900i Auspuff

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hi Leute,

hab mal von einem scheiße klingedem i Cabrio das Endrohr ausgebaut. Für mich ist da ein topf zu viel.

Gibts ds Rohr im i-querschnitt aucch ohne dem (auch hässlichem) Topf?

Vielen Dank

Andre
 

Anhänge

  • IMGP3263.jpg
    IMGP3263.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 149
Hallo,
mit i Querschnitt ist mir nichts bekannt, hab aber bei meinem alten 900 i mal diese hier drunter genagelt:
http://cgi.ebay.de/Endrohr-Saab-900-2-0-Turbo-Cabrio-Coupe-Auspuff-Rohr_W0QQitemZ190324529905QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2c5039daf1&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C293%3A1%7C294%3A50
Aber mit schweißen und einem Reduzierblech ging das auch ganz gut und der Klang war zwar logischer weise nicht wie beim Turbo aber um längen besser als mit dem orginal "Töpfchen".
Hatte meinen Endrohr zwar vom umstrittenen "saab-ersatzteile" sieht auf den Bildern aber ziemlich gleich aus und für 37€ kann man glaub ich nicht viel falsch machen, außer selber machen.
Der TÜV hat übrigens auch nie Probleme deswegen bei mir gemacht.

Gruß dominic
 
Das Thema gabs doch schon oft:

Auspuff ab Kat vom 900 Turbo verwenden (Serie, Simone oder Ferrita....)
Weniger Topf geht nicht:smile:
 
Au fein. Endlich mal ein Auspuff-krasser-machen-Thread! :biggrin:

Mich stört der kleine niedliche Endtopf am Sauger-Cabrio auch ein wenig.
Den Vorschlag mit den Turbo-Doppelendrohr finde ich eine gute Alternative. Schweißen kann ich aber nicht. Gibt´s da nicht ne Rohrmuffe um die beiden unterschiedlichen Rohrdurchmesser mit Schellen zu verbinden?

Passt denn dann auch der Ausschnitt der Heckstoßstange noch oder ist der beim Turbo breiter wegen der zwei Rohre?

Hat jemand Fotos von unten wie´s aussehen muss?
 
Wozu die Frickelei?

Die Karosseriedetails sind identisch.
Und Anzupassen gibts bei Einbau der Turboanlage nur den Rohrflansch zum Kat.
 
Mir geht es ja nicht darum, die komplette Turbo-Abgasanlage einzubauen, wenn der Vorschalldämpfer vom Sauger weiterverwendet weden kann. Ich dachte daran, nur das neue Turbo-Doppelrohr an den VSD zu klemmen. Was spricht dagegen?
 
Mir geht es ja nicht darum, die komplette Turbo-Abgasanlage einzubauen, wenn der Vorschalldämpfer vom Sauger weiterverwendet weden kann. Ich dachte daran, nur das neue Turbo-Doppelrohr an den VSD zu klemmen. Was spricht dagegen?

Nix.
Viel Spass beim Basteln.:smile:
 
Was spricht dagegen?

Der Rohrdurchmesser. Aber auch wenn Klaus das als Frickelei betrachtet, eine mäßig begabte Schlosserei sollte das in 10 Minuten durchhaben.
Kleiner Tip zum Maßnehmen 2" Wasserrohr hat den gleichen Aussendurchmesser wie das Turborohr. Zwei Schlitze in das Endrohr, warmmachen, mit einer alten Schelle auf den Durchmesser des Wasserrohrs (ist schön stabil) ziehen, die Schlitze zuschweissen, fertig.
 
Danke für den tipp, dachte schon dass da eine schlosserei ran muß.

Habe genau das selbe vor wie Robby Robotter.

Gruß
 
Klasse. Das is zwar nicht 100%-original - aber so ein wenig Frickelei an einem rostenden Unterflur-Verschleissteil stört mich nicht wirklich.

Werde mir das Rohr zulegen und irgendeine "mässig begabte Schlosserei beauftragen. Danke für den Tipp!
Bin schon gespannt auf den neuen Sound.
 
Hey Robby,

ich habe gestern ja das Endrohr abgebaut und dann gestartet um zu hören wies ohne klingt.

zugegeben: nicht viel Änderung... Da werd ich wohl auch den 1. Topf bearbeiten müssen.

Aber aussehn tuts auch besser als mit dem Hässlcihen 2. Topf.

Gruß Andre
 
Zugegeben: Optik ist mir eigentlich wichtiger als der Klang.
Aber auch klanglich musses zum Auto passen. Was nützt ein brünftig-dumpfer Auspuffklang á la 50PS-Tuning-Polo an nem 900I Sauger? Passt stilistisch nicht zusammen..
Hauptsache nicht zuuuh aufdringlich finde ich, das nimmt dem Saab die Eleganz:cool:
 
Was nützt ein brünftig-dumpfer Auspuffklang á la 50PS-Tuning-Polo an nem 900I Sauger?

Na ja, zumindest an der Ampel macht der (gut eingestellte und gewartete) Sauger den Turbo aber nass... Von daher darf er auch ruhig brünftig klingen... :smile:
 
das möchte ich mal sehen dass ein 16v sauger einen t 16 nass macht. Höchstens mit einer spritzwasserdüse.

;-)
 
An der Ampel dank kürzerer Übersetzung und fehlendem Turboloch, immer. Was 100 Meter später ist, war ja nicht gefragt.
 
Goil! Oh Mann - ich ärger mich gerade, dass ich erst im letzten Jahr nen neuen Endtopf drangemacht habe. Hatte halt zuviel Respekt vorm TÜV.

Aber Moment mal:
Das Verkäuferangebot beinhaltet folgenden Satz:
Zitat: " Diese Auspuffanlage ist nich homologiert bzw. hat kein E Prüfzeichen. Bei Anlagen ohne Prüfzeichen ist der Betrieb nur mit einer kostenpflichtigen, zu beantragenden Einzelgenehmigung zulässig"

Die fehlende Homologation ergibt ja nun gleich zwei Gründe für das Erlöschen der Betriebserlaubnis:
1.) Falscher Turbo-Auspuff am richtigen Sauger-Saab
2.) sowieso falscher Auspuff, da keine ABE

Gibt das im Fall der Fälle doppelt Ärger oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken?
 
Aber mit schweißen und einem Reduzierblech ging das auch ganz gut
... Reduzierblech? ... siehe Fortsetzung unten


Der Rohrdurchmesser. Kleiner Tip zum Maßnehmen 2" Wasserrohr hat den gleichen Aussendurchmesser wie das Turborohr. Zwei Schlitze in das Endrohr, warmmachen, mit einer alten Schelle auf den Durchmesser des Wasserrohrs (ist schön stabil) ziehen, die Schlitze zuschweissen, fertig.
... wie @rusty sagt Reduzierblech, nein, ich sag dem Reduzierrohr, d.h. nur ein Reduzierrohr am Mitteldämpfer schweissen, damit es den Anschluss wie beim TU-Dämpfer hat und schnell de- und montiert werden kann! Also nicht das ganze Doppelendrohr am 901i-Mitteldämper anschweissen, nützt nichts, falls eines tages dies alles umgerüstet werden muss, sonst hast nur demontage Probleme!

Gi.Pi.
 
Hey Robby,

ich habe gestern ja das Endrohr abgebaut und dann gestartet um zu hören wies ohne klingt.

zugegeben: nicht viel Änderung... Da werd ich wohl auch den 1. Topf bearbeiten müssen.

Aber aussehn tuts auch besser als mit dem Hässlcihen 2. Topf.

Gruß Andre

Ich vermute, es dreht sich um Dein CV MY91?

Die frühen 900, wie mein Gli haben nur einen Schalldämpfer und klingen daher etwas anders als die späteren MY. Wann die Änderung war weiß ich nicht.
Die alten Anlagen sind wohl auch noch zu bekommen, die Aufhängungspunkte unterscheiden sich aber.
Wie sich das mit dem Durchmesser im Vergleich zu den späten MY verhält kann ich nicht sagen.
Zugelassen ist der Umbau eines späten MY auf die frühe Anlage sicher auch nicht:eek:
 
Zurück
Oben