901 oder 9-3: was ist für einen Neueinsteiger zu beachten?

Gerade bei solchen 'hüpf rein - hüpf raus' mal kurz zum Spaß-Flügen empfiehlt es sich an Folgendes zu denken:
http://www.atmosfair.de/
 
Ich seh schon die Kondensstreifen...
 
Ooh, my god
eek.gif
eek.gif
eek.gif

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemtrail


Willst Du mir was unterjubeln?
 
willis! Klaus hat Dir angeboten mitzufliegen und noch ein Bier auszugeben. Was willst Du mehr?!

Genau. Ich komme gerade vom Flughafen zurück, willis war aber nicht da.

Also haben wir nur unseren Sohn verabschiedet und ich bin wieder mit zurückgefahren....:frown:
 
Politur + Wachs = Glanz.
 
Wenn Du im Alltag jedesmal penibel hinterher bist, kann das tatsächlich so aussehen. Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, was der Lack am Wagen an sich noch hergibt.
Ich habe bei meinem schwarzen Fünftürer aus diesem Anfangszustand (verwitterter Originallack inkl. übler Blüteneinschlüsse)

7869090jrz.jpg


durch eigenhändiges Polieren mit einfachen ATU-Mittelchen (Materialaufwand max. 40 Euro) das hier erreichen können:

IMG_4917.JPGIMG_4935.JPG

Je sauberer man dann den Wagen erstmal hatte, desto intensiver ist man auch hinterher, den Zustand wieder zu erreichen... dass das ausarten kann, brauch' ich wohl nicht extra zu erwähnen.
 
Sehr schön, StRudel!
Danke für die einfache Formel, aero84.
Die Farbe im verlinkten Bild ist meine Idealfarbe für ein Auto.
 
Die Farbe im verlinkten Bild ist meine Idealfarbe für ein Auto.
Kann ich voll nachvollziehen....:smile:
Mit den richtigen Mitteln, etwas Zeit und Wissen kann man viel an der Optik verbessern. Einmal gründlich gemacht, ist so ein Auto sehr einfach sauberzuhalten.
...damit hält die Freude meistens nicht lange an, da gehört schon ein bißchen mehr zu, z. B. Reinigungsknete, etc.
Wenn Du nicht nach Barcelona willst, kannst Du Dir in Much mein Coupé angucken. Wir kriechen 'ne Runde unter dem Auto rum, ich zeige die die neuralgischen Punkte und Du probierst einfach mal selbst aus, ob ein 901 überhaupt zu Dir paßt. Keine Sorge, ist keine Kaffefahrtverkaufsveranstaltung, das Auto bleibt auf jeden Fall bei mir.:tongue: Das ganze Putz- und Polierzeug habe ich auch da. Und zu HFT ist es ein Katzensprung.
Melde Dich einfach per PN.
Gruß, Sacit
 
(Stichwort ATU-Mittelchen)
...damit hält die Freude meistens nicht lange an, da gehört schon ein bißchen mehr zu, z. B. Reinigungsknete, etc.

Dass das auf verschiedenen Ebenen deutlich nachhaltiger geht, meine ich auch. Jedenfalls war selbst ein hauptberuflicher Autolackaufbereiter sehr angetan davon, zudem die Saablacke nach seiner Aussage nicht gerade die einfachsten zum Bearbeiten wären.
Nach mehreren Polier- und Wachsdurchgängen war die Grundlacktiefe aber wieder hergestellt, sodass selbst nach kurzer Beseitigung der oberen Dreckschicht per Hochdrucklanze sehr schnell der Glanz wieder hervor kam. Ein leichter Nebel aber blieb dennoch immer, der sich durch erneutes Wachsen aber auch wieder beseitigen ließ (zumindest optisch).
 
... zudem die Saablacke nach seiner Aussage nicht gerade die einfachsten zum Bearbeiten wären.
....

:confused:

Von "kirschrot" mal abgesehen verstehe ich diese Aussagen nicht.

Gerade "schwarz" ist doch vollkommen problemlos und solange noch etwas Rest (der sehr hohen Schichtstärke der Serienlackierung) über der Grundierung ist immer wieder in fast-Neuzustand zu bringen.
 
Er meinte zu mir, dass die Saablacke (bei 900er und 9000er) sehr hart wären und er daher nicht so gerne mit ihnen arbeitete. Das wäre immer ein im Vergleich zu anderen Fahrzeug- und Lacktypen deutlich höherer Aufwand, und schwieriger, da ein anständiges Ergebnis hinzubekommen.
 
Ich nehme an, er arbeitet eher an "neueren" Lacken, die auch bei Uni-Farben seit Ende der 90er Jahre eine Klarlackschicht über dem wasserbasierten Grundlack haben.
 
Jeder Lack stellt andere Anforderungen. Richtig glänzend wird es aber nur, wenn vorher gründlich gereinigt wird. Das geht am besten mit Reingungsknete, die es in unterschiedlichen " Schärfen" gibt. Grundsätzlich sollte man die vorhandene Substanz immer schonend behandeln. Was an Lackstärke durch den Einsatz zu abrasiver Mittel und zu harter Schleifteller verloren geht, kann auch mit viel Wachs nicht mehr kompensiert werden. Andererseits wird es ohne eine gründliche Vorbereitung auch mit dem besten High - Tec Wachs keinen tiefen Glanz geben.
 
Er meinte zu mir, dass die Saablacke (bei 900er und 9000er) sehr hart wären und er daher nicht so gerne mit ihnen arbeitete. Das wäre immer ein im Vergleich zu anderen Fahrzeug- und Lacktypen deutlich höherer Aufwand, ...
Klaro. Ist halt noch 'richtiger' Lack.
Macht sicher mehr Arbeit, hält dann aber meines Erachtnes auch länger.
 
Jeder Lack stellt andere Anforderungen. Richtig glänzend wird es aber nur, wenn vorher gründlich gereinigt wird. Das geht am besten mit Reingungsknete, die es in unterschiedlichen " Schärfen" gibt. Grundsätzlich sollte man die vorhandene Substanz immer schonend behandeln. Was an Lackstärke durch den Einsatz zu abrasiver Mittel und zu harter Schleifteller verloren geht, kann auch mit viel Wachs nicht mehr kompensiert werden. Andererseits wird es ohne eine gründliche Vorbereitung auch mit dem besten High - Tec Wachs keinen tiefen Glanz geben.
Gebe zu, noch nie mit Reninigungs-Knete gearbeitet zu haben (müsste aber irgendwo herum liegen). Ich (grund)reinige die Hütten immer per Benzin-Lappen.

Beim ersten 'Durchlauf' bin ich bei 'Neuzugängen' bisher noch nie um den Beginn mit Schleifpaste herum gekommen. Danach dann noch ein Duchgang mit Politur (beises 3M) und anschließend natürlich Wachs. Dies sind dann meist 3-4 Duchgänge LiquidGlass oder als schnelle Aktion einer mit P21S, wobei letzterer natürlich deutlich weniger Standzeit hat.
In den Folgejahren reicht dann meist eine Grundreinigung plus neuem Wachsen, was nach einigen Jahren bestenfalls durch einen Politurdurchgang ergänzt werden muss. Ein zweites mal musste ich auf jeden Fall noch nicht wieder mit Schleifpaste an eines meiner Autos ran.
 
Zurück
Oben