900i Auspuff

Na leer wird so ein Topf wohl nicht sein, oder ?
Ich meine... ein Schalldaempfer heisst so, weil er Schall daempft, vermutlich nicht mit Luft im Topf.
 
Schneide den Marderschwanz ab und fahre weiter.:smile:
 
Doch, ist nur Luft drin.

Wenn der Auspuff keine hörbaren Nebengeräusche von sich gibt ist er noch i.O. und muss nicht ersetzt werden.
 
so weit kam's noch raus... dann war ein knoten und ende.

Topf ist ein Walker 12406, wen's interessiert.
 

Anhänge

  • DSC00846.jpg
    DSC00846.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 73
eine in Auflösung befindliche hitzebeständige Dämm-matte...?
 
Erstere sind die, die ein TU mag. :rolleyes:
Zweitere die, die meist verbaut sind. :mad:
 
Okay, wieder was gelernt. Ich nehme alles Gesagte zurück und behaupte das Gegenteil.:redface:
 
Daemmmaterial kommtr von Daempfer.

Ja, Danke.

Noch nie in der Jugendzeit einen Endtopf "ausgeräumt":rolleyes: ? Ist irgendwas Glaswollefaser-ähnliches und guckt auch gern mal aus dem Topf, wenn selbiger unten durchgerostet ist.

Doch, an der Schwalbe. Und die hatte nur einen Reflexionsdämpfer.

Aber bei 2-Taktern verhält sich das ja noch mal etwas anders mit dem Schalldämpfer.
 
Daemmmaterial kommtr von Daempfer.

Sorry, wenn ich da einhake, manchmal bin ich ein unverbesserlicher Klugscheißer :rolleyes::tongue:

Dämmung und Dämpfung von Schall sind nicht dasselbe.

Dämmung heißt, dass der Schall daran gehindert wird, von der Quelle zum Empfänger zu gelangen, z.B. durch eine Kapselung. Dabei treten "diesseits" der Dämmung in der Nähe der Schallquelle Reflexionen auf, und durch Interferenzeffekte (Wellen"berg" trifft auf Wellen"tal") löschen sich die Schallwellen z. T. gegenseitig aus. Dieser Effekt wird beim Reflexionsschall"dämpfer" ebenfalls genutzt. Insgesamt bleibt aber "diesseits" der Dämmung die Schallenergie vergleichsweise hoch.

Dämpfung bedeutet die Dissipation von Schallenergie in Wärme. Dies geschieht wenn Schallwellen in pöröse Stoffe eingeleitet werden, wie es beim Absorptionsschalldämpfer der Fall ist - er ist mit Steinwolle gefüllt. Die hin und herschwingenden Abgasmoleküle (= Schallwelle) "reiben" am Füllmaterial, wodurch Wärme entsteht. Die Amplitude der Schallwelle sinkt dabei.

Es ist interessant, dass in der Akustik generell von Dämmmaterial gesprochen wird, wenn eigentlich Dämpfmaterial gemeint ist. Vermutlich liegt das am Vergleich mit Wärmedämmung, wo auch poröse Materialien wie Glaswolle verwendet werden. Hier ist es aber tatsächlich eine Dämmung, weil Wärme daran gehindert wird "auf die andere Seite" zu gelangen.
 
turbo endrohr an i

Hiiiiilfe, mein 900i hat auch so eine Langhaarhundkatzemausmaader verschluckt :eek: :biggrin: !!!

Nun habe ich mich reichlich im Forum durch Auspuffthreads durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen ein Endrohr vom Turbo statt des Endschalldämpfers des "i" drunter zu schrauben.

Dazu noch 2 Fragen zum Verständniss:

1.: Das turbo Endrohr hat 2,25 Zoll Innendurchmesser und das vom "i" 2 Zoll, oder? -> um am Vorschalldämpfer anzudocken benötige ich ein solches Reduzierstück,richtig? http://www.velocity-kustoms.de/shop...l-innen-2-25-Zoll-innen_detail_18249_275.html (Haltestellenmäste wollte ich nicht absägen gehen)

2.: Wird der Wagen durch das Weglassen des Endschalldämpfers "erheblich" lauter (TÜV-Relewand)?


P.S.: Bitte nichts mehr von Ferritas und Simons schreiben, kanns echt nicht mehr lesen :tongue:
 
Zurück
Oben