Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Interesse ja, aber mir fehlen für eine definitive Entscheidung noch ein paar Fahreindrücke. Meiner ist sozusagen 160 PS Serientrimm (nicht gemessen) mit 7er Primär und dem Seriendiff von 1993. Gerne würde ich auf der Bahn ein bisschen weniger Drehzahl haben. Maximale Beschleunigung ist mir ziemlich wumpe. Aber ich fürchte, dass es mit dem 8er im gelegentlichen Stadtverkehr etwas "zäh" wird. Oder lieg ich da falsch? Ich kann jetzt im 5. mühelos bei 50 km/h gleiten und auch vorsichtig beschleunigen. Das wäre dann wohl vorbei, oder?

Am Rande: Es zwingt Dich niemand, die Leistung Deines Motors bei 160 PS zu belassen. Spezialisten holen mit vernünftigen Mitteln gut vertretbare 200 PS (+/-) aus einem gesunden Motor heraus. Das ist ein erheblicher Unterschied zu Deinen 160 (die ich auch mal hatte).
 
Einfach den 4.Gang nehmen :smile:
Wenn der letzte Gang bei 50 paßt muss er auf der BAB bei 200 einfach zu kurz übersetzt sein.
Die einzige mir bisher bei SAAB bekannte hinreichend lange Serien-Übersetzung hatte mein 9k AERO mit kurz über 4TU/min bei 200.
 
Wenn der letzte Gang bei 50 paßt muss er auf der BAB bei 200 einfach zu kurz übersetzt sein.
...
Dann läuft Dein 900er einfach zu rauh.:smile:
Störend ist bei einem gut gemachten Motor allenfalls die werkseitige Drehzahlbegrenzung bei knapp über 6000.

Aber auch dem kann man abhelfen.
 
Hat alles etwas wenig mit dem Thema 8er Primär zu tun, oder?
 
Was soll denn jetzt ein Satz kosten? Ich höre mich mal bei Nichtforianern um...
 
Wenn der letzte Gang bei 50 paßt muss er auf der BAB bei 200 einfach zu kurz übersetzt sein.
Die einzige mir bisher bei SAAB bekannte hinreichend lange Serien-Übersetzung hatte mein 9k AERO mit kurz über 4TU/min bei 200.
Kann mich erinnern, rannte aber auch bei 240 + x km/h in den Begrenzer.
 
Kann mich erinnern, rannte aber auch bei 240 + x km/h in den Begrenzer.
Wohl kaum:
... 9k AERO mit kurz über 4TU/min bei 200.
Rechne mal nach. Da ist 'x' dann aber so groß, dass auch ein gut gemachter Aero dort nicht mehr hin kommt.
Aber ok, das ist hier im Bereich wirklich ot.
Dann läuft Dein 900er einfach zu rauh.:smile:
Störend ist bei einem gut gemachten Motor allenfalls die werkseitige Drehzahlbegrenzung bei knapp über 6000.
Ich mag einfach keine hohen Drehzahlen. Die Kisten sollen unten heraus drücken. Sonst könnte ich ja Sauger-Hondas fahren.
Aber auch dem kann man abhelfen.
Ja, da muss ich mich, wenn denn irgendwann mal Zeit ist, natürlich trotzdem mal ran machen. Habe noch einen Block mit 140T auf der Uhr stehen. Werde mir dazu dann noch ein paar Tips von Dir holen. :rolleyes:
 
Wie mir "RoberS" eben bestätigt hat darf ich das hier so weitergeben!

Ein 8er Primär Zahnrad-Satz (ohne Ketten) kosten 595,00€ + Versand für die Momentan noch verfügbaren!
(At next: Bei der nächsten Nachfertigung wird sich der Preis bei ca. 700,00€ + Versand)

 
Sind das alte oder neue Ketten?
Das waren beim Einbau und sind immer noch "gute gebrauchte" aus einem 900 Vergaser. Ob auf die jetzt etwas eingelaufenen Räder neue Ketten drauf passen, weiß ich nicht.

Zum Thema Fahrverhalten im Stadtverkehr: Mit 8er + lang kann ich das Auto noch auf gute 40 abfallen lassen und wieder beschleunigen ohne das es sich verschluckt. Bei 50 ist die Drehzahlnadel am Beginn des ECON- Balkens. Beim Verlassen einer Ortschaft (50 aufgehoben) schalte ich in der Regel nicht zurück.
Ich denke außerdem, hohe Maximalleistung hat nur sehr bedingt etwas mit dem Drehmoment leicht oberhalb der Standgasdrehzahl zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Nacharbeit an den Innenverzahnungen ist mit Diamantnadelfeile und Schleifsteinen im Gange. Heute gingen die ersten Sätze auf die Reise zu den Mitmachern die schon lange darauf warten. Ich passe die Räder an Wellen aus meinem zerlegten Getriebe an sodass sie sich mit etwas Druck bzw. leichten Hammerschlägen mit den Wellen fügen lassen. Mehr als einen Satz schaffe ich allerdings nicht pro Abend denn aufgrund der Härte des Materials ist es eine langwierige Angelegenheit.
 
Hurra, habe meinen Satz 8er Primär! :driver:
Freue mich schon auf die erste Ausfahrt mit dem "Hägar"
 

Anhänge

  • 20150808_195624.jpg
    20150808_195624.jpg
    535,1 KB · Aufrufe: 81
  • 20170226_111801.jpg
    20170226_111801.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 76
Huch. Kaum ist man mal paar Tage nicht aktiv hier, passieren interessante Dinge.
Ich habe mich vor 10 Jahren auch mal drum bemüht, einen 8er oder 8,5er Satz nachbauen zu lassen. Es ist letztendlich daran gescheitert, dass sich niemand im Stande sah die Innenverzahnung herzustellen. Letztes Angebot war von ZF. Diese hätten es herstellen können, ich hätte aber ein Werkzeug in Auftrag geben müssen, was meine finanziellen Mittel als Student gesprengt hätte.

Wie ich gelesen habe, gibt es genau an der Stelle auch bei diesen Nachfertigungen hier Probleme. Aber durch eine präzise Messung sollte sich sowas doch eigentlich vermeiden lassen.

Dann gibt es hier wohl ein Problem mit der kettenlänge/-Spannung. Das die Ritzelgeometrie ja genormt ist, sollte das eigentlich passen. Dennoch sehe ich auf den Bildern genau hier auch Unterschiede. So glaube ich zu erkennen, dass die originalen Ritzelzähne nicht so hoch sind wie der Nachbau. Ist das in der Realität wirklich so?

Ich habe jetzt nicht alles direkt verfolgt. Wo kann man sich melden, wenn man so einen Satz bestellen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Keine Ahnung ob das hier auch schon irgendwo stand. Aber ich fahre auch normale IWIS Ketten "Meterware" mit Kettenschlössern. Funktioniert!
 
Hallo!!!! :party:

JanJan, es interessiert uns immer Erfahrungen zum Thema zu bekommen.:rock:

Danke für dein dazu kommen, es freut mich sehr. In Zukunft kommt auf uns hier in der Gemeinschaft eine Aufgabe zu, wir wollen unsere Saab fahrtüchtig halten. :driver:
Und es darf auch ruhig mal etwas ausgefallenes sein, finde ich, so ein 8er Primär (Bisher) der "heilige Gral der Saab Gemeinde":adore:

"RobertS"
ist unser Fertiger des 8er Primärs bitte wende dich an Ihn wenn du eines möchtest.:tee:

Willkommen zurück im Forum "JanJan":hello:

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

die neuen Kettenräder mit der von Robert nachbearbeiteten Nut sind nun auch bei meinem Fahrzeug eingebaut worden. Mein Werkstattmeister hat nichts beanstandet. Es wurden möglichst gute gebrauchte Ketten aus dem Fundus verwendet. Das im Leerlauf hörbare erhöhte Laufgeräusch der neuen Kombi gibt es auch bei mir, stört mich aber nicht sehr. Ich denke das wird sich mit der Zeit geben bzw. abschwächen.
Nach den ersten 600 Kilometern bin ich von der Übersetzung (8er Primär & kurzes Differential) sehr angetan, das ist genau was ich wollte.
Jan

IMG_20170325_114939.jpg IMG_20170325_115002.jpg IMG_20170325_114829.jpg
 
Hallo Jan,
also das Geräusch nahm bei mir relativ schnell ab. Bei etwa 1000km war es schon deutlich leiser, irgendwann war gar nichts mehr zu vernehmen.
Die Laufleistung meiner nachgefertigten Kettenräder hat inzwischen 25 tkm erreicht :smile:
 
Mein Feedback zu Passung: Einwandfrei! Tolle Arbeit Robert:top: Ich bin Selbstschrauber!
Erst gerade nach einiger Liegezeit verbaut. Bin gespannt wenn alles im Auto ist wie sich Lang Lang mit meinem bewegt,
Leistung hat er ja doch ein wenig mehr:cool:
Ich denke knapp 130 bei 3000 sollten drin sein, wäre dann über 902 Turbo und das würde mir bei Grisu sehr gefallen, und aus den Ecken wird er damit auch locker kommen.
Ich bin froh von Anfang an ohne wenn und aber dabei gewesen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben