9-3 I - 2.0t - BJ. 2002 springt schlecht an

Hm, das wäre natürlich ätzend. Wobei die startprobleme ja nicht nur im kalten Zustand auftreten sondern unregelmäßig bei kaltem und warmen Motor. Aber wenn ich mir eure vielen Vorschläge hier so anschaue, sind die Möglichkeiten ja sehr vielfältig. Da ist ein Spezialist wahrscheinlich die beste Variante.

Ich habe es zwar schon gesagt, aber ich danke euch allen schon mal sehr für den Input. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden...
 
Ich hab gerade auch nochmal mit meinem Vater ein bisschen diskutiert. Uns irritiert vor allem die Tatsache, dass die Zündkerzen schwarz verrußt sind, obwohl das Fahrzeug praktisch nur auf Gas beweget wird
Na und? Auch im Gasbetrieb läuft die Lambdaregelung. Und wenn die Gasanlage (im geregelten Bereich) nicht richtig eingestellt ist, dann müsste das Steuergerät so lange es kann nachregeln und dann CE auslösen.

Bei Gasbetrieb sollten die Kerzen ja eher weiß werden.
Nein. Warum sollten sie das? Außer wenn die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist und oben rum abmagert.

Keine Ahnung, ob die Kerzen nur von den Startschwierigkeiten so verrußen können. Kann ich mir aber vorstellen.
 
Zündkerzen halte ich für unwahrscheinlich, sehr selten sind sie bei Sääben für Makel verantwortlich (habe ich in 15 Jahren Saab noch nicht gehört, lasse mich aber gerne etwas Besserem belehren.............

Das war ein guter Einwand @AERO-Mann ......:hello:

Dazu fällt mir folgendes wieder ein!!
Hatte vor vielen vielen Jahren meinen 900er ebenfalls mit LPG Anlage in der Werkstatt zur Inspektion - (war zu der Zeit, wo ich noch nicht selbst dran geschraubt hab) -

Auf dem Weg nach Hause auch dieses Problem, das der Saab nicht richtig ansprang......dann wärend der längeren Fahrt im warmen und heißen Zustand zudem noch Ruckeln, beim Gasgeben, wie als wenn der KWS defekt sei......

....nein war er nicht!

Es war eine einzige Kerze die im Porzellanbereich einen kleinen Haarriss hatte und bei bestimmter Drehzahl und im kalten Zustand einen "Kurzschluss" verursachte.

Wurde auch erst im dritten Anlauf und etlichen ruckeligen Kilometern gefunden, nachdem sich der Haarriss bräunlich gefärbt hatte. asdf

.........könnte sein, wenn der Wagen Wasser verbrauchen würde. Sollte Kühlwasser weniger werden ohne dass man Leckagen findet, könnte es sein, dass er über einen Riss im Motor Wasser frisst. Ist beim B205E aber auch sehr selten. Wasser im Brennraum zeigt bei Kaltstart diese Symptome.

.....und auch hierzu leider ein "JA" .......habe gerade einen "Wasserschaden-Motor" mit ähnlicher Diagnose in die Tonne getan.
Er war in einem MY2000 9-5er verbaut. Hatte "nur" ca. 50tsd im Gasbetrieb gelaufen..... schleichender Zylinderkopfdichtungsschaden zwischen 1 und 2 Zylinder......war wohl auch nicht zu erkennen......dann das Wasser im 2 Zylinder eine Zeit lang mit genommen.......bis der Kolben platzte und auch den Zylinder noch richtig eindrucksvoll zeichnete.........

Also Daniel - schau mal genau auf deinen Auspuff beim Starten....oder laß schauen, - Wasserglas über den Auspuff stülpen - ob es dort "Rauchzeichen" und Ablagerungen im Glas in der Art gibt.....

Ich wünsche Dir @mistagi lediglich den o.g. Haarriss :top:
 
Edit: Das mit dem flackern des Kilometerstands ist in Wirklichkeit nicht vorhanden. Das scheint wirklich an der Bildrate des Videos zu liegen.
Ah gut, weil ich das auch vermutete, hatte ich das in #2 mit der Frage nach dem Zusammenhang versehen.
Das meldet bis zum Zündzeitpunkt 0 Umdrehungen. Scheint also einfach keine Werte zu bekommen. Das teste ich dann ggf. nochmal mit dem Tech2, wenn ich jemanden gefunden habe. Ist der Drehzahlsensor das gleiche wie der Kurbelwellensensor oder sind das unterschiedliche Sensoren? Weil Kurbelwellensensor ist ja fast neu.
Ja, Drehzahl- und Kurbelwellensensor sind das selbe. Es würde sich lohnen, das nochmal mit einem Tech2 zu beobachten, denn normalerweise wird beim Starten eine Drehzahl angezeigt - siehe #10 von majoja02.
Wäre somit als Ursache noch nicht auszuschließen - nur wenn du bei Anlasserdrehzahl eine adäquate Motordrehzahl angezeigt bekommst (egal mit welchem Gerät), dann wäre der KWS definitiv auszuschließen.
Und nein, leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass neue Ersatzteile immer 100% und langfristig funktionieren. Aus welcher Quelle stammte der Sensor?
Ok, das heißt es gibt Fehler, die sich nur mit Tech2 auslesen lassen, obwohl das OBD keine Fehler meldet? Sorry, falls das jetzt eine blöde Frage ist, aber ich dachte, es gibt nur einen Fehlerspeicher...
Ja, es gibt nur einen Fehlerspeicher. Tech2 ist letztlich (auch) ein OBD-Gerät. Motormäßig sollte bei dem Modell zumindest der Fehlerspeicher sich sowohl mit Tech2 als auch mit einem anderen geeigneten Diagnosegerät auslesen lassen - "OBD" ist letztlich beides. Ob jeder (Fremd-)OBD-Scanner aber alles auslesen und aufzeichnen kann, was das Tech2 kann, weiß ich nicht. Über die Motor-OBD hinaus braucht man das Tech2 aber auch für eine Vielzahl von Programmierungen an allen möglichen Systemen.
Die Werte kann ich im OBD sehen (also zumindest die Kühlmitteltemperatur, ich nehme an die Werte kommen von diesem Fühler).
Jetzt gerade war die Temperatur bei 50°C (nach ca. 1km Kurzstrecke). Da schaue ich nachher nochmal nach, wenn er ein bisschen Stand und beobachte auch mal, was da bei der Fahrt so passiert.
Das klingt doch erstmal plausibel - aber da lief der Motor ja schon rund? Aussagekräftiger wäre, ob auch die Anzeige bei kaltem Motor plausibel ist.
Kompression messen schreibe ich mir mal auf die Liste, würde ich aber erstmal hinten anstellen wollen. ... Selbst machen ist bei sowas ja nicht...
Doch, das ist nicht schwer, und die Hälfte der Arbeit hast du ja schon erledigt :
Ich habe die Kerzen gerade nochmal rausgeschraubt
:rolleyes:
Brauchbare Kompressionsmesser gibt es schon für wenig Geld - einschrauben, Starter betätigen, ablesen, in allen 4 Zylindern wiederholen. Dann noch die Werte interpretieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier DER Sensor,http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1006349/..........ist schnell gewechselt u er sollte wieder Top anspringen!
Die Steckverbindung ist in der Nähe Thermostat, dort könntest du schon im Vorrwege ein Farbvergleich machen.
Orig für Saab gefertigtes hat meist immer die selbe Farbe wie das Gegenstück.

IMG_20161215_123308.jpg li Stecker vom verlinkten Sensor.
mittlerweile schon das dritte Fahrzeug mit einem Billigteil u schlechten bis hin zu keinem Anspringen.
Ist der Wagen erst einmal angesprungen, hat man meist den ganzen Tag keinerlei Probleme mehr, entweder nächsten morgen oder nach geraumer Zeit erneute Probleme mit langen orgeln verbunden.
 

Anhänge

  • IMG_20161215_123304.jpg
    IMG_20161215_123304.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 24
@Flemming :
Dann lag ich da wohl falsch. Wie gesagt, ich bin eher Laie in der Thematik und reime mir sicher auch mal quatsch zusammen ;-)

Ich hab jetzt heute erstmal vollgetankt und den Wagen seitdem nur noch auf Benzin bewegt, um die Gasanlage erstmal aus der Gleichung herauszunehmen.
Kerzenbild konnte ich in der Dunkelheit gerade nicht mehr beurteilen. Reiche ich aber morgen nach.

Es war eine einzige Kerze die im Porzellanbereich einen kleinen Haarriss hatte und bei bestimmter Drehzahl und im kalten Zustand einen "Kurzschluss" verursachte.

Ich werde morgen auch mal testweise die Kerzen tauschen. Ich habe noch die alten hier. Die liefen eigentlich einwandfrei und wurden nur vorsorglich getauscht. Damit sollte sich das als Ursache ja ausschließen lassen.

Also Daniel - schau mal genau auf deinen Auspuff beim Starten....oder laß schauen, - Wasserglas über den Auspuff stülpen - ob es dort "Rauchzeichen" und Ablagerungen im Glas in der Art gibt.....

Das klingt ja nach einen relativ einfachen Test. Wie würden denn diese "Rauchzeichen" und "Ablagerungen" ungefähr aussehen? Wenn alles ok ist, bleibt das Glas komplett klar?


Ja, Drehzahl- und Kurbelwellensensor sind das selbe. Es würde sich lohnen, das nochmal mit einem Tech2 zu beobachten, denn normalerweise wird beim Starten eine Drehzahl angezeigt - siehe #10 von majoja02.
Und nein, leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass neue Ersatzteile immer 100% und langfristig funktionieren. Aus welcher Quelle stammte der Sensor? Wäre somit als Ursache noch nicht auszuschließen, nur wenn du bei Anlasserdrehzahl eine adäquate Motordrehzahl angezeigt bekommst (egal mit welchem Gerät), dann wäre der KWS definitiv auszuschließen.

Ehrlich gesagt habe ich den auch mittlerweile wieder im Verdacht. Ich hab verschiedene Sachen im Netz gelesen, die sich ziemlich nach meinem Problem anhören und wo es der Kurbelwellsensensor war.

Das klingt doch erstmal plausibel - aber da lief der Motor ja schon rund? Aussagekräftiger wäre, ob auch die Anzeige bei kaltem Motor plausibel ist.

Ja, der Motor war heute den ganzen Tag nicht wirklich kalt. Ich "messe" morgen nochmal, nachdem er die Nacht stand. Ich habe aber den ganzen Tag das OBD mitlaufen lassen und mir kamen die Werte erstmal sinnvoll vor (Autobahn um die 75°C, Stadtverkehr ca 80°C).

Doch, das ist nicht schwer, und die Hälfte der Arbeit hast du ja schon erledigt : :rolleyes:
Brauchbare Kompressionsmesser gibt es schon für wenig Geld - einschrauben, Starter betätigen, ablesen, in allen 4 Zylindern wiederholen. Dann noch die Werte interpretieren...

Oh, die Dinger kosten ja wirklich nicht viel Geld. Und damit könnte man einen mechanischen Schaden ausschließen (also die besagten Risse, Zylinderkopfdichtung etc)?

hier DER Sensor,http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1006349/..........ist schnell gewechselt u er sollte wieder Top anspringen!

[...] mittlerweile schon das dritte Fahrzeug mit einem Billigteil u schlechten bis hin zu keinem Anspringen.

Ich habe gerade nochmal meine Unterlagen rausgekramt. Der Kurbelwellen-Sensor wurde am 12.12.14 getauscht und ist seitdem 12.500 km gelaufen.
Ist laut Rechnung ein Original Bosch, gewechselt vom Bosch Service. Deshalb hatte ich ihm erstmal ausgeschlossen. Wie aber schon weiter oben geschrieben, bin ich mir mit dem Ausschließen auch gerade nicht mehr ganz sicher. :-/
 
Oh, die Dinger kosten ja wirklich nicht viel Geld. Und damit könnte man einen mechanischen Schaden ausschließen (also die besagten Risse, Zylinderkopfdichtung etc)?
Nein, das nicht unbedingt, aber es wäre ein erster Hinweis darauf, ob gröbere mechanische Probleme, die durch schlechte Kompression schlechtes Anspringen verursachen können, vorliegen.
Aber vorher #25 folgen.
Der Kurbelwellen-Sensor wurde am 12.12.14 getauscht und ist seitdem 12.500 km gelaufen.
Ist laut Rechnung ein Original Bosch, gewechselt vom Bosch Service.
Warum wurde der getauscht? Wenn der ebenfalls prophylaktisch gewechselt wurde und noch vorhanden ist, könntest du auch diesen testweise zurücktauschen.
 
"Wenn alles ok ist, bleibt das Glas komplett klar?"

Ja - so ist es.....und so sollte es sein.

Also möglichst ohne bräunliche Ölreste! ......und wenn der Motor warm ist - sollte er möglichst auch nicht mehr weiß qualmen......das wäre sonst Wasserdampft - wie nach dem Starten des Motors

Aber vorher #25 folgen.
Warum wurde der getauscht? Wenn der ebenfalls prophylaktisch gewechselt wurde und noch vorhanden ist, könntest du auch diesen testweise zurücktauschen.

....dabei darauf achten, das der alte O-Ring mit raus kommt......sonst hast du dort zwei....drei Ringe übereinanden drin.......vielleicht ist dort schon ein zweiter Ring, der dort nicht hin gehört und somit der Abstand nicht richtig ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na, mit letztem wäre ich zurückhaltend, so ein Saab-2,3l dampft zumindest im Winter eigentlich fast immer, deutlich mehr als Polo, Corsa & Co - und zwar nicht nur meine beiden. Und die verbrauchen definitiv kein Wasser. Das ist einfach Wasserdampf aus der Verbrennung - und das muss so!
 
Na na, mit letztem wäre ich zurückhaltend, so ein Saab-2,3l dampft zumindest im Winter eigentlich fast immer, deutlich mehr als Polo, Corsa & Co - und zwar nicht nur meine beiden. Und die verbrauchen definitiv kein Wasser. Das ist einfach Wasserdampf aus der Verbrennung - und das muss so!

:top: Ja !! .....das stimmt allerdings bei den derzeitigen Temperaturen
 
Aber vorher #25 folgen.
Warum wurde der getauscht? Wenn der ebenfalls prophylaktisch gewechselt wurde und noch vorhanden ist, könntest du auch diesen testweise zurücktauschen.

Ok, ich habe das Gefühl, ihr seid euch im Moment mit dem Kurbelwellensensor relativ einig. Der wurde getauscht, weil der Wagen von heute auf morgen gar nicht mehr ansprang. Also Abends ohne Probleme abgestellt, morgens keine Zündung mehr. Ich hab ihn dann zum Bosch Service schleppen lassen, weil ich schon den Sensor vermutet hatte. Dort wurde er getauscht und danach war wieder alles in Ordnung.

Den Glas-Test mache ich morgen auch gleich mal und berichte.

Weiß rauchen macht er zur Zeit eigentlich auch fast immer, aber nur leicht. Ich hab es bislang auch eher auf die Temperaturen geschoben. Es ist allerdings ein 2.0t und kein 2.3 (keine Ahnung, ob das trotzdem einigermaßen normal ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz dumme Frage: Schon mal die Batterie in Erwägung gezogen? Bei mir war es so ähnlich, und da die Batterie nicht zusammengebrochen ist, d.h. immer genug Strom für mehrere Startversuche da war, bis der Wagen schliesslich ansprang, hatte ich sie lange nicht in Verdacht. Erst nachdem sie dann tatsächlich hin war und ich eine neue eingebaut hatte, sprang das Auto wieder prompt an. Ich denke, es lag daran, dass die Spannung beim Starten unter einen für die Trionic erforderlichen Wert gesunken ist.

Gruss
Robert
 
Ganz dumme Frage: Schon mal die Batterie in Erwägung gezogen?

Hm, interessanter Einwand. Das habe ich bislang auch ausgeschlossen, weil der Anlasser ja fröhlich dreht.
Aber das wäre ja auch relativ leicht auszuschließen - Starterbox ist vorhanden.

Setze ich mir für morgen mit auf die Liste.
 
eine schwache Batterie kann beim 9-3 I lustige Dinge auslösen, das stimmt! Würde mal ein Ladegerät ranhängen...

Am Auspuff kann man eigentlich nichts groß feststellen. Sollte er Wasser verbrennen, dann nur in sehr geringem und hinten quasi nicht feststellbarem Maße. Du schreibst ja schon, dass er nur sehr wenig verliert.
 
im Video sieht u hört sich das aber nicht nach einer schwächelnden Batterie an.
 
Was mir heute übrigens noch aufgefallen ist (keine Ahnung ob es relevant ist, ist mir aber deutlich aufgefallen):

Wenn er eine zeitlang steht (dafür reicht auch ein kurzer Zeitraum, ich würde mal schätzen 5-15 Minuten), tritt das Problem mittlerweile fast immer auf.
Wenn er aber erstmal an ist, man ihn wieder aus macht und nach ein paar Sekunden wieder zündet, springt er sofort und reproduzierbar problemlos an.
 
sag mal in deinem Video scheint es so, als ob er nach dem orgeln eher aus versehen bzw nach dem orgeln anspringt??

Ferner scheint die Drehzahl laut Drehzahlmesser zu schwanken, ca 600 umdrehungen, aber der Motor eher vor sich hin humpelt, aber auf keinen Fall so dreht wie der Drehzahlmesser es anzeigt............kann das angehen?
 
sag mal in deinem Video scheint es so, als ob er nach dem orgeln eher aus versehen bzw nach dem orgeln anspringt??

Ferner scheint die Drehzahl laut Drehzahlmesser zu schwanken, ca 600 umdrehungen, aber der Motor eher vor sich hin humpelt, aber auf keinen Fall so dreht wie der Drehzahlmesser es anzeigt............kann das angehen?

Gute Frage. Ich hab eigentlich aufgehört zu "orgeln", als er angesprungen ist. Aber er geht dann meistens nicht schön an, sondern die Drehzahl fährt langsam hoch und "rumpelt" erstmal ziemlich. Bislang hatte ich immer das Gefühl, dass das Geräusch in etwa zu dem passt, was ich auch auf dem Drehzahlmesser sehe. Aber jetzt wo du es sagst... Leider ist ja der Ton nicht so toll. Ich Versuche morgen nochmal ein besseres Video zu machen.
 
Gute Frage. Ich hab eigentlich aufgehört zu "orgeln", als er angesprungen ist. Aber er geht dann meistens nicht schön an, sondern die Drehzahl fährt langsam hoch und "rumpelt" .
so auch mein empfinden nachdem ich den Ton lauter hatte.
Dieses Flackern des Km Stand kannst du ausschließen?
Schau mal die Massepuckte nach, du hast 2-3 Massepunkte am Ansaugkrümmer, zu finden, auf der Seite wo die Drei/vier Stecker/Leiste: 1x drehzahlsensor 2x kat, 1x Temp-Sensor sitzen.
Dann bei der Gelegenheit auch mal nach der Steckerfarbe schauen, habe dir oben ein bild gepostet.
 
Mass
so auch mein empfinden nachdem ich den Ton lauter hatte.
Dieses Flackern des Km Stand kannst du ausschließen?
Schau mal die Massepuckte nach, du hast 2-3 Massepunkte am Ansaugkrümmer, zu finden, auf der Seite wo die Drei/vier Stecker/Leiste: 1x drehzahlsensor 2x kat, 1x Temp-Sensor sitzen.
Dann bei der Gelegenheit auch mal nach der Steckerfarbe schauen, habe dir oben ein bild gepostet.

Ja, das Flackern gibt es nur im Video. Hab ich (ausser im Video) so noch nie gesehen.

Masspunkte "nachschauen" heißt messen (also multimeter an plus der Batterie und Minus an die jeweiligen massepunkte)? Oder was meinst du mit nachschauen?

Steckerfarbe des kws schaue ich morgen auch nach. :-)
 
Zurück
Oben