Navigation bringt stur alte Addressen usw.

Registriert
17. Apr. 2005
Beiträge
215
Danke
48
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich habe jetzt schon zum X-ten mal alte Addressen, letzte Ziele, Favoriten gelöscht und auch eine oder zwei der festen Ziele aktualisiert. Wenn ich dann direkt danach schaue, ob die neuen Daten drin sind, scheint alles okay. Incl. die neu eingegebenen Ziele, die ich per Sprachsteuerung anspreche. (Saab 9-5 II, Aero TTid)

Aber irgendwann später, sind die neuen Angaben nicht mehr vorhanden, die alten, gelöschten seltsamerweise wieder da. Ich hatte jetzt schon mal, weil Bluetooth im Verdacht, den Blauzahn auf Werkseinstellung runtergefahren und neu eingelogt. Habe irgendwie den Verdacht, daß es mit Update meines Samsungs Galaxy II und dessen update auf die Android 4.03 zusammenhängt.

Wer hat mir ne Idee ohne daß ich das gesamte Navi auch noch auf die Werkseinstellung runterfahren muss? Würde gerne meiner gespeicherten Ziele, zum Teil wenigstens, behalten.


Schöne Woche allerseits.

Oldie alias Wolf
 
Ich habe jetzt schon zum X-ten mal alte Addressen, letzte Ziele, Favoriten gelöscht und auch eine oder zwei der festen Ziele aktualisiert. Wenn ich dann direkt danach schaue, ob die neuen Daten drin sind, scheint alles okay. Incl. die neu eingegebenen Ziele, die ich per Sprachsteuerung anspreche. (Saab 9-5 II, Aero TTid)

Aber irgendwann später, sind die neuen Angaben nicht mehr vorhanden, die alten, gelöschten seltsamerweise wieder da. Ich hatte jetzt schon mal, weil Bluetooth im Verdacht, den Blauzahn auf Werkseinstellung runtergefahren und neu eingelogt. Habe irgendwie den Verdacht, daß es mit Update meines Samsungs Galaxy II und dessen update auf die Android 4.03 zusammenhängt.

Wer hat mir ne Idee ohne daß ich das gesamte Navi auch noch auf die Werkseinstellung runterfahren muss? Würde gerne meiner gespeicherten Ziele, zum Teil wenigstens, behalten.


Schöne Woche allerseits.

Oldie alias Wolf

http://www.amazon.de/Shell-Atlas-Deutschland-Europa-2012/dp/3826460286

Funktioniert ganz ohne Reset, Blauzahn, Android oder sonstigen Elektronik-Klimbim, der macht was er will - nur nicht das, was er soll-
Kostet zudem nur einen Bruchteil und kann mittels Klimergeld aktualisiert werden.
 
Wer hat mir ne Idee ohne daß ich das gesamte Navi auch noch auf die Werkseinstellung runterfahren muss? Würde gerne meiner gespeicherten Ziele, zum Teil wenigstens, behalten.

Ich fürchte, dass dies dir nicht erspart bleiben wird.
 
http://www.amazon.de/Shell-Atlas-Deutschland-Europa-2012/dp/3826460286

Funktioniert ganz ohne Reset, Blauzahn, Android oder sonstigen Elektronik-Klimbim, der macht was er will - nur nicht das, was er soll-
Kostet zudem nur einen Bruchteil und kann mittels Klimergeld aktualisiert werden.

...aber auch bloß, um Städte und u.U. noch Dörfer zu finden. Wenn man's aber nicht mag, an jeder dritten Kreuzung nochmal extra nachzugucken, weil die Beschilderung dort verwirrend ist und in erreichter Kleinstadt erst noch zwei Passanten zu fragen, wo denn nun die Tetanusstraße ist, oder drei Minuten zu vertelefonieren, um letztendlich doch nochmal verkehrt abzubiegen, dann, ja dann kann so ein Navi mal ganz hilfreich sein.
 
Ich fahr mit Garmin Nüvi 2360LT mit versteckter Verkablung und Brodit Halter seit 03/11 glücklich und zufrieden, lifetime Katenupdate bring timmer die neuesten Karten
 
http://www.amazon.de/Shell-Atlas-Deutschland-Europa-2012/dp/3826460286

Funktioniert ganz ohne Reset, Blauzahn, Android oder sonstigen Elektronik-Klimbim, der macht was er will - nur nicht das, was er soll-
Kostet zudem nur einen Bruchteil und kann mittels Klimergeld aktualisiert werden.



Also wenn Mrs. Oldie den Shell-Atlas aktiviert kommt es immer wieder zu Begegnungen der unheimlichen Art mit folgenden Beziehungsreflektionen. Also die Dame im Navi reagiert deutlich souveräner und als Lotse vertrauenswürdiger. - :biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Ich fahr mit Garmin Nüvi 2360LT mit versteckter Verkablung und Brodit Halter seit 03/11 glücklich und zufrieden, lifetime Katenupdate bring timmer die neuesten Karten


Zieleingaben, direkt funktionieren ja. Selbst wenn zwischendrin Pause gemacht. Nur Neueingaben im Adressbuch, mit oder ohne Sprachaufruf, sind nach Abschalten, ebenso weg wie letzte Ziel oder gespeichertte Favoriten.

Inzwischen habe ich auch schon mal alle Adressen und alle sonstigen Eingaben gelöscht und ? Nach Neustart sind wieder die schon vor alter Zeit gespeicherten, alten Adressen drin. Die neuen, geänderten Adressen aber eben nicht.

Ist nur lästig und ich lege halt Wert auf funktionierende Systeme, vor allem wenn ich dem Stimmchen aus dem Navi sogar im Einverstndnis von Mrs. Wolf folgen dar. :smile:
 
Also wenn Mrs. Oldie den Shell-Atlas aktiviert kommt es immer wieder zu Begegnungen der unheimlichen Art mit folgenden Beziehungsreflektionen. Also die Dame im Navi reagiert deutlich souveräner und als Lotse vertrauenswürdiger. - :biggrin:

Wenn dem so ist... - dann schreib das zum Fahrzeug gehörende Navi - wie sogesehen fast jedes ab Werk eingebaute Navigationssystem - als überteuerte Fehlinvestition ab und investiere in ein autarkes System. Angefangen vom mondpreisigen Karten-Update - falls er dann überhaupt verfügbar ist - bis hin zu ständigen Fehlfunktionen ist der Werkseinbau schon immer eine unerfreuliche Lösung gewesen. Ein preisgünstiges Nachrüstsystem, versteckt eingebaut ohne Kabelsalat schlägt sowohl in Bezug auf die Aktualität als auch die Zuverlässigkeit jedes Produkt eines Fahrzeugherstellers. Vom Prei mal gar nicht zu sprechen...
 
Wenn dem so ist... - dann schreib das zum Fahrzeug gehörende Navi - wie sogesehen fast jedes ab Werk eingebaute Navigationssystem - als überteuerte Fehlinvestition ab und investiere in ein autarkes System. Angefangen vom mondpreisigen Karten-Update - falls er dann überhaupt verfügbar ist - bis hin zu ständigen Fehlfunktionen ist der Werkseinbau schon immer eine unerfreuliche Lösung gewesen. Ein preisgünstiges Nachrüstsystem, versteckt eingebaut ohne Kabelsalat schlägt sowohl in Bezug auf die Aktualität als auch die Zuverlässigkeit jedes Produkt eines Fahrzeugherstellers. Vom Prei mal gar nicht zu sprechen...

Habe ja mit meinem Samsung G II und Navigon schon ein prima Ergänzungs-/Alternative System, wenn jetzt einer ne Idee hat, wie ich das Bild vom Smartphone auf den festinstallierten Monitor schalten kann, wäre das optimal. Ich mag diese an der Windschutzscheibe klebenden Dinger einfach nicht!
 
Habe ja mit meinem Samsung G II und Navigon schon ein prima Ergänzungs-/Alternative System, wenn jetzt einer ne Idee hat, wie ich das Bild vom Smartphone auf den festinstallierten Monitor schalten kann, wäre das optimal. Ich mag diese an der Windschutzscheibe klebenden Dinger einfach nicht!
Ich auch nicht - Brodit hat da den passenden Halter und die Kabelage kann man sich nach hinten aus unsichtbar verlegen lassen

- - - Aktualisiert - - -

Wenn dem so ist... - dann schreib das zum Fahrzeug gehörende Navi - wie sogesehen fast jedes ab Werk eingebaute Navigationssystem - als überteuerte Fehlinvestition ab und investiere in ein autarkes System. Angefangen vom mondpreisigen Karten-Update - falls er dann überhaupt verfügbar ist - bis hin zu ständigen Fehlfunktionen ist der Werkseinbau schon immer eine unerfreuliche Lösung gewesen. Ein preisgünstiges Nachrüstsystem, versteckt eingebaut ohne Kabelsalat schlägt sowohl in Bezug auf die Aktualität als auch die Zuverlässigkeit jedes Produkt eines Fahrzeugherstellers. Vom Prei mal gar nicht zu sprechen...
Da muss ich Dir ausnahmsweise mal zustimmen.......:beer:
 
Also jetzt möchte ich mich auch mal zum Thema "Navi" äußern. Ich komme noch aus der Generation, die ohne Helm Fahrrad gefahren sind, die wussten wo Norden-Osten-Süden und Westen ist, die sich auch im Wald nicht verlaufen hatten, die den Mund aufbringen um Fragen zu stellen, etc.

Ich benutze mein festeingebautes SAAB Navi lediglich unterstützend, d.h. um vielleicht eine Strasse in einer mir nicht bekannten Stadt zu suchen, oder um zu Wissen, wie lange ich noch zu meinem Fahrziel brauche. Wozu ist denn sonst die Funktion "Navigieren zum Heimatort" vorhanden? Für die die nicht nach Hause finden?

Was ich aber nicht missen möchte sind die ganzen Zusatzfunktionen die es so eben nur mit Navi gibt, d.h. farbiges Touchdisplay in ansprechender Größe, mit dem ich eben auch meine Musikanlage mit Festplatte, mein Radio, mein Telefon usw. angenehmer bedienen kann. Nur deshalb muss ich eine Lanze für das natürlich etwas umständliche und nicht immer aktuelle und auch zu teuere Navi von SAAB brechen.

Fazit:
Mir gefällts trotzdem.
 
Wenn das Teil ne volle iPhone Integration hätte, wär's toll - aber Zugriff auf iTunes habe ich auch mit der Standardanlage und die FSE funktioniert auch einwandfrei
 
BigInte kannst du mal ein Foto vom passenden Halter hier reinlegen und wo, wenn nicht an der Scheibe, fixierst du das Teil? Schon mal thx im Voraus!


Durch nen anderen Fred im Moment dran erinnert worden, daß das Navi, Radio, Video-System ja auch noch ne kleine 10 Gig Festplatte hat. Und genau die lässt sich inzwischen nicht mehr, wie auch immer ansteuern, irgendwie ist möglicherweise genau da das Problem. Ich werde mich mal mit meinem freundlichen in Verbindung setzen.
 
@Oldie: bist du inzwischen mit deinem Navigation zu einem Ergebnis gekommen? Kannst du deine Festplatte wieder ansteuern? Mein Navigation macht mittlerweile auch das gleiche mit den alten Adressen.
 
Kurze Frage mal zwischendurch: welches Navisystem hat Saab eigentlich im 9-5 II verbaut?
 
Wene & Saab-Frank,

nö, bin nicht wirklich weitergekommen. Der Freundliche habe zwar die Audio und Radio Software upgedatet, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Dazu müsste das komplette Teil irgendwohin eingesandt werden.

Und nein, welches Navisystem Saab einbaute ist nicht klar. Nur das aktuell beste, scheint es nicht zu sein. Mein Navigon auf meinem Galaxy II und vorher Iphone IV hatte wesentlich mehr Pois aller Art.

- - - Aktualisiert - - -

Also jetzt möchte ich mich auch mal zum Thema "Navi" äußern. Ich komme noch aus der Generation, die ohne Helm Fahrrad gefahren sind, die wussten wo Norden-Osten-Süden und Westen ist, die sich auch im Wald nicht verlaufen hatten, die den Mund aufbringen um Fragen zu stellen, etc.

Ich benutze mein festeingebautes SAAB Navi lediglich unterstützend, d.h. um vielleicht eine Strasse in einer mir nicht bekannten Stadt zu suchen, oder um zu Wissen, wie lange ich noch zu meinem Fahrziel brauche. Wozu ist denn sonst die Funktion "Navigieren zum Heimatort" vorhanden? Für die die nicht nach Hause finden?

Was ich aber nicht missen möchte sind die ganzen Zusatzfunktionen die es so eben nur mit Navi gibt, d.h. farbiges Touchdisplay in ansprechender Größe, mit dem ich eben auch meine Musikanlage mit Festplatte, mein Radio, mein Telefon usw. angenehmer bedienen kann. Nur deshalb muss ich eine Lanze für das natürlich etwas umständliche und nicht immer aktuelle und auch zu teuere Navi von SAAB brechen.

Fazit:
Mir gefällts trotzdem.


Jo mir auch. :smile:


Auch wenn ich erst recht zur Generation zähle, die den FS mit 3 Übungsfahrstunden bestanden habe und mit diversen 30 PS Käfers und 16 oder 18 PS Entchen durchwurstelten und aus der Provinz kommend, nach ca. 1 Jahr Berlin dort Jahrelang ohne Navi und nur den Falkplan auf den Knien Taxi jobbte, finde ich, vielleicht deshalb Navi einfach genial.

Wenn ich dran denke, wie ich mit dem Navi, meine war Alpine, im 9000er durch Paris düste ohne den Kommentar meiner Frau:"Ich hab doch gesagt, du sollst an der Rue de la I wois net abbiegen, warum fährst du geradeaus?" zu hören.

Die Dame im Navi ist so gelassen, wie ich mir meine Ehefrau immer wünschte. :biggrin:

Ich schwöre inzwischen aufs Navi und sei es auch nur um mir die Durchschnittsankunftzeiten oder Staumeldungen zu Gemüte zu führen. Gibt überflüssigere Gimmicks.
 
Und nein, welches Navisystem Saab einbaute ist nicht klar. Nur das aktuell beste, scheint es nicht zu sein. Mein Navigon auf meinem Galaxy II und vorher Iphone IV hatte wesentlich mehr Pois aller Art.

.

Naja, POIs kann man nachrüsten. Ist dann natürlich die Frage in welchem Format die vorliegen müssen.
Dazu wäre es eben hilfreich, wenn man wüsste, was Saab da verwendet hat.
 
@oldie: bist du inzwischen mit deinem Navigation zu einem Ergebnis gekommen? Kannst du deine Festplatte wieder ansteuern? Mein Navigation macht mittlerweile auch das gleiche mit den alten Adressen.



YIPPIE! Vor ein paar Tagen hat mein Händler ne neue Audio-Navi-Software aufgespielt und jetzt läuft alles so, wie es laufen soll. Egal ob Navi und dort gespeicherte Favoriten, auch die Spracheinstellung für alle Betriebsanzeigen oder Warnungen muss nicht erst von Englisch auf Deutsch gestellt werden, die bluetooth Kontakte von meinem Smartphone (Galaxy II) oder die Anrufslisten usw. sind da, wo sie sein sollen. Songs können ganz easy von meinem USB Stick auf die interne Festplatte gespeichert werden.

Nochmal zu den grundsätzlichen Statements in Bezug auf externe Smartphone-Navi-Systeme oder der puristischen Lösung vor Navis überhaupt. Klar, braucht niemand, wenn man es nicht kennt. Hat man es aber ein paar Monate und braucht es halt immer wieder mal, dann folge ich der netten Frauenstimme weitaus eher, als den klugen Feststellungen, der besten aller Beifahrerinnen, der Mrs. Oldie. :D

Wene, schaue mal nach, welche Version die Navisoft bei dir hat. Ich habe vergessen mir die alte Nummer zu notieren.
 
Hallo Oldie, wieder da? Lange nix gelesen von dir. Wäre Super wenn du mir die Softwarenummer organisieren könntest und woher dein Händler ( Johannes ? Wenn ja sag nen schönen Gruß von mir ) die Software bekommen hat. Dann kann ich sie meinem FSH auch mitteilen, dass es die gibt und wo er die bekommt. War das noch Garantie oder hast du das Löhnen müssen?

Danke, gruß Wene

Ähm wo finde ich die Navisoft Nummer? <-- ich doof
 
Joo, war nie wirklich weg ... :smile:

Die Navisoft Nummer zeigt sich indem du auf die Taste Config drückst, dann Navigation auswählst und dann Information Kartendaten auswählst. Ich habe jetzt die Software-Version E40D, Kartendaten-Version V 20.10.01.

Ich habe meinen Werkstattmeister solange traurig angeguckt, bis er einfach nicht anders konnte, als sich schlau zu machen und siehe da. Ich werde ihn fragen, ob er mir die DVD nicht kopieren kann, für den Notfall. Wenn nicht, woher sie stammt. Du wärest genau so traurig wie ich, weil es net funzt. :rolleyes:

Du nicht doof oder nicht doof genug, weil die really Doofen einfach nicht merken, daß sie doof sind. Das ist auch das wichtige Differentalkriterium, das zwischen Normal und Verrückt unterscheiden hilft. Oder hast du schon nen Verrückten gesehen, der realisierte, daß er jenseits von Gut und Böse ist? :biggrin:
 
Danke für die Info, zum Vergleich: meine lautet E409, ebenfalls V 20.10.01. Vielleicht können auch andere Forum-Teilnehmer ihre SW-Version überprüfen und veröffentlichen. Es wäre ein spannender Vergleich und ein Argument für den Freundlichen, sowie eine hilfreiche Software-Historie ....
 
Zurück
Oben