900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

Zur Zeit ist ebaykleinanzeigen extrem gefährlich.... Ich kaufe nichts mehr ohne vorherigen ausführlichen vertrauensbildenden Schriftwechsel...
 
weiteres Beispiel:
upload_2023-5-17_15-28-37.png

ich behaupte mal wir vom Rostocker Saab-Stammtisch kennen alle verfügbaren Quellen für rissfreie Armaturenbretter in Rostock und Umgebung ... und dieses angebotene Teil bzw. den Nutzer gibt es hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht... ich hatte aus "Spaß" Kontakt aufgenommen, er hat keine weiteren Details zu dem Ding sagen können und auf Frage nach Abholung kam Funkstille ...

gleiches dürfte auch für den nagelneuen Tacho im östlichen Rand von MeckPom gelten:
upload_2023-5-17_15-31-13.png


habe das Gefühl, die suchen sich jetzt explizit Städte weiter abseits mit weniger Bevölkerung um das Risiko zu minimieren mit Abholungs-Wünschen konfrontiert zu werden und dadurch aufzufliegen.
 
Nach ein einige Beispiele von gestern:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230518_081058.jpg
    Screenshot_20230518_081058.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20230518_081035.jpg
    Screenshot_20230518_081035.jpg
    575,7 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20230518_081005.jpg
    Screenshot_20230518_081005.jpg
    814,9 KB · Aufrufe: 60
Anbei ein weiteres Beispiel, das Obacht !!! geboten ist und das der Betrüger hier vermutlich mitliest und uns ggf. bekannt ist.

Ich bin bei der Kontaktaufnahme generell von einem Fake ausgegangen. Daher habe ich mir ein Bild des Grills samt Datum von heute zusenden lassen. Das kam umgehend. Das reichte mir nicht und bat ihn um weiteres Details und habe aktiv von Betrugsmaschen gesprochen, die aktuell im Umlauf sind. Die Antwort kam ebenfalls prompt. So würde ein „normaler“ VK wohl kaum reagieren, wenn auch nur ein Bild eingestellt wurde in der Anzeige. Was aber eine neue Erkenntnis ist, die Teile könnten teilweise tatsächlich vorliegen und daher ist das mit dem Datum auch kein Sicherheitszeugnis. Oder Fotoshop!

Ich Kauf in der Bucht erstmal gar nichts mehr!

Eine knappe 3/4 Stunde später bekam ich von eKA die Info, dass der Account gesperrt bzw. eingeschränkt wurde.

IMG_9396.jpeg

IMG_9397.jpeg
 
@ Mods:
Wäre das nicht ggf. sinnvoll, diese Betrugsbeispiele in einen eigenen Thread zu portieren, so wären diese alle gesammelt einfacher zu finden und zu durchstöbern für die Nachwelt!?
 
Ein rissfreies Armaturenbrett ist auch wieder online.
Obacht!
 
Meistens ist ja auch auffällig daß diese benutzten Accounts alle gerade erst erstellt wurden...
 
Anbei ein weiteres Beispiel, das Obacht !!! geboten ist und das der Betrüger hier vermutlich mitliest und uns ggf. bekannt ist.

Ich bin bei der Kontaktaufnahme generell von einem Fake ausgegangen. Daher habe ich mir ein Bild des Grills samt Datum von heute zusenden lassen. Das kam umgehend. Das reichte mir nicht und bat ihn um weiteres Details und habe aktiv von Betrugsmaschen gesprochen, die aktuell im Umlauf sind. Die Antwort kam ebenfalls prompt. So würde ein „normaler“ VK wohl kaum reagieren, wenn auch nur ein Bild eingestellt wurde in der Anzeige. Was aber eine neue Erkenntnis ist, die Teile könnten teilweise tatsächlich vorliegen und daher ist das mit dem Datum auch kein Sicherheitszeugnis. Oder Fotoshop!

Ich Kauf in der Bucht erstmal gar nichts mehr!

Eine knappe 3/4 Stunde später bekam ich von eKA die Info, dass der Account gesperrt bzw. eingeschränkt wurde.

Anhang anzeigen 226190

Anhang anzeigen 226191

Ganz ehrlich, ich hätte dir auch ohne Betrugsabsichten kein Photo geschickt, wäre mir zuviel Aufwand.

Doof ist bei Kleinanzeigen, dass keine Telefonnummern mehr angegeben werden, persönliche Kontakte werden so ausgeschlossen.
Ich kaufe im bekannten Netzwerk oder hole in der Nähe ab.
Ist sowieso der bessere Weg, Zustandsbeschreiblungen sind immer subjektiv, was für den einen neuwertig erscheint, ist für andere Müll.

In diesem Sinne....
 
Meistens ist ja auch auffällig daß diese benutzten Accounts alle gerade erst erstellt wurden...
Nicht so im 2. Bild in #5442, was mir gleich beim Lesen aufgefallen ist. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob es sich in jedem Fall um Betrugsangebote handelt.
 
Heute sind wieder einige Anzeigen drin, die seltsam sind. Ich habe mich für die "Jalusie" für einen 99 interessiert und dummerweise bei dem Preis auch gekauft (natürlich per PayPal... asdf). Seitdem reagiert der Verkäufer nicht mehr. Ein Freund von mir hat jetzt ebenfalls Interesse bekundet und ihm wurde sofort geantwortet, dass das Teil noch da wäre. Also FINGER WEG!!!

Könnte mich gerade selber ohrfeigen asdf

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Mist, so’nen Sch…ß!
Mein Mitgefühl dabei und danke Dir für deine offene und ehrliche Ansage/Info hier, das nicht zu verschweigen und uns lieber zu warnen.
Danke!
 
Kleinanzeigen gleicht heute einem Minenfeld für Saabteilejäger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230616_170246.jpg
    Screenshot_20230616_170246.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 47
Kleinanzeigen gleicht heute einem Minenfeld für Saabteilejäger.

Die meisten Anbieter scheinen Fake-Anbieter (gewesen) zu sein. So habe ich den Anbieter der 9000-Türholzleisten für 90 EUR angeschrieben. Zuerst war sein Angebot für einen 9000-Schlosssatz für 90 EUR gelöscht, danach auch die Annonce für die Türholzleisten. Natürlich habe ich keine Rückmeldung erhalten, als ich mich über PayPal-Zahlung "Bezahlen einer Ware" erkundigte.

Die Aero-Felgen für 569 EUR sind auch nicht mehr da.
 
Ich finde es schwierig, da die Spreu vom Weizen zu trennen: So hatte ich das auch schon und dachte mir, dass es halt einfach schon verkauft war. Kann doch auch sein. Nicht alles ist fake, oder?
 
Mit ein wenig Erfahrung kann man die Spreu vom Weizen einigermassen trennen... Wobei natürlich auch eine Fehlerquote bleibt....
Lies doch mal aufmerksam die Beschreibungen, finde ich jetzt nicht schwierig zu erkennen, das Übersetzungsprogramme eingesetzt wurden....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230616_195721.jpg
    Screenshot_20230616_195721.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20230616_195512.jpg
    Screenshot_20230616_195512.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20230616_195428.jpg
    Screenshot_20230616_195428.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20230616_200243.jpg
    Screenshot_20230616_200243.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20230616_200124.jpg
    Screenshot_20230616_200124.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben