900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde

Grundsätzlich kann ich dich verstehen, und ich gehöre auch zu denen, die definitiv nicht mit einem Handy bezahlen.
Bei PayPal sehe ich das allerdings etwas anders, und das ganz unabhängig von Schnelligkeit und Bequemlichkeit und dem versprochenen Käuferschutz (den ich bisher nur 1x in Anspruch nehmen musste). Denn mir ist lieber, meine Bankdaten liegen bei einem Unternehmen, bei dem ich annehme, dass sie auf Grund ihres Geschäftsmodells wohl auf deren Sicherheit bedacht sein dürften, als dass ich sie in der halben Welt herumschicke, und das i.d.R. auch noch als (unverschlüsselte) eMail - da kann ich sie ja gleich auf eine Postkarte schreiben und rumschicken.
Ich weiß zwar nicht, was du da für schlechte Erfahrungen gemacht hast - ich bislang jedenfalls nicht.
 
PayPal sehe ich auch unkritisch.

Ich akzeptiere jedoch wenn ich verkaufe niemals eine Bezahlung als Waren- oder Dienstleistunsbezahlung. Denn da habe ich einmal schlechte Erfahrung gemacht.

Aber das ist kein Problem, bezahlt einer so (obwohl man gesagt hat es soll über Freunde / Bekannte gehen), wird das Geld postwendend (abzüglich der einbehaltenen Gebühr) zurückgeschickt,...
Aber gerne auch Überweisung. Und mit Echtzeit-Überweisung (wurde ein paar Male wegen Zeitdruck gemacht), geht es genau so schnell wie PayPal...
 
Grundsätzlich kann ich dich verstehen, und ich gehöre auch zu denen, die definitiv nicht mit einem Handy bezahlen.
Bei PayPal sehe ich das allerdings etwas anders, und das ganz unabhängig von Schnelligkeit und Bequemlichkeit und dem versprochenen Käuferschutz (den ich bisher nur 1x in Anspruch nehmen musste). Denn mir ist lieber, meine Bankdaten liegen bei einem Unternehmen, bei dem ich annehme, dass sie auf Grund ihres Geschäftsmodells wohl auf deren Sicherheit bedacht sein dürften, als dass ich sie in der halben Welt herumschicke, und das i.d.R. auch noch als (unverschlüsselte) eMail - da kann ich sie ja gleich auf eine Postkarte schreiben und rumschicken.
Ich weiß zwar nicht, was du da für schlechte Erfahrungen gemacht hast - ich bislang jedenfalls nicht.

Ich mache Grundsätzlich kein Onlinebanking mehr weil Ich da mal beinahe das ganze Konto leer gehabt hätte.
Das war Knapp genug das Ich es kein zweites Mal brauche.
Dazu muss ich auch noch Sagen das Ich nie wirklich Vertrauen in Onlinebanking hatte und es deshalb auch nicht Schwergefallen ist es wieder zu lassen.

Unter Onlinebanking fällt für mich eben auch PayPal.
Deshalb habe Ich es auch noch Nie benutzt und habe es auch weiterhin nicht vor.

Ich bezahle Alles per Analoger Banküberweisung oder beim Normalen Einkaufen, in Bar.
Es gibt auch kein Unternehmen mehr das von mir eine Einzugsermächtigung hätte.

Mittlerweile sehe Ich es so das wenn jemand (egal ob Privat Person oder Unternehmen) nicht möchte das man per Normaler Überweisung bezahlt, mir eben nichts Verkaufen will.

Letzten Endes ist es ja der Verlust des Anbieters wenn Ich nichts Kaufe und nicht Meiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Ich bezahle Alles per Analoger Banküberweisung oder beim Normalen Einkaufen, in Bar.
.....
  1. Wie gehst Du vor, wenn die gelieferte Ware nicht den Erwartungen entspricht z.B. defekt ist? Wie kriegst Du dein Geld wieder?
  2. Kaufst Du nur oder tätigst Du auch Verkäufe? Wenn ja, wie machst Du es da? Gibt es da auch Erfahrungen?
 
1.

Beides ist noch nie Passiert.


2.

Ab und zu Verkaufe Ich auch was aber nur Selten.
Das letzte Mal ist schon rund 6 Jahre her
Meist bei Ebay und da ist ganz Normal meine Bankverbindung (IBAN) für die Überweisung Hinterlegt.
 
Unter Onlinebanking fällt für mich eben auch PayPal.
Deshalb habe Ich es auch noch Nie benutzt und habe es auch weiterhin nicht vor.

Falls du doch mal in die Situation kommst, dass es nicht anders geht, dann ließe sich Paypal auch als "Prepaid-Konto" verwenden. Das hieße, du lädst es per klassischer Überweisung auf und hast dann nur das aufgeladene Guthaben auf Paypal zu Verfügung. So benutze ich es auch. Selbst wenn sich jemand über Paypal bereichern wollte und könnte, sind dem Schaden so Grenzen gesetzt. Und du hättest nebenbei den Paypal Käuferschutz, aber bisher kommst du ja auch ohne klar.

Janik
 
Das ist tatsächlich, für den Fall der Fälle, gut zu Wissen. :top:
Danke für die Info.

Michael
 
Eine Mischung aus PayPal und Girokonto wäre Klarna, bieten eigentlich alle größeren (gewerblichen) Versender an. Verkäufer bekommt sofort von Klarna sein Geld und ich darf 4 Wochen später - wenn gewünscht auch 8 Wochen oder in Raten bezahlen. Bei Ebay-Shops, die Waren verkaufen, die sie (noch) nicht haben, was gelegentlich vorkommt, z.B. wenn der Artikelstandort China ist, die Ware aber angeblich innerhalb 24h versendet wird "angegebene Lieferzeit" :tongue: bekommt man zumindest sein Geld innerhalb 24h zurück, auch wenn man noch garnicht bezahlt hat:biggrin: Die klären das dann mit dem Anbieter.
 
  1. Wie gehst Du vor, wenn die gelieferte Ware nicht den Erwartungen entspricht z.B. defekt ist? Wie kriegst Du dein Geld wieder?
  2. Kaufst Du nur oder tätigst Du auch Verkäufe? Wenn ja, wie machst Du es da? Gibt es da auch Erfahrungen?
1) Kam öfter vor, bei gewerblichen Anbietern 14 Tage Rückgaberecht, hab auch schonmal einen Artikel aufgrund nachweislich falscher(!) Artikelbeschreibung (Artikel war völlig in Ordnung und OVP, bloß halt nicht für MEIN Auto) nach nem halber Jahr zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen. Verkäufer (gewerblich) hat sich sogar bedankt und anschließend die Artikelbeschreibung korrigiert. Ich war wohl auch nicht der Einzige....der Tacho vom Käfer 1302 (M72) sieht zwar genauso aus wie der vom 1303, ist aber 1cm größer und passt folglich nicht ins Loch!! Da muss man nur erstmal drauf kommen.....alle Innereien inkl. Tankuhr sind aber baugleich.
Bei privaten Anbietern Fall eröffnen, mit negativer Bewertung drohen und Geld von PayPal zurückfordern...klappte immer.

2) Verkaufe gelegentlich, dann via PayPal, kaufe bevorzugt auf Rechnung via Klarna, PayPal -Bezahlungen nur aus PayPal-Guthaben (bevorzugt). Dort ist maximal soviel drauf, wie aktuell benötigt wird. Auf mein Giro kommen die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf per Vorab-Überweisung habe ich 1x gemacht, falschen Artikel bekommen, den ich auf meine Kosten zurückschicken sollte (hab ich gemacht, kam auch an laut Sendungsnummer). Verkäufer (gewerblich!!) von da an nicht mehr erreichbar, weder telefonisch noch per E-mail, Geld gab auch es keins. Ebay fühlt sich nicht zuständig, da ich ja keinen Käuferschutz beantragt hätte. Da kannste dem bloß noch ne negative Bewertung reinhauen. Ging nur um 20€ aber sowas nervt halt.
 
Auch schon erlebt (Privat an Privat) : Verkaufe völlig intaktes Steuergerät, Käufer meckert, es wäre defekt, schickt mir sein kaputtes und will Geld zurückasdf Deshalb vorher fotografieren und (versteckt) markieren.
 
@Saabienser:
Wie man sieht, gibt es keine absolut und allgemein "richtige" Vorgehensweise. Je nach Erfahrung, und die hast Du ja so wie es aussieht gemacht, handelt man so oder so. Im Großen und Ganzen mache ich es ähnlich wie Du.

Ich und meine Frau habe mit demselben PayPal-Account noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Es wurde immer schnell und angemessen reagiert, wenn da mal was nicht stimmte.

Die sicherste Methode ist natürlich "Bar bei Abholung". Das praktiziere ich bei Privattransaktionen >50€ und Gebrauchtkäufen immer so. Es sei denn ich kann den Handelspartner als "vertrauenswürdig" einstufen. Dies ist z.B. der Fall bei Käufen/Verkäufen über das Forum. Oder bei großen netzbekannten Firmen/Händlern die in der Regel neben ihren realen Geschäften noch zusätzlich Onlineshops betreiben. Für mich auch eine gute Methode ist es, dem Handelspartner (Verkäufer) Fragen zum Artikel zu stellen und zu sehen wie schnell und umfangreich er reagiert. Ich weiß, das ist für den ein oder anderen hier ein "rotes Tuch" .... was soll's .... c'est la vie. Wenn ich die Möglichkeit habe, hole ich auch schon mal Erkundigungen ein. So hab ich schon mir bekannte Forumsmitglieder zu einem semiprofessionellen Teilehändler befragt und erfolgreich Auskünfte erhalten.

Grundsätzlich kann man sagen: Da muss jeder selbst ein Gefühl dafür entwickeln. Und es sollte der Grundsatz gelten, den Handelspartner zu respektieren. Im privaten Bereich hat halt jeder seine spezifischen Eigenheiten.
 
Auch schon erlebt (Privat an Privat) : Verkaufe völlig intaktes Steuergerät, Käufer meckert, es wäre defekt, schickt mir sein kaputtes und will Geld zurückasdf Deshalb vorher fotografieren und (versteckt) markieren.
Ist mir vor langer Zeit auch passiert, hatte es aber markiert... von daher...

Betrüger gibt es immer.
 
Da habe ich ja nochmal Glück gehabt:biggrin:
 

Anhänge

  • upload_2024-1-23_9-20-12.png
    upload_2024-1-23_9-20-12.png
    59,4 KB · Aufrufe: 56
Da schlagen wenigstens die Versandkosten nicht so zu Buche....
Die natürlich bei dem VK immer hinzukommen, selbst bei diesem überdurchschnittlichen hohen Angebot/Preis.

Meine pers. Wahrnehmung über die Beobachtungen der letzten Jahre über eKA ist die, dass der VK generell am oberen Preisgefüge liegt bzw. seine Preise querbeet regelrecht weit über dem der anderen Verdächtigen liegen. Allein das hat bei mir all die Jahre dazu geführt, dass ich gerade ein einziges mal was bei ihm gekauft habe. Durch die geschilderten Erfahrungen in dem Parallel-Thread über den VK, habe ich leider auch keine Ambitionen, dies mittelfristig zu ändern.
Natürlich soll jeder „sein“ Geld verdienen und auch oder besonders die, die sich um die Marke und Teile kümmern oder jagen und danach suchen aber mein pers. Gefühl sagt, da ist einer etwas zu gierig bzw. übertreibt es leider.
 
Zurück
Oben