900 ep, der Südländer

Erinnerungen an meinen Alfa 75 werden wach, 80% Schrauben, 10% Fluchen, 10% Fahren...


93998-900-ep-der-suedlaender-anhang-1.jpg


P.S.: Danke für euer Mitgefühl!
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 180
Von mir natürlich auch noch Beileid, Mitgefühl und Anteilnahme.
 
Kommt mir auch sehr bekannt vor..

94003-900-ep-der-suedlaender-dsc04539.jpg


War bei mir witzigerweise ebenfalls ein italienischer, schiebedachtloser LPT.
Ist schon sehr ärgerlich wenn man den Karren von vorne bis hinten durchrepariert und er es einem dann mit einem Motorexitus dankt.

Hoffe dein Renner kommt bald wieder auf die Straße!
 

Anhänge

  • DSC04539.jpg
    DSC04539.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 178
War nicht unmittelbar vor Deiner Übernahme der ZK, Turbo und ZKD in einer
Fachwerkstatt gewechselt worden? Ärgerlich! Hast Du schon mit jener Werkstatt Kontakt
aufgenommen?
Viel Glück! Drücke die Daumen, dass bald alles wieder im Lot ist!!!
 
Ist schon sehr ärgerlich wenn man den Karren von vorne bis hinten durchrepariert und er es einem dann mit einem Motorexitus dankt.

.............na toll, ihr mach einem ja echt Hoffnung!!!:eek:
 
Wir können:biggrin: ja mal ein Fotoalbum mit "Abschlepperbildern" anlegen...!
 
Ist schon sehr ärgerlich wenn man den Karren von vorne bis hinten durchrepariert und er es einem dann mit einem Motorexitus dankt.

.............na toll, ihr mach einem ja echt Hoffnung!!!:eek:

Keine Angst, bei den Saugern ist das weniger kritisch :smile:
 
ganz ruhig, erstmal Diagnose abwarten.

hmmmm... also nach Motorlauf leichte "Gase"/"Dämpfe" am Peilstab hatten meine 901 SAABs meistens u. ich meine, mich zu erinnern, dass das echt undramatisch war.

Ein Fachmann wird's schnell beurteilen können.

Und: Beileid gibts erst im Todesfall :redface:
 
Fahrzeug startet, hat volle Kompression (8 bar) und klackert laut. Bin mir ziemlich sicher das mein Bester einen Kurbelwellen/Lagerschaden hat. Benötige dann wohl einen neuen Rumpfmotor, oder ich lasse durch eine Motoreninstandsetzungsfirma den jetzigen Rumpfmotor instandsetzen. Scheiße ist beides, habe keinen Kran um den Motor zu entfernen, außerdem gerade Halsschlagadern so dick wie Currywürste. Als Notlösung steht ja immer noch mein zuverlässiger 9-3er abgemeldet in der Garage. Werde jetzt erst mal den Grill anwerfen, mir zwei-drei Gerstenkaltschalen zuführen und dann überlegen wie ich weitermache...


Ist hier irgendwo detailliert beschrieben, wie ich den Motor ausbauen kann? Suchfunktion hat nichts brauchbares aufgezeigt.
 
Den Ausbau der Antriebseinheit (Motor mit Getriebe) könntest Du auch der Werkstatt überlassen, die die Überholung durchführt.
Beim Spezialisten steht der Klotz in einer Stunde auf der Werkbank.

Es sei denn Dir geht es ums Lernen.
 

Anhänge

  • motor_komplett.jpg
    motor_komplett.jpg
    58 KB · Aufrufe: 66
  • KeinMotor.jpg
    KeinMotor.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 65
  • Kolben_rein.jpg
    Kolben_rein.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 66
  • hubhöhe.jpg
    hubhöhe.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 62
oh man, sorry. Wie konnte das denn jetzt passieren; warum sterben SAAB-Motoren nach Ladertausch? Es schien doch alles so schön!
 
Werde mich da wohl selbst dran versuchen, erstens will ich tatsächlich Lernen, zweitens habe ich im ersten Quartal mein finanzielles Limit welches ich mir für das Hobby Saab 900 gesetzt habe erreicht.

Den Ausbau der Antriebseinheit (Motor mit Getriebe) könntest Du auch der Werkstatt überlassen, die die Überholung durchführt.
Beim Spezialisten steht der Klotz in einer Stunde auf der Werkbank.

Es sei denn Dir geht es ums Lernen.
 
Na, das erste Quartal ist ja nun schon ne Weile rum...
 
habe im ersten Quartal soviel in den Saab gesteckt, dass ich gehofft habe es langt bis zum Saisonende
 
Zurück
Oben