9-4X erste Bilder

...Ich stell mir gerade vor, was rauskommt, wenn die Hersteller nur die Fans fragen, wie man was bauen soll...
*Ironie an*
Für Saab ist die Antwort klar: ein 900-I, besser noch ein 96. Auf Original-Werkzeugen und ausschliesslich von den Nachfahren der Ur-Saab-Monteure gebaut.
Zu einem Kaufpreis, der 15000 (oder waren's mehr?) DM unter den Herstellkosten liegt. Noch Fragen?
*Ironie aus*

EDIT: Ironiemodus....
 
Für Saab ist die Antowrt klar: ein 900-I, besser noch ein 96. Auf Original-Werkzeugen und ausschliesslich von den Nachfahren der Ur-Saab-Monteure gebaut.
Zu einem Kaufpreis, der 15000 (oder warens mehr) DM unter den Herstellkosten liegt. Noch Fragen?

Na das ist einfach, hätten die auch selbst drauf kommen können - so 'ne Vollpfosten ;o)

Im Ernst, wenn ich mir die Audi-Modellpalette ansehe
A4, A5, A6, A7, A8........
die unterscheiden sich in Größe und Preis, ansonsten Einheitsbrei.
Aber das gehört ja hier nicht hin ;o)
 
Für Saab ist die Antwort klar: ein 900-I, besser noch ein 96. Auf Original-Werkzeugen und ausschliesslich von den Nachfahren der Ur-Saab-Monteure gebaut.
Zu einem Kaufpreis, der 15000 (oder waren's mehr?) DM unter den Herstellkosten liegt. Noch Fragen?

Nein. Jeder eben seine eigene Scheuklappen.

(Diese Thematik wurde übrigens auch schon etwas ernsthafter diskutiert... )
 
Für Saab ist die Antwort klar: ein 900-I, besser noch ein 96. Auf Original-Werkzeugen und ausschliesslich von den Nachfahren der Ur-Saab-Monteure gebaut.

Das geht nicht und das will doch auch keiner. Aber wie wäre es denn mal mit einer Neuinterpretation des 901 in Form des nächsten 9-3 oder des 96 in Form eines 9-2. Stattdessen baut man Klötze mit Saab-Logo drauf, die technisch hinterher hinken, die kein Mensch wirklich braucht und die es woanders in sehr ähnlicher Form schon lange gibt.
 
Abwarten, Tee trinken!

Der 9-4X ist optisch schon mal sehr gelungen! Viele Sachen wurden von der 9-5 Optik übernommen. Motorentechnisch natürlich an Europa vorbeigeschossen aber abwarten was die nächsten Jahr(e) bringen. Ich denke das es Saab schafft den 2.0TTiD, 1,6T und eventuell sogar die ab 2012 gelieferten BMW-4Zyl. in den 9-4 zu pflanzen. Dann hätte man ausreichend Motorenangebote für Europa!
Ich denke das man den 3.0L Sauger eh schnell wieder aus dem Programm nimmt. Wer will schon mehr Hubraum und Verbrauch für weniger Leistung gegenüber dem 2.8T haben? Ich denke das erkennen sogar amerikanische Kaufinteressenten!
Damit wären dann auch nur noch Turbomotoren im Angebot...

Gruß Roman
 
Achso?
Kenne ich anders. Also Q7 ist nun wirklich eine der Perversionen des Automoblibaues. Steht in einer Linie mit dem X6.

Sorry und Danke, bin der gleichen Meinung. ich bin ja froh dass "Vernünftige" gibt ;o)
Wobei das auch nur meine oder unsere Meinung ist.
..aber da ist es dann die Edelvariante und höchste Kunst des deutschen Autobaus, die im V12 mit 500 PS gipfelt......
Über Geschmack, Vernunft, Notwendigkeit und Verbrauch lässt sich eben trefflich streiten - das wollte ich eigentlich sagen.
warten wir ab, was die Motorenpalette später in Europa hergibt.....
 
... und eventuell sogar die ab 2012 gelieferten BMW-4Zyl ...
Was Motoren angeht, kann BMW zwar wirklich hervorragend laufruhige Reihensechser bauen (Wobei der Reihen6er von der Laufruhe her, vom V12 abgesehen, ohnehin immer der beste Ansatz ist), aber das ist es auch schon. Die ollen 4Ender sind alles Kaffeemühlen, die drehen müssen und von der gleichmäßigen Kraftentfaltung her einem rd. 20 Jahre alten B234 TU gnadenlos unterlegen sind.
 
@Rene

da magst du recht haben aber mein Gedanke ging eher in die Richtung den ollen 6ender Sauger gegen einen 4Zyl. Turbo zu ersetzen. Ob der nun von Saab oder von BMW stammt sei mal dahin gestellt.
Defakto wäre es verbrauchsärmer/schadstoffärmer/wirtschaftlicher/zeitgemäßer UND Saabischer ;)

Gruß Roman
 
... mein Gedanke ging eher in die Richtung den ollen 6ender Sauger gegen einen 4Zyl. Turbo zu ersetzen.
...
Defakto wäre es verbrauchsärmer/schadstoffärmer/wirtschaftlicher/zeitgemäßer UND Saabischer ;)
So weit stimme ich Dir voll und ganz zu :smile:
 
Hoffe ich ziehe hier nicht zuviel Unmut auf mich...
Ich kann einfach nicht verstehen was diese ständigen Unkenrufe von wegen "Sinnlosigkeit, Wirtschaftlichkeit etc." sollen.
Nen Cabrio, Limo, Kombi mit 200-250 PS nem Verbrauch jenseits von 10 Liter (wenns Spaß machen soll) ist sicherlich auch nicht rational zu erklären!!!
(Mit nem Fiat "0,9 Liter Motörchen" komm ich auch von A nach B)
Für mich steht fest, der 9-4X sieht gelungen aus, stellt ne Alternative (hoffentlich auch Preislich) zu den bestehenden Marken/Modellen dar und soll so viele, viele Käufer wie möglich finden!!! (SAAB braucht ja Kohle für den neuen 9³!!!)
Außerdem hatte SAAB den 9-4 noch vor dem BMW X3 fertig, also sollen Sie auch was vom Kuchen bekommen... ;)
SUV wird nunmal gekauft, also warum nicht?!?

Gruß
 
Wenn ein Geländewagen, dann bitte einer der es auch kann! Diese "SUVs" sind zum kotzen... SAAB würde besser daran tun die 9-5 Limousine zu verbessern (zumind. in Punkto Innenraumausstattung)
So schnell etwas Müll hier und da zu prouzieren ist einfach schade! Lieber ein ausgereiftes schönes SAAB-Schmuckstück als 3 Schnellgerichte auf den Markt zu werfen und hoffen dass unsere stammhirngeleitete Konsumgesellschaft anbeisst? (Im Falle Saab tut sie das sowieso nicht da keine stammhirnansprechende Werbung im Vernsehen zu sehen ist?)

wenn ein Geländewagen, dann ein Landi;
273228.1-lg.jpg
oder aber Saab produziert wieder den alten 900er.... in der Schweiz leider nicht mehr zu finden/kaufen....
 
Achwas. Wenn Geländefossil, dann aus Ösiland.

G!



(Ich bin übrigens auch der Meinung, daß ein SUV überhaupt nicht zur Marke Saab paßt. Aber, wie heißt es so schön: einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen. Und wenn die Karre Geld bringt, dann ist alles recht.)
 
ja hoffen tu ich auch, dass es für Saab Umsatz bringt und zumind. gewisse fixKosten decken kann. Aber wenn man schon Mainstream-Produkte macht sollte man wenigstens auch die richitge Marketingstrategie anwenden? (in meinem Umfeld kennt niemand Saab, wer von Saab noch nie etwas gehört hat kann auch keinen Saab kaufen? Und die, die Saab kennen haben andere Ansprüche/Vorstellungen als dieser SUV? oder sehe ich das falsch? vielleicht klappts ja bei den Amis :-)

Auto ist Auto aber Saab sollte sich von der Masse abheben und anders sein. Alle heutigen Autos haben so eine glitschige Aal Form wo man keine Sicht nach hinten hat, von Platzmangel nicht zu sprechen... (Design vor Nutzungswert)
Beispiel XC90 (schönes Auto) ein riesen Schiff aber kein Platz?? Der XC70 hat da bessere Platzverhältnisse als der XC90!

Wäre die grosse Chance einen komplett anderen Geländewagen zu bauen und auf Schnörkeldesign zu verzichten und eine Legende schaffen?
Vision; "der SUV der anders ist als alle anderen und obendrein noch zu gebrauchen ist" :-)))
 

Anhänge

  • bmw_x6_hybrid_concept_suv.jpg
    bmw_x6_hybrid_concept_suv.jpg
    22 KB · Aufrufe: 28
Das ist doch alles vollkommen am Thema vorbei! Der 9-4X ist kein SUV sondern ein Crossover! Das ist was gaaaanz anderes!

Spaß beiseite: Der 9-4X wird Saab in Amerika eine Menge Geld einbringen. Das Auto ist (noch) nicht für Europa gedacht, was man ja an den Motoren deutlich sehen kann. Ich verstehe aber einfach nicht, warum alle Welt denkt, dass Saab am Tag nach der Trennung von GM schon alles anders machen muss als vorher. Das geht zeitlich gesehen nicht, das geht finanziell nicht und Designs, Prototypenbau, Werkzeuganfertigungen, Homologierungen, etc. lassen sich auch nicht in einem halben Jahr abhaken. Mir gefällt der 9-4X auch nicht, aber ich bin froh, dass es das Auto gibt.
 
Zurück
Oben