es doch nicht unmöglich. Danke für die Bestätigung. Du Widersprichst dir selbst. :wink:

Und nachdem die Getriebegangräder wenigstens etwas halten, ist 2010 wieder das Getriebegehäuse geplatzt ( Drehmoment!)
Das Diff. und das Gehäuse bleiben halt der Schwache Punkt beim 900.
und bei der ganzen Arbeit ist es kein Wunder, das Gasparatos 2011 nicht viel gefahren ist und in seiner Firma seit eigiger Zeit auch Fremdfabrikate im Renntrimm gesichtet worden sind.......................................

Es gibt Getriebe, die halten. Das sog. "Storlada" (=großes Getriebe). Nur ist dieses eben sehr schwer aufzutreiben. Aber wenn man eines hat, ist es quasi unkaputtbar. Für ca. 10k Euro kann man eines kaufen, so denn mal jemand eines veräußern würde.

Aber es gibt auch eine billigere Version, die ganz gut hält, wenn man es nicht auf die Spitze treiben will. Das ist dann halt ein 4-Gang und hält bis ca. 230-240PS, wenn man es nicht hirnlos malträtiert.

Gruß,
Erik
 
Hast du weitere Infos zum "Storlada"? Ich kann leider überhaupt gar nichts dazu finden...

Danke!
 
Nein, ich wiederspreche mir nicht selbst. Hatte gesagt, dass das Getriebe beim 900 im harten Einsatz überfordert ist. Das Geld was Herr G. da rein gesteckt hat, hätte locker für einen 911 gereicht. UND die Sachen halten trozdem nicht. UND 230 - 240 PS hatte Nico vor ca. 10 jahren mit seinem 8V Motor.

Herr Weinmann konnte X-mal seinen Renn R900 ( = saab 900 II) nicht verkaufen. Das für den halben Preis eines Storlada Getriebe. Und wir sprechen über einen fertigen Rennwagen mit Historie! SO ETWAS WÄRE MEIN TIPP FÜR DEN HOBBYPILOTEN

Am Beginn wollte der Fragesteller "nicht über das Ziel hinaus schießen..." Meint Ihr nicht, das ein Getriebe was vielleicht für 10000 Euro gehandelt wird noch OK ist?
 
...

Aber es gibt auch eine billigere Version, die ganz gut hält, wenn man es nicht auf die Spitze treiben will. Das ist dann halt ein 4-Gang und hält bis ca. 230-240PS, wenn man es nicht hirnlos malträtiert.
...


Meins hat 5 Gänge und hält mit ein paar PS weniger seit gut 80tkm. Und dies immer noch ohne Sperre.
Umgerechnet wären das 5000 Nordschleifen-km. Geht doch. :smile:

... Infos zum "Storlada"?

Legendenbildung...? Aber spannend wär es schon mal.
 
Es gibt Getriebe, die halten. Das sog. "Storlada" (=großes Getriebe). Nur ist dieses eben sehr schwer aufzutreiben. Aber wenn man eines hat, ist es quasi unkaputtbar. Für ca. 10k Euro kann man eines kaufen, so denn mal jemand eines veräußern würde.

Tuningfestes 5-Gang Getriebe? Bitte spann uns nicht weiter auf die Folter.

Gruß
Matti
 
Legendenbildung...? Aber spannend wär es schon mal.[/QUOTE]

:smile::smile: Heftiges Zustimm-Nicken !!! :smile::smile:
 
Tuningfestes 5-Gang Getriebe? Bitte spann uns nicht weiter auf die Folter.

Da gibts nicht Spannendes:

Völlig originales, bei HFT revidiertes Seriengetriebe (alte Version mit langem Diff und noch der schwächeren Synchronisierung...) kombiniert mit 9k-Kupplung.
Kommt mit den ca.160 KW seit 2006 zurecht.
 
ich bin hier in China auch ganz auf ON gestellt!
 
Ahh, mit dem "stora lådan" ist das Werks-Rallye-4-Gang-Getriebe gemeint. Heiß.

Edit: Gab es '89/'90 noch NEU zu kaufen und kostete 110.000 Kronen...
 
Hi!

Es gibt da 2 Sachen:

1. Stora ladan, 4-Gang Rallye-Getriebe, wie es im 99 Turbo Werkswagen verwendet wurde. Gehäuse ist verändert gegenüber den herkömmlichen 4-Gang-Getrieben.

2. Verstärktes 5-Gang, gabs bei Ola Strömberg in den 80er-Jahren. Super-Selten. War für 900 Turbo Gruppe A gedacht. Ob da auch am Gehäuse was geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Habe davon bisher nur in Schweden mal was gehört, als eines zu verkaufen war letztes Jahr. Weitere Infos gab es leider nicht.

@klaus: mag sein, daß dein Getriebe so lange hält. Aber meinst du, daß auch zügiges Fahren auf der Straße und Autobahn vergleichbar ist mit Renneinsatz?
Ich denke nein...

Gruß,
Erik
 
wie ich aus sehr zuverlässiger Quelle weiss, ist das original Getriebe von den 16 V bis etwa 220 PS im Strassenverkehr sehr haltbar, alles was darüber ist, verkürzt die Lebendauer exponential.

Meines Erachtens beginnt der Spass im Rennsport ab 4 Kg pro PS.........

Ich kann im Baumarkt einen Noname Bohrhammer holen, oder z. B. eine Hilti, je nach Anwendungszweck ist es ausreichend, oder halt eben nicht.
 
Ahh, mit dem "stora lådan" ist das Werks-Rallye-4-Gang-Getriebe gemeint....

"... was specially developed by Saab's Competition Department for use in the huge torque 99 and 900 turbo rally cars. This type of gearbox contains all the best parts: huge 7:34 ring/pinion with ZF limited slip differential and steel backplate, 4 chain primary with extra roller bearing, straight cut gears with no synchros..."


Na super....:rolleyes:
 
Naja, ist halt nicht für den Straßeneinsatz gedacht.

Mein 4-Gang-Rallye-Getriebe (kein stora ladan) hat auch keine Synchronisierung. Im öffentlichen Straßenverkehr zugegeben nicht so toll, aber auf der Piste geht das gut. :smile:
 
Kenne sowas nur von Oldis bei denen man zwischengaselt, aber wie kann man sich das auf einer Rally vorstellen? Knallt man da die Gänge rein und kracht es jedensmal aus dem Motorraum?
 
Da heutzutage die Renngetriebe fast alle wie PDK/DSG schalten kann man sich gut vorstellen, daß die altertümliche Technik nicht unbedingt Vorteile bringt. Mit ein bißchen Übung bringt man die Gänge natürlich auch unsynchronisiert herein - man muß halt lernen wo die entsprechenden Drehzahlen liegen - aber schneller geht das kaum, es ist immer ein Kompromiss.
Und dann noch der Lärm von einer Gradverzahnung - mit Gehörschutz und Helm geht das vielleicht gerade so.
 
Rennfahrzeuge haben fast ausschließlich geradverzahnte Getriebe. Rücksicht auf Komfort oder Geräuschentwicklung wird da nicht genommen. Günstige Produktion und schnelle Austauschbarkeit der Radsätze (Anpassung an die Strecke) hat eindeutig Priorität.

Have a look: http://www.hewland.com/

Würde ich die Nordschleife mit einem Turbo attackieren wollen, wäre meine Wahl ein Sierra Cosworth ...
 
Rennfahrzeuge haben fast ausschließlich geradverzahnte Getriebe. Rücksicht auf Komfort oder Geräuschentwicklung wird da nicht genommen. Günstige Produktion und schnelle Austauschbarkeit der Radsätze (Anpassung an die Strecke) hat eindeutig Priorität.

[...]

Grund für die Verwendung geradverzahnter Getriebe in Rennfahrzeugen ist vor allem der bessere Wirkungsgrad.
 
Zurück
Oben