9-3 I - 2.0t - BJ. 2002 springt schlecht an

es reicht die Schrauben nachzuziehen, 10 schlüssel.........:top:
 
Masspunkte "nachschauen" heißt messen (also multimeter an plus der Batterie und Minus an die jeweiligen massepunkte)? Oder was meinst du mit nachschauen?

Nein ! ...nicht messen..... An der Ansaugbrücke im Bereich dort wo die Stecker in der schwarzen Metallleiste stecken - dort drunter sind/sollten 3 dünne schwarze Kabel einzeln angeschraubt sein.
 
Ich hätte da auch noch eine Idee, welche ich zwar bis her nur von Dieselmotoren kenne. Aber warum sollte das beim Benziner nicht auch so sein.
Was ist wenn eine oder mehrere Einspritzdüsen eine Macke haben und nach dem abstellen weiter Benzin nachläuft? Also die Düsen nicht richtig schließen.
Würde erstens dazu passen, dass du das Problem erst nach ein paar Minuten nach abstellen des Motors hast und zweitens würde es die schwarzen Kerzen erklären.
 
Was ist wenn eine oder mehrere Einspritzdüsen eine Macke haben und nach dem abstellen weiter Benzin nachläuft? Also die Düsen nicht richtig schließen.
Würde erstens dazu passen, dass du das Problem erst nach ein paar Minuten nach abstellen des Motors hast und zweitens würde es die schwarzen Kerzen erklären.
Ja, gerade dass der unmittelbare Wiederstart keine Probleme macht, würde dazu passen. Unterstützt meine Vermutung
Ja, das halte ich auch für einen wegweisenden Befund, spricht es doch dafür, dass der Motor in irgend einer Weise zu fett läuft, und wenn das beim Anlassen der Fall sein sollte, springt er natürlich auch schlecht an.
... Möglicherweise also ein Problem mit den Einspritzdüsen, die verbrannt/verdreckt o.ä. (zeitweise) offen bleiben...??
, und in die Richtung dachte ja der TE auch schon:
Wir haben ein bisschen die Vermutung, dass eventuell Benzin eingespritzt wird, auch wenn er mit Gas fährt (ist aber auch eine nicht ganz fundierte Herleitung, mehr eine Idee).
Wenn der KWS nicht die Lösung bringen sollte, würde ich in diese Richtung zunächst weiterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich die Kommentare nicht immer so schnell überfliegen :vroam:
 
Macht doch nix, zeigt ja, dass du unabhängig davon den selben Gedanken hattest.
 
So, ich war gerade nochmal am Auto und habe versucht, ein paar Sachen anzuschauen und mal Fotos zu machen.

Zündkerzen habe ich gerade gegen die alten getauscht (um die als Ursache auszuschließen). Ich habe hier ein Bild der Zündkerzen angehängt. So sehen die nach gestrieger Autobahnfahrt und einer Nacht stehen aus. Ich würde sagen, eigentlich vorbildlich, oder? Ich habe mal nur eine fotografiert, weil alle identisch aussahen.
Ich vermute, das mit dem Benzin "nachlaufen" ist damit fast ausgeschlossen oder (müssten sie dann nicht feucht sein?). Heißt natürlich im Umkehrschluss trotzdem nicht, dass die Einspritzdüsen in Ordnung sein müssen.

Den Stecker vom Kurbelwellen-Sensor habe ich fotografiert (beide Seiten). Ich hoffe, das war der richtige.

Temperatur habe ich über das OBD auch nochmal gemessen, bevor ich irgendwas gemacht habe. Er zeigt mir 2°C, was ziemlich genaui die Aussentemperatur ist.

Ich habe auch mal mit angeschlossener Starterbox gestartet (Batterie-Ladegerät habe ich leider nicht). Das Ergebnis ist aber das selbe.

Mit den Massepunkten war ich mir nicht so sicher. Ich habe das Hitzeschutzblech runter genommen und gesucht, aber nichts so richtig gefunden, was zu eurer Beschreibung passt. Ich habe mal ein Bild angehängt. Meint ihr die 3?


Den Glas-Test und das neue Video habe ich jetzt noch nicht machen können (Glas hatte ich vergessen und Auto stand zu weit weg, um noch eins zu holen). Versuche ich aber heute noch nachzuholen.
Neues Video gibt es auch noch nicht. Dafür fehlte mir vorhin eine dritte Hand. ;-)
 

Anhänge

  • zündkerze.jpg
    zündkerze.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 35
  • massepunkte.jpg
    massepunkte.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 38
  • kws_stecker2.jpg
    kws_stecker2.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 38
  • kws_stecker1.jpg
    kws_stecker1.jpg
    447,7 KB · Aufrufe: 38
Ja, die Kerze sieht anders aus als zuvor beschrieben erstmal gut.
Und nein, ein nachtropfendes Einspritzventil schließt das nicht aus, zum einen, weil die Kerzen nicht im Tropfbereich der Düsen liegen. Zum anderen, weil ich mir vorstellen kann, dass so ein Ventil ggf. auch nur zeitweise offenbleiben könnte. Interessanter wäre da, wie es auf dem Kolben aussieht, wenn du durch das Kerzenloch schaust, sieht da einer feucht aus? Und die Frage, wie die Kerzen nach so einem holprigen einem Startversuch aussehen.
Der Stecker des KWS passt.
Die Masseanschlüsse hast du an der falschen Stelle gesucht, da musst du in der Nähe des KWS-Steckers an der Hinterseite des Motors suchen.
 
Ja, die Kerze sieht anders aus als zuvor beschrieben erstmal gut.

Ja, beim "ersten" mal rausschrauben waren die Kerzen tatsächlich ziemlich schwarz. MIttlerweile hatte ich sie ja mehrmals draussen und sie sehen immer gut aus. War also vermutlich beim ersten mal ein "Fehlsignal", woher auch immer das kam.

Und nein, ein nachtropfendes Einspritzventil schließt das nicht aus, zum einen, weil die Kerzen nicht im Tropfbereich der Düsen liegen. Zum anderen, weil ich mir vorstellen kann, dass so ein Ventil ggf. auch nur zeitweise offenbleiben könnte. Interessanter wäre da, wie es auf dem Kolben aussieht, wenn du durch das Kerzenloch schaust, sieht da einer feucht aus?

Ah ok. Ich halte mich mit meinen Schlussfolgerungen in Zukunft glaube ich lieber mal ein bisschen zurück ;-)
Ich habe gerade mal, vor dem Startvorgang, in die Kerzenlöcher geschaut. Schwer zu sagen, wie das "normalerweise" aussehen sollte. Ich würde sagen, die sind trocken, je nach WInkel in dem man reinschaut gibt es aber auch leicht feuchte Stellen. Alle 4 sehen mehr oder weniger gleich aus. Ich habe auch ein Foto gemacht (siehe Datei "kolben.jpg"). Leider klappt das mit dem Fokuspunkt nicht so richtig. Aber so in etwa sehen die aus.

Und die Frage, wie die Kerzen nach so einem holprigen einem Startversuch aussehen.

Ich habe gerade mal gestartet. Langes Orgeln, Anspringen, dann ca. 2 Sekunden laufen lassen und wieder ausgemacht. Das Foto der Kerze füge ich mit an ("kerze_nach_startvorgang.jpg").
Hier auch wieder nur Beispielhaft eine Kerze, weil alle relativ gleich aussahen. Das hier war die "dunkelste", aber die Unterschiede waren minimal.


Die Masseanschlüsse hast du an der falschen Stelle gesucht, da musst du in der Nähe des KWS-Steckers an der Hinterseite des Motors suchen.

Hm, ich hae nochmal geguckt. Irgendwie finde ich die nicht. Dazu muss ich sagen, dass in dem Bereich auch alles voller Kabel und Schläuche von der Gasanlage ist. Insofern ist es eh schwer da etwas zu sehen und zu finden. :(
Vielleicht suche ich aber auch immer noch an der falschen Stelle...
 

Anhänge

  • kolben.jpg
    kolben.jpg
    546,7 KB · Aufrufe: 27
  • kerze_nach_startvorgang.jpg
    kerze_nach_startvorgang.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
hat sich mittlerweile eine lösung gefunden ???
 
Oh je. Sorry, dass ich mich gar nicht mehr zurück gemeldet hatte.

Nein, eine Lösung ist noch nicht gefunden. Leider ist mein Urlaub erstmal vorbei, so dass bei mir die Uhren in der Sache gerade wieder etwas langsamer ticken (das Auto brauche ich zum Glück eher selten).
Im Moment ist der Plan, dass ich erstmal die Kompression prüfen lasse und (falls damit alles in Ordnung ist) höchstwahrscheinlich den KWS wechseln werde.
Das wird aber erst in den nächsten 1-2 Wochen etwas.

Ich gebe auf jeden Fall nochmal bescheid, was dabei rausgekommen ist (oder falls neue Fragen enstehen).

Mit den Massekabeln sieht eigentlich alles gut aus. Ist aber sehr schwer zu sehen, ohne das alles mal ein bisschen zu zerlegen.
 
So, hat jetzt leider nochmal etwas länger gedauert...

Ich habe zwischenzeitlich aufgegeben und es jemanden machen lassen, der weiß, was er da tut. Die Ursache war ein defekter Kraftstoffdruckregler.

Leider ist zwischentzeitlich dann noch eine gnaze Menge anderer Kram kaputt gegangen, so dass ich den Wagen erst seit einer Woche wieder habe. Aber jetzt ist hoffentlich erstmal wieder Ruhe.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an alle! :-)
 
Zurück
Oben