Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

@ Himmelsstürmer:
Wie vom Motorrad gewöhnt, würde ich für neue Kettenräder auch neue Ketten nehmen (und umgekehrt), sicherheitshalber von Saab / Orio (?), oder gibt`s irgendwo ne bessere Qualität?
Da aber die Zähnezahlen bei allen Übersetzungen so liegen, daß die Kettenlänge immer gleich bleibt, ist ein "anpassen" nicht nötig!
 
Ich bin auch dabei und hoffe darauf, Anfang November die neuen Kettenräder im Rahmen einer 'anderen Baustelle' direkt mit einzubauen.
 
@klaus, sorry muss korrigieren....!

Die benötigten Ketten sind noch etwas worüber wir noch sprechen sollten?

Können wir die vorhandenen Ketten nehmen, oder passen die alten Ketten an (kürzen/verlängern)
Oder braucht es neue Ketten?


Gruß der Peter
 
Ketten sind immer gleich von 5 bis 8.
Ich sehe überhaupt keinen Grund eine vorhandene Kette nicht weiter zu verwenden.
Das mit dem Moped ist so auch nicht wirklich richtig, sowohl meine XR 600R als auch die 94er Sixdays brauchte 6 Radsätze/ Kette
 
Naja. Je nachdem welche Belastung man da drauf gibt, kann so eine Kette schonmal reißen. Oder gleich 2 davon. Been there, done that...
 
Primärdeckel wachsen auch nicht mehr nach
 

Anhänge

  • Primärdeckel schmutzig.jpg
    Primärdeckel schmutzig.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 98
  • PICT4507.jpg
    PICT4507.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 93
getriebe_geplatzt-jpg.67897
 
Müssen Wir noch eine Gussteile-Nachfertigung starten?:beer:
Oder Vielleicht geht auch GFK mit Cevlar für Gehäuse? Sonst sieht man nur Bakelit für Gehäusedeckel.
 
das machte dann beim Beschleunigen auf einmal RA- ZONK und im Fahrgastraum tat es dann derbe nach Getriebeöl riechen:

27118601vy.jpg


27118602vi.jpg


Bei den Ketten einen Gewaltbruch hinzukriegen halte ich für unwahrscheinlich - dazu bräuchte es weit über 1000 Nm. Aber mit einer Turbomaschine an der eventuell noch gedreht wurde ist der Bereich der Dauerfestigkeit verlassen - ab und an mal die Längung kontrollieren und ggf. Tauschen schadet gewiss nicht. Die Kettenräder leben auch länger wenn die Teilung noch stimmt.
Der 8er Primär verringert durch den längeren Hebel die Zugkräfte in den Ketten.
 
..wegen dem Motorlager "in front of" ?
 

Anhänge

  • Motor Explosions -Zeichnung.jpg
    Motor Explosions -Zeichnung.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 48
Eher dem "behind it" - falls ich Klaus' "Deckel" richtig deute
 
In USA gibt es schon einen 9er Satz für 2700$ habe ich irgendwo gesehen.
 
Hat den Kettenradsatz schon jemand erhalten ?
 
Die ersten Teile sind raus, aber ich war die letzte Woche krank sodass ich erst diese Woche wieder versenden kann. Bildröhre kommen heute Abend.
 
Freuen auf die Bildröhre heute abend ? :confused:
 
SCh... Autokorrektur am Tablet! :mad: Sollte natürlich Bilder heißen.:adore:
 
Zurück
Oben