900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

das ließe sich mit einem einfachen Nein auf die erste Frage im Titel beantworten. Rest ist ja eher akademischer Natur.
 
das ließe sich mit einem einfachen Nein auf die erste Frage im Titel beantworten. Rest ist ja eher akademischer Natur.
Das ist eigentlich nicht als Frage formuliert. Das ist ja das Problem dieses Freds: Zuviele Mutmaßungen, "wenn und aber" und sonstiges und leider zu wenig Fakten.

Die Diskussionen haben also zuviel ante-faktisches und zu wenig post-faktisches an sich.:biggrin:
 
Das ist eigentlich nicht als Frage formuliert. Das ist ja das Problem dieses Freds: Zuviele Mutmaßungen, "wenn und aber" und sonstiges und leider zu wenig Fakten.
Die Diskussionen haben also zuviel ante-faktisches und zu wenig post-faktisches an sich.:biggrin:

Die immerwährende Diskussion. Vielleicht sollte jemand mal den Thread splitten, damit Ruhe ist.

1. Neuer Thread mit Titel: 900 Besichtigungsberichte zu Fahrzeugangeboten
2. Dieser hier wird umbenannt in: 900 Verkaufsangebote, Anzeigen, Diskussion

Den ersten Thread könnte ich einrichten, nutzt aber nichts solange der zweite nicht umbenannt ist.
 
zu beitrag 2908:rhodonitrot wurde mir soeben eingeflüstert- von wem denn...?
 
Tolle Ausstattung auch wen sie neu ist.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=310444986
Schwarzer 16s, rotes Leder CC, 01/1991, 336500 km 10.950€
Was heißt hier "auch"? Sieht doch klasse aus. Ich vermute, die wenigsten hier dürften Ledersitze in solch einem makellosen Zustand haben. Wenn die angeführten Arbeiten ordentlich durchgeführt wurden ist der Preis mehr als heiß...Wenn ich überlege, was hier vor kurzem für 50€ mehr angeboten wurde...
 
Was heißt hier "auch"? Sieht doch klasse aus. Ich vermute, die wenigsten hier dürften Ledersitze in solch einem makellosen Zustand haben. Wenn die angeführten Arbeiten ordentlich durchgeführt wurden ist der Preis mehr als heiß...Wenn ich überlege, was hier vor kurzem für 50€ mehr angeboten wurde...
Das war keine abwertende Bemerkung und auch so nicht gemeint. Die Arbeit sieht für mich, so wie ich das beurteilen kann, sehr gut aus. Was ich damit meinte ist, und das stört mich bei allen Restaurationen, egal welcher Marke, dass die Lederqualität, Optik und Haptik mich immer an Neuwagen erinnert. Das Leder ist mir oft zu weich und dünn und hat dieses Gefühl von, ich sitze in einem neuen Audi oder Volvo. Die Leder sind natürlich hervorragend aber für mich haben sie eben nicht diese Patina was mein Auto mir mit dem Leder 100% bietet. Daher hege und pflege ich meine Ledersitze um so mehr. In meinen Augen riechen die alten auch besser. Ich habe mal gehört, dass die Lederhäute heute anderes hergestellt werden und daher auch anderes riechen und sich auch anders anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit meinte ist, und das stört mich bei allen Restaurationen, egal welcher Marke, dass die Lederqualität, Optik und Haptik mich immer an Neuwagen erinnert. Das Leder ist mir oft zu weich und dünn und hat dieses Gefühl von, ich sitze in einem neuen Audi oder Volvo. Die Leder sind natürlich hervorragend aber für mich haben sie eben nicht diese Patina was mein Auto mir mit dem Leder 100% bietet. Daher hege und pflege ich meine Ledersitze um so mehr. In meinen Augen riechen die alten auch besser. Ich habe mal gehört, dass die Lederhäute heute anderes hergestellt werden und daher auch anderes riechen und sich auch anders anfühlen.
Das unterschreibe ich mit dicker Tinte.

Im Classic-Center von Mercedes-Benz in München standen vor einiger Zeit zwei Pagoden. Die eine auf Basis einer kalifornischen Karosserie im Werk nach Originalspezifikation vollrestauriert. Die andere aus der ersten Hand eines Tübinger Gemüsehändlers. Letztere war der Hammer - unglaublich schöne Patina, das Leder rissig, aber edel, das Auto hat seine Geschichte geatmet. Das andere - sehr wertig, aber steril. Mit der Vollrestaurierung wurde die Persönlichkeit des Autos genullt.

Genauso habe ich auf der Retro Classics dieses Jahr unendlich viele Mercedes SL der Baureihe 107 gesehen; alle aus den Sonnenstaaten der USA mit Top-Karosserie und zwei neu bezogenen Sitzen. Teilweise hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, die Türverkleidungen und/oder die Rückbank (sofern vorhanden) zu erneuern. Das sah teilweise fast schon unfreiwillig komisch aus.

Meiner Ansicht nach ist Patina (nicht Ranz) unersetzlich und Bestandteil des Charakters und der Historie eines Fahrzeugs. Bei den beiden o. g. Pagoden hätte ich keine Sekunde überlegen müssen, welche ich genommen hätte (wenn ich 150.000,- Euro gehabt hätte, was jede davon gekostet hat). ;-)
 
Nun gut, nach einem Neubezug kommt die Patina automatisch, nach der Patina der völlige "Ranz" ebenso. Daher habe ich nach Neubezug wesentlich mehr Zeit bis zum endgültigen "Aus". Und deshalb bevorzuge ich die "Nachspielzeit", im wahrsten Sinne des Wortes.
 
OT Senf Anfang: Das Für und Wider einer Vollrestauration ist für mich immer abhängig von der Basis und zum Glück Geschmacksache
Wobei ich auch eher "gut erhalten im Original" als "top-restauriert-Fan" bin. Bei meinem 40 Jahre alten 100tkm Benz würde mir auch nicht einfallen die Sitze neu zu beziehen. Mein 300tkm Sitz im Saab hatte es schon allein aus rein orthopädischen Gründen bitter nötig. Und da kann dann auch gleich das Leder aufgefrischt oder eben neu gemacht werden. OT Senf Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage bei der Entscheidung zum Neubezug:
Woher bekomme ich das Original-Leder im Original-Farbton...?
 
Naja, erlaubt ist, was gefällt: Wenn die Sache ordentlich ausgeführt wird, spricht mMn kaum etwas dagegen, nicht auch ne Lederfarbe zu wählen, die es nicht ab Werk gab. Wir sind ja nicht in der DDR, wo man nehmen muss(te), was es eben gab :rolleyes:
 
Dafür polstert heute kein Profi Deinen Sitz für'ne ungarische Salami.... Und einen Auspuff gibts auch nicht für'n Kasten Exportpils... :-)
 
Zurück
Oben