Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Ich für meinen Teil sehe die Kritik geduldig und bin immer noch voller Freude ob meiner Bestellung, das lasse ich mir auch nicht vermiesen.
 
René: Wenn die Flankenwinkel so unterschiedlich wären wie Du, ohne ein Teil in der Hand zu haben um es ausmessen zu können, behauptest, könnten die Räder nicht auf die Wellen geschoben werden.
NaJa, da ein größerer Flankenwinkel an der Stelle ja weniger Material stehen läßt, wäre dies noch kein unbedingter Grund, das Rad nicht auf die Welle zu bekommen. Aber ein anderer Kollege hatte ja schon sehr gut festgestellt, wie eine zumindest halbwegs verläßliche Beurteilung anhand zweier Bilder möglich wäre:
mit schräg aufgenommen Bildern würde ich mir nicht trauen das zu beurteilen. Höchstens zu hinterfragen. Für mehr bräuchte es Ausschnittaufnahmen von 4-5 Zähnen, senkrecht drauf mit langer Brennweite, am besten von Stativ aus der selben Position.
Ich denke, dass es ganz toll wäre, wenn Du (oder jemand anderes, der über beide Räder verfügt) diese entsprechend aufnehmen und hier einstellen könntest.
 
NaJa, da ein größerer Flankenwinkel an der Stelle ja weniger Material stehen läßt, wäre dies noch kein unbedingter Grund, das Rad nicht auf die Welle zu bekommen. Aber ein anderer Kollege hatte ja schon sehr gut festgestellt, wie eine zumindest halbwegs verläßliche Beurteilung anhand zweier Bilder möglich wäre:Ich denke, dass es ganz toll wäre, wenn Du (oder jemand anderes, der über beide Räder verfügt) diese entsprechend aufnehmen und hier einstellen könntest.

Was soll das??:confused:

Was willst Du erreichen, René?:confused:
 
René,
bitte lasse die Willigen probieren.

Ich warte ja noch wegen der Nut, war halt wegen OP mit der Zahlung zu spät, aber auch das Fehlen hätte mich nicht geärgert.
Und schön, ich kann ja aufgrund zur Verfügung stehender Fahrzeugmenge testen.
Als Selbstschrauber bleiben Materialkosten! Und im Falle Erdahrungsberichte.
Dafür schon mal in Vorfreude Dank an MartinH.
 
Was willst Du erreichen, René?:confused:
Die Möglichkeit einer fundierten Einschätzung. Für alle.
Und da ja ohnehin schon hübsche Bilder dazu gepostet wurden, kann doch eigentlich nichts dagegen sprechen, zu konkreten Fragen oder Punkten auch entsprechende Bilder einzustellen.
Weißt Du, einerseits soll man keine Aussagen nach halbgaren Bildern treffen, und wenn man dann aussagefähige angefragt, ist es auch wieder falsch? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

@Oliver: Hast eine PN dazu.
 
Ziel ist es::rolleyes:
Hier wird für den Erhalt der Klassischen Saab 900 gesorgt!
Die Teileversorgung zählt in Zukunft zu den größten Aufgaben - er beginnt jetzt!
Dieses Forum hat bisher eine hohe Problem-Lösung-Effizienz, die gegenseitige Hilfe steht weit oben auf der Agenda.
:top:
Wenn jemand das Bauteil in den Händen hält, es einbaut und fragen hat, ist das was anderes.
Es sollte lösungsorientierte Kritik sein, also konstruktiv wenn überhaupt, ansonsten ist es nur Polemik/Neid/Missgunst?:mad:

Ich bekomme auch einen Zahnrädersatz und habe diesen vor meinem OP Termin bezahlt!:stickyman: Habe mich aber aus gegeben Anlass hinten angestellt. Bei mir gibt es erst im Frühjahr was mit dem Einbau!

Ich hoffe bis zum neuen Jahr haben wir wieder Einigkeit, kommt gut rein!:heeeelllllooooo::five::Banane35::Banane27::Banane08::Banane48:


Geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robert das meinte Ich, von gewissen Leuten geht Kritik aus, einfach weil Sie sich gern reden/schreiben hören/sehen?:confused::listen:
Quacksalberei,asdf ohne einen konstruktiven Nutzen zu erzielen, nur um etwas zu zerreden? Oder ist S(a)aboteur:eek: der wahre Auftrag? Contrafaktisch/Postfaktisch?
.....................:heeeelllllooooo::five::Banane35::Banane27::Banane08::Banane48:

Du wirst jetzt aber auch polemisch. Gleiche Münze hilft nun auch nicht um den "Burgfrieden" zu erhalten. Solche Projekte sind ganz sensible Themen. MatinH´s Einbauerfahrung und auch die Bilder bieten Diskussionsbedarf (begründet oder nicht), doch hier sollten sich dann wirkliche Fachleute im Hintergrund zusammenschließen. Öffentlich geht so etwas grundsätzlich in die Hose.
 
Wenn jemand das Bauteil in den Händen hält, es einbaut und fragen hat, ist das was anderes.
Wie jetzt? Erst wer Teile unbekannte Teile bezahlt hat, darf deren Qualität hinterfragen? Das kann ja wohl nur ein (schlechter) Witz sein.
Es sollte lösungsorientierte Kritik sein, also konstruktiv wenn überhaupt, ansonsten ist es nur Polemik/Neid/Missgunst?:mad:
Also die drei letzten Punkte kann ich für mich voll und ganz ausschließen. Da kann ich Dich absolut beruhigen. Mir wäre es auch weitaus lieber gewesen, wenn ich die Teile zu jedem Zeitpunkt als über jeden Zweifel erhaben hätte ansehen können. Denn bisher hat leider nur die Semmel ein 8er, und das TuCab könnte auch noch eins gebrauchen. Von daher bin ich mit Sicherheit nicth weniger an brauchbaren Ritzeln interessiert, als z.B. Du.

Als recht 'eigenartig' erachte ich es eher, dass man als kritisch Fragender hier angemacht wird, aber z.B. das Ausbleiben erbetener, und ja für alle interessanter, aussagekräftiger Fotos ohne Kommentar bleibt.
Und Ingo (Kuchen) hatte ja seine (fachlich überaus fundierten!) Hinweise wg. Bashings ja schon im Sommer eingestellt. So etwas, Leute vom Fach zu vergraulen, DAS ist destruktiv.
Mag ja sein, dass der Wunsch, alles werde am Ende passen und halten, Vater der Gedanken vieler ist. Aber ich für meinen Teil erachte es als weitaus sinnvoller, wenn solche Dinge von möglichst vielen Seiten betrachtet und durchdiskutiert werden. Und ich hätte es als überaus sinnvoll erachtet, wenn die Fertigungsunterlagen VOR ihrem Weg zum Fertiger zumindest im kleinen Kreise der Bracnheninsider mal ausgewertet, diskutiert und optimiert worden wären. Dies war hierbei meines Wissens (wie auch beim Rückwärtsgangrad, von welchem es hier meiner Suche nach keine öffentlichen Rückmeldungen gibt) eben wohl leider nicht der Fall.
 
Was ein Stress hier so kurz nach Weihnachten ... :dontknow:

Ich bin zur Zeit im Weihnachtsurlaub, danach (ab2.1) kann ich gerne mal die erwünschten Fotos machen. Der Eindruck der unterschiedlichen Flankenwinkel der Kerbverzahnungen Nachbau/Original entsteht meiner Vermutung nach durch den unterschiedlichen Winkel der Anfasung der Bohrung.

Momentan habe ich ca. 1700km auf den Kettenrädern, nach dem Urlaub werdens hoffentlich an die 3000km sein. Bisher gibt es keine Auffälligkeiten.
Wenn ich die 10000 voll bekomme, und es die Zeit erlaubt, werde ich den Deckel mal abnehmen und die Lage peilen.
 
Wie jetzt? Erst wer Teile unbekannte Teile bezahlt hat, darf deren Qualität hinterfragen? Das kann ja wohl nur ein (schlechter) Witz sein.
Also die drei letzten Punkte kann ich für mich voll und ganz ausschließen. Da kann ich Dich absolut beruhigen. Mir wäre es auch weitaus lieber gewesen, wenn ich die Teile zu jedem Zeitpunkt als über jeden Zweifel erhaben hätte ansehen können. Denn bisher hat leider nur die Semmel ein 8er, und das TuCab könnte auch noch eins gebrauchen. Von daher bin ich mit Sicherheit nicth weniger an brauchbaren Ritzeln interessiert, als z.B. Du.

Als recht 'eigenartig' erachte ich es eher, dass man als kritisch Fragender hier angemacht wird, aber z.B. das Ausbleiben erbetener, und ja für alle interessanter, aussagekräftiger Fotos ohne Kommentar bleibt.
Und Ingo (Kuchen) hatte ja seine (fachlich überaus fundierten!) Hinweise wg. Bashings ja schon im Sommer eingestellt. So etwas, Leute vom Fach zu vergraulen, DAS ist destruktiv.
Mag ja sein, dass der Wunsch, alles werde am Ende passen und halten, Vater der Gedanken vieler ist. Aber ich für meinen Teil erachte es als weitaus sinnvoller, wenn solche Dinge von möglichst vielen Seiten betrachtet und durchdiskutiert werden. Und ich hätte es als überaus sinnvoll erachtet, wenn die Fertigungsunterlagen VOR ihrem Weg zum Fertiger zumindest im kleinen Kreise der Bracnheninsider mal ausgewertet, diskutiert und optimiert worden wären. Dies war hierbei meines Wissens (wie auch beim Rückwärtsgangrad, von welchem es hier meiner Suche nach keine öffentlichen Rückmeldungen gibt) eben wohl leider nicht der Fall.
Du verlangst echt dass ich hier Fertigungsunterlagen, die nebenbei dem Urheberrecht unterliegen, hier veröffentliche damit jeder sich sein Teil nachfertigen lassen kann????:confused: No way!

Zum Rückwärtsgangrad: die wenigsten gingen hier an Forumsmitglieder, einen Teil hat Mechanicus , einen Teil Schwedenteile abgenommen, von den 30 gefertigten sind noch 3 Teile da die allerdings bei mir bleiben und es werden keine weiteren produziert denn ich habe dazu keinen Bock mehr. Ich sehe das so: keine Rückmeldung = positive Antwort. Es gab, und das habe ich auch hier kommuniziert, bei einem Getriebe Probleme die allerdings weder Mechanicus noch ich nachvollziehen konnten.
 
Liebe User,
die uns zugehenden Meldungen und Nachrichten zeigen, dass dieses Thema hier grosse Wellen schlägt.
Verständlich bei einem solchen - auch aus unserer Sicht sehr lobenswerten - Thema, bedauerlicherweise aber auch in der Art und Weise der hier an den Tag gelegten "Streit- bzw. Diskussionskultur" begründet!
Wir werden uns moderationsintern abstimmen, wie dieser Thread weiter geführt werden kann, ohne (weiteres) Porzellan zu zerschlagen. Denn das wäre auch mit Sicht auf die Bemühungen hinsichtlich dieser und auch weiterer evtl. Nachfertigungen mehr als schade und nur kontraproduktiv.
In diesem Sinne schließen wir diesen Thread ersteinmal temporär!
In der Hoffnung auf euer Verständnis und mit vielen Grüßen...

Kaj-Arne...
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt haben wir uns moderationsintern noch einmal Gedanken darüber gemacht, wie wir dem, unserer Meinung nach wichtigen, Thema "Nachfertigungen" und damit auch diesem Thread hier, bzw. der Fortführung dessen gerecht werden können.

Zuerst auch noch einmal von Seiten der Moderation Dank für und Respekt vor der Aufgabe der Nachfertigung eines 8er-Primär-Satzes!
Wir denken, dass unmissverständlich klar geworden ist, welche Resonaz diese Nachfertigung im Forum - und wohl auch außerhalb dessen - gefunden hat. Zurecht, wie wir finden.

Das es, die Umsetzung dieses Projektes betreffend, diverse Meinungen und Auffassungen gibt ist - so denken wir - auch allen klar.
Damit dieser Thread hier nicht (weiter) aus dem Ruder läuft haben wir die nachfolgend genannten Anregungen für den weiteren Umgang mit dieser Thematik im Allgemeinen und diesem Thread im Speziellen:

Wir sind uns wohl alle im Klaren darüber, dass in unserem Forum durchaus die technische Kompetenz für ein solches Vorhaben vorhanden ist!
Allerdings, so hat es den Anschein, wird dieses Potential (noch) nicht effektiv genug und vollumfänglich im Sinne eines unstrittigen Projekterfolgs gebündelt und genutzt.
Wir als Moderation haben nur begrenzt das Wissen um die Fähigkeiten unserer einzelnen User.
Ein möglicher Weg zur effektiven und erfolgreichen Bündelung der vorhandenen Kompetenzen könnte also sein, dass sich User, die einschlägiges Wissen und auch eine solche Erfahrung in diesem Bereich - exemplarisch seien hier z. B. Maschinenbauer genannt, die auch über ausreichende Praxiserfahrung verfügen oder aber auch Konstrukteure, Mechaniker etc. genannt - entweder bei uns oder aber auch beim Threadersteller selbst? melden, um mit diesem in einen - konstruktiven! - Dialog einzutreten, im Rahmen dessen eventuell noch vorhandene Defizite aufgezeigt und im Besten Falle auch gemeinschaftlich eine Lösung zur Abstellung derer gefunden wird. Dies muss unserer Ansicht nach nicht immer und in allen Schritten unbedingt öffentlich diskutiert werden, da eine solche Diskussion durchaus - wie ja schon gesehen - leicht abgleitet und dann nicht mehr konstruktiv genug ist.

Des Weiteren wäre es unserer Ansicht nach außerordentlich sinnvoll, wenn sich neben den "Konstrukteuren" auch (weitere) User mit einbringen, die die Möglichkeit(en) haben, das Projekt auch in eine mögliche Fertigung zu bringen und dort zu begleiten.
All das könnte in einem "geschlossenen" Forenbereich, der dazu noch einzurichten wäre, geschehen.
Wir bitten, diesen Vorschlag nicht falsch zu verstehen - ein geschlossener Forenbereich wäre unserer Ansicht nach jedoch einer wirklich konstruktiven Auseinandersetzung mit diesem Thema durchaus förderlicher, als eine stets "offene" Diskussion - zumindest läßt der bisherige Verlauf des Threads dies vermuten.
Insofern bitten wir darum, dass sich all jene - inklusive natürlich auch RobertS - die sich hier angesprochen fühlen melden und uns wissen lassen, ob sie ein solches Vorgehen ebenfalls für sinnvoll erachten.
Dann könnte unsererseits ein solcher separater Bereich im Forum eingerichtet werden, wo sich Spezialisten gemeinsam austauschen und das Begonnene weiter fortführen können.

Sicher - es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, wer sich aufschwingt zu entscheiden, wer denn nun "Spezialist" ist und wer nicht.
Hier ist die Integrität aller User gefragt, die sich hier evtl. als Wissende konstruktiv einbringen möchten.

In diesem Zusammenhang wäre vielleicht noch zu überlegen, ob dieser Bereich vielleicht ja lesend für alle User zur Verfügung steht, um ein Mindestmaß an Transparenz für alle User sicherzustellen, schreibend aber eben nur den ausgewiesenen "Spezialisten" - das nur als mögliche Idee.
Weitere Ideen Eurerseits sind natürlich gerne willkommen!!

In diesem SInne freuen wir uns auf eine konstruktive Auseinandersetzung mit einem wichtigen und interessanten Thema!
Beste Grüße...
 
Hier mal die versprochenen Bilder, leider verzerren diese auch etwas die Wirklichkeit:

27941615ls.jpg


27941618fr.jpg


hier die Welle, die ich zum Einschleifen benutzt habe:

27941620lp.jpg


Lasst euch von den Bildern nicht täuschen. Ich habe nämlich extra - um ganz sicher zu gehen - ein Messmikroskop bemüht, und siehe da, Kopie und Original weisen jeweils einen Zahnlückenwinkel von ziemlich sehr genau 90° auf ! Wer es nicht glaubt, möge zu mir in die Werkstatt kommen, und selbst einen Blick durch die Optik werfen.

Die Kettenräder haben inzwischen 4000 km Laufleistung ohne Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir Martin! Prima hört sich das an!!!
Gruß Peter
 
Danke dir. Mit der bei neuen Rädern zu kurzen Kette hast du aber nicht nochmal probiert, oder?
 
Danke dir. Mit der bei neuen Rädern zu kurzen Kette hast du aber nicht nochmal probiert, oder?
Es ist keine Tatsache, dass die Kette zu kurz ist, es besteht maximal die Vermutung, dass sie es sei. Man müsste die Spannungskräfte mit Kettenspanner und ohne (im jetztigen Zustand) erst Mal messen. Also bitte keine voreiligen Schlüsse bei diesem hochsensiblen Thema ziehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die Nitrierung jetzt schon abgenutzt hat.
Die jetzigen Bilder zeigen jetzt auch, dass sich die Kritiken am Flankenwinkel der Innenverzahnung wohl in Luft aufgelöst haben. So schätze ich das jetzt zumindest als Laie (jedoch mit gutem Augenmaß) ein.
 
Hallo, mittlerweile haben die Kettenräder in meinem Saab 900 eine Laufleistung von guten 10000km. Da ich letztes Wochenende das Ausrücklager austauschen musste, habe ich mir aus Neugier auch gleich den Primärantrieb angekuckt.
Die 10000km bestanden zu 75% aus schneller Autobahnfahrt, mit leichter bis schwerer Beladung. Gesamtschnitt bei den Autobahnfahrten von 130 ... 160 km/std; Verbrauch dabei entsprechend 12,5...20 Liter/100km Superplus. (Die verfügbare Beschleunigung reize ich öfters mal aus) Insgesamt dürften sich recht hohe Werte ergeben, wenn man den Drehmomentverlauf über die Gesamtfahrzeit integriert; das Lastkollektiv für die Kettenräder fällt dementsprechend aus.

Nun ein paar Bilder:

Die Situation mit den sehr straffen Ketten hat sich deutlich entspannt:
28387501kp.jpg


An der Verzahnung ergeben sich keine Auffälligkeiten:
28387502rg.jpg


Die Welle sieht auch gut aus, das Verdrehspiel habe ich leider nicht geprüft, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass da was im Argen liegt.
28387503dg.jpg


Kettenrad unten, Flanken 1:
28387504sq.jpg


Kettenrad unten, Flanken 2:
28387505ta.jpg


Kettenrad oben, Flanken 1:
28387506vc.jpg


Kettenrad unten, Flanken 2:
28387508em.jpg


Die sichtbaren Verschleißflächen waren beim Betasten, oder dem Darüberfahren mit dem Fingernagel nicht als Vertiefung oder Grat wahrnehmbar. Die Flächen entstehen m.E. beim Ein- und wieder Ausfahren der Rollen in die Zahnlücken, auch die originalen Räder haben diese charakteristischen Spuren.
Am Zahnlückengrund sind im Gegensatz zu den originalen Rädern (noch?) keine Verschleißspuren zu sehen. Das könnte eventuell ein Hinweis darauf sein das die Lücken etwas zu eng sind. Allerdings sind die dementsprechenden Spuren an den Originalrädern (ca. 350tkm) verhältnismäßig nur sehr schwach ausgeprägt.

Im Vergleich dazu Verschleißbild an einem Originalrad:
28387511dr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht denn bei denen die mitlesen, noch Interesse an einem Satz 8er-Primär Satz?
Weil wenn eine zweite Produktion aufgelegt werden müsste, sollte das mit Vorlauf (genügend Zeit) passieren!
#(2te Linie -Für das Jahresende oder später)#

Es gibt vielleicht auch noch einen Bestand an einem "Satz" da das sammeln für die Kosten Minimierung wichtig ist Bitte melden!
"RobertS" hier im Forum, kann die Aufträge direkt annehmen/sammeln, oder hier könnt Ihr es auch öffentlich posten!

Gruß Peter S.
 
Interesse ja, aber mir fehlen für eine definitive Entscheidung noch ein paar Fahreindrücke. Meiner ist sozusagen 160 PS Serientrimm (nicht gemessen) mit 7er Primär und dem Seriendiff von 1993. Gerne würde ich auf der Bahn ein bisschen weniger Drehzahl haben. Maximale Beschleunigung ist mir ziemlich wumpe. Aber ich fürchte, dass es mit dem 8er im gelegentlichen Stadtverkehr etwas "zäh" wird. Oder lieg ich da falsch? Ich kann jetzt im 5. mühelos bei 50 km/h gleiten und auch vorsichtig beschleunigen. Das wäre dann wohl vorbei, oder?
 
Interesse ja, aber mir fehlen für eine definitive Entscheidung noch ein paar Fahreindrücke. Meiner ist sozusagen 160 PS Serientrimm (nicht gemessen) mit 7er Primär und dem Seriendiff von 1993. Gerne würde ich auf der Bahn ein bisschen weniger Drehzahl haben. Maximale Beschleunigung ist mir ziemlich wumpe. Aber ich fürchte, dass es mit dem 8er im gelegentlichen Stadtverkehr etwas "zäh" wird. Oder lieg ich da falsch? Ich kann jetzt im 5. mühelos bei 50 km/h gleiten und auch vorsichtig beschleunigen. Das wäre dann wohl vorbei, oder?
Einfach den 4.Gang nehmen :smile:
 
Zurück
Oben