Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Dabei geht es nicht um einen Freibetrag sondern um die Verpflichtung, sich bei einer Handelstätigkeit als Gewerbetreibender anzumelden.
Ab wann von einer Handelstätigkeit auszugehen ist, entscheiden das Gewerbeamt und das Finanzamt. Stellt man Produkte her oder lässt sie herstellen um sie zu verkaufen ist in der Regel von einer Handelstätigkeit auszugehen, das ist der Punkt. Ohne Gewerbeanmeldung hat man da schnell ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Projekt über meine Firma abgewickelt wird ist die USt. kein Problem, Gewerbeanmeldung liegt auch vor und mit der Garantie ist es wie mit allen Onlineeinkäufen: Garantie gibt es auf die Teile an sich, der Rest ist Risiko des Käufers da ich bzw. meine Firma darüber keine Kontrolle hat. So wird das auch auf den Rechnungen stehen.
 
Ja, dann ist das kein Problem.
Als Tester stehe ich immer noch zur Verfügung, falls jemand dazu gebraucht wird!
 
Ja, dann ist das kein Problem.
Als Tester stehe ich immer noch zur Verfügung, falls jemand dazu gebraucht wird!
Ich will die Kettenräder einbauen, sobald sie bei mir sind. Ich fahre sehr viel Autobahn und hab mehr Leistung als Serie. 7er und langes Diff ist mir jedenfalls zu kurz. Dann sehen wir ja, ob das Material was taucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Projekt über meine Firma abgewickelt wird ist die USt. kein Problem, Gewerbeanmeldung liegt auch vor und mit der Garantie ist es wie mit allen Onlineeinkäufen: Garantie gibt es auf die Teile an sich, der Rest ist Risiko des Käufers da ich bzw. meine Firma darüber keine Kontrolle hat. So wird das auch auf den Rechnungen stehen.

eine Garantie zu geben steht dem Hersteller ja frei, aber was ist mit der Sachmängelhaftung? Bist Du Kölner? und es gilt: "es hat noch immer jot jejange"

Ich finde gut was Ihr auf die Beine stellt, hab aber die Befürchtung, dass die rechtliche Seite komplett ignoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das lese, wird diese nicht ignoriert. Robert hat es doch in #222 beschrieben, Garantie auf Teile, Folgeschäden werden von der Garantie ausgeschlossen. Im Einzelfall könnte es immer Streit geben, das ist natürlich möglich. Aber grundsätzlich gilt, es wird auf die Teile Garantie gegeben.
 
so wie ich das lese, wird diese nicht ignoriert. Robert hat es doch in #222 beschrieben, Garantie auf Teile, Folgeschäden werden von der Garantie ausgeschlossen. Im Einzelfall könnte es immer Streit geben, das ist natürlich möglich. Aber grundsätzlich gilt, es wird auf die Teile Garantie gegeben.

bestimmte gesetzliche Regelungen unterliegen nun mal nicht der Vertragsfreiheit. Ich finde die Aktion gut und möchte das nicht zerreden aber über Produkthaftung, Sachmängelhaftung, Mangelfolgeschäden sollte man zumindest mal nachgedacht haben.

Viel Erfolg
 
Wir sind hier auch ein Selbsthilfe Verein, Gleichgesinnter! Es dient dem Erhalt unserer Beitrittsgründe, in diesem Forum SAAB-Gemeinschaft.:driver:
Dazu zählt ab sofort, oder schon immer, auch die Ersatzteile Versorgung.

Bitte nicht aufhalten lassen und "die Kuh vom Eis schupsen" sollte dazu Beitragen!:listen:

Steuern zahlen ist Demokratisch! :tee:

Siehe Anhang dafür wird man auch von König beschützt :rolleyes:
 

Anhänge

  • haegar_luft.jpg
    haegar_luft.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 44
  • Hägar steuern.jpg
    Hägar steuern.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 45
@ul: ich kann das allerdings auch so machen dass ich die Teile in mein Getriebe einbaue uns anschließend als Gebrauchtteil von Privat an Privat verkaufe. Dann gibt es keinerlei Garantien oder Gewährleistungen. Habe ich echt kein Problem damit.
 
@ul: ich kann das allerdings auch so machen dass ich die Teile in mein Getriebe einbaue uns anschließend als Gebrauchtteil von Privat an Privat verkaufe. Dann gibt es keinerlei Garantien oder Gewährleistungen. Habe ich echt kein Problem damit.
Genau so :rolleyes:
 
Die Fertigung läuft ...
Hallo Robert,
wird jetzt erst einmal eine fixe Charge produziert oder sind aktuell noch Bestellungen für die aktuelle Produktion möglich? Wenn ja, bei welcher Mengenstaffel sind wir aktuell preislich, noch unter 20 Stück?

Gruß
Jan
 
Es werden 20 Satz produziert, ein Teil davon ist schon bestellt. Damit sind noch Bestellungen möglich.
 
War ich das?
Sonst wären es ja 2.

Ich freue mich darauf!
 
Bin nun auch mit von der Partie und erwartungsvoll gespannt!
 
So zirka die Hälfte ist verkauft, stand vor einer Woche!
Es wurde verbindlich geordert! Das ist doch schon was in dieser unverbindlichen Zeit.
Die erste Produktionsmenge wurde von Robert vor finanziert, das wird es so nicht mehr geben. Wenn eine zweite Produktionsmenge veranlasst wird nur gegen Vorkasse bei Bestellung.

Also für alle unentschlossenen hier die letzte Change auf diese Art zu bestellen, es sind weniger als 10 Sätze des 8er Primär jetzt noch zuordern - mit der Auslieferung ca. ende September!

Eine neuerliche Produktion wird sich zeitlich dann etwas verzögern, weil die Fertigung vorher verkauft wird. Die Produktion aber erst danach folgt!
Aber auch nur wenn Robert noch möchte wird es eine 2. Produktion geben.

Der Preis bleibt bestehen, weil vorfinanziert von Robert es gibt keine Preisstaffeln mehr! (letzteres ist mein Vorschlag) Weil Leben und leben lassen.

Ich danke Dir Robert, für deinen Einsatz und Deine Geduld mit uns hier!

Und freue mich schon auf die Lieferung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand etwas Neues gehört ? Kanns kaum mehr abwarten - 4700upm bei 200kmpstd :driver:
 
Wer ist denn bis Dato dabei. gern via PN.
Ich oute mich hier mal!
 
Ich bin dabei, ist kein Geheimnis. Stell mir den Fahrbetrieb mit dem 8er schon Prima vor. :top:

Bei mir wir das aber noch etwas länger dauern, da noch "andere Baustellen" vorher "gemacht" werden müssen.:rolleyes:
Mir kommt es um ein paar Wochen nicht.:eek:

Die benötigten Ketten sind noch etwas worüber wir noch sprechen sollten.
Nehmen wir die vorhandenen und passen diese an und braucht es neue?:hello:

Gruß der Peter
 
Zurück
Oben