9-5 II V6 AERO Tipps beim Kauf

Registriert
04. Dez. 2013
Beiträge
5
Danke
0
Hallo liebe Saabgemeinde,

ich werde mir in den nächsten Wochen einen V6 Aero mit knapp über 30k km ansehen und probefahren. (und wenn er mir zusagt auch diekt mitnehmen)
Ich habe fleißig im Forum gelesen und mir ein paar Punkte notiert:
-30k Inspektion ist gemacht (Eine GW Inspektion kommt noch obendrauf)
-nach der Navisoftwareversion fragen
-Sitzheizung prüfen, obwohl man da wohl Lotterie spielt, wie sich das hier liest ;)
-Nach dem Bremsenverschleiß sehen

Evtl kann ich den Preis noch etwas drücken mit den Argumenten, dass es keine Ersatzfrontscheiben für HUD gibt und die Software, auch vom Navi, kein Update mehr erfährt?

Gibt es sonst noch etwas wichtiges wie Steuerkettenprobleme, Automatikstörungen oder Empfindlichkeiten die euch aufgefallen sind, und auf die ich achten kann wie etwa Rost oder elektronische Defekte?


Besten Gruß
Kristian
 
Gute Wahl...
Nun, von Sitzheizungsproblemen habe ich bei dieser Modellreihe wenig gehört und auch nix negatives erlebt.
Ich war selbst Opfer eines Steuerkettenproblems, welches aber in der Serienfertigung ab MY2010 behoben wurde: die Ketten primär und sekundär waren nebst Ritzeln zu schwach ausgelegt. Fehler outet sich als Nockenwellensensorfehler.
Navisoftware soll es diesem Monat neu geben. Mal nachfragen.
Sonst keine Auffälligkeiten, es sei denn, es ist ein Cabrio: Rost. Bemühe mal die Suche bitte.

Ich fahre ihn gern und komme aus dem Grinsen nicht mehr raus :biggrin:
 
Inserat

Was mich stutzig macht, ist die Beschreibung "Drive Sense" und das Innenraumfoto zeigt den Knopf nicht... ist das über den TFT anwählbar?
 
Wundere dich nicht: ich fahre einen V6 im 9-3er. Den 9-5 habe ich nur mal leihweise für einige Tage gehabt.
In die Tiefen der Bedienung bin ich nicht vorgedrungen. Im 3er adaptiert sich die Automatik nach einiger Zeit an deinen Fahrstil.

Warte mal ab, bis die 5er-Spezialisten deine Anfrage entdecken...:smile:
 
Moin Kristian
Fahre den V6 Aero seit ca. 2,5 Jahren, Laufleistung 49000 KM , null Defekte. Update für das Navi wurde im Juli gemacht.
330 Hirsch PS werden gerne auf freien Autobahnen voll ausgenutzt, Durchschnittlicher Verbrauch 10,3 Liter Super E5.
Meine Probefahrt hat 1,5 Stunden gedauert, ich wollte nicht mehr aufhören, einfach ein Genuß !!!! :rock:
Ich kann nur eines Sagen : kaufen, kaufen, kaufen....
 
hallo TB94,

was für ein Update wurde denn am Navi gemacht, wurden die Karten aktualisiert oder die Software?
Es gibt in folgendem Thread ( http://www.saab-cars.de/threads/navigation-bringt-stur-alte-addressen-usw.38828/ ) einige Info's dazu, bei meinem z.B. lautet die Software-Version E409, das Kartenmaterial V 20.10.01 (beides Original seit Kauf 2011), nun würde mich interessieren, welche Versionen du hast und vielleicht hast du Lust das auch im o.a. Thread zu posten?
 
Vieleicht ne blöde Frage, aber wo kann ich das nachlesen?
 
Hi Christian, ich bin zufällig 9-5 II Besitzer geworden, wollte eigentlich einen 9-3er, war aber zu teuer.
Ich würde nicht mehr tauschen wollen.

Der Drive-Sense ist wie Du richtig bemerkt hast ein Knopf. Außer der Einstellung, mit der Echtzeitdämpfung (intelligent) läßt sie sich auf comfort (links) oder auf sport (rechts) drehen. in der Mitte des Knopfes lässt sich durch drücken das ESP ausschalten. Dass es übers TFT steuerbar ist wäre mir neu. Die sport-Einstellungen lassen sich im Bordcomputer einstellen (Gasannahme, Dämpfung, Lenkung und Kraftverteilung, bei Aut. wahrscheinlich noch die Schaltdrehzahl).

Laut meinem FSH (freundlicher Saab Händler) habe ich im Herbst als mein 9-5 (Modell ´12) im Computer bei SaabParts angelegt wurde ein Software-Update erhalten.

Ach noch zum DS. Den Unterschied zu comfort merkt man kaum, zu sport desto deutlicher. Der Gesichtsausdruck ist dann :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs antworten,
also der Händler scheint, auch wenn er ein exsaab-Händler ist, sich nicht sonderlich mit dem Fahrzeug beschäftigt zu haben und hat eine falsche Fahrzeugbeschreibung im Inserat stehen. Die Felgen sind nicht die Rotor, sondern die abgebildeten Turbine (bereits erfragt), Drive sense hat er nicht (reicht das für den Wagen sereinmäßige Sportfahrwerk nicht auch?)...jetzt frag ich mich natürlich was das für ein Abenteuer wird, wenn der Händler schon bei dem Inserat so nachlässig ist. Dann wird der sicher auch am Fahrzeug rumgepfuscht haben was die Inspektionen angeht... :confused:
 
Ich bin vorhin an diesem hier vorbeigerollt und bat den Menschen auf dem Fahrersitz, doch bitte direkt noch einmal umzudrehen. Nachts hab' ich nun nicht viel gesehen, ausser der bei einem weissen Aero besonders abgefahrenen Erscheinung:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...O_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&noec=1

Wenn wer konkreteres Interesse an dem Wagen haben sollte, kann ich mir den bei Tageslicht auch mal naeher ansehen. Dann kann ich auch weniger schiefe Bilder machen als der Anbieter.
 
Wie hat sich den ein 9-5 II nach Pirna verirrt :biggrin:, hatte diesen eher im Mobilforum DD vermutet.
 
Wie hat sich den ein 9-5 II nach Pirna verirrt :biggrin:, hatte diesen eher im Mobilforum DD vermutet.

Vielleicht wollte der letzte Halter aus persoenlichen Gruenden den Wagen nicht zum Mobilforum geben, bzw. hat sich bei einem anderen Haendler einen anderen Wagen gekauft? Ich find's begruessenswert, wenn es da nicht zu viel Markenmonopol gibt.

Ein weisser, vollausgestatteter 9-5II war mir im Dresdner Osten bekannt, beim Eigner stand auch noch ein weisser 9000 Aero.
 
Mag sein, trotzdem ein stolzer Preis für zugegebener Maßen ein tolles Auto.
 
Steht schon lange im Netz. Preis unverändert.
 
War erst beim Holländer und ist dann nach D gewandert.
Ne Zeit gefahren worden und der Preis ist gleich geblieben.
Mit diesem Fahrzeug wurde aufs große Geld spekuliert - finde gut das daraus nichts geworden ist !
 
Zurück
Oben