901 oder 9-3: was ist für einen Neueinsteiger zu beachten?

@ sacit:
Aber ohne Wachs oder eine andere Versiegelung ist der Glanz einer jeden Politur auf so ungefähr eine Nacht beschränkt.


ACHTUNG WERBUNG:

Wer zu faul ist es selber zu machen oder wer einfach kompromisslos gute Arbeit will, der möge sich bitte an Markus wenden. Ich war da zwar noch nie Kunde, weil ich erstens zu geizig und außerdem zu arm bin und zweitens dat Schneewittchen als Ratte sicher auch das falsche Auto dafür ist, aber ich habe schon einige von ihm behandelte Autos gesehen - und es ist wirklich beindruckend, wie unglaublich perfekt die Autos danach aussehen (noch unglaublicher, weil vollkommen bescheuert, ist der Aufwand, den der Junge dabei treibt... aber man sieht's). Erreichbar übers Gesichtsbuch oder die Homepage. Standort Unterwössen (ganz, ganz tiefes Bayern, von München aus noch halbwegs erreichbar), öfter Gastspiele in der Pfalz (Großraum Landau).


- - - - - - - - - - -
Nachtrag @ René:
Schlampenschlepper, Sportunimog und Klimawandler waren ja auch immer gepflegte Autos. Dort hatte ich aber nie über Polituren hinaus eskaliert: Politur, ggf (bei Sportunimog und beim 200d) auch zuvor mit Lackreiniger von Hand plus Wachs, NevrDull für die Chromteile und irgendeinen Kunststopffpfleger, um Plastik wieder schwarz zu bekommen, mehr nicht. Dafür allerdings am Wachs nicht gespart, und das regelmäßig aufgefrischt.
Mit härteren Mitteln als Lackreiniger (ok, ist ja auch ne milde Schleifpaste) war ich da nie dran. Natürlich bekommt man damit nicht alles weg - gerade beim Sportunimog hat man, wenn man mit der Nase über dem Lack schwebte immer noch jeden Kratzer und jede Unebenheit gesehen - aber eben nur dann. War man weiter als einen Meter weg hat der Glanz des Waches alles überstrahlt. Das war meiner Meinung nach ein schöner Kompromiß aus erhaltener Patina und gepflegtem Auftritt.
 
Bildnachtrag:

 
Dann müßtest Du jetzt M - B 202 fahren. :smile:
 
Geht leider nicht, da M (Stadt) nur zweibuchstabige Nummern mit vier Ziffern verteilt. Dreiziffrig ist für Motorradkennzeichen reserviert. TU 901 ginge also eigentlich auch am Auto nicht, ging dank freundlicher Mitarbeiterin aber doch. Einbuchstabig geht aber wohl wirklich nicht, denn das wäre M (Land).
 
Meine Wellness - Kur sieht ungefähr so aus:
- waschen
- erster Durchgang mit Reinigungsknete
- evtl. zweiter Durchgang mit Reinigungsknete
- Abkleben aller Kunsstoffteile und Scheibendichtungen (gut investierte Zeit, man erspart sich das mühselige Entfernen der Politur und Wachsreste ). Beim 900er baue ich noch die Scheibenwischerarme ab, die stören nur.
- Abkleben der Ränder zu den benachbarten Karrosserieteilen. So wird verhindert, daß die Randbereiche mehrfach poliert werden und die Schichtstärke leidet. Hier muß man dann umschichtig arbeiten, z. B. Türkante abkleben und Kotflügel polieren, danach Kotflügel abkleben und Tür polieren.
- erster Polierduchgang mit weicher Scheibe und Feinschleifpolitur. Wichtig bei Maschineneinsatz: geringe Drehzahl, wenig Druck und nie mit den Rändern der Polierscheiben arbeiten. So vermeidet man, daß sich Hologramme bilden, die nur lästig zu entfenen sind.
- zweiter Polierduchgang mit weicher Scheibe und Hochglanzpolitur.
- erste Wachsschicht
- erst am nächsten Tag eine zweite Wachsschicht. So hat die erste Wachsschicht Zeit etwas auszuhärten.
- anschließend wird das Klebeband entfernt und die Politur- und Wachsreste beseitigt.
- zum Entfernen der Polituren und des Wachses nehme ich Microfasertür in unterschiedlicher "Härte". Ganz wichtig: alle Tücher oder Schwämme, die mal runtergefallen sind, verwende ich erst nach einer Wäsche wieder. Das Risiko, daß man sich mit einem Steinchen munter Kratzer in den Lack "poliert" wird so vermieden. Hier bin ich auch erst durch Schaden klug geworden.
- Die Auswahl des Wachses ist ja auch ein Glaubensbekenntnis. Ich nehme seit viele Jahren Meguiars und bin damit zufrieden. Es gibt aber auch andere gute Hersteller.
- Felgen, Heckleuchten und Blinker versiegele ich mit Liquid Glass. Die Leuchten poliere ich vorher von Hand mit Hochglanzpolitur.
- Für Gummiteile nehme ich nur noch Gummipflege von Rot Weiß, das Mittel überzeugt mich einfach. Es ist wie eine Lotion und wird in die Gummiteile regelrecht einmassiert. Empfiehlt sich auch für die zahlreichen Dichtungen des Cabrios.
- Dreckige Gummidichtungen stopfe ich in einen alten Kopfkissenbezug und wasche sie in einem unbewachten Augenblick in der Waschmaschine unter Zugabe von viel Weichspüler. Anschließend werden sie mehrfach mit Gummipflege behandelt und sehen dann aus wie neu und sind wieder schön weich.
- Kunststoffteile reinige ich mit dem Universalreiniger von Petzolds. Anschließend werden sie mit der Kunstoffpflege von Petzolds versiegelt. Vorschicht, die Saab Stoßstangen absorbieren das Zeug . Das sollte man mehrfach dünn auftragen.
- Scheiben reinige ich seit langem nur noch mit Salmiakgeist ( Vorsicht vor den Dämpfen ). Hiermit bleibt kein Film zurück, wie es bei den meisten Glassreinigern der Fall ist.
- Im Innenraum kann man sich dann anschließend austoben.

Ein so behandeltes Auto bleib lange schön und ist leicht zu reinigen. Wenn der Lack von der Substanz gut ist, braucht man anschließend nicht mehr polieren, sondern muß nur die Wachsversiegelung regelmäßig erneuern. Meine DS habe ich so vor acht Jahern behandelt und für ein erneutes Polieren besteht kein Grund. Allerdings war sie auch nie in einer Waschstraße.
Ich habe mit verschiedenen Autos gute Erfahrungen mit den Brüdern Petzold aus Hagen gemacht. Sie schauen sich das Auto genau an, haben immer gute Tips und Ratschläge und verkaufen keinen Mist. Nein, ich bin mit ihnen nicht verwandt oder anderweitig verbandelt.:tongue: Wer einmal mit guten Mitteln gearbeitet hat wird Armor all und Konsorten anschließend verschenken oder entsorgen. Gute Mittel sind zwar etwas teurer, aber sie sind einfacher und schneller zu verarbeiten und liefern bessere Resultate, die länger erhalten bleiben.

Auch wenn es sich das am Ende meines Romans merkwürdig anhört, ich bin dennoch kein Autoputzfanatiker:biggrin:. Pebble Beach ist für mich kein Reiseziel und meine Autos werden nicht jedes Wochenende gewaschen. Salzrückstände entferne ich allerdings sehr schnell.
Aber wenn man einmal eine gute Basis geschaffen hat, ist es relativ leicht, eine gute Optik zu erhalten. Einfach mal ausprobieren. Viel Spaß!
 
Geht leider nicht, da M (Stadt) nur zweibuchstabige Nummern mit vier Ziffern verteilt. Dreiziffrig ist für Motorradkennzeichen reserviert. TU 901 ginge also eigentlich auch am Auto nicht, ging dank freundlicher Mitarbeiterin aber doch. Einbuchstabig geht aber wohl wirklich nicht, denn das wäre M (Land).

Für Motorradkennzeichen? Also selbst drei Ziffern sind dann schon so viele, dass das für ein (wohlgemerkt altes - inzwischen gibt's ja die neuen schmalen Zeichen) Motorradblech auch zu lang wäre.
Ich habe mal 'nen 900er in München gekauft, der M-RT *** hatte.
Die "Ausrede" mit "nur für Motorräder" zieht nicht mehr, seitdem die kurzen Motorradkennzeichen-Zeichen eingeführt wurden.
 
Die "Ausrede" mit "nur für Motorräder" zieht nicht mehr, seitdem die kurzen Motorradkennzeichen-Zeichen eingeführt wurden.
Würdest Du als Moppi-Fahrer sicher anders sehen. In B gibt es dafür offiziell vier- oder fünfstellige Kombis (2 +2 oder 2+3 bzw. 1+4), für PKW fünf- oder sechsstellige (2+3 bzw 1+4 oder dann eben 2+4). Und ehrlich gesagt ist 5stellig am Moppi schon recht heftig und nicht wirklich schön. Und zwar egal, ob altes Kuchenblech oder neues Kennzeichen. Denn auf die neuen 180er passt eben auch nur 4stellig.
Habe mir zwar zum ranhalten mal eins prägen lassen, bleibe aber zumindest vorerst bei meinem alten Schild. Ist zwar ein 275er, aber einzeilig DIN. :tongue:

- - - Aktualisiert - - -

Ja, online. Vor Ort sieht das schon anders aus, ...
Das stimmt in B auch. Online waren hier auch noch nie 900er Nummern frei und vor Ort habe ich bisher immer eine bekommen.
 
Schneewittchen hat ja auch eine. :cool::smile:
 
Wie jetzt? Schneeflittchen mit Buletten-Nummer?
 
Türlich.

Weißwurscht-und-Brezn-Nummer, zweibuchstabig, dreiziffrig.
 
Ursprüngliches Thema:SAAB 901 oder 9-3: was ist für einen Neueinsteiger zu beachten?

Antwort: Die richtige Ziffernkombination! :tongue:
 
Das ist in der Tat nicht unwichtig!
 
Hallo, kenne den Wagen nicht, aber ich glaube wenn man sich den Rost am Kotflügel anschaut und es gibt ja noch den Hinweis auf Türen und Motorhaube kommt schon noch die Frage auf - wo steckt evtl. noch mehr davon. Dann hast du noch den hängenden Himmel und bestimmt einige andere Arbeiten am Fahrzeug. Wenn man es in die Werkstatt geben muß, kommen da schon einige Taler zusammen. Bzgl. der Motorrevision- finde ich bei einem 2.0i und ca. 170 000km auch etwas früh. Da wäre dann schon interessant was wurde da denn gemacht?
 
Steht schon seit ca. Einem Jahr zum Verkauf.
Hat auch meines Erachtens nach hinten Links zumindest einen Rempler gehabt schau Dir mal Bild 5/13 an. Dort liegt die Stoßstange links eng an der Karosse an wo sie an der rechten Seite erheblich ab steht. Die Preishistorie begann bei knapp 3000,€ und der Sattelpunkt der Preiskurve lag bei 1750,€

Ansonsten finde ich solch einen 5d gerade in dieser Farbe auch schön.
Zum weiteren Erhalt muß der Rost behandelt werden!
 
Diese zwei 901er sind mir heute aufgefallen, hört sich vor dem Monitor ganz gut an.
Was sagt die fachkundige Gemeinde? Der rostfreie Italiener sieht gut aus. So ein Armaturenbrettwechsel, ist der sehr aufwendig?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218250385&cd=634908202720000000
Aktueller Link: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-900-saab-900-s-elberfeld-west/171543691.html

Nach wie vor schön! Tolle Farbe, kein Rost (laut Beschreibung) und Ledersitze!
Hat den eventuell schon jemand besichtigt (42115 Elberfeld-West)?
 
Zurück
Oben