Kaufberatung - 9-5 Kaufhilfe, welches Modell?

Ja was geht denn hier ab?:eek:

Ich fahre Saab, nicht Audi oder sonst eine komische Marke. Unsere Familienschüssel ist ein 9-5 2.0t mit (angeblichen) 210 gehirschten Pferden, einem turbolochfreien, drehfreudigem Motor, einem komfortablen und hochgeschindigkeitstauglichem Fahrwerk, jeder Menge Platz, hoher passiver Sicherheit usw..........

Jawohl, es gibt Fremdprodukte, die können schneller als meiner. Na und. Bei meinem sind 235km/h eingetragen, da wird er laut Hirsch abgeriegelt. 242 km/h habe ich einmal auf dem Navi gesehen. Also mir reicht das vööllig, zumal er richtig flott bei meiner Lieblingsreisegeschwindigkeit um die 160km/h ist.

Am WE sind wir von Trier kommend nach Berlin gefahren, Tempomat stand meist bei 160km/h und die Steigungen in der Eifel hat er einfach nur plattgebügelt, im schlimmsten Fall mal einen Gang runtergeschaltet. die Strecke hat er ohne Nachtanken geschafft, Verbrauch 8,5l/100km. Gar nicht soo schlecht wie ich finde.

Ein Golf GTI xy kann schneller? Es sei ihm gegönnt. Tauschen wollte ich trotzdem nie und nimmer!

Aber worüber diskutieren wir hier eigentlich?:confused:
 
darüber, das ich zwischendurch es gewagt hatte am Nimbus, der hochheiligen deutschen Überauto Produzenten zu kratzen, indem ich mich ganz ehrlich darüber gewundert hatte, das es aus vorher genannter Produktion noch so untermotorisiertes Gedönse gibt....

Ich habe mich ja noch nicht einmal über die aberwitzig schäbige Innenraum Qualität (Mercedes) ausgelassen, oder gar über die Spaltmaße (BMW) darf man da überhaupt noch von Spaltmaßen reden ., oder müsste das eher Wurfmontage heissen - von Audi, die ich aussen wie Innen an sich sehr schön finde, höre ich leider immer nur, daß die ganz gerne obskuren Pannen unterliegen, was ich wirklich schade finde,
wobei das ja eh inzwischen fast wurscht ist, die ganzen Karren sehen sowieso so aus, als hätte man den legendären Chris Bangle unter LSD gesetzt und damit beauftragt sämtliches deutsches Autodesign zu vermurksen.

Ach und zu dem Hinweis, man könne ja eh sowieso nichtmehr seine Autos ausfahren, ich kann/könnte das jeden Tag sogar, dank meiner Arbeitszeiten hab ich jeden Tag ein leeres unlimitiertes 25km Autobahn Stück zur Verfügung
 
darüber, das ich zwischendurch es gewagt hatte am Nimbus, der hochheiligen deutschen Überauto Produzenten zu kratzen, indem ich mich ganz ehrlich darüber gewundert hatte, das es aus vorher genannter Produktion noch so untermotorisiertes Gedönse gibt....

Deine Darstellung war überzogen und unsachlich, that's it.
 
Und bitte nichts gegen Chris Bangle.
Das Coupé Fiat war genial und der unverwässerte E65 das richtige Auto zur richtigen Zeit und in sich stimmig sowie sauber designed.
Leider wurden Designdetails zu Tode gespart.
 
Über 8,5 Liter Verbrauch bei 160Km/h Reisegeschwindigkeit?

Wohl kaum.

Für die, die nicht zwischen den Zeilen lesen können: Ich halte es für ziemlich sinnbefreit eine im Kern fast 20 Jahre alte Konstruktion wie den 9-5 mit irgendwelchen, wie auch immer gearteten Produkten deutlich neueren Datums zu vergleichen.

Meine weiteren Ausführungen sollten lediglich dem ollen 9-5 attestieren auch heute noch ein durchaus zeitgemässes zeitloses, elegantes:love: Auto zu sein.
 
Hier ist noch ein empfehlenswertes Exemplar.
 
Vergleichen kann man immerhin den Nutzen, den ein neues Auto im Vergleich zu einer 20 Jahre alten Konstruktion liefert, und daran den Mehrpreis messen. Beeindruckend finde ich schon auch mitunter, was in Sachen Fahrwerk in den letzten Jahrzehnten passiert ist, das auch Klötze von über 2 Tonnen behende um die Kurven bugsiert.

In der Tat waren die großen Saabs (9000 und 9-5) auch nie so wirklich auf dem Stand der Technik zu ihrer Zeit, wenn ich z.B. mit meinem "neuen" W124 vergleiche. Der geht trotz "normalem" Fahrwerk (nix Sportsline) besser um die Kurve als meine Serienaeros, und das auch noch besonders unspektakulär, so wie es wohl sein soll.

Andererseits, mir gehen die Serienareos (9000 und 9-5) bei weitem gut genug um die Kurve, so dass ich für den Mehrpreis einfach keinen ausreichend hohen Gegenwert sehe... :redface:
 
Motormäßig gibt es aber auch heute nur wenig, was mich ähnlich oder mehr begeistert als die Saab-Motoren, auch wenn inzwischen viele Autos deutlich mehr Leistung haben. Verglichen mit Autos aus ihrer Zeit fand ich sie immer haushoch überlegen, in jeder Beziehung.
 
Wenn das Laufgeräusch im Innenraum dann auch noch genauso schön leise wie bei modernen Kleinwagen/Autos wäre ;)
 
Finde ich gar nicht mal, denn zum Paket gehört für mich auch die Rückmeldung, die man als Fahrer bekommt. Darf nicht aufdringlich sein, aber auch nicht zu dezent bzw nicht wahrnehmbar. Der 9-5 ist in dem Punkt für mein Empfinden perfekt, der 9k leider nur gut genug.
 
Sind wir uns also einig, ein Saab soll es sein!?!
Aber welchen wollen wir denn dem geneigten Gebrauchtwagenkäufer empfehlen.
Ich hatte bis jetzt einen 9-5 SE aus 2001. ca. 180tkm
Pluspunkte: Ausstattung toll ( Glasschiebedach, belüftete Sitze usw.)
Nachteile: Fahrwerk mit etwas zu wenig Rückmeldung, Sitze ohne Seitenhalt.
Jetzt einen 9-5 Aero aus 2003. ca.210tkm
Pluspunkte: Genug Schub, Fahrwerk recht ordentlich, für das Baujahr und den Stand der Technik, Sitze mit Seitenhalt
Nachteil: Andauernd Post von Straßenverkehrsämtern, keine belüfteten Sitze, Kein Schiebedach
Den Rest kann und oder will ich nicht ändern, deshalb fahre ich Saab.
 
Wenn das Laufgeräusch im Innenraum dann auch noch genauso schön leise wie bei modernen Kleinwagen/Autos wäre ;)

??? ich kann mich in meinem 2001er Kombi bei 210km/h wunderbar unterhalten, der 2003er ist sogar noch etwas leiser - da stimmt irgendwas nicht an Deinem wenn er so "laut" ist innen
 
Ich finde den 9-5 eher mittelmäßig gedämmt, weniger was den Motor betrifft, sondern mehr die Abrollgeräusche oder auch, was die Türen betrifft. Da scheint nicht so besonders viel Aufmerksamkeit auf die Schallisolierung gelegt worden zu sein.
Da war mein Volvo (S60, 2002) gleich zwei Klassen leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das subjektive Empfinden nicht als "zu laut" empfunden wird ist doch alles Bestens....

(Ich finde das Gesamtpaket 9-5 2,3t Kombi Vector sehr entspannend und sehr ansehnlich und ziemlich praktisch und...)
 
Unterhalten kann man sich auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich wundere mich nur, warum moderne Diesel innen leiser sind als unsere Benziner :-/
V.a. mein Aero brüllt schon arg - und ich meine, dass die Geräuschkulisse vom Motor kommt und nicht von der Auspuffanlage -, wenn ich dem die Sporen gebe.
 
Welchen "modernen" Diesel meinst du? Bin letztens in einem Passat MY12 2.0TDI mit gefahren. Extrem nervtötende Geräuschkulisse...
 
Zurück
Oben