901 oder 9-3: was ist für einen Neueinsteiger zu beachten?

Ich werde Dich als Armaturenbrettakrobatiker empfehlen :biggrin: Für mich ist das die Horrorbaustelle schlechthin: Faß auf, angucken, bloß nix bewegen, und dann beim Zusammenbau beten, dass nix klemmt und alles dahin kommt, wie geplant. Spätestens beim Einfädeln der Luftpappen an den Außenenden braucht man Spannweite plus Feingefühl plus Nervenstärke. Beides von diesem Dreierlei habe ich scheinbar zu wenig :smile:
 
Also entweder ein 900er oder ein 9-3er Diesel soll es werden (ab Version Juli 2007).
Ich bin die letzten Tage mal in mich gegangen und habe mich entschieden.
Es wird vorerst kein 9-3III! Den kann ich mir später auch noch kaufen, aber erstmal will ich ein älteres Modell - 901 oder 9000.
Ich fühle mich nun besser ;-).
Jetzt muss ich Ausschau halten nach geeigneten Angeboten und endlich mal einen älteren Saab probefahren!
 
Ich bin die letzten Tage mal in mich gegangen und habe mich entschieden.
Es wird vorerst kein 9-3III! Den kann ich mir später auch noch kaufen, aber erstmal will ich ein älteres Modell - 901 oder 9000.
Ich fühle mich nun besser ;-).
Jetzt muss ich Ausschau halten nach geeigneten Angeboten und endlich mal einen älteren Saab probefahren!

Ja ja !

( das wird schon noch klappen )

:-))
 
... 901 mit oder ohne Turbo, 16V oder "oldschool" 8V? 3-d, 5-d, 2-d Sedan oder 4-d Sedan oder gar ein CV? Automat oder Handschalter? Mit Airbag und/oder ABS?
Du siehst: die Entscheidung Bedarf auch beim 901 einer wohlüberlegten Auswahl aus unterschiedlichen Varianten. Viel Spaß dabei!!!
:biggrin:
 
Jetzt muss ich Ausschau halten nach geeigneten Angeboten und endlich mal einen älteren Saab probefahren!

Nicht nur einen, sondern mindestens zwei, denn 900 und 9000 sind grundverschiedene Autos.

Du hast Dich Deinem ersten Saab ja schon mal über das Ausschlussverfahren angenähert. Der 9-3/I gefällt Dir von der Form her nicht (das muss man wohl respektieren:tongue:), den 9-3/II hast Du gefahren, und er hat Dich nicht begeistert. So fängt aber jede Saab-Geschichte an - mit spontaner Begeisterung. Wie warb Saab einst in den 80ern für seine Autos? "People who test drive a Saab usually buy one." Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Der Virus springt innerhalb der ersten 100 Meter über, und dann wird man ihn nie wieder los.

Ich würde mit einem 900 anfangen. Denn wenn der Dir das berühmte Grinsen ins Gesicht meißelt, bist Du für alle anderen Modelle verloren. Wenn Du hingegen aus dem 900 aussteigst und denkst: "So, das war ja schon mal ganz gut. Gibt es sowas jetzt auch noch mit Langstreckenkomfort?" ... brauchst Du eine Null mehr im Typenschild.:smile:
 
Nicht nur einen, sondern mindestens zwei, denn 900 und 9000 sind grundverschiedene Autos.


Ich würde mit einem 900 anfangen. Denn wenn der Dir das berühmte Grinsen ins Gesicht meißelt, bist Du für alle anderen Modelle verloren. Wenn Du hingegen aus dem 900 aussteigst und denkst: "So, das war ja schon mal ganz gut. Gibt es sowas jetzt auch noch mit Langstreckenkomfort?" ... brauchst Du eine Null mehr im Typenschild.:smile:

das nenne ich eine gute Zusammenfassung ;-))
 
Bis auf die Tatsache, das ein 9000 kein 900 mit Langstreckenkomfort ist. Eins geht nur, Komfort oder Fahrspass.
 
... 901 mit oder ohne Turbo, 16V oder "oldschool" 8V? 3-d, 5-d, 2-d Sedan oder 4-d Sedan oder gar ein CV? Automat oder Handschalter? Mit Airbag und/oder ABS?
Ich muss mich wirklich über all die Varianten mal schlau machen, da gibt es für den Laien auf den ersten Blick zu viele :-)
Ich muss gestehen, dass ich den Unterschied zwischen 8V und 16V noch nicht kenne.

Also ich möchte auf jeden Fall einen Coupé (so nennt ihn doch Saab?), den Sedan finde ich nicht schön und wegen der möglichen Verdeckproblematik (reißt irgendwann oder wird undicht, Ersatz ist schwer zu bekommen und vlt. teuer) auch keinen Cabrio. Ob es dann 3 oder 5 Türen sind ist erstmal nebensächlich (wobei ich bei 'identischen' Autos einen Fünftürer vorziehen würde).
Schaltgetriebe ist für mich ein Muss (bitte keine Diskussion über Schalt oder Automatik, da hat jeder seine Präferenzen).
Turbo oder Sauger? Da geht Probieren über Studieren. Ich könnte mir vorstellen, dass der Turbo mehr Spaß macht, aber wenn ich mich in einen Sauger setze und der zieht schön, liegt gut in der Kurve (hat nichts mit turbo zu tun, ich weiß) und begeistert mich auf Anhieb, dann passt auch das.
Eine kräftige Farbe wäre schön und um das i-Tüpfelchen raufzusetzen eine Volllederausstattung mit Holz am Armaturenbrett. Das wäre perfekt.
Jetzt komme ich aber ins träumen...
 
Ein 900i16 als Fünftürer?
So etwas lässt sich in gutem Zustand zuweilen noch finden, Vollausstattungen sind aber eher als Turbos verbreitet.
 
Bis auf die Tatsache, das ein 9000 kein 900 mit Langstreckenkomfort ist. Eins geht nur, Komfort oder Fahrspass.

Stimmt. Ich habe ja auch die PR-Arbeit von Saab zum "Long Run" nie verstanden. Ständig wurde betont, dass ein Saab 9000 turbo 100.000 Kilometer Dauervollgas aushält. Die viel wichtigere Tatsache wurde unterschlagen: Der Talladega Speedway hat Kurven!
 
wunderschön, auch wenn es nicht die Wunschfarbe ist, aber nach Spanien traue ich mich dann doch nicht für ein Auto

Nur Mut, der Flug kostet fast nichts, die Katalanen sind nette Leute, das Essen toll und die Stadt...
Da ist der Aero doch fast Nebensache.:smile:


[h=1][/h]
 
..und sie nehmen auch €...:rolleyes:
 
Noch? :biggrin:

Ich schließe mich Klaus an: Barcelona ist eine tolle Stadt, der Flug würde sich auch ohne Autokauf lohnen.
 
Zurück
Oben